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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03324464
Zentrales Executive Training (CET) für ADHS
5. März 2025 aktualisiert von: Michael J. Kofler, Florida State University
Zentrales Executive Training für ADHS: Wirksamkeitsstudie
Ziel des aktuellen Projektes ist es, die Wirksamkeit des Central Executive Training (CET) für Jugendliche mit ADHS zu untersuchen.
CET ist eine neue, computergestützte Trainingsintervention, die auf spezifische Komponenten des Arbeitsgedächtnissystems abzielt.
Als Teil unseres R34 wurden zwei Versionen von CET entwickelt, die jeweils auf unterschiedliche Kombinationen von Führungsfunktionen abzielen.
Das endgültige CET-Protokoll spiegelt die Beiträge und Rückmeldungen einer vielfältigen Gruppe von Betreuern, Kindern mit ADHS und anerkannten Experten für menschliche Kognition, ADHS-Behandlungsforschung, Interventionsdesignmethoden für randomisierte Kontrollstudien (RCT), ernsthafte Spieltheorie und Aufgabendesign sowie kognitives Training wider , und die Rolle der exekutiven Dysfunktion bei ADHS.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
251
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
- Florida State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 8-12 Jahren mit ADHS-Hauptdiagnosen (über Kiddie Schedule for Affective Disorders Semi-Structured Clinical Interviewing (K-SADS)
- Eltern- UND Lehrerbewertungen im klinischen/grenzwertigen Bereich basierend auf Alter und Geschlecht auf ADHS-RS-5- oder BASC-3-Unterskalen für Aufmerksamkeitsprobleme/Hyperaktivität
- Unterdurchschnittliches oder niedrigeres Arbeitsgedächtnis bei mindestens einem WM-Test vor der Behandlung. Alle ADHS-Präsentationen sind teilnahmeberechtigt.
Ausschlusskriterien:
- grobe neurologische, sensorische oder motorische Beeinträchtigung
- Vorgeschichte von Anfallsleiden, Psychosen, bipolaren oder schweren Dysregulationsstörungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können (Substanzkonsum, störende Stimmungsdysregulation, intermittierende Explosion, reaktive Bindung)
- Intellektuelle Behinderung oder Wechsler Intelligence Scale for Children (WISC-V) Kurzform-Intelligenzquotient (FSIQ) < 78 (1,5 Standardabweichungen (SD) unter dem Mittelwert)
- Zustände, die eine akute Intervention erfordern, z. B. aktive Suizidalität
- nicht englischsprachiges Kind oder Elternteil.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CET-Arbeitsgedächtnis (WM)
Zentrales Führungskräftetraining: Arbeitsgedächtnis
|
Computergestütztes Arbeitsgedächtnistraining
|
|
Aktiver Komparator: CET-Verhaltenshemmung (BI)
Zentrales Executive Training: Inhibitorische Kontrolle
|
Computergestütztes inhibitorisches Kontrolltraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ADHS-Symptome
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Durchschnitt der T-Werte auf Fragebögen zu ADHS-Symptomen, die von den Eltern gemeldet wurden (Attention Deficit Hyperactivity Disorder Rating Scale (ADHD-5) Inattention and Hyperactivity subscales, Behavioral Assessment System for Children (BASC-3) Inattention and Hyperactivity subscales)
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Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
|
Durchschnitt der korrekten Stimuli pro Versuch bei den phonologischen und visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnistests von Rapport
|
Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
|
|
Hemmende Kontrolle
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Durchschnitt der Leistung bei Stoppsignal- (Stoppsignal-Verzögerungsmetrik) und Go/No-Go-Tests (Kommissionierungsfehler)
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Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Actigraph-gemessene Hyperaktivität während des Arbeitsgedächtnistests
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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PIM-Einheiten (Proportional Integrating Measure) von Autogrammen, die bei Rapport-Arbeitsgedächtnistests am nicht dominanten Handgelenk, linken Knöchel und rechten Knöchel getragen wurden.
PIM-Einheiten von jedem Aktigraphen werden aggregiert, indem sie summiert werden, um einen Gesamt-Hyperaktivitäts-Score zu erstellen.
|
Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
|
|
Actigraph-gemessene Hyperaktivität während der Grundlinie
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
|
PIM-Einheiten (Proportional Integrating Measure) von Autogrammen, die am nicht dominanten Handgelenk, linken Knöchel und rechten Knöchel getragen werden.
Grundlegende Malaufgaben zu Beginn und am Ende der Sitzung (beschrieben in Rapport et al., 2009).
PIM-Einheiten von jedem Aktigraphen werden aggregiert, indem sie summiert werden, um einen Gesamt-Hyperaktivitäts-Score zu erstellen.
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Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NIH-Listensortierung
Zeitfenster: Follow-up-Tests: 2-4 Monate nach der Nachbehandlungsevaluation (variabler Zeitrahmen zur Berücksichtigung von Schulferien)
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Standardergebnisse beim NIH List Sorting Test
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Follow-up-Tests: 2-4 Monate nach der Nachbehandlungsevaluation (variabler Zeitrahmen zur Berücksichtigung von Schulferien)
|
|
Vom Lehrer berichtete ADHS-Symptome
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
|
Durchschnitt der T-Werte auf Lehrerberichtsfragebögen zu ADHS-Symptomen (ADHS-5-Subskalen für Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität, BASC-3-Subskalen für Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität)
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Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
|
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Akademische Leistungsbewertungsskala (APRS)
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Gesamtpunktzahl (T-Punktzahl) für schulische Leistungen (Lehrerbewertungen)
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Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
|
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Elternbericht der Children's Organizational Skills Scale (COSS).
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
|
Von Eltern gemeldete Gesamtorganisationsprobleme (T-Score)
|
Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
|
|
Bericht des Lehrers zur Skala der organisatorischen Fähigkeiten von Kindern (COSS).
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
|
Vom Lehrer berichtete Gesamtheit der organisatorischen Probleme (T-Score)
|
Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
|
|
Sozialkompetenz: Elternbericht
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
|
Von den Eltern gemeldete Gesamtpunktzahl (Standardpunktzahl) im Social Skills Improvement System (SSIS)
|
Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
|
|
Sozialkompetenz: Lehrerbericht
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
|
Vom Lehrer gemeldete Gesamtpunktzahl (Standardpunktzahl) im Social Skills Improvement System (SSIS)
|
Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
|
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Qualität der Eltern-Kind-Beziehung
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Von den Eltern gemeldete Gesamtpunktzahl (T-Punktzahl) im Elternbeziehungsfragebogen (PRQ)
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Unmittelbare Nachbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
|
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Kaufman Test of Educational Achievement Third Edition (KTEA-3) Leseverständnis
Zeitfenster: Follow-up-Tests: 2-4 Monate nach der Nachbehandlungsevaluation (variabler Zeitrahmen zur Berücksichtigung von Schulferien)
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Standardergebnis für den Untertest KTEA-3 Leseverständnis
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Follow-up-Tests: 2-4 Monate nach der Nachbehandlungsevaluation (variabler Zeitrahmen zur Berücksichtigung von Schulferien)
|
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Kaufman Test of Educational Achievement Third Edition (KTEA-3) Hörverständnis
Zeitfenster: Follow-up-Tests: 2-4 Monate nach der Nachbehandlungsevaluation (variabler Zeitrahmen zur Berücksichtigung von Schulferien)
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Standardwert für den KTEA-3-Subtest Hörverständnis
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Follow-up-Tests: 2-4 Monate nach der Nachbehandlungsevaluation (variabler Zeitrahmen zur Berücksichtigung von Schulferien)
|
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Kaufman Test of Educational Achievement Third Edition (KTEA-3) Leseflüssigkeit
Zeitfenster: Follow-up-Tests: 2-4 Monate nach der Nachbehandlungsevaluation (variabler Zeitrahmen zur Berücksichtigung von Schulferien)
|
Standardwert für den KTEA-3-Untertest Leseflüssigkeit
|
Follow-up-Tests: 2-4 Monate nach der Nachbehandlungsevaluation (variabler Zeitrahmen zur Berücksichtigung von Schulferien)
|
|
Kaufman Test of Educational Achievement Third Edition (KTEA-3) Math Fluency
Zeitfenster: Follow-up-Tests: 2-4 Monate nach der Nachbehandlungsevaluation (variabler Zeitrahmen zur Berücksichtigung von Schulferien)
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Standardergebnis für den Subtest KTEA-3 Math Fluency
|
Follow-up-Tests: 2-4 Monate nach der Nachbehandlungsevaluation (variabler Zeitrahmen zur Berücksichtigung von Schulferien)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH115048 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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