- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315520
BeEAC-Konditionierungsschema bei Patienten mit malignem Lymphom mit Indikationen für eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (BeEAC-1)
Eine multizentrische, prospektive, nicht randomisierte, offene klinische Studie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des BeEAC-Konditionierungsschemas bei Patienten mit malignem Lymphom mit Indikationen für eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation
Heutzutage gibt es keine randomisierten Studien zum Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit verschiedener Konditionierungsschemata.
Bendamustin ist ein einzigartiges Chemotherapeutikum, das die alkylierende Wirkung von Stickstofflost und die Aktivität von Purin-Antimetaboliten kombiniert. Bendamustin hat seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten mit chronischen lymphoproliferativen Erkrankungen wie chronischer lymphatischer Leukämie und mehreren indolenten Lymphomen gezeigt. Die Literatur zeigt auch Belege für die Wirksamkeit von Bendamustin bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom, die zuvor mehrere Linien einer Chemotherapie erhalten hatten, einschließlich Hochdosis-Chemotherapie und Transplantation peripherer hämatopoetischer Stammzellen. Es gibt auch Daten zur Verwendung von Bendamustin als Teil eines Konditionierungsschemas.
In diesem Zusammenhang war eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des BeEAC-Konditionierungsschemas (Bendamustin, Etoposid, Cytarabin, Cyclophosphamid) vor der autologen Transplantation peripherer hämatopoetischer Stammzellen zur Behandlung von rezidivierten/refraktären malignen Lymphomen geplant.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 105203
- Rekrutierung
- The Federal Budget-Funded Institution National Medical Surgical Center named after N. I. Pirogov of the Ministry of health of the Russian Federation
-
Kontakt:
- Vladislav Sarzhevskiy, MD, PhD
- Telefonnummer: +74956037217
- E-Mail: vladsar100@gmail.com
-
Kontakt:
- Nikita Mochkin, MD, PhD
- Telefonnummer: +74956037217
- E-Mail: nickmed@yandex.ru
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2.
- Rezidivierte/refraktäre Patienten mit malignem Lymphom mit Indikationen für eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
Klinisch relevante Herzerkrankung:
- Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- Instabile Angina während der letzten 3 Monate
- Herzinsuffizienz (III-IV NYHA)
- Klinisch relevante ventrikuläre Arrhythmien
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 460 mс im EKG (berechnet mit der Frederics-Formel)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 45 % im Echokardiogramm
- Atriale Hypotonie (systolischer Druck < 86 mmHg) oder Bradykardie (< 50 pro Minute, Ausschluss – medikamenteninduzierte Bradykardie)
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer Druck > 170 mmHg oder diastolischer Druck > 105 mmHg)
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 250 µmol/l)
- Schwere Leberfunktionsstörung (Gesamtbilirubin > 40 µmol/l)
- Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus oder aktiver Hepatitis B und C
- Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Überempfindlichkeit gegen Prüfpräparate
- Schwangere oder stillende Frauen oder Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (Intrauterinpessar, Vasektomie des männlichen Partners der weiblichen Probandin, in die Haut implantiertes Verhütungsstäbchen, Kombinationsmethode - (erfordert die Verwendung von zwei der das Folgende) Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe Spermizid, Verhütungsschwamm, Kondom, hormonelles Verhütungsmittel)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rezidivierende/refraktäre maligne Lymphome
Patienten mit malignem Lymphom mit Indikationen für eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation unter Verwendung eines BeEAC-Konditionierungsschemas (Bendamustin, Cytarabin, Etoposid, Cyclophosphamid).
|
BeEAC-Konditionierungsschema: Bendamustin 200 mg/m2 D-6 - D-5; Cytarabin 400 mg/m2 D-4 - D-1; Etoposid 400 mg/m2 D-4 - D-1; Cyclophosphamid 140 mg/m2 insgesamt, aufgeteilt in 4 Tage (D-4 - D-1)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 30 Tage)
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Die primäre Sicherheitsanalyse basiert auf Probanden, bei denen Toxizitäten gemäß den CTCAE-Kriterien aufgetreten sind. Die Sicherheit wird bewertet, indem die Toxizitäten und Grade quantifiziert werden, denen Probanden ausgesetzt sind, die BeEAC erhalten haben, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE). Unerwünschte Erfahrungen werden während der gesamten Studie und während der Nachbeobachtungszeit gemäß NCI CTCAE 4.03 bewertet und aufgezeichnet. Toxizitäten werden in Bezug auf Schweregrad, Kausalität, Toxizitätseinstufung und Maßnahmen im Hinblick auf die Studienbehandlung (Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse) charakterisiert. |
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 30 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Retrospektiver Vergleich des Gesamtüberlebens zwischen Carmustin, Etoposid, Cytarabin, Melphalan (BEAM), Cyclophosphamid, Carmustin, Etoposid (CBV) und BeEAC-Konditionierungsschemata
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Analyse basiert auf dem Vergleich des Gesamtüberlebens zwischen verschiedenen Konditionierungsregimen
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2 Jahre
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Retrospektiver Vergleich des progressionsfreien Überlebens zwischen Carmustin-, Etoposid-, Cytarabin-, Melphalan- (BEAM), Cyclophosphamid-, Carmustin-, Etoposid- (CBV) und BeEAC-Konditionierungsschemata
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Analyse basiert auf dem Vergleich des progressionsfreien Überlebens zwischen verschiedenen Konditionierungsschemata
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vladislav Sarzhevskiy, MD, PhD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Visani G, Malerba L, Stefani PM, Capria S, Galieni P, Gaudio F, Specchia G, Meloni G, Gherlinzoni F, Giardini C, Falcioni S, Cuberli F, Gobbi M, Sarina B, Santoro A, Ferrara F, Rocchi M, Ocio EM, Caballero MD, Isidori A. BeEAM (bendamustine, etoposide, cytarabine, melphalan) before autologous stem cell transplantation is safe and effective for resistant/relapsed lymphoma patients. Blood. 2011 Sep 22;118(12):3419-25. doi: 10.1182/blood-2011-04-351924. Epub 2011 Aug 3.
- Friedberg JW, Cohen P, Chen L, Robinson KS, Forero-Torres A, La Casce AS, Fayad LE, Bessudo A, Camacho ES, Williams ME, van der Jagt RH, Oliver JW, Cheson BD. Bendamustine in patients with rituximab-refractory indolent and transformed non-Hodgkin's lymphoma: results from a phase II multicenter, single-agent study. J Clin Oncol. 2008 Jan 10;26(2):204-10. doi: 10.1200/JCO.2007.12.5070. Erratum In: J Clin Oncol. 2008 Apr 10;26(11) 1911.
- Martino M, Olivieri A, Offidani M, Vigna E, Moscato T, Fedele R, Montanari M, Console G, Gentile M, Messina G, Irrera G, Morabito F. Addressing the questions of tomorrow: melphalan and new combinations as conditioning regimens before autologous hematopoietic progenitor cell transplantation in multiple myeloma. Expert Opin Investig Drugs. 2013 May;22(5):619-34. doi: 10.1517/13543784.2013.788643. Epub 2013 Apr 4.
- Schmitz N, Pfistner B, Sextro M, Sieber M, Carella AM, Haenel M, Boissevain F, Zschaber R, Muller P, Kirchner H, Lohri A, Decker S, Koch B, Hasenclever D, Goldstone AH, Diehl V; German Hodgkin's Lymphoma Study Group; Lymphoma Working Party of the European Group for Blood and Marrow Transplantation. Aggressive conventional chemotherapy compared with high-dose chemotherapy with autologous haemopoietic stem-cell transplantation for relapsed chemosensitive Hodgkin's disease: a randomised trial. Lancet. 2002 Jun 15;359(9323):2065-71. doi: 10.1016/S0140-6736(02)08938-9.
- Blay J, Gomez F, Sebban C, Bachelot T, Biron P, Guglielmi C, Hagenbeek A, Somers R, Chauvin F, Philip T. The International Prognostic Index correlates to survival in patients with aggressive lymphoma in relapse: analysis of the PARMA trial. Parma Group. Blood. 1998 Nov 15;92(10):3562-8.
- Chen YB, Lane AA, Logan B, Zhu X, Akpek G, Aljurf M, Artz A, Bredeson CN, Cooke KR, Ho VT, Lazarus HM, Olsson R, Saber W, McCarthy P, Pasquini MC. Impact of conditioning regimen on outcomes for patients with lymphoma undergoing high-dose therapy with autologous hematopoietic cell transplantation. Biol Blood Marrow Transplant. 2015 Jun;21(6):1046-1053. doi: 10.1016/j.bbmt.2015.02.005. Epub 2015 Feb 14.
- Knauf WU, Lissitchkov T, Aldaoud A, Liberati AM, Loscertales J, Herbrecht R, Juliusson G, Postner G, Gercheva L, Goranov S, Becker M, Fricke HJ, Huguet F, Del Giudice I, Klein P, Merkle K, Montillo M. Bendamustine compared with chlorambucil in previously untreated patients with chronic lymphocytic leukaemia: updated results of a randomized phase III trial. Br J Haematol. 2012 Oct;159(1):67-77. doi: 10.1111/bjh.12000. Epub 2012 Aug 4.
- Moskowitz AJ, Hamlin PA Jr, Perales MA, Gerecitano J, Horwitz SM, Matasar MJ, Noy A, Palomba ML, Portlock CS, Straus DJ, Graustein T, Zelenetz AD, Moskowitz CH. Phase II study of bendamustine in relapsed and refractory Hodgkin lymphoma. J Clin Oncol. 2013 Feb 1;31(4):456-60. doi: 10.1200/JCO.2012.45.3308. Epub 2012 Dec 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Antimetaboliten
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- Alkylierungsmittel
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- Topoisomerase-Inhibitoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- BeEAC-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bendamustin
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M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenLymphom | Leukämie
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M.D. Anderson Cancer CenterCephalonBeendetAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Chronisch-myeloischer Leukämie | Myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsBeendetLymphom, follikulärVereinigte Staaten, Belgien, Italien, Hongkong, Österreich, Deutschland, Japan, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Kanada, Slowakei, Polen, Ukraine, Puerto Rico, Griechenland, Frankreich, Argentinien
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Columbia UniversityAbgeschlossenHodgkin-Lymphom | Anaplastisches großzelliges LymphomKanada, Vereinigte Staaten
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Nevada Cancer InstituteGlaxoSmithKline; CephalonZurückgezogenChronische lymphatische Leukämie (CLL)Vereinigte Staaten
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Lundbeck Canada Inc.AbgeschlossenChronischer lymphatischer Leukämie | Indolentes Non-Hodgkin-LymphomKanada
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Medical University of ViennaRekrutierungMantelzell-LymphomÖsterreich
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CephalonAbgeschlossenMantelzell-LymphomVereinigte Staaten, Kanada