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Bewertung von Anti-Gift-Serum in Afrika (ESAA)

14. Februar 2022 aktualisiert von: Institut Pasteur

Bewertung von Anti-Gift-Serum in Afrika (ESAA). Datenerhebung unter realen Bedingungen

Die Wirksamkeit und kurz-, mittel- und langfristige Verträglichkeit der derzeit auf dem Markt befindlichen Gegengifte, die zur Behandlung von Schlangenbissen eingesetzt werden, gibt es unter realen Anwendungsbedingungen kaum oder gar nicht.

Das Hauptziel besteht darin, die kurzfristige Verträglichkeit (< 2 Stunden nach der Injektion) des derzeit in Kamerun erhältlichen Gegengifts Inoserp Pan-Africa® (vorübergehende Marktzulassung) des Inosan-Labors zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Weltweit wird die Zahl der jährlichen Vergiftungen auf 420.000 bis 1.800.000 geschätzt. In Subsahara-Afrika wird die jährliche Zahl der Vergiftungen auf 315.000 geschätzt, was zu mehr als 9.000 Amputationen und etwa 7.000 Todesfällen führt.

Schlangenbisse werden von vielen Autoren als vernachlässigte Krankheit angesehen, deren Häufigkeit in mehreren Ländern Subsahara-Afrikas unterschätzt oder sogar unbekannt ist. Derzeit sind nur wenige Daten zu Morbidität, Mortalität und wirtschaftlichen Auswirkungen von Schlangenbissen verfügbar.

In Kamerun und insbesondere im Norden des Landes, wo die Schlangendichte hoch ist, wurden einige Studien durchgeführt. Im Jahr 2002 wurde die jährliche Inzidenz von Vergiftungen auf 200/100 000 Einwohner geschätzt, von denen 85 % auf Echis ocellatus zurückzuführen waren, und die Letalität betrug in einigen Zentren 23,9 %. Das Gesundheitsministerium hat Schlangenbisse 2015 als vorrangiges Gesundheitsproblem in die Liste der überwachten Krankheiten aufgenommen. Daher wurde ein nationales epidemiologisches Überwachungssystem mit einer wöchentlichen Zählung der Schlangenbisse eingeführt. Im ersten Jahr betrug die Häufigkeit jährlicher Schlangenbisse 11,4/100.000 Einwohner, was mehr als 2.500 Bissen pro Jahr entspricht, darunter 43 Todesfälle und eine Sterblichkeitsrate von bis zu 6 % in einigen Gebieten. Auf die nördliche Region (Regionen Adamoua, North und Far North) (Savanne und gemischte Zone) entfallen 40 % der Belastung des Landes und 77 % der tödlichen Belastung, während die Waldzone 32 % der Belastung durch Morbide Krankheiten und 16 % der Belastung ausmacht. der tödlichen Last (ministerielle Quelle). Das Monitoring basiert auf Papierregistern zur Bissmeldung, ergänzt durch den Versand von Pharmakovigilanzdaten per SMS, wird aber in der aktuellen Praxis kaum genutzt. Das Datenerfassungssystem in Kamerun könnte daher sowohl im Hinblick auf die Vollständigkeit als auch auf die Geschwindigkeit der Datenzentralisierung verbessert werden.

Angesichts der nicht erschöpfenden Art der Datenerhebung und der häufigen Inanspruchnahme traditioneller Ärzte ohne Überweisung in einer Krankenhausstruktur dürften diese Schätzungen weit unter der Realität liegen.

In den letzten Jahren war FAV-Afrique® von Sanofi-Pasteur die Referenzbehandlung für Giftschlangenbisse in West- und Zentralafrika. Es war das am besten bewertete und wirksamste und reduzierte die Sterblichkeit um den Faktor 5 bis 10. Dieses Antigiftserum war polyspezifisch und enthielt ein Gegengift gegen zehn Schlangenarten: Naja melanoleuca, nigricollis & haje; Dendroaspis polylepis, viridis & jamesoni, Bitis gabonica & arietans; Echis leucogaster & ocellatus.

Sanofi-Pasteur stellte jedoch die Produktion ein (letzte Charge wurde im Januar 2014 hergestellt und lief im Juni 2016 aus), was die Verwendung anderer Schlangen-Gegengifte erforderlich machte. Seit Ende 2015 sind zwei neue Gegengifte in Kamerun erhältlich, wo sie eine vorläufige Marktzulassung erhalten haben. Nur wenige klinische Studien haben die derzeit in Afrika verfügbaren Gegengifte bewertet.

Für Inoserp Pan-Africa® wurden einige Daten zur klinischen Wirksamkeit und Sicherheit veröffentlicht. Allerdings war die Anzahl der Probanden begrenzt und die Bewertung auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts beschränkt.

Der Mangel an ausreichenden Daten zur Inzidenz und Mortalität im Zusammenhang mit Schlangenbissen, die derzeitige Schwäche des epidemiologischen Datenerfassungssystems und die Marktpräsenz von Gegengiften, die hinsichtlich Verträglichkeit und Wirksamkeit sehr wenig bewertet werden, machen Maßnahmen erforderlich.

Das Hauptziel der Studie ist daher die Beurteilung der Verträglichkeit und der Wirksamkeit des derzeit in Kamerun verfügbaren Gegengiftes Inoserp Pan-Africa® aus dem Inosan-Labor. Diese Studie wird unter Routinebedingungen durchgeführt, um durch die Implementierung Verzerrungen in den Ergebnissen zu vermeiden einer dedizierten Logistik, die nicht repräsentativ für die üblichen Bedingungen wäre.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

474

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Akonolinga, Kamerun
        • Hôpital de District d'Akonolinga
      • Buea, Kamerun
        • Hôpital régional de Buea
      • Guider, Kamerun
        • Hôpital de District de Guider
      • Kolofata, Kamerun
        • Hôpital de District de Kolofata
      • Limbe, Kamerun
        • Hôpital Régional de Limbe
      • Mora, Kamerun
        • Hôpital de District de Mora
      • N'Gaoundéré, Kamerun
        • Hôpital Norvégien de N'Gaoundéré
      • N'Gaoundéré, Kamerun
        • Hôpital Régional de N'Gaoundéré
      • Njombé, Kamerun
        • Hôpital Saint Malte de Njombe
      • Poli, Kamerun
        • Hôpital de District de Poli
      • Sa'a, Kamerun
        • Hôpital de district de Sa'a
      • Tokombere, Kamerun
        • Hôpital de District de Tokombere
      • Yaoundé, Kamerun
        • Centre des Urgences de Yaounde (CURY)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jedem Patienten über 5 Jahren (einschließlich), der nach einem Schlangenbiss mit oder ohne bestätigter Vergiftung ein teilnehmendes Zentrum für kurative Behandlung aufsucht, wird die Teilnahme an der Studie vorgeschlagen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient über 5 Jahre (einschließlich), der wegen eines Schlangenbisses mit oder ohne bestätigte Vergiftung ein teilnehmendes Zentrum aufsucht
  • Einverständniserklärung zur Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung durch den Patienten
  • Unter 5 Jahre alt
  • Antivenom-Serum-Verabreichung vor der Ankunft im teilnehmenden Zentrum
  • Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Gegengiftserum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die von einer Schlange gebissen wurden

Jeder Patient über 5 Jahre, der nach einem Schlangenbiss in ein teilnehmendes Zentrum zur Heilbehandlung geht.

Die Teilnahme an der Studie ändert nichts an der üblichen Nachsorge der Patienten. Die Injektion von Gegengiftserum Inoserp Pan-Africa® wird gemäß der klinischen Bewertung des Patienten entschieden.

Die Teilnahme an der Studie ändert nichts an der üblichen Nachsorge der Patienten. Alle medizinischen Verfahren werden durchgeführt und die Produkte routinemäßig verwendet. Die Injektion von Gegengiftserum Inoserp Pan-Africa® wird gemäß der klinischen Bewertung des Patienten entschieden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfristige Verträglichkeit des Gegengiftserums Inoserp Pan-Africa®
Zeitfenster: 30 Monate
Die kurzfristige Verträglichkeit des Gegengiftserums Inoserp Pan-Africa® wird durch die Überwachung der klinischen Anzeichen beurteilt, die weniger als 2 Stunden nach der Injektion auftreten
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzzeitwirksamkeit des Gegengiftserums Inoserp Pan-Africa®
Zeitfenster: 30 Monate
Die kurzfristige Wirksamkeit des Gegengiftserums Inoserp Pan-Africa® wird durch die klinische Bewertung bei Ankunft des Patienten im Krankenhaus und dann regelmäßig bis 48 Stunden nach der Injektion beurteilt
30 Monate
Mittelfristige Verträglichkeit des Gegengiftserums Inoserp Pan-Africa®
Zeitfenster: 30 Monate
Die mittelfristige Verträglichkeit des Gegengiftserums Inoserp Pan-Africa® wird durch die Überwachung des Auftretens klinischer Symptome mehr als 72 Stunden nach der Injektion beurteilt
30 Monate
Mittelfristige Wirksamkeit des Gegengiftserums Inoserp Pan-Africa®
Zeitfenster: 30 Monate
Die mittelfristige Wirksamkeit des Gegengiftserums Inoserp Pan-Africa® wird anhand des Vitalzustands nach 15 Tagen jedes Patienten, der mindestens eine Dosis des Gegengiftserums erhalten hat, und anhand der gemeldeten Folgen 15 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis beurteilt Gegengift Serum
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Armand Nkwescheu, MD, Cameroon Society of Epidemiology, Cameroon
  • Hauptermittler: Yap Boum, MD, Médecins Sans Frontière

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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