- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03314623
Sofortige Mobilisierung nach Plattenosteosynthese proximaler Tibiafrakturen – eine Kohortenstudie (IMOP)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine sofortige Mobilisierung unter tolerierter Belastung nach einer Operation mit Platten und Schrauben nach einem Bruch des Schienbeins in der Nähe des Knies ohne erhöhtes Risiko möglich ist.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine sofortige Belastung, die nach einer Operation mit Platten und Schrauben der oben genannten Fraktur toleriert wird, in vom Chirurgen als stabil erachteten Fällen nicht zu einem Repositionsverlust führen wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist die Untersuchung einer sofortigen Mobilisierung mit tolerierter Belastung nach einer Plattenosteosynthese nach einer Fraktur des proximalen Tibiaplateaus ohne erhöhtes Risiko eines Repositionsverlustes und/oder eines Versagens der Osteosynthese. Dies kann in der Folge zu einer schnelleren Genesung und einem geringeren Risiko thromboembolischer Komplikationen führen.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine sofortige tolerierbare Belastung (WBAT) nach einer Plattenosteosynthese nach einer Fraktur des proximalen Tibiaplateaus in Fällen, die vom Chirurgen als stabil erachtet werden, nicht zu einem Repositionsverlust führen wird.
Unter Freilegung versteht man eine Operation mit einer oder zwei winkelstabilen Platten (geschlossene Reposition, interne Fixation) nach einer proximalen Tibiafraktur. In Fällen, in denen die Osteosynthese als stabil erachtet wird, ist den Patienten eine sofortige Belastung gestattet, sofern dies toleriert wird. Dies stellt die aktuelle Praxis im Slagelse Krankenhaus dar. Typischerweise wird bei allen lateralen Tibiaplateau-Frakturen (AO-Frakturklassifizierung 41B1-3), die osteosynthetisiert wurden, unmittelbar nach der Operation eine WBAT zugelassen. Bei anderen Tibiaplateau-Frakturen wird eine sofortige WBAT zugelassen, wenn die Osteosynthese vom Chirurgen perioperativ als stabil erachtet wird.
Frakturen werden mit einer oder mehreren Verriegelungsplatten behandelt, und bei Bedarf wird nach der Reduktion des Tibiaplateaus ein impaktiertes allogenes Knochentransplantat eingesetzt. Das Knochentransplantat wird durch eine kortikale Fensterosteotomie distal der Fraktur angebracht.
Die Nachuntersuchung wird nach 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr von einem der Autoren oder einem orthopädischen Berater durchgeführt. Die Nachuntersuchung erfolgt in der Ambulanz.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Slagelse, Dänemark, 4200
- Slagelse Sygehus
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde wegen einer proximalen Tibiafraktur ins Krankenhaus eingeliefert und mit einer oder mehreren Verriegelungsplatten osteosynthetisiert
Ausschlusskriterien:
- Nicht gehfähige Patienten,
- Patienten mit diagnostizierter Demenz und
- Patienten, die in einem anderen Krankenhaus wohnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduktionsverlust
Zeitfenster: Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Repositionsverlust/Frakturkollaps nach dem Gehen, gemessen mittels Röntgenaufnahme
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Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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KOOS ist ein selbstberichteter Fragebogen, der fünf Unterskalen umfasst: Schmerzen, andere Symptome, Aktivitäten im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit sowie kniebezogene Lebensqualität (QOL).
Bei der Beantwortung der Fragen wird die Vorwoche berücksichtigt.
Es werden standardisierte Antwortoptionen angegeben (5 Kästchen auf einer Likert-Skala) und jede Frage erhält eine Punktzahl von 0 bis 4. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet.
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Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Wenn der Proband vor der Operation nicht gearbeitet hat, wird stattdessen die normale Aktivität gemessen.
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Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Euroqol 5 Dimension (EQ-5D)
Zeitfenster: Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Dimension hat drei Ebenen: keine Probleme (1), einige Probleme (2) und extreme Probleme (3).
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
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Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Aktivitätsbewertung der University of California in Los Angeles (UCLA).
Zeitfenster: Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Zur Beurteilung des Aktivitätsniveaus vor und nach der Operation wird eine dänische Version des UCLA-Aktivitätsscores verwendet.
Die Patienten beantworten den Fragebogen präoperativ und bei den Terminen in der Ambulanz.
Der UCLA-Aktivitätswert reicht von 1 bis 10 (nicht aktiv bis sehr aktiv) und der Patient muss basierend auf seinem Aktivitätsniveau in den letzten vier Wochen eine von zehn Optionen auswählen.
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Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Radiologische Arthrose
Zeitfenster: Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Kellgren und Lawrence punkten
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Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Status der Reoperation
Zeitfenster: Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Leistungskennzahlen
Zeitfenster: Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Bewegungsfreiheit des Knies
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Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Stand der Operation bei akutem Kompartmentsyndrom
Zeitfenster: Tag 0 bis 2 Wochen danach
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Tag 0 bis 2 Wochen danach
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Wundriss
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Wochen danach
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Wundriss, der genäht werden muss, basierend auf der Beurteilung durch den Untersucher oder einen leitenden Berater
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Tag 0 bis 6 Wochen danach
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Infektion
Zeitfenster: Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Infektion, die Antibiotika erfordert, basierend auf klinischen Befunden in Kombination mit Blutproben zur Messung von CRP und Leukozyten.
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Tag 0 bis ein Jahr nach der Operation.
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Symptomatische tiefe Venenthrombose (TVT)
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Wochen danach
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Eine symptomatische TVT wird durch Ultraschall des Unterschenkels verifiziert/widerlegt.
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Tag 0 bis 6 Wochen danach
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 59459
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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