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mtDNA als neuartiger Biomarker für intraamniotische Infektionen (mtDNA)

10. Oktober 2017 aktualisiert von: Herbert Kiss, Medical University of Vienna

Zirkulierende zellfreie Mitochondrien als neuartiger Biomarker für intraamniotische Infektionen in der Geburtshilfe

Das Finden eines prädiktiven Biomarkers für IAI könnte das klinische Ergebnis für die Mutter und das Neugeborene verbessern. Ziel dieser Studie ist es, die Kopienzahl zirkulierender zellfreier mitochondrialer DNA im mütterlichen Serum und in der Plazenta im Vergleich zu Kontrollen zu quantifizieren Die Forscher vermuten, dass zirkulierende zellfreie mitochondriale DNA-Spiegel helfen könnten, die Wahrscheinlichkeit einer frühen Entzündung bei IAI vorherzusagen. Darüber hinaus könnte mitochondriale DNA ein Promotor sein, der die Pathogenese systemischer Entzündungen auslöst.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Eine intraamniotische Infektion (IAI) oder Chorioamnionitis ist eine häufige Erkrankung in der Geburtshilfe, die zu Wehenanomalien wie Uterusatonie, postpartalen Blutungen und vorzeitigen Wehen führt (Schrag et al., 2006). Weitere Nebenwirkungen wie perinataler Tod, Asphyxie, Sepsis, Lungenentzündung, Atemnot und insbesondere neurologische Entwicklungsverzögerung und Zerebralparese werden mit IAI in Verbindung gebracht (Buhimschi et al., 2009; Holzman, Lin, Senagore, & Chung, 2007). Die Diagnose von IAI kann aufgrund der sehr heterogenen klinischen Symptome, die oft sehr unempfindlich für diesen Zustand sind, eine Herausforderung darstellen. Klinische Befunde wie Fieber, Tachykardie und mütterliche Leukozytose lassen Raum für vielfältige Differenzialdiagnosen. Während der Apoptose (aufgrund von Hypoxie, Zellschädigung oder Infektion) wird die Integrität der Zellmembran gestört, wodurch das Zytoplasma in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Zirkulierende zellfreie mitochondriale DNA wirkt als schadensassoziiertes molekulares Muster (DAMP) durch Aktivierung des angeborenen Immunsystems, was zu Entzündungen führt (Matzinger, 1994). Diese DAMPs sind evolutionär konserviert und haben strukturelle Ähnlichkeit mit ihrem bakteriellen Vorfahren (Zhang et al., 2010). Daher können zellfreie Mitochondrien als potenter Wirkstoff wirken, der das Immunsystem auf autoimmune Weise auslöst, sowie als Biomarker für Zellschäden aufgrund von Infektionen.

Ziel: Die Suche nach einem prädiktiven Biomarker für IAI könnte das klinische Ergebnis für Mutter und Neugeborene verbessern. Ziel dieser Studie ist es, die Kopienzahl zirkulierender zellfreier mitochondrialer DNA im mütterlichen Serum und der Plazenta im Vergleich zu Kontrollen zu quantifizieren. Forscher vermuten, dass zirkulierende zellfreie mitochondriale DNA-Spiegel dazu beitragen könnten, die Wahrscheinlichkeit einer frühen Entzündung bei IAI vorherzusagen. Darüber hinaus könnte mitochondriale DNA ein Promotor sein, der die Pathogenese systemischer Entzündungen auslöst.

Methoden: Für diese Studie planten die Forscher 2 Gruppen mit jeweils 30 Patienten. Die Kontrollgruppe sind Schwangere ohne IAI. Die Interventionsgruppe werden Frauen mit vorzeitigem vorzeitigem Blasensprung (pProm) sein, die an IAI leiden (die die diagnostischen Kriterien für IAI erfüllen, die vom National Institute of Child Health and Human Development Workshop vorgeschlagen werden). 12 ml venöses Blut werden zusätzlich zu den routinemäßigen Blutuntersuchungen bei Ankunft auf der Station (2 Wochen vor der Entbindung) aus einem peripheren Venenkatheter entnommen. Weitere 12 ml venöses Blut werden während der Entbindung (während der Entbindung) aus dem peripheren Venenkatheter entnommen. Zusätzlich werden 12 ml venöses Blut aus der Plazenta nach der Geburt entnommen. Insgesamt werden jedem Patienten 36 ml Blut entnommen. Zirkulierende zellfreie mitochondriale DNA wird in mütterlichem und plazentarem Serum durch quantitative Echtzeit-PCR quantifiziert und statistische Analysen werden durch nicht-parametrische Tests durchgeführt.

Design: Monozentrischer, prospektiver, beobachtender Pilotversuch.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Rekrutierung
        • Medical University of Vienna
        • Kontakt:
          • Herbert Kiss, MD, PhD
          • Telefonnummer: +43140400

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frau

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen 2 Wochen vor dem geplanten elektiven Kaiserschnitt zum Termin (Kontrollgruppe)
  • Schwangere in Woche 22+0 bis Woche 28+0, die wegen pPROM aufgenommen werden (Interventionsgruppe)
  • im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  • Geben Sie eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Frauen jünger als 18 Jahre
  • Keine schriftliche Zustimmung
  • Patienten, die an einer Autoimmunerkrankung leiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Die Interventionsgruppe werden Frauen mit vorzeitigem vorzeitigem Blasensprung (pProm) sein, die an IAI leiden
Serielle Blutentnahme
Kontrollgruppe
Schwangere ohne IAI
Serielle Blutentnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mtDNA im Plasma
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Herbert Kiss, MD, PhD, Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. April 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Biomarker-Pilotversuch

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Blutprobe

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