- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03306719
mtDNA als neuartiger Biomarker für intraamniotische Infektionen (mtDNA)
Zirkulierende zellfreie Mitochondrien als neuartiger Biomarker für intraamniotische Infektionen in der Geburtshilfe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Eine intraamniotische Infektion (IAI) oder Chorioamnionitis ist eine häufige Erkrankung in der Geburtshilfe, die zu Wehenanomalien wie Uterusatonie, postpartalen Blutungen und vorzeitigen Wehen führt (Schrag et al., 2006). Weitere Nebenwirkungen wie perinataler Tod, Asphyxie, Sepsis, Lungenentzündung, Atemnot und insbesondere neurologische Entwicklungsverzögerung und Zerebralparese werden mit IAI in Verbindung gebracht (Buhimschi et al., 2009; Holzman, Lin, Senagore, & Chung, 2007). Die Diagnose von IAI kann aufgrund der sehr heterogenen klinischen Symptome, die oft sehr unempfindlich für diesen Zustand sind, eine Herausforderung darstellen. Klinische Befunde wie Fieber, Tachykardie und mütterliche Leukozytose lassen Raum für vielfältige Differenzialdiagnosen. Während der Apoptose (aufgrund von Hypoxie, Zellschädigung oder Infektion) wird die Integrität der Zellmembran gestört, wodurch das Zytoplasma in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Zirkulierende zellfreie mitochondriale DNA wirkt als schadensassoziiertes molekulares Muster (DAMP) durch Aktivierung des angeborenen Immunsystems, was zu Entzündungen führt (Matzinger, 1994). Diese DAMPs sind evolutionär konserviert und haben strukturelle Ähnlichkeit mit ihrem bakteriellen Vorfahren (Zhang et al., 2010). Daher können zellfreie Mitochondrien als potenter Wirkstoff wirken, der das Immunsystem auf autoimmune Weise auslöst, sowie als Biomarker für Zellschäden aufgrund von Infektionen.
Ziel: Die Suche nach einem prädiktiven Biomarker für IAI könnte das klinische Ergebnis für Mutter und Neugeborene verbessern. Ziel dieser Studie ist es, die Kopienzahl zirkulierender zellfreier mitochondrialer DNA im mütterlichen Serum und der Plazenta im Vergleich zu Kontrollen zu quantifizieren. Forscher vermuten, dass zirkulierende zellfreie mitochondriale DNA-Spiegel dazu beitragen könnten, die Wahrscheinlichkeit einer frühen Entzündung bei IAI vorherzusagen. Darüber hinaus könnte mitochondriale DNA ein Promotor sein, der die Pathogenese systemischer Entzündungen auslöst.
Methoden: Für diese Studie planten die Forscher 2 Gruppen mit jeweils 30 Patienten. Die Kontrollgruppe sind Schwangere ohne IAI. Die Interventionsgruppe werden Frauen mit vorzeitigem vorzeitigem Blasensprung (pProm) sein, die an IAI leiden (die die diagnostischen Kriterien für IAI erfüllen, die vom National Institute of Child Health and Human Development Workshop vorgeschlagen werden). 12 ml venöses Blut werden zusätzlich zu den routinemäßigen Blutuntersuchungen bei Ankunft auf der Station (2 Wochen vor der Entbindung) aus einem peripheren Venenkatheter entnommen. Weitere 12 ml venöses Blut werden während der Entbindung (während der Entbindung) aus dem peripheren Venenkatheter entnommen. Zusätzlich werden 12 ml venöses Blut aus der Plazenta nach der Geburt entnommen. Insgesamt werden jedem Patienten 36 ml Blut entnommen. Zirkulierende zellfreie mitochondriale DNA wird in mütterlichem und plazentarem Serum durch quantitative Echtzeit-PCR quantifiziert und statistische Analysen werden durch nicht-parametrische Tests durchgeführt.
Design: Monozentrischer, prospektiver, beobachtender Pilotversuch.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Herbert Kiss, MD, PhD
- Telefonnummer: +43140400
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen 2 Wochen vor dem geplanten elektiven Kaiserschnitt zum Termin (Kontrollgruppe)
- Schwangere in Woche 22+0 bis Woche 28+0, die wegen pPROM aufgenommen werden (Interventionsgruppe)
- im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
- Geben Sie eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Frauen jünger als 18 Jahre
- Keine schriftliche Zustimmung
- Patienten, die an einer Autoimmunerkrankung leiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studiengruppe
Die Interventionsgruppe werden Frauen mit vorzeitigem vorzeitigem Blasensprung (pProm) sein, die an IAI leiden
|
Serielle Blutentnahme
|
|
Kontrollgruppe
Schwangere ohne IAI
|
Serielle Blutentnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
mtDNA im Plasma
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Herbert Kiss, MD, PhD, Medical University of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1115/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorzeitiger vorzeitiger Membranbruch
-
Duke UniversityAbgeschlossenMakulopathie | Hypotonie Okular | Hornhautfalten und Ruptur der Bowman-Membran beider AugenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Blutprobe
-
Drexel UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesundVereinigte Staaten
-
McGill UniversityMcGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University... und andere MitarbeiterRekrutierungFrauen mit vermuteter oder bestätigter gynäkologischer ErkrankungKanada
-
University Hospital, CaenAbgeschlossen
-
Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGebärmutterhalskrebsvorsorgeVereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterAbgeschlossen
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenDyspepsie | Dyspepsie und andere spezifische Störungen der MagenfunktionNiederlande
-
Rennes University HospitalRekrutierungBlutkonzentrationen von neun Krebsmedikamenten: Axitinib, Olaparib, Regorafénib, Cabozantinib, Niraparib, Talazoparib, Palbociclib, Abemaciclib, TucatinibFrankreich
-
Maastricht University Medical CenterUniversity Hospital, Antwerp; Zuyderland HospitalUnbekanntÜberaktive Blase | Syndrom der überaktiven BlaseNiederlande
-
The University of Texas Health Science Center,...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)Abgeschlossen
-
Oslo University HospitalUniversity of Oslo; Albert Einstein College of Medicine; University of Bergen; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGebärmutterhalskrebsNorwegen