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Studie Bifokal & Atropin bei Kurzsichtigkeit (BAM). (BAM)

14. November 2022 aktualisiert von: Jenny Jones

Myopiekontrolle bei Kindern mit niedrig dosiertem Atropin und weichen bifokalen Kontaktlinsen

In dieser Studie wird getestet, ob die kombinierte Behandlung mit 0,01 % Atropin und dem Tragen weicher bifokaler Kontaktlinsen bei Kindern im Alter von 7 bis 11 Jahren im Vergleich zu weichen bifokalen Kontaktlinsen allein zu einer langsameren Myopieprogression und axialen Verlängerung führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sowohl Atropin als auch weiche bifokale Kontaktlinsen haben gezeigt, dass sie das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verlangsamen, und beide können Veränderungen der Aderhautdicke verursachen. Aber die Beziehung zwischen diesen Mechanismen ist unklar. Die zentrale Hypothese, die in der BAM-Studie getestet werden soll, lautet, dass Atropin und weiche bifokale Kontaktlinsen jeweils ihre Antiprogressionswirkung über einen gemeinsamen Weg ausüben, der die Aderhaut betrifft. Wenn dies richtig ist, führt die zusätzliche Behandlung mit Atropin zum Tragen von weichen bifokalen Kontaktlinsen zu einer wirksameren Verlangsamung der Myopieprogression als die alleinige Verschreibung von weichen bifokalen Kontaktlinsen aufgrund der additiven Wirkungen im gemeinsamen Weg.

Die BAM-Studie ist eine ergänzende Studie einer vom NIH gesponserten, multizentrischen, randomisierten klinischen Studie, der Bifocal Lenses In Nearsighted Kids (BLINK)-Studie (NIH: U10EY023208; NCT: NCT02255474). Die BLINK-Studie vergleicht die Myopieprogression zwischen Probanden, die Einstärken-Kontaktlinsen tragen, und solchen, die weiche bifokale Kontaktlinsen tragen. In die BAM-Studie werden weitere 49 Probanden aufgenommen, deren Alter mit den Teilnehmern der BLINK-Studie übereinstimmt, die +2,50D plus weiche bifokale Kontaktlinsen tragen. Die Probanden der BAM-Studie tragen drei Jahre lang +2,50 D plus weiche bifokale Kontaktlinsen in Kombination mit der täglichen Verabreichung von einem Tropfen 0,01 % Atropin in jedes Auge. Die Raten der Myopieprogression und axialen Verlängerung werden mit den Raten bei Teilnehmern verglichen, die in der BLINK-Studie eine Behandlung mit +2,50 D plus weichen bifokalen Kontaktlinsen allein erhalten.

Zwei spezifische Ziele werden verfolgt: Ziel 1: Testen, ob die kombinierte Behandlung mit 0,01 % Atropin und dem Tragen von weichen bifokalen Kontaktlinsen über 3 Jahre eine langsamere Myopieprogression und axiale Dehnung im Vergleich zu weichen bifokalen Kontaktlinsen allein bewirkt. Ziel 2: Testen, ob frühe Veränderungen der Aderhautdicke als Prädiktoren für langfristige Myopie-Progression / axiale Elongation verwendet werden können. Die Ergebnisse dieser Studie werden erhebliche Auswirkungen auf zukünftige Studien zur Entwicklung und Erprobung neuer Therapieschemata haben, die die Wirkung der Myopiekontrolle durch kombinierte pharmakologische und optische Interventionen optimieren. Die Ergebnisse werden auch dazu beitragen, die potenzielle Rolle kurzfristiger Änderungen der Aderhautdicke bei der langfristigen Regulierung der Myopieprogression und des Augenwachstums zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 7 bis einschließlich 11 Jahre bei der Grunduntersuchung
  • -0,75 bis -5,00 dpt, einschließlich, sphärische Komponente, zykloplegische Autorefraktion
  • ≤1,00 DC, zykloplegische Autorefraktion
  • ≤ 2,00 dpt Differenz zwischen den Sphärenanteilen beider Augen (Anisometropie), zykloplegische Autorefraktion
  • 0,1 logMAR oder besser bestkorrigierte Sehschärfe in jedem Auge
  • 0,1 logMAR oder besser Sehschärfe OU Ferne und Nähe mit einer Kontaktlinse von +2,50 dpt
  • +2,50 dpt zusätzliche Linse bietet eine angemessene Passform in Bezug auf Bewegung und Zentrierung
  • Beende mindestens 71 % von 0,01 % Atropin während der Einlaufphase

Ausschlusskriterien:

  • Augenerkrankungen oder Probleme mit dem binokularen Sehen (z. B. Strabismus, Amblyopie, Lähmungen des N. oculomotorius, Hornhauterkrankungen usw.)
  • Frühere intraokulare oder Hornhautoperationen
  • Systemische Erkrankung, die das Sehvermögen, die Sehentwicklung oder das Tragen von Kontaktlinsen beeinträchtigen kann (z. B. Diabetes, Down-Syndrom usw.)
  • Vorheriges Tragen von gasdurchlässigen, weichen bifokalen oder orthokeratologischen Kontaktlinsen oder Bifokal-/PAL-Brillentragen (länger als 1 Monat)
  • Frühere oder aktuelle Teilnahme an Myopiekontrollstudien
  • Chronischer Gebrauch von Medikamenten, die die Immunität beeinträchtigen können, wie orale oder ophthalmische Kortikosteroide für Augen- oder systemische Erkrankungen
  • Probleme, die die Möglichkeit zur Teilnahme in den nächsten 3 Jahren beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multifokal D +2,50 addiert & 0,01 % Atropin
Die Biofinity Multifocal „D“ mit einer Addition von +2,50 ist eine weiche bifokale Kontaktlinse mit starker Lesestärke; das 0,01 % Atropin ist ein niedrig dosiertes Atropin.
Biofinity Multifocal D +2.50 add ist eine monatliche Einweg-Kontaktlinse, die im Handel von CooperVision erhältlich ist; 0,01 % Atropin ist niedrig dosiertes Atropin, das von der örtlichen Apotheke hergestellt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschreiten des Brechungsfehlers
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Brechungsfehler, gemessen durch zykloplegische Autorefraktion in beiden Augen, wird jährlich gemessen, um den Unterschied in der Progression zwischen der Kombinationsbehandlungsgruppe (+2,50 dpt zusätzliche weiche bifokale Linse und 0,01 % Atropin) und der historischen Kontrollgruppe (+2,50 dpt zusätzliche weiche bifokale Linse) zu beurteilen nur weiche Bifokallinse) in der BLINK-Studie.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Axiale Längenprogression
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Axiallängenprogression, gemessen mit Lenstar in beiden Augen, wird jährlich gemessen, um den Unterschied in der Progression zwischen der Kombinationsbehandlungsgruppe (+2,50 dpt zusätzliche weiche bifokale Linse und 0,01 % Atropin) und der historischen Kontrollgruppe (+2,50 dpt zusätzliche nur weiche Bifokallinse) in der BLINK-Studie.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan Huang, PhD, OD, The Ohio State Univeristy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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