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Chronischer Schlafmangel bei Armen: Ein Labor-im-Feld-Ansatz

11. November 2022 aktualisiert von: Heather Schofield, University of Pennsylvania
Zahlreiche medizinische Untersuchungen haben gezeigt, dass Schlafentzug negative Auswirkungen auf die kognitiven Funktionen, die Schmerzempfindlichkeit und die Herz-Kreislauf-Funktion hat. Ein Großteil dieser Beweise stammt aus Schlaflaboren in der entwickelten Welt, wo der Schlaf sorgfältig manipuliert und kurzfristige physiologische und kognitive Ergebnisse präzise gemessen werden können. Im Gegensatz dazu gibt es viel weniger Wissen darüber, wie sich Schlafentzug auf die Gesundheit von Menschen in Entwicklungsländern auswirkt, da es an Studien außerhalb des Labors und über längere Zeiträume mangelt. Dieses Projekt soll diese Lücke schließen. Die Forscher werden eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit 450 Erwachsenen mit niedrigem Einkommen in Chennai, Indien, durchführen und damit die erste objektive Messung des Schlafes in einem Entwicklungsland liefern. Die Forscher werden auch skalierbare Interventionen zur Verbesserung des Schlafes armer Erwachsener evaluieren, wie z. B. die Bereitstellung von Schlafhilfegeräten für zu Hause und einen komfortablen Raum für ein 30-minütiges Nachmittagsschläfchen am Arbeitsplatz der Teilnehmer. Schließlich zielt die Studie darauf ab, die Auswirkungen eines verbesserten Schlafs auf die Gesundheit zu bewerten, wobei der Schwerpunkt vor allem auf der kardiovaskulären Gesundheit und den kognitiven Ergebnissen liegt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

452

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tamil Nadu
      • Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600006
        • Institute for Financial Management and Research
      • Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600006
        • J-PAL South Asia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arbeitslose und unterbeschäftigte erwachsene Männer und Frauen im erwerbsfähigen Alter (siehe vorherige Altersgrenze), die im letzten Monat weniger als 5 Tage pro Woche gearbeitet und weniger als Rs verdient haben. 700 pro Tag im gleichen Zeitraum.
  • Die Teilnehmer müssen im Regierungsgebäude oder in einem Haus mit einem Dach wohnen, das die Schlafhilfen vor Regen schützt, beispielsweise einem Dach aus Beton, Metall, Plane usw.
  • Sie haben nur begrenzte Erfahrung im Tippen und nur begrenzte Englischkenntnisse.
  • Die Teilnehmer müssen Tamil, die Landessprache, sprechen, um Zahlen schreiben zu können und sich problemlos im Büro einfinden zu können.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die sich nicht verpflichten können, für die Dauer der gesamten Studie in die Praxis zu kommen.
  • Teilnehmer, die mehr als drei der Schlafhilfen besitzen, die wir in unserem Schlafset anbieten.
  • Teilnehmer, die bereits an der Schlafstudie teilgenommen haben.
  • Teilnehmer mit Kindern unter drei Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Änderungen der normalen Schlafgewohnheiten.
Experimental: Nur Nickerchen
Nach einer Baseline-Phase erhalten Teilnehmer in dieser Erkrankung die Möglichkeit, an allen Arbeitstagen jeden Nachmittag 30 Minuten lang in einer ruhigen, komfortablen „Schlafkabine“ im Studienbüro zu schlafen.
Nach einer Baseline-Phase erhalten Teilnehmer in dieser Erkrankung die Möglichkeit, an allen Arbeitstagen jeden Nachmittag 30 Minuten lang in einer ruhigen, komfortablen „Schlafkabine“ im Studienbüro zu schlafen.
Experimental: Nur Schlafmittel für zu Hause
Nach einer Grundphase erhalten Teilnehmer mit dieser Erkrankung eine Reihe von Einschlafhilfen für zu Hause (z. B. Ohrstöpsel, Augenschirme, eine einfache Matratze, Laken und Kissen usw.), die sie auf Wunsch mit nach Hause nehmen können. Den Teilnehmern werden diese Schlafmittel und ihre richtige Anwendung beschrieben und sie werden ermutigt, sie zu verwenden, wenn sie sie hilfreich finden.
Nach einer Grundphase erhalten Teilnehmer mit dieser Erkrankung eine Reihe von Einschlafhilfen für zu Hause (z. B. Ohrstöpsel, Augenschirme, eine einfache Matratze, Laken und Kissen usw.), die sie auf Wunsch mit nach Hause nehmen können. Den Teilnehmern werden diese Schlafmittel und ihre richtige Anwendung beschrieben und sie werden ermutigt, sie zu verwenden, wenn sie sie hilfreich finden.
Experimental: Einschlafhilfen für zu Hause + Schlafanreize
Nach einer Grundphase erhalten Teilnehmer mit dieser Erkrankung eine Reihe von Einschlafhilfen für zu Hause (z. B. Ohrstöpsel, Augenschirme, eine einfache Matratze, Laken und Kissen usw.), die sie auf Wunsch mit nach Hause nehmen können. Den Teilnehmern werden diese Schlafmittel und ihre richtige Anwendung beschrieben und sie werden ermutigt, sie zu verwenden, wenn sie sie hilfreich finden. Darüber hinaus erhalten sie eine kleine Vergütung für jede zusätzliche Minute Schlaf über ihre durchschnittliche Nachtschlafzeit im Basiszeitraum hinaus.
Nach einer Grundphase erhalten Teilnehmer mit dieser Erkrankung eine Reihe von Einschlafhilfen für zu Hause (z. B. Ohrstöpsel, Augenschirme, eine einfache Matratze, Laken und Kissen usw.), die sie auf Wunsch mit nach Hause nehmen können. Den Teilnehmern werden diese Schlafmittel und ihre richtige Anwendung beschrieben und sie werden ermutigt, sie zu verwenden, wenn sie sie hilfreich finden.
Nach einem Basiszeitraum erhalten Teilnehmer in dieser Erkrankung eine kleine Vergütung für jede zusätzliche Minute Schlaf über ihren durchschnittlichen Nachtschlaf im Basiszeitraum hinaus.
Experimental: Nickerchen + Einschlafhilfen für zu Hause
Nach einer Basisphase erhalten Teilnehmer in dieser Erkrankung Folgendes: 1) die Möglichkeit, an allen Arbeitstagen jeden Nachmittag 30 Minuten lang in einer ruhigen, komfortablen „Schlafkabine“ im Studienbüro zu schlafen, 2) ein Set Schlafhilfen für zu Hause (z.B. Ohrstöpsel, Augenschirme, eine einfache Matratze, Laken und Kissen usw.), die sie auf Wunsch mit nach Hause nehmen können. Den Teilnehmern werden diese Schlafmittel und ihre richtige Anwendung beschrieben und sie werden ermutigt, sie zu verwenden, wenn sie sie hilfreich finden.
Nach einer Baseline-Phase erhalten Teilnehmer in dieser Erkrankung die Möglichkeit, an allen Arbeitstagen jeden Nachmittag 30 Minuten lang in einer ruhigen, komfortablen „Schlafkabine“ im Studienbüro zu schlafen.
Nach einer Grundphase erhalten Teilnehmer mit dieser Erkrankung eine Reihe von Einschlafhilfen für zu Hause (z. B. Ohrstöpsel, Augenschirme, eine einfache Matratze, Laken und Kissen usw.), die sie auf Wunsch mit nach Hause nehmen können. Den Teilnehmern werden diese Schlafmittel und ihre richtige Anwendung beschrieben und sie werden ermutigt, sie zu verwenden, wenn sie sie hilfreich finden.
Experimental: Nickerchen + Einschlafhilfen für zu Hause + Schlafanreize
Nach einer Basisphase erhalten Teilnehmer in dieser Erkrankung Folgendes: 1) die Möglichkeit, an allen Arbeitstagen jeden Nachmittag 30 Minuten lang in einer ruhigen, komfortablen „Schlafkabine“ im Studienbüro zu schlafen, 2) ein Set Schlafhilfen für zu Hause (z.B. Ohrstöpsel, Augenschirme, eine einfache Matratze, Laken und Kissen usw.), die sie auf Wunsch mit nach Hause nehmen können, und 3) eine kleine Gebühr für jede zusätzliche Minute Schlaf über ihren durchschnittlichen Nachtschlaf im Basiszeitraum hinaus. Den Teilnehmern werden die Schlafmittel und deren richtige Anwendung beschrieben und sie werden ermutigt, sie zu verwenden, wenn sie sie hilfreich finden.
Nach einer Baseline-Phase erhalten Teilnehmer in dieser Erkrankung die Möglichkeit, an allen Arbeitstagen jeden Nachmittag 30 Minuten lang in einer ruhigen, komfortablen „Schlafkabine“ im Studienbüro zu schlafen.
Nach einer Grundphase erhalten Teilnehmer mit dieser Erkrankung eine Reihe von Einschlafhilfen für zu Hause (z. B. Ohrstöpsel, Augenschirme, eine einfache Matratze, Laken und Kissen usw.), die sie auf Wunsch mit nach Hause nehmen können. Den Teilnehmern werden diese Schlafmittel und ihre richtige Anwendung beschrieben und sie werden ermutigt, sie zu verwenden, wenn sie sie hilfreich finden.
Nach einem Basiszeitraum erhalten Teilnehmer in dieser Erkrankung eine kleine Vergütung für jede zusätzliche Minute Schlaf über ihren durchschnittlichen Nachtschlaf im Basiszeitraum hinaus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaf pro 24 Stunden
Zeitfenster: Aktigraphen werden während der gesamten Studie durchgehend getragen. Das Schlafergebnis pro 24-Stunden-Zeitraum wird dann jeden Tag bis zum Abschluss der Studie gemessen, was für jeden Teilnehmer 28 Werktage (sowie dazwischenliegende Feiertage und Sonntage) umfasst.
Der Schlaf wird mittels Aktigraph gemessen. 24-Stunden-Schlaf ist die Summe aus Nachtschlaf und Nickerchenschlaf.
Aktigraphen werden während der gesamten Studie durchgehend getragen. Das Schlafergebnis pro 24-Stunden-Zeitraum wird dann jeden Tag bis zum Abschluss der Studie gemessen, was für jeden Teilnehmer 28 Werktage (sowie dazwischenliegende Feiertage und Sonntage) umfasst.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Abschluss der Studie nach 28 Werktagen wird der Blutdruck alle drei Werktage einmal gemessen. Das Messdatum wird innerhalb jedes Blocks zufällig zwischen dem ersten, zweiten und dritten Tag festgelegt.
Systolische diastolische. Bei den hier gemeldeten Ergebnismessungen handelt es sich um solche, die nach dem Basiszeitraum (beginnend am 9. Tag) erfasst wurden. Jede Kennzahl wird zunächst auf der 5 %-Ebene winsorisiert und mithilfe von Kontrollgruppendaten auf einen Mittelwert von 0 und eine Standardabweichung von 1 standardisiert. Das Maß wird dann mit -1 multipliziert, sodass höhere Werte eine Verbesserung der Gesundheit darstellen. Um diese Ergebnisse gemeinsam zu analysieren, wird dieses Maß anschließend zu einem Gesamtmaß gemittelt und erneut standardisiert. Der Mittelwert wird über alle teilnehmenden Beobachtungen innerhalb einer Gruppe gebildet, unabhängig von der Zeit nach dem Basiszeitraum. Es gibt keine klinisch relevanten Werte und die Messung hat keine Höchst- und Mindestwerte.
Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Abschluss der Studie nach 28 Werktagen wird der Blutdruck alle drei Werktage einmal gemessen. Das Messdatum wird innerhalb jedes Blocks zufällig zwischen dem ersten, zweiten und dritten Tag festgelegt.
Depression
Zeitfenster: Die Depression wird einmal in der Baseline am ersten Tag der Studie und ein zweites Mal in der Endline gemessen, die am letzten Tag der Studie stattfindet, also 28 Werktage nach dem ersten Tag der Studie für den Teilnehmer.
Die Forscher messen Depressionen anhand einer Skala, die durch den Patient Health Questionnaire (PHQ) definiert ist, eine selbst verabreichte Version des PRIME-MD-Diagnoseinstruments für häufige psychische Störungen. Jedes Kriterium wird von „0“ (überhaupt nicht, ein besseres Ergebnis) bis „3“ (fast jeden Tag, ein schlechteres Ergebnis) bewertet. Die Bewertungen für jede Frage werden summiert und definieren den Schweregrad der Depression. Das Ergebnismaß war der am Ende (Tag 28) erfasste Gesamtscore. Das Ergebnis wird somit auf einer Skala von 0 bis 27 gemessen, wobei 0 das beste Ergebnis und 27 das schlechteste Ergebnis darstellt.
Die Depression wird einmal in der Baseline am ersten Tag der Studie und ein zweites Mal in der Endline gemessen, die am letzten Tag der Studie stattfindet, also 28 Werktage nach dem ersten Tag der Studie für den Teilnehmer.
Anzahl der Krankheitstage in der vergangenen Woche
Zeitfenster: Die Krankheit wird einmal in der Baseline am ersten Tag der Studie und ein zweites Mal in der Endline gemessen, die am letzten Tag der Studie stattfindet, 28 Werktage nach dem ersten Tag der Studie für den Teilnehmer.
Krankheit wird als Anzahl der Krankheitstage gemessen (z. B. Husten, Fieber) in der letzten Woche. Das Ergebnismaß ist die Anzahl der Krankheitstage in der vergangenen Woche, die am Ende (Tag 28) selbst gemeldet wurden.
Die Krankheit wird einmal in der Baseline am ersten Tag der Studie und ein zweites Mal in der Endline gemessen, die am letzten Tag der Studie stattfindet, 28 Werktage nach dem ersten Tag der Studie für den Teilnehmer.
Hemmende Kontrolle
Zeitfenster: Vom Datum des Eintritts in die Studie bis zum Abschluss der Studie nach 28 Werktagen wird die Hemmkontrolle einmal alle zwei Werktage gemessen (welcher der beiden Tage zufällig ausgewählt wird).
Herz- und Blumentest – Das verwendete Ergebnis ist die Bezahlung für die Aufgabe, die eine lineare Kombination aus der Genauigkeit des Teilnehmers (Prozent richtig) und der Reaktionszeit (gemessen in Millisekunden) ist. Konkret wird die Vergütung für diese Aufgabe durch die Formel bestimmt: 1,5 * ((Prozent richtig – 0,84) / 0,2 – (Reaktionszeit – 526,5) / 95,2) + 15. Das Ergebnismaß ist der Durchschnitt der für jede Person nach dem Basiszeitraum (beginnend am 9. Tag) erfassten Maße.
Vom Datum des Eintritts in die Studie bis zum Abschluss der Studie nach 28 Werktagen wird die Hemmkontrolle einmal alle zwei Werktage gemessen (welcher der beiden Tage zufällig ausgewählt wird).
Erinnerung
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Abschluss der Studie nach 28 Werktagen wird das Gedächtnis einmal alle zwei Werktage gemessen (welcher der beiden Tage zufällig ausgewählt wird).
Corsi-Blockspanne – Das Gedächtnismaß der Forscher ist die längste korrekte Folge von Blöcken, die in zufälliger Reihenfolge aufleuchten, die ein Teilnehmer reproduzieren kann. Der Bereich reicht von mindestens 0 (schlechteste Leistung) bis maximal 9 (beste Leistung). Das für diese Aufgabe gemeldete Ergebnis ist die Bezahlung des Teilnehmers für die Aufgabe, die auf der Grundlage seiner längsten Spanne sowie Basisdaten berechnet wird: 2,29*(maximale Spanne – 5,3) / 1,17 + 13. Das Ergebnismaß ist der Durchschnitt der für jede Person nach dem Basiszeitraum (beginnend am 9. Tag) erfassten Maße.
Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Abschluss der Studie nach 28 Werktagen wird das Gedächtnis einmal alle zwei Werktage gemessen (welcher der beiden Tage zufällig ausgewählt wird).
Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Vom Datum des Eintritts in die Studie bis zum Abschluss der Studie nach 28 Werktagen wird die Aufmerksamkeit einmal alle zwei Werktage gemessen (welcher der beiden Tage zufällig ausgewählt wird).
Psychomotorische Wachsamkeitsaufgabe (PVT) – Das Ergebnis ist die Bezahlung für die Aufgabe, die eine vorgegebene lineare Kombination aus der umgekehrten Reaktionszeit, der Anzahl falsch positiver Ergebnisse (Antwort, wenn der Teilnehmer nicht hätte antworten sollen) und der Anzahl der Fehler (Reaktionszeit) war >500ms). Konkret wurde die Zahlung nach folgender Formel ermittelt: (Umkehrreaktionszeit – 3,5)/0,42 - (0,5*(Anzahl falsch positiver Ergebnisse – 4,7)/6,14) - (0,5*(Anzahl der Fehler – 1,3)/2,58) + 15. Höhere Zahlungen weisen auf eine bessere Leistung hin. Obwohl die theoretisch minimal mögliche Punktzahl negativ unendlich ist, wurde die minimal mögliche Zahlung in der Praxis auf Null zensiert. Die maximale theoretische Auszahlung ist unbestimmt. Die Vergütung spiegelt die Gesamtleistung wider. Das Ergebnismaß ist der Durchschnitt der für jede Person nach dem Basiszeitraum (beginnend am 9. Tag) erfassten Maße.
Vom Datum des Eintritts in die Studie bis zum Abschluss der Studie nach 28 Werktagen wird die Aufmerksamkeit einmal alle zwei Werktage gemessen (welcher der beiden Tage zufällig ausgewählt wird).
Selbstberichtete Schmerzen
Zeitfenster: Der Schmerz wird einmal in der Grundlinie am ersten Tag der Studie und ein zweites Mal in der Endlinie gemessen, die am letzten Tag der Studie stattfindet, 28 Tage nach dem ersten Tag der Studie für den Teilnehmer.
Die Forscher verwenden eine einfache Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (der schlimmste vorstellbare Schmerz), damit der Teilnehmer seine Schmerzintensität einschätzt. Das Ergebnismaß war die selbstberichtete Schmerzintensität, die am Ende der Studie (Tag 28) erfasst wurde.
Der Schmerz wird einmal in der Grundlinie am ersten Tag der Studie und ein zweites Mal in der Endlinie gemessen, die am letzten Tag der Studie stattfindet, 28 Tage nach dem ersten Tag der Studie für den Teilnehmer.
Körperliche Fitness
Zeitfenster: Die körperliche Fitness wird nur einmal in der Endlinie gemessen, und zwar am letzten Tag der Studie, also 28 Werktage nach dem ersten Tag der Studie für den Teilnehmer.
Das Ergebnismaß ist die Anzahl der Kilometer, die Teilnehmer auf einem stationären Heimfahrrad über einen Zeitraum von 30 Minuten zurücklegen können, wie auf dem Display des Heimfahrrads angezeigt. Das Fahrrad wurde für alle Teilnehmer auf das gleiche Widerstandsniveau eingestellt.
Die körperliche Fitness wird nur einmal in der Endlinie gemessen, und zwar am letzten Tag der Studie, also 28 Werktage nach dem ersten Tag der Studie für den Teilnehmer.
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Aktivitäten des täglichen Lebens werden einmal in der Basislinie am ersten Tag der Studie und ein zweites Mal in der Endlinie gemessen, die am letzten Tag der Studie stattfindet, 28 Werktage nach dem ersten Tag der Studie für den Teilnehmer.
Die Forscher verwenden Umfragefragen aus der häufig verwendeten SF-36-Gesundheitsumfrage und fragen die Teilnehmer, wie sehr ihre Gesundheit sie bei einer bestimmten Anzahl von Aktivitäten eingeschränkt hat. Die möglichen Antworten reichen von „Sie haben Sie überhaupt nicht eingeschränkt“ (0, das beste Ergebnis) bis „Sie haben Sie stark eingeschränkt“ (3, das schlechteste Ergebnis). Die endgültige Skala, die die Summe der Antworten darstellt, reicht von 0 für Menschen, die in ihrem täglichen Leben überhaupt nicht durch ihre Gesundheit eingeschränkt sind, bis 36 für Menschen, die in ihrem täglichen Leben durch ihre Gesundheit erheblich eingeschränkt sind. Das Ergebnismaß ist die am Ende (Tag 28) erfasste Skala von 0 bis 36.
Aktivitäten des täglichen Lebens werden einmal in der Basislinie am ersten Tag der Studie und ein zweites Mal in der Endlinie gemessen, die am letzten Tag der Studie stattfindet, 28 Werktage nach dem ersten Tag der Studie für den Teilnehmer.
Subjektives Wohlbefinden
Zeitfenster: Das subjektive Wohlbefinden wird einmal in der Baseline am ersten Tag der Studie und ein zweites Mal in der Endline gemessen, die am letzten Tag der Studie stattfindet, 28 Werktage nach dem ersten Tag der Studie für den Teilnehmer.
Die Messung des Ergebnisses basiert auf zwei Umfragefragen aus der Gallup-Umfrage. In der ersten Frage werden die Teilnehmer gebeten, eine Zahl von 0 bis 10 anzugeben, wobei 0 das Gefühl ist, dass der Teilnehmer das schlechteste Leben hat, während 10 das Gefühl ist, dass der Teilnehmer das bestmögliche Leben hat. In der zweiten Frage werden die Teilnehmer gebeten, eine Zahl von 0 bis 10 anzugeben, wobei 0 das Gefühl bedeutet, dass der Teilnehmer mit dem Leben als Ganzes unzufrieden ist, und 10 das Gefühl, dass der Teilnehmer mit dem Leben als Ganzes zufrieden ist. Die endgültige Skala, die durch Summierung der einzelnen Items entsteht, reicht dann von 0 für sehr unzufriedene Personen bis 20 für sehr zufriedene Personen. Das Ergebnismaß ist die am Ende (Tag 28) erfasste Skala von 0 bis 20.
Das subjektive Wohlbefinden wird einmal in der Baseline am ersten Tag der Studie und ein zweites Mal in der Endline gemessen, die am letzten Tag der Studie stattfindet, 28 Werktage nach dem ersten Tag der Studie für den Teilnehmer.
Glück
Zeitfenster: Die Zufriedenheit wird in der Basislinie am ersten Tag der Studie gemessen, zufällig einmal in jedem Block von drei Werktagen während der Studie, und ein letztes Mal in der Endlinie, am letzten Tag der Studie, 28 Werktage nach dem ersten Tag des Teilnehmers .
Die Forscher verwenden eine Frage, die aus einer Gallup-Umfrage und der SF-36-Umfrage von RAND übernommen wurde und die Teilnehmer auffordert, ihr Glück am heutigen Tag von „Überhaupt nicht glücklich“ (0, das schlechteste Ergebnis) bis „sehr glücklich“ ( 4, das beste Ergebnis). Das Ergebnismaß ist der Durchschnitt der für jede Person nach dem Basiszeitraum (ab Tag 9) erfassten Maße.
Die Zufriedenheit wird in der Basislinie am ersten Tag der Studie gemessen, zufällig einmal in jedem Block von drei Werktagen während der Studie, und ein letztes Mal in der Endlinie, am letzten Tag der Studie, 28 Werktage nach dem ersten Tag des Teilnehmers .

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gautam Rao, PhD, Harvard University
  • Hauptermittler: Frank Schilbach, PhD, Massachusetts Institute of Technology
  • Hauptermittler: Margaret McConnell, PhD, Harvard School of Public Health (HSPH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden die anonymisierten Daten nach der Veröffentlichung auf Anfrage zur Verfügung stellen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Studiendaten/Dokumente

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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