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Multidisziplinäre Forschung zu den Auswirkungen von Widerstandstraining und Molkeprotein-Supplementierung bei gesunden älteren Männern

24. Juli 2019 aktualisiert von: Corbin Griffen, Coventry University

Auswirkungen von 12 Wochen Widerstandstraining und Wheyprotein-Ergänzung auf Energiestoffwechsel, Appetit, Körperzusammensetzung und Biomarker im Zusammenhang mit Sarkopenie und metabolischer Gesundheit

Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie ist es, die Wirkungen von 12 Wochen Widerstandstraining und Molkenprotein-Supplementierung auf den Energiestoffwechsel, Marker für Appetit, Entzündung und hormonelle Reaktion sowie Körperzusammensetzung, Kraft und Funktion zu untersuchen Leistung.

Rekrutiert werden im Allgemeinen gesunde, pensionierte Männer im Alter von 60-80 Jahren (n = 52 insgesamt, n = 13 pro Gruppe). Die Teilnehmer werden entweder randomisiert: a) Kontrollgruppe, b) Molkenprotein-Ergänzungsgruppe, c) Widerstandsübung + Kontrollgruppe oder d) Widerstandsübung + Molkenprotein-Ergänzungsgruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Angesichts der Demographie, die darauf hindeutet, dass die Weltbevölkerung im Alter von über 60 Jahren von 600 Millionen im Jahr 2000 auf über 2 Milliarden im Jahr 2050 ansteigen wird, besteht ein zunehmendes Interesse an altersbedingten Gesundheitsfragen. Ein Bereich von besonderem Interesse ist die Sarkopenie, definiert als fortschreitender Verlust von Muskelmasse, Kraft und körperlicher Funktion als Folge des Alterns. Sarkopenie wurde mit einer Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schlechter Stoffwechsel- und kognitiver Funktion, verminderter Lebensqualität und früher Sterblichkeit in Verbindung gebracht. Studien haben positive Wirkungen sowohl von Widerstandstraining als auch von einer erhöhten Proteinaufnahme unabhängig voneinander und in Kombination auf Marker der Sarkopenie (hauptsächlich Zunahme von Muskelmasse, Kraft und körperlicher Funktion) berichtet. Allerdings ist wenig über die Wirkungen einer kombinierten Intervention auf den Energiestoffwechsel, den Appetit und die kognitive und endokrine Funktion bekannt. Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie wird diese untersuchen und gleichzeitig die Auswirkungen kombinierter Interventionen auf die gesamte fettfreie Gewebemasse, Muskelkraft und funktionelle Leistung bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Midlands
      • Coventry, West Midlands, Vereinigtes Königreich, CV1 5FB
        • Coventry University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rentner im Alter von 60-80 Jahren
  • Body-Mass-Index 18,5-30 kg/m2
  • In den letzten 6 Monaten nicht an Widerstandsübungen teilgenommen
  • Frei von Muskel-Skelett-Verletzungen

Ausschlusskriterien:

  • Rentner im Alter von <60 oder >80 Jahren
  • Aktuelle Raucher oder Ex-Raucher, die vor weniger als 6 Monaten aufgehört haben
  • Body-Mass-Index <18,5 und >30 kg/m2
  • Derzeit regelmäßig an Widerstandsübungen teilnehmen (innerhalb der letzten 6 Monate)
  • Ihr Gewicht ist nicht stabil und/oder Sie möchten ein Programm zur Gewichtsabnahme starten
  • Personen, die an einem anderen Forschungsprojekt (innerhalb der letzten 6 Monate) teilgenommen haben, das Ernährungs- und/oder Bewegungsinterventionen umfasst
  • Bestehende oder vergangene medizinische Vorgeschichte von Gefäßerkrankungen, Krebs, Diabetes, neurologischen, Nieren-, Lungen-, Verdauungs- (Zöliakie), Schilddrüsenerkrankungen, Osteoporose oder Stürzen in der Vorgeschichte
  • Nehmen Sie derzeit regelmäßig Protein- / Aminosäureergänzungen ein
  • Derzeit verschriebene nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Hormonersatztherapie (HRT), Diabetesmedikamente, Betablocker, Statine
  • Unkontrollierter Blutdruck (Blutdruck >160/100 mmHg)
  • Selbstberichtete Laktoseintoleranz oder Allergie gegen Weizen oder Kartoffeln
  • Personen mit einem Herzschrittmacher
  • Neuromuskuläre Störungen oder Verletzungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
23,75 g Maltodextrin zweimal täglich (Frühstück und Mittagessen)
Experimental: Molkenprotein
25 g Molkenprotein-Ergänzung zweimal täglich (Frühstück und Mittagessen)
Experimental: Widerstandsübung + Kontrolle
23,75 g Maltodextrin zweimal täglich (Frühstück und Mittagessen)
60 Minuten Widerstandstraining zweimal pro Woche
Experimental: Krafttraining + Whey Protein
25 g Molkenprotein-Ergänzung zweimal täglich (Frühstück und Mittagessen)
60 Minuten Widerstandstraining zweimal pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Komponenten des 24-Stunden-Energieverbrauchs und seiner Komponenten (kcal/d)
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
Gemessen durch Ganzraumkalorimetrie
0 bis 12 Wochen
Veränderungen der Körperzusammensetzung (kg)
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
Fettfreie Masse, Fettmasse, Skelettmuskelmasse gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse
0 bis 12 Wochen
Änderungen der 24-h-Substratoxidation (g/d)
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
Gemessen durch Ganzraumkalorimetrie
0 bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisch: Appetithormone
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
Ghrelin, Leptin und PYY
0 bis 12 Wochen
Biochemisch: Insulinresistenz (HOMAR-IR)
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
0 bis 12 Wochen
Speichel: Tageskortisol
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
0 bis 12 Wochen
Biochemisch: Entzündung
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α), C-reaktives Protein (CRP), Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-10 (IL-10), Annexin A1
0 bis 12 Wochen
Interstitielle Glukose
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
Kontinuierliche 24-Stunden-Glukoseüberwachung
0 bis 12 Wochen
Biochemisch: Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1)
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
0 bis 12 Wochen
Isotonische Kraft (kg) – Beinpresse und Beinstreckung
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
0 bis 12 Wochen
Batterie mit kurzer physikalischer Leistung (SPPB)
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und Zeit, um 5 Mal von einem Stuhl aus zu sitzen und aufzustehen
0 bis 12 Wochen
Kognitive Funktion - Cambridge Cognition Neuropsychologische Testbatterie
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
0 bis 12 Wochen
Griffstärke (kg)
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
0 bis 12 Wochen
Biochemisch: Myostatin
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
0 bis 12 Wochen
Gewöhnliche körperliche Aktivität
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
Beschleunigungsmesser
0 bis 12 Wochen
Ausdauer (6-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
0 bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Derek Renshaw, PhD, Coventry University
  • Studienleiter: John Hattersley, PhD, University Hosptials Coventry and Warwickshire NHS Trust
  • Studienleiter: Michael Duncan, PhD, Coventry University
  • Hauptermittler: Corbin Griffen, MSc, Coventry University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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