- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03321747
Fünf-Fraktionen-SABR-Dosiseskalation für Plattenepithelkarzinome der Lunge im Frühstadium
Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Fünf-Fraktionen-SABR-Dosiseskalation für Plattenepithelkarzinome der Lunge im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Ziele während der Phase-I-Studie - Bestimmung der Sicherheit und der maximal tolerierten Strahlendosis für SABR mit fünf Fraktionen für Plattenepithelkarzinome der Lunge.
Während der Phase-II-Studie – Bestimmen Sie die 2-jährige lokale Kontrolle der dosiseskalierten 5-Fraktionen-SABR im Vergleich zur institutionellen historischen Kontroll-Standarddosis-SABR bei Plattenepithelkarzinomen der Lunge.
Sekundäre Ziele der Phase II
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben, das progressionsfreie Überleben und die Muster des Versagens nach SABR.
- Bestimmen Sie die Verträglichkeit von SABR mit Dosiseskalation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health Methodist Hospital
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 18 zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Autorisierung abzugeben.
- Pathologische Diagnostik des Plattenepithelkarzinoms der Lunge.
- Staging PET/CT (invasives mediastinales Staging dringend empfohlen, aber nicht erforderlich).
- Tumore < 7 cm
- Jeder Ort, der für SBRT geeignet ist (einschließlich, aber nicht beschränkt auf periphere, an die Brustwand angrenzende und zentrale Tumoren)
- N0 M0-Krankheit
- Planen Sie SABR mit vier oder fünf Fraktionen
- Baseline-PFTs, die innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn verfügbar sind oder vor Behandlungsbeginn erhalten werden (kein Ergebnis schließt den Patienten von der Aufnahme in die Studie aus)
Ausschlusskriterien
- Vorherige Strahlentherapie der Lunge nach Ermessen des Prüfers.
- Unfähigkeit, die Behandlung nach Ermessen des Prüfers einzuhalten.
- Unfähigkeit, die Empfehlungen zur Nachsorge nach dem Ermessen des Ermittlers zu befolgen.
- KPS<40
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Phase 1/Dosisstufe 1
11 Gy werden in 5 Fraktionen für eine Gesamtdosis von 55 Gy verabreicht
|
Behandlungen dürfen nicht häufiger als jeden zweiten Tag durchgeführt werden.
|
|
EXPERIMENTAL: Phase 1/Dosisstufe 2
12 Gy werden in 5 Fraktionen für eine Gesamtdosis von 60 Gy verabreicht
|
Behandlungen dürfen nicht häufiger als jeden zweiten Tag durchgeführt werden.
|
|
EXPERIMENTAL: Phase 1/Dosisstufe 3
13 Gy werden in 5 Fraktionen für eine Gesamtdosis von 65 Gy verabreicht
|
Behandlungen dürfen nicht häufiger als jeden zweiten Tag durchgeführt werden.
|
|
EXPERIMENTAL: Phase 1/Dosisstufe 4
14 Gy werden in 5 Fraktionen für eine Gesamtdosis von 70 Gy verabreicht
|
Behandlungen dürfen nicht häufiger als jeden zweiten Tag durchgeführt werden.
|
|
EXPERIMENTAL: Phase 2
Die während Phase 1 ermittelte maximal tolerierte Strahlendosis (d. h.
11, 12, 13 oder 14 Gy) werden in 5 Fraktionen für eine Gesamtdosis von 55, 60, 65 oder 70 Gy verabreicht.
|
Behandlungen dürfen nicht häufiger als jeden zweiten Tag durchgeführt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) in jeder Kohorte während Phase 1
Zeitfenster: 30 Tage
|
Jedes Ereignis gemäß CTCAE v.4, das innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der SABR auftritt und möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängt und sich auf eine bestimmte Liste von Symptomen bezieht, die im Protokoll aufgeführt sind.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokale Steuerung während Phase 2
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ausfälle werden als lokale Ausfälle klassifiziert, wenn sie innerhalb oder unmittelbar neben dem PTV ausfallen, es sei denn, das Ermittlerteam stellt überzeugend fest, dass es sich um eine von der behandelten Läsion getrennte Läsion handelt (d. h.
neue Läsion innerhalb eines Planungszielvolumens, aber über eine Fissur hinweg).
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeitspanne zu Beginn der Behandlung, in der die Patienten noch am Leben sind
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IUSCC-0624
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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