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Atelektasebildung: Rolle der Überdruckatmung, Hyperoxie und Hypobarie

Einfluss von Hyperoxie und Hypobarie auf das Auftreten von Atelektasen und Milderung der Atelektasenbildung

Das primäre Ziel dieses Projektes ist es, weitere Erkenntnisse über die Physiologie der Flugatelektase und deren Prävention zu erlangen. Wir versuchen: 1) zu beurteilen, ob niedrige Überdruckatmung die Bildung von Atelektasen beim Menschen während der Exposition gegenüber Hyperoxie und +Gz-Beschleunigungen verhindern kann. 2) weitere Erkenntnisse über die Auswirkungen von Hypobarie auf die regionale Ventilation und Perfusion zu erlangen.

Ein sekundäres Ziel ist es, die Wirkung der Anti-G-Hosen-Inflation auf die Ventilation und die regionale Durchblutung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Wirkung der Überdruckatmung auf die Lungenfunktion wird untersucht, wenn sie während der Exposition gegenüber Hyperoxie und +Gz-Beschleunigungen angewendet wird. Schwerpunkte sind Lungengewebekompression, Ventilation und regionale Perfusion. Zusätzlich wird der Einfluss der Hypobarie auf diese Parameter bewertet.

Diese Studie wird in Übereinstimmung mit der geänderten Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die Ethikkommission Ile-de-France III (ref. 3274) und die französische Nationale Agentur für Arzneimittelsicherheit ANSM haben das Protokoll genehmigt (Ref. ID RCB 2015-A00485-44 und ANSM 151046B-32).

Primäres Ziel Punkt 1: Versuche werden in einer Humanzentrifuge durchgeführt. Das Protokoll ahmt einen Routineflug in Friedenszeiten in Kampfflugzeugen nach und umfasst 1 Stunde 05 Minuten bei +1 GHz, gefolgt von einer 10-minütigen Exposition bei +1,4 bis +3,5 GHz. Die Probanden werden dieser Sequenz dreimal ausgesetzt und atmen bei einem Überdruck von 0, 5 oder 10 hPa. Zwei Gruppen von sechzehn gesunden männlichen Nichtrauchern, die Anti-G-Hosen tragen, werden untersucht und verglichen: Gruppe 1 atmet Luft, Gruppe 2 100 % O2.

Primäres Ziel Punkt 2: Die Versuche werden in einer Unterdruckkammer durchgeführt. Sechzehn gesunde, männliche, nicht rauchende Freiwillige werden vier Bedingungen ausgesetzt: 0 oder 15.000 Fuß Höhe, Atemluft oder 100 % O2. Die Protokolldauer beträgt 1h15min. Abhängig von den Ergebnissen der Experimente von Punkt 1 kann positiver Atemdruck angelegt werden.

Sekundäres Ziel: Experimente werden in einer Humanzentrifuge durchgeführt. Sechzehn gesunde männliche Nichtraucher-Freiwillige werden vier Bedingungen ausgesetzt: nicht aufgepumpte oder aufgepumpte Anti-G-Hosen (175 hPa), +1 oder +3,5 Gz für 3 min.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brétigny-sur-Orge, Frankreich, 91 223
        • Rekrutierung
        • Armed Forces Biomedical Research Institute
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stephanie S Montmerle-Borgdorff, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Göran Hedenstierna, Pr, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • João Batista Borges, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Caroline Dussault, PhD
      • Clamart, Frankreich, 92140
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Department of Radiology, Percy hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • normale Lungenfunktion durch Lungenfunktionstests überprüft.
  • normales EKG
  • normale klinische Untersuchung

Ziel 1 Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Kurzsichtigkeit
  • Vorgeschichte von Herz- oder Lungenerkrankungen
  • aktuelle medizinische Behandlung von Herz- oder Lungenerkrankungen
  • Vorgeschichte von Rückenschmerzen oder Wirbelsäulentrauma oder -krankheit
  • Ohrenentzündung
  • schlechte Toleranz gegenüber +Gz-Beschleunigungen (G-induzierter Bewusstseinsverlust, Reisekrankheit)
  • Klaustrophobie in der Zentrifugengondel

Ziel 2 Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Vorgeschichte von Herz- oder Lungenerkrankungen
  • aktuelle medizinische Behandlung von Herz- oder Lungenerkrankungen
  • Ohrenentzündung
  • schlechte Verträglichkeit der Höhenkammer (15.000 ft): Ohrenschmerzen, Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 100 % O2-Atmung
Hauptziel Punkt 1
Experimental: Luft atmen
Hauptziel Punkt 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atelektasebildung (Wechsel zwischen Prä- und Postprotokoll)
Zeitfenster: Vorprotokoll (Grundlinie) und 1 h 30 min nach Zentrifugenstopp
Computertomographie: Skala 0-5 für Größe und Lokalisation
Vorprotokoll (Grundlinie) und 1 h 30 min nach Zentrifugenstopp
Änderung der Lungenventilation zwischen 1 Gz, 1,6 Gz und 3,5 Gz
Zeitfenster: Vorprotokoll (Grundlinie), Grundlinie + 1 Std., Grundlinie +1 Std. 10 Min., Grundlinie + 1 Std. 15 Min
elektrische Impedanztomographie: deltaZ auf Regions of Interest
Vorprotokoll (Grundlinie), Grundlinie + 1 Std., Grundlinie +1 Std. 10 Min., Grundlinie + 1 Std. 15 Min
Veränderung der Lungengewebedichte gegenüber der Grundlinie beim Stopp der Zentrifuge und 1 h 30 min nach dem Stopp
Zeitfenster: vor dem Protokoll (Basislinie), beim Zentrifugenstopp (Basislinie + 1 h 15 min) und 1 h 30 min nach dem Zentrifugenstopp
Ultraschall: Anzahl Lungenkometen + Lokalisation
vor dem Protokoll (Basislinie), beim Zentrifugenstopp (Basislinie + 1 h 15 min) und 1 h 30 min nach dem Zentrifugenstopp

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dominique Felten, MD, Armed Forces Biomedical Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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