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Die Sicherheit und Verträglichkeit der subretinalen Transplantation von SCNT-hES-RPE-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittener trockener AMD

2. Oktober 2017 aktualisiert von: Won Kyung, Song, CHA University

Offene, monozentrische, prospektive Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der subretinalen Transplantation von SCNT-hES-RPE-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittener trockener AMD

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Zelltherapie aus humanen somatischen Zellkernen aus embryonalen Stammzellen, die aus retinalen pigmentierten Epithelzellen (SCNT-hES-RPE) stammen, bei Patienten mit fortgeschrittener trockener AMD

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um die Sicherheit und Verträglichkeit der SCNT-hES-RPEs zu bewerten, um die Anzahl der zu transplantierenden SCNT-hES-RPE-Zellen in zukünftigen Studien zu bewerten und auf explorativer Basis potenzielle Wirksamkeitsendpunkte zu bewerten, die in zukünftigen Studien zu SCNT- hES-RPE-Zelltherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-712
        • CHA Bundang Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener Mann oder Frau über 50 Jahre.
  2. Der Patient sollte bei ausreichend guter Gesundheit sein, um vernünftigerweise ein Überleben für mindestens vier Jahre nach der Behandlung zu erwarten
  3. Klinische Befunde, die mit fortgeschrittener trockener AMD übereinstimmen, mit Hinweis auf einen oder mehrere Bereiche von > 250 Mikrometern mit geografischer Atrophie (wie in der Studie zur altersbedingten Augenkrankheit [AREDS] definiert), die die zentrale Fovea betreffen.
  4. GA definiert als Abschwächung oder Verlust von RPE, beobachtet durch Biomikroskopie, OCT und FA.
  5. Die Sehschärfe (BCVA) des Auges, das das Transplantat erhalten soll, ist nicht besser als 20/200 in der Sehschärfe der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS).
  6. Die Sehschärfe (BCVA) des Auges, das NICHT das Transplantat erhalten soll, ist gleich oder besser als das Auge, das das Transplantat erhalten soll
  7. Medizinisch geeignet für Vitrektomie und subretinale Injektion.
  8. Medizinisch geeignet für Vollnarkose oder Wachsedierung, falls erforderlich.
  9. Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, bereit, während der Studie medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
  10. Wenn männlich, bereit, während der Studie Barriere- und spermizide Verhütungsmittel zu verwenden.
  11. Bereit, alle zukünftigen Blut-, Blutkomponenten- oder Gewebespenden aufzuschieben.
  12. Kann die Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein von aktiver oder inaktiver CNV im zu behandelnden Auge.
  2. Vorhandensein oder Vorgeschichte von Netzhautdystrophie, Retinitis pigmentosa, Chorioretinitis, zentraler schwerer Choroidopathie, diabetischer Retinopathie, anderen vaskulären oder degenerativen Erkrankungen der Netzhaut außer AMD, Optikusneuropathie, Uveitis, intraokularer entzündlicher Erkrankung, Reparatur einer Netzhautablösung oder einer anderen das Sehvermögen bedrohenden Augenerkrankung.
  3. Vorhandensein einer glaukomatösen Optikusneuropathie im Studienauge, unkontrollierter Augeninnendruck oder Verwendung von zwei oder mehr Mitteln zur Kontrolle des Augeninnendrucks (Acetazolamid, Betablocker, Alpha-1-Agonist, Prostaglandine, wasserfreie Kohlensäurehemmer)
  4. Katarakt von ausreichendem Schweregrad, der wahrscheinlich eine chirurgische Extraktion innerhalb von 1 Jahr erforderlich macht.
  5. Axiale Myopie von mehr als -8 Dioptrien.
  6. Axiale Länge größer als 28 mm.
  7. Vorhandensein erheblicher Linsentrübungen oder anderer Medientrübungen.
  8. Vorgeschichte der Augenlinsenentfernung innerhalb der letzten 3 Monate im Studienauge.
  9. Vorgeschichte von Augenoperationen am Studienauge in den letzten 3 Monaten am Studienauge.
  10. Malignität in der Vorgeschichte oder Hinweise auf Malignität im Screening-Test.
  11. Medizinisch nicht geeignet für die Transplantation einer embryonalen Stammzelllinie: Jeder Laborwert, der leicht außerhalb des normalen Bereichs liegt, wird vom medizinischen Monitor und den Prüfärzten überprüft, um seine klinische Bedeutung zu bestimmen. Wenn festgestellt wird, dass es klinisch nicht signifikant ist, kann der Patient in die Studie aufgenommen werden.

    • Geschichte des Drogenmissbrauchs, identifiziert in der Anamneseerhebung.
    • Serologischer Nachweis einer Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV.
    • Jede Immunschwäche.
    • Negatives Krebsscreening innerhalb der letzten 12 Monate: vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung; negatives Thorax-Röntgenogramm (CXR); negativer Bluttest (einschließlich CBC & manueller Differential); negative Urinanalyse (U/A); normale Schilddrüsenuntersuchung (T3, T4, TSH); wenn männlich, negativ für Prostata-spezifisches Antigen (PSA); negativ für obere gastrointestinale Serie oder Ösophagogastroduodenoskopie; negativ für α-Fetoprotein (AFP); negativer Test auf okkultes Blut im Stuhl und negative Koloskopie; bei Frauen: normale klinische Brustuntersuchung und negatives Mammogramm, negativer Brust-Ultraschall; bei Frauen normale gynäkologische Untersuchung mit Papanicolaou-Abstrich;
    • Eines der folgenden Diabetes-Kriterien: Nüchtern-Blutzucker ≥ 126 mg/dl; zufällige Plasmaglukose mit typischen Symptomen von Diabetes≥200mg/dl; HbA1c ≥ 7 %
  12. Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärem Unfall in den letzten 12 Monaten.
  13. Vorgeschichte von kognitiven Beeinträchtigungen oder Demenz, die sich auf die Fähigkeit des Patienten auswirken können, am Einwilligungsprozess teilzunehmen und Bewertungen angemessen abzuschließen.
  14. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  15. Teilnahme innerhalb der letzten 6 Monate an einer klinischen Studie eines Arzneimittels durch okulare oder systemische Verabreichung.
  16. Wenn weiblich, Schwangerschaft oder Stillzeit.
  17. Jeder andere medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, das Protokoll einzuhalten, die Patientensicherheit beeinträchtigt oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SCNT-hES-RPE-Zellen
Pars-plana-Vitrektomie und subretinale Transplantation menschlicher somatischer Zellen Kerntransfer embryonaler Stammzellen aus retinalen pigmentierten Epithelzellen (SCNT-hES-RPE-Zellen) bei Patienten mit fortgeschrittener trockener altersbedingter Makuladegeneration (AMD)
Pars-Plana-Vitrektomie und subretinale Transplantation menschlicher somatischer Zellkerntransfers embryonaler Stammzellen, die aus retinalen pigmentierten Epithelzellen (SCNT-hES-RPE) bei Patienten mit fortgeschrittener trockener altersbedingter Makuladegeneration stammen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von SCNT-hES-RPE-Zellen
Zeitfenster: 60 Monate

Die Transplantation von SCNT-hES-RPE-Zellen gilt als sicher in Abwesenheit von:

  1. Alle unerwünschten Ereignisse vom Grad 2 (NCI CTCAE V4.03) oder höher im Zusammenhang mit dem Zellprodukt
  2. Jeder Hinweis darauf, dass die Zellen mit einem Infektionserreger kontaminiert sind
  3. Jeglicher Hinweis darauf, dass die Zellen ein tumorerzeugendes Potenzial aufweisen
60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
● Veränderung des BCVA-Mittelwerts
Zeitfenster: 60 Monate
Bestkorrigierte ETDRS-Sehschärfewerte
60 Monate
● Autofluoreszenzfotografie
Zeitfenster: 60 Monate
Autofluoreszenzfotografie von GA
60 Monate
● Lesegeschwindigkeit
Zeitfenster: 60 Monate
MNLesegeschwindigkeitsmessungen
60 Monate
● Struktureller Nachweis (OCT-Bildgebung, Fluoreszein-Angiographie, Autofluoreszenzfotografie, Spaltlampenuntersuchung mit Fundusfotografie), dass Zellen an der richtigen Stelle implantiert wurden
Zeitfenster: 60 Monate
Nachweis struktureller Veränderungen
60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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