- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03302195
Optimale kardiopulmonale Bypass- und Antikoagulations-Managementstrategien bei übergewichtigen Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
Das Standard-Heparin-Management, basierend auf dem Gesamtkörpergewicht, ist für adipöse Patienten, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) unterziehen, nicht gut etabliert.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung der fettfreien Körpermasse (LBM) zur Bestimmung der Pumpflussrate und/oder der Heparindosierung bei adipösen Patienten, die sich einer CPB unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Rekrutierung
- Hôpital Laval
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige Patienten (BMI ≥ 30 kg/m2)
- Geplante Herzoperation
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Permanenter Herzschrittmacher
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Protamin
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das verwendete Antifibrinolytikum
- Weigerung, Blutprodukte zu erhalten
- Geplanter Koronararterien-Bypass ohne Pumpe
- Geplanter perioperativer Einsatz von Desmopressin
- Bekannte Heparin-induzierte Thrombozytopenie
- Bekannter Mangel an Protein C, Protein S, Antithrombin oder homozygotem Faktor V Leiden
- Bekannte angeborene Blutgerinnungsstörungen
- Aktuelle Endokarditis
- Geplanter unterkühlter Kreislaufstillstand (<28C)
- Zwei oder mehr herzchirurgische Eingriffe
- Herzchirurgische Notfallmaßnahmen (medizinisch erforderlich innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten akuter Symptome)
- Geplantes CPB-Priming mit roten Blutkörperchen
- Jede bekannte Autoimmunerkrankung
- Jede Vorgeschichte von Schlaganfällen oder nicht-koronaren thrombotischen Erkrankungen, einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie
- Signifikante (≥50 %) Halsschlagaderstenose
- Dem Patienten wurde weniger als 24 Stunden vor der Operation niedermolekulares Heparin verabreicht
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
- Bestätigter ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) innerhalb von 7 Tagen
- Präoperative Thrombozytenzahl < 100.000/Mikroliter
- Anämie (Hämatokrit <32 % bei Frauen, <35 % bei Männern)
- Dosierung mit Clopidogrel oder Ticagrelor innerhalb der letzten 5 Tage vor der Operation oder Prasugrel innerhalb von 7 Tagen
- Dosierung mit GPIIb/IIIa-Rezeptorblockern (Abciximab, Tirofiban, Eptifibatid) ≤ 24 Stunden vor der Operation
- Internationale Ratio (INR) > 1,5 am Tag der Operation bei Patienten, die mit Vitamin-K-Antagonisten behandelt wurden
- Leberfunktionsstörung (Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) erhöht ≥ 2-fach über die Obergrenze der lokalen Labornormalbereiche)
- Nierenversagen (Kreatinin ≥ 175 Mikromol/L oder Dialyse)
- Aktuelle thromboembolische Erkrankung außer Myokardinfarkt
- Patienten, die vorab Eigenblut gespendet haben
- Patient mit Resistenz gegen Heparin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Heparindosis und die Flussrate der kardiopulmonalen Bypasspumpe werden anhand des Gesamtkörpergewichts berechnet. Eine Anfangsdosis von 400 IE/kg Heparin wird verabreicht, mit einer zusätzlichen Dosis von 75 IE/kg, wenn die aktivierte Gerinnungszeit unter dem Zielwert von 425 Sekunden bleibt. Die Durchflussrate der kardiopulmonalen Bypasspumpe von 2,4 l/min/m2 Körperoberfläche wird berechnet. |
Basierend auf dem Körpergewicht des Patienten (UI/kg)
Basierend auf dem Körpergewicht des Patienten (l/min/m2)
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Experimental: Interventionsgruppe A
Die Heparindosis wird an das magere Körpergewicht angepasst und die Durchflussrate der kardiopulmonalen Bypasspumpe wird anhand des Gesamtkörpergewichts berechnet. Eine Anfangsdosis von 400 IE/kg Heparin wird verabreicht, mit einer zusätzlichen Dosis von 75 IE/kg, wenn die aktivierte Gerinnungszeit unter dem Zielwert von 425 Sekunden bleibt. Die Durchflussrate der kardiopulmonalen Bypasspumpe von 2,4 l/min/m2 Körperoberfläche wird berechnet. |
Basierend auf dem Körpergewicht des Patienten (UI/kg)
Basierend auf dem Körpergewicht des Patienten (l/min/m2)
|
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Experimental: Interventionsgruppe B
Die Heparindosis wird anhand des Gesamtkörpergewichts berechnet und die Durchflussrate der kardiopulmonalen Bypasspumpe wird an das magere Körpergewicht angepasst. Eine Anfangsdosis von 400 IE/kg Heparin wird verabreicht, mit einer zusätzlichen Dosis von 75 IE/kg, wenn die aktivierte Gerinnungszeit unter dem Zielwert von 425 Sekunden bleibt. Die Durchflussrate der kardiopulmonalen Bypasspumpe von 2,4 l/min/m2 Körperoberfläche wird berechnet. |
Basierend auf dem Körpergewicht des Patienten (UI/kg)
Basierend auf dem Körpergewicht des Patienten (l/min/m2)
|
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Experimental: Interventionsgruppe C
Die Heparindosis und die Durchflussrate der kardiopulmonalen Bypasspumpe werden an das magere Körpergewicht angepasst. Eine Anfangsdosis von 400 IE/kg Heparin wird verabreicht, mit einer zusätzlichen Dosis von 75 IE/kg, wenn die aktivierte Gerinnungszeit unter dem Zielwert von 425 Sekunden bleibt. Die Durchflussrate der kardiopulmonalen Bypasspumpe von 2,4 l/min/m2 Körperoberfläche wird berechnet. |
Basierend auf dem Körpergewicht des Patienten (UI/kg)
Basierend auf dem Körpergewicht des Patienten (l/min/m2)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allogene Transfusionen von roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Sieben Tage nach der Operation oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Prozentsatz der Probanden, die jegliche allogene Transfusion von roten Blutkörperchen vermeiden
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Sieben Tage nach der Operation oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allogene Transfusionen von Blutprodukten
Zeitfenster: Sieben Tage nach der Operation oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Prozentsatz der Probanden, die allogene Transfusionen vermeiden
|
Sieben Tage nach der Operation oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Einheiten von Blutprodukttransfusionen
Zeitfenster: Sieben Tage nach der Operation oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Anzahl der Einheiten transfundierter Blutprodukte
|
Sieben Tage nach der Operation oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Massive Transfusionen roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Sieben Tage nach der Operation oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Prozentsatz der Probanden, die eine massive Transfusion roter Blutkörperchen vermeiden (mehr als 5 Einheiten)
|
Sieben Tage nach der Operation oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Postoperativ von Tag 0 bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus
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Überwachung der Sicherheit von Strategien durch Überwachung postoperativer Komplikationen
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Postoperativ von Tag 0 bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus
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Blutung
Zeitfenster: Peroperativ, 4 und 24 Stunden postoperativ
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Per- und postoperative Blutungen
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Peroperativ, 4 und 24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Obesity-CPB-21117
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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