- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03300882
VORHERSAGEN Zytomegalievirus (CMV) (PREDICT CMV)
Prospektive multizentrische Zytomegalievirus (CMV)-spezifische Immunüberwachung zur Vorhersage des Patientenrisikos nach einer Lungentransplantation (CTOT-22)
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Etablierung eines personalisierten Tests zur Messung der individualisierten Zytomegalievirus (CMV)-spezifischen Immunität bei Lungentransplantatempfängern, um die Dauer der antiviralen Prophylaxe in der klinischen Praxis zu steuern.
Zielgruppe sind:
- Eingeschrieben in die klinische Forschungsstudie CTOT-20 (Clinical Trials.gov.) ID: NCT02631720), wer
- sind CMV-Empfänger serologisch positiv, wie anhand von Methoden gemäß den aktuellen Richtlinien der örtlichen Organbeschaffungsorganisation bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Zytomegalievirus (CMV) ist ein weit verbreitetes Virus. Das Virus wird über infizierte Körperflüssigkeiten von Mensch zu Mensch übertragen. Bei Personen mit einem normalen Immunsystem verursacht CMV keine großen Probleme. Das Immunsystem hält das Virus unter Kontrolle, sodass bei den meisten Menschen keine Symptome auftreten. Nach einer Infektion bleibt das Virus normalerweise ein Leben lang im Körper ruhend (inaktiv). Dies bedeutet, dass einige Zellen im Körper infiziert sind und das Virus wieder aktiv werden kann.
Empfänger einer Lungentransplantation nehmen Medikamente gegen Abstoßung ein, um zu verhindern, dass der Körper die transplantierte(n) Lunge(n) abstößt. Obwohl Medikamente gegen Abstoßung dazu beitragen, die transplantierte(n) Lunge(n) vor dem körpereigenen Immunsystem zu schützen, verringern diese Medikamente auch die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen. Dies verringert die Fähigkeit des Immunsystems, Viren wie CMV zu kontrollieren. Viele Transplantatempfänger nehmen früh nach der Transplantation ein antivirales Medikament ein, um dem Körper zu helfen, das CMV-Virus zu kontrollieren. Zu diesem Zeitpunkt wäre das Infektionsrisiko am höchsten. Manchmal kommt es bei Empfängern zu einer aktiven CMV-Infektion, nachdem sie diese Arzneimittel abgesetzt haben. In diesem Fall wird die Infektion behandelt und überwacht.
In dieser Studie versuchen Forscher herauszufinden, ob ein Bluttest die Entwicklung einer aktiven CMV-Infektion bei Lungentransplantatempfängern vorhersagen kann. Konkret wird die klinische Forschungsstudie prospektiv die Leistung einer Immunsignatur bewerten, die auf der „Ex-vivo“-Messung der T-Zell-CMV-spezifischen Immunität basiert, um die Freiheit von zukünftigen CMV-Infektionen bei empfängerpositiven (R+) Lungentransplantationsteilnehmern vorherzusagen, die Valganciclovir in Standarddauern erhalten Prophylaxe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Toronto, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital: Transplantation
-
-
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital: Transplantation
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center: Transplantation
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation: Transplantation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Als Studienteilnehmer können sich Personen einschreiben, die alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben;
- Voraussichtliche Aufnahme in die Lungentransplantation ODER Aufnahme in die Lungentransplantation ODER innerhalb von 45 Tagen nach Erhalt einer einzelnen oder beidseitigen Lungentransplantation eines Leichenspenders;
- Unterzieht sich der ersten Lungentransplantation;
- Transplantation, die im Anmeldezentrum durchgeführt oder durchgeführt werden muss;
- Gleichzeitige Teilnahme an CTOT-20 (Clinical Trials.gov ID: NCT02631720); Und
CMV-seropositiver Lungentransplantatempfänger unter Verwendung von Methoden gemäß den aktuellen Richtlinien der örtlichen Organbeschaffungsorganisation.
- Hinweis: Die gleichzeitige Teilnahme an Studien zur Immunüberwachung oder Versuchen mit interventionellen Geräten ist zulässig.
Ausschlusskriterien:
Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Einschreibung als Studienteilnehmer ausgeschlossen:
- Nicht bereit, sich für CTOT-20 (Clinical Trials.gov) anzumelden ID: NCT02631720);
- Empfänger mehrerer Organe;
- Früherer Empfänger einer Organtransplantation, einschließlich einer früheren Lungentransplantation;
- Vorheriger oder gleichzeitiger Empfänger einer Knochenmarktransplantation;
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Schwanger oder geplante Schwangerschaft;
- Jede Bedingung, die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Empfänger unwahrscheinlich macht, die Nachuntersuchungen abzuschließen oder die Studie abzuschließen; oder
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie zum Zeitpunkt des Einschreibungsbesuchs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CMV+-Empfänger der ersten Lungentransplantation
Teilnehmer, die an einem von vier nordamerikanischen Standorten für die klinische Forschungsstudie CTOT-20 (Clinical Trials.gov.) eingeschrieben sind
ID: NCT02631720), die serologisch Cytomegalovirus-positiv sind (z. B. CMV-Empfänger positiv).
|
Serienblutabnahmen.
Die Teilnehmer werden entweder vor der Transplantation oder innerhalb von 45 Tagen nach der Transplantation eingeschrieben und über einen Zeitraum von 18 Monaten nach der Transplantation beobachtet.
Die vom Protokoll vorgeschriebene serielle Messung der Cytomegalovirus (CMV)-spezifischen Immunsignatur erfolgt vor der Transplantation (sofern zutreffend) und zum Zeitpunkt nach der Transplantation in den Monaten 2, -3, -6, -9, -12 und -18.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit vom Absetzen der CMV-Prophylaxe nach der Transplantation bis zum ersten Nachweis einer CMV-Infektion oder CMV-Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen der CMV-Prophylaxe
Zeitfenster: Vom Absetzen der CMV-Prophylaxe bis 6 Monate nach Absetzen der CMV-Prophylaxe
|
Die Teilnehmer werden gemäß dem klinischen Standardprotokoll jedes Zentrums auf eine CMV-Infektion oder -Erkrankung untersucht.
Alle Zentren haben ihre klinische Praxis so ausgerichtet, dass sie mindestens eine CMV-Infektion und eine Beurteilung der CMV-Krankheit zum Zeitpunkt des Absetzens der Prophylaxe umfasst, monatlich für die ersten 6 Monate nach Absetzen und vierteljährlich danach bis zu 18 Monate nach der Transplantation.
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Vom Absetzen der CMV-Prophylaxe bis 6 Monate nach Absetzen der CMV-Prophylaxe
|
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Zeit vom Absetzen der CMV-Prophylaxe nach der Transplantation bis zum ersten Nachweis einer CMV-Infektion oder CMV-Erkrankung innerhalb von 18 Monaten nach der Transplantation
Zeitfenster: Vom Absetzen der CMV-Prophylaxe bis 18 Monate nach der Transplantation
|
Die Teilnehmer werden gemäß dem klinischen Standardprotokoll jedes Zentrums auf eine CMV-Infektion oder -Erkrankung untersucht.
Alle Zentren haben ihre klinische Praxis so ausgerichtet, dass sie mindestens eine CMV-Infektion und eine Beurteilung der CMV-Krankheit zum Zeitpunkt des Absetzens der Prophylaxe umfasst, monatlich für die ersten 6 Monate nach Absetzen und vierteljährlich danach bis zu 18 Monate nach der Transplantation.
|
Vom Absetzen der CMV-Prophylaxe bis 18 Monate nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Laurie Snyder, MD, MHS, Duke University Medical Center: Transplantation
- Studienstuhl: Scott Palmer, MD, MHS, Duke University Medical Center: Transplantation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT CTOT-22
- NIAID CRMS ID#: 38277 (Andere Kennung: DAIT NIAID)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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