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Öffnung der Blut-Hirn-Schranke mit MR-geführtem fokussiertem Ultraschall bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose

18. März 2026 aktualisiert von: InSightec

Sicherheit und Durchführbarkeit der Öffnung der primären motorischen Kortex-Blut-Hirn-Schranke mit transkraniellem MR-geführtem fokussiertem Ultraschall mit intravenösem Ultraschall-Kontrastmittel bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit der Öffnung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​unter Verwendung von transkranialem MRT-geführtem fokussiertem Ultraschall in Verbindung mit einem intravenösen Ultraschallkontrastmittel bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert mit laborgestützter wahrscheinlicher, klinisch wahrscheinlicher oder definitiver ALS gemäß den Kriterien der World Federation of Neurology Revised El Escorial (Brooks et al. 2000).
  2. Rechtshändig dominanter Mann oder Frau ab 18 Jahren.
  3. Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und Einhaltung der Studienverfahren, einschließlich Verträglichkeit in Rückenlage und MRT-Untersuchung ohne signifikante Klaustrophobie.
  4. Bei Einnahme von Riluzol mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch in einer stabilen Dosis.
  5. Langsame Vitalkapazität gleich oder mehr als 50 % des vorhergesagten Werts für Geschlecht, Größe und Alter in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch und in der Lage, ohne BiPAP auf dem Rücken zu liegen.
  6. Schwere Schwäche und funktionelle Beeinträchtigung des linken Arms, definiert als Muskelkraftwert des Medical Research Council von 3 oder weniger bei der Abduktion des Zeigefingers und des Daumens auf der linken Seite; ODER schwere Schwäche und funktionelle Beeinträchtigung des linken Beins, definiert als Muskelkraftwert des Medical Research Council von 3 oder weniger an den Hüftbeugern und Knöchel-Dorsalflexoren auf der linken Seite.
  7. Kann während des ExAblate® MRT-geführten FUS-Verfahrens kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, High-Density-CT- und MRT-Untersuchungen des Kopfes beim Screening-Besuch oder andere MRT-Kontraindikationen abzuschließen, wie z. B.:

    • Großer Körperbau und passt nicht bequem in den Scanner
    • Schwierigkeiten, bis zu 3 Stunden in der MRT-Einheit in Rückenlage und ruhig zu liegen, oder erhebliche Klaustrophobie
  2. MRT-Befunde:

    • Aktive Infektion/Entzündung
    • Akute oder chronische Hirnblutungen, insbesondere lobäre oder subkortikale Mikroblutungen, Siderosis oder Makroblutungen
    • Tumor/Raumforderung
    • Meningeale Verstärkung
  3. Mehr als 30 % der vom Beschallungsweg durchquerten Schädelfläche sind von Narben, Kopfhauterkrankungen (z. B. Ekzemen) oder Atrophie der Kopfhaut bedeckt.
  4. Clips oder andere metallische implantierte Gegenstände in den Schädel oder das Gehirn, ausgenommen Shunts.
  5. Signifikante Herzerkrankung oder instabiler hämodynamischer Status, einschließlich:

    • Dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Einschreibung
    • Instabile Angina auf Medikamente
    • Instabile oder sich verschlechternde dekompensierte Herzinsuffizienz
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion unterhalb der unteren Normgrenze
    • Vorgeschichte einer hämodynamisch instabilen Herzrhythmusstörung
    • Herz- oder Zwerchfellschrittmacher
    • Bekannter rechts-links-, bidirektionaler oder transienter rechts-links-Herz-Shunt
    • Patienten mit relativen Kontraindikationen für Perflutren, einschließlich Patienten mit einer familiären oder persönlichen Vorgeschichte von QT-Verlängerung oder Einnahme von Begleitmedikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung verursachen,
    • Beim Screening-EKG beobachtete QT-Verlängerung (QTc > 450 bei Männern und > 470 bei Frauen)
  6. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 oder diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikation).
  7. Bei Medikamenten, die das Blutungsrisiko erhöhen, insbesondere: a) Aspirin oder andere Thrombozytenaggregationshemmer (Clopidogrel, Prasugrel, Ticlopidin, Abciximab) in den letzten 7 Tagen vor der Behandlung; b) orale, subkutane oder intravenöse gerinnungshemmende Medikamente, wie orale Vitamin-K-Hemmer für die letzten 7 Tage, orale Antikoagulanzien ohne Vitamin-K-Hemmer (Dabigatran, Apixaban, Rivaroxaban) für die letzten 72 Stunden und intravenöse oder subkutane von Heparin abgeleitete Verbindungen für die letzten 48 Stunden.
  8. Anamnese einer Blutgerinnungsstörung, Koagulopathie oder einer Anamnese spontaner Blutungen.
  9. Bekannte frontotemporale Demenz.
  10. Abnormales Gerinnungsprofil, insbesondere: Blutplättchen 14 Sekunden, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 36 Sekunden und INR > 1,3.
  11. Bekannte zerebrale oder systemische Vaskulopathie, insbesondere zerebrale Amyloid-Angiopathie oder systemische oder zentralnervöse Vaskulitis.
  12. Bekannte Autoimmunerkrankung mit oder ohne neurologische Manifestationen (z. B. Multiple Sklerose (MS), systemischer Lupus erythematös (SLE), rheumatoide Arthritis).
  13. Aktuelle oder geplante Anwendung von oralen, intramuskulären oder intravenösen Steroidarzneimitteln (wie Prednison, Prednisolon, Dexamethason, Triamcinolon, Methylprednisolon, Oxandrolon und andere) oder Immunsuppressiva (Azathioprin, Mycophenolat, Tacrolimus, Sirolimus, Cyclophosphamid und andere) für mehr als 7 Tage.
  14. Bekannte Empfindlichkeit/Allergie gegenüber Gadolinium (es kann ein alternatives Produkt verwendet werden), DEFINITY®-Kontrast oder einem seiner Bestandteile.
  15. Unbehandelte, unkontrollierte Schlafapnoe.
  16. Eingeschränkte Nierenfunktion mit auf Cystatin C basierender geschätzter glomerulärer Filtrationsrate
  17. Derzeit in einer klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder einer nicht zugelassenen Verwendung eines Arzneimittels oder Geräts.
  18. Bekannte Atemwegserkrankungen, insbesondere: chronische Lungenerkrankungen, z. B. schwere/unkontrollierte COPD, pulmonale Vaskulitis oder andere Ursachen für einen reduzierten pulmonalen Gefäßquerschnitt, Asthma oder Heuschnupfen.
  19. Patienten mit Arzneimittelallergien oder multiplen Allergien in der Vorgeschichte, bei denen das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Verabreichung von DEFINITY® von den Studienärzten in Bezug auf die Produktmonographie für DEFINITY® als ungünstig erachtet wird.
  20. Uneingeschränkte Tauglichkeit für die Anästhesie durch anästhesiologische Beurteilung, ASA I-III.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufe I Kohorte
Öffnung der Blut-Hirn-Schranke mit MRgFUS. BBB-Öffnung eines kleinen Volumens des primären motorischen Kortex
ExAblate Transkranieller MR-geführter fokussierter Ultraschall zur vorübergehenden Öffnung der Blut-Hirn-Schranke
Andere Namen:
  • Fokussierter Ultraschall (FUS)
  • Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBBD)
  • ExAblate MRgFUS
Experimental: Stufe II Kohorte
Öffnung der Blut-Hirn-Schranke mit MRgFUS. BBB Öffnung eines größeren Volumens des primären motorischen Kortex
ExAblate Transkranieller MR-geführter fokussierter Ultraschall zur vorübergehenden Öffnung der Blut-Hirn-Schranke
Andere Namen:
  • Fokussierter Ultraschall (FUS)
  • Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBBD)
  • ExAblate MRgFUS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit - Geräte- und verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des ExAblate MRgFUS-Verfahrens
Die Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät und dem BBB-Öffnungsverfahren werden bewertet.
Zum Zeitpunkt des ExAblate MRgFUS-Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Kontrastverstärkung, die in der MRT nach dem Eingriff zu sehen ist
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des ExAblate MRgFUS-Verfahrens und 24 Stunden nach dem Verfahren
Das Ausmaß und die Reversibilität der BBB-Öffnung werden durch den Grad der Kontrastverstärkung bestimmt, die in der MRT nach dem Eingriff mit Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis zu sehen ist.
Zum Zeitpunkt des ExAblate MRgFUS-Verfahrens und 24 Stunden nach dem Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorne Zinman, MD, Medical Director, ALS/Neuromuscular Clinic, Sunnybrook Health Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

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