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Prävalenzstudie: Ältere Patienten und Rehabilitation auf der Intensivstation. Auswirkungen von Gebrechlichkeit. (FRAGIREA)

13. August 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Studiendesign. Bei der Studie FRAGIREA handelt es sich um eine multizentrische Prävalenzstudie zur Häufigkeit von Gebrechlichkeit bei älteren Patienten und zur Qualität des Managements. Die freiwilligen Intensivstationen müssen alle Patienten ≥ 70 Jahre für einen begrenzten Zeitraum (1 Monat) oder bis die Anzahl von 15 Einschlüssen erreicht ist, aufnehmen. Die Gebrechlichkeit wird anhand eines an die Intensivstation angepassten Gebrechlichkeitsscores bewertet, der auf Informationen der Familie des Patienten basiert.

Es handelt sich um eine deskriptive, nicht-interventionelle Studie, die auf die Beschreibung der Häufigkeit von Gebrechlichkeit und die Behandlung des Patienten abzielt, um eine prospektive zukünftige Studie über die potenzielle Rolle der Frührehabilitation alternder Patienten auf Intensivstationen zu erstellen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

527

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aix-en-Provence, Frankreich
        • CH Aix en Provence
      • Angers, Frankreich
        • Chu Angers
      • Annecy, Frankreich
        • Ch Annecy
      • Annonay, Frankreich
        • Ch Annonay
      • Argenteuil, Frankreich
        • CH Argentueil
      • Belfort, Frankreich
        • CH Belfort
      • Bourg-en-Bresse, Frankreich
        • CH Bourg en Bresse
      • Bourgoin-Jallieu, Frankreich
        • CH Bourgoin-Jallieu
      • Béziers, Frankreich
        • CH Beziers
      • Chalon-sur-Saône, Frankreich
        • CH Chalons sur Saône
      • Chambéry, Frankreich
        • CH Chambéry
      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • CHU clermont-ferrand
      • La Tronche, Frankreich
        • CHU Grenoble
      • Lyon, Frankreich, 69003
        • Hôpital Edouard Herriot, G Réa
      • Lyon, Frankreich, 69003
        • Hôpital Edouard Herriot, N réa
      • Lyon, Frankreich, 69003
        • Hôpital Edouard Herriot, P Réa
      • Lyon, Frankreich, 69005
        • Hopital de La Croix Rousse
      • Marseille, Frankreich
        • AP-HM Hopital nord
      • Marseille, Frankreich
        • AP-HM La Timone
      • Montauban, Frankreich
        • Ch Montauban
      • Montélimar, Frankreich
        • CH Montélimar
      • Moulins, Frankreich
        • CH Moulins
      • Nantes, Frankreich
        • CHU Nantes
      • Nice, Frankreich
        • CHU Nice
      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
        • Centre Hospitalier Lyon Sud
      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
        • Centre Hospitalier Lyon Sud Réa Nord
      • Poitiers, Frankreich
        • CHU Poitiers
      • Rennes, Frankreich
        • CHU Rennes
      • Rennes, Frankreich
        • CHU de Rennes
      • Rouen, Frankreich
        • CHU Rouen
      • Saint-Denis, Frankreich
        • CH Saint Denis
      • Saint-Étienne, Frankreich
        • CHU Hôpital Nord
      • Salon-de-Provence, Frankreich
        • CH Salons de Provence
      • Valence, Frankreich
        • CH Valence
      • Vichy, Frankreich
        • CH Vichy
      • Évry, Frankreich
        • CH Sud Francilien
      • Mayotte, Mayotte
        • CH Mayotte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ≥ 70 Jahre, die auf einer Intensivstation aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 70 Jahre alt
  • Voraussichtliche Aufenthaltsdauer > 24 Std.
  • Patient oder Angehöriger, der über die Studie informiert wurde und keine Einwände dagegen hatte

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung < 24 Stunden
  • Patienten sind nicht in der Lage zu kommunizieren und es sind keine nächsten Angehörigen verfügbar.
  • Erwachsene, nicht emanzipierte Minderjährige, Personen, die nicht in der Lage sind, Informationen zu erhalten,
  • Personen, die unter den Schutz der Justiz gestellt werden,
  • Subjekt, das an einer anderen Suche teilnimmt, einschließlich einer Ausschlussfrist, die bei der Voreinbeziehung noch läuft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gebrechlichkeitsgruppe
Gebrechlichkeitswert ≤ 3
Bestimmen Sie die Prävalenz von Gebrechlichkeit bei älteren Patienten (≥ 70 Jahre) in einer Gruppe französischer Intensivstationen. Die Gebrechlichkeit wird bei der Aufnahme des Patienten anhand eines Scores (Fried-Score) gemessen
Nichtgebrechlichkeitsgruppe
Gebrechlichkeitswert >3
Bestimmen Sie die Prävalenz von Gebrechlichkeit bei älteren Patienten (≥ 70 Jahre) in einer Gruppe französischer Intensivstationen. Die Gebrechlichkeit wird bei der Aufnahme des Patienten anhand eines Scores (Fried-Score) gemessen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gebrechlichkeit bei älteren Patienten (≥70 Jahre) auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Ein Monat oder 15 Patienten ≥ 70 Jahre alt
Wir haben die 5 Komponenten des Fried-Gebrechlichkeitsindex bewertet, die sich aus dem kumulativen Rückgang über mehrere physiologische Systeme ergeben und fünf Kriterien umfassen (Schrumpfung, Schwäche, Langsamkeit, geringe körperliche Aktivität und selbstberichtete Erschöpfung). Alle fünf Komponenten wurden aus der zuvor gemeldeten Definition berücksichtigt und an die Umgebung auf der Intensivstation angepasst. Als gebrechlich galten die Patienten, wenn sie unter den fünf Kriterien drei oder mehr Gebrechlichkeitskomponenten aufwiesen.
Ein Monat oder 15 Patienten ≥ 70 Jahre alt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Organversagen
Zeitfenster: Ungefähr 8 Tage

Während des Krankenhausaufenthalts der Patienten auf der Intensivstation wurden am letzten Tag auf der Intensivstation folgende Daten erhoben:

die Notwendigkeit einer Dialyse auf der Intensivstation, die Dauer der mechanischen Beatmung (Anzahl der Tage unter mechanischer Beatmung), die Dauer des Schocks (Anzahl der Tage unter Katecholaminen)

Ungefähr 8 Tage
Ernährungsunterstützung
Zeitfenster: Ungefähr 8 Tage

Die Nahrungsaufnahme während des Aufenthalts auf der Intensivstation, vom ersten Tag bis zum Verlassen des Patienten, einschließlich Verabreichungsweg (enteral, parenteral), am letzten Tag auf der Intensivstation, haben wir bewertet:

Anzahl der Tage unter enteraler Ernährung Anzahl der Tage unter enteraler parenteraler Ernährung Berechnung der durchschnittlichen Kalorien pro Tag

Ungefähr 8 Tage
Rehabilitation
Zeitfenster: Ungefähr 8 Tage
Am letzten Tag auf der Intensivstation verzeichnen wir den höchsten Grad an Mobilisierung, der während des Zeitraums auf der Intensivstation erreicht wurde. Die folgende Ordnungsskala wurde verwendet: 1) keine Mobilisierung, 2) Drehen im Bett, 3) Sitzen im Bett mit angehobenem Kopfende, 4) Sitzen auf der Bettkante mit Füßen auf dem Boden, 5) Sitzen aus dem Bett auf einem Stuhl, 6) Stehen aus dem Bett, 7) Marschieren auf der Stelle, 8) Gehen, 9) Verwendung eines Cycloergometers und 9) Verwendung elektrischer Muskelstimulation .
Ungefähr 8 Tage
Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
Sterblichkeit auf der Intensivstation und im Krankenhaus. Entscheidung über die Begrenzung der Therapie. Aufenthaltsdauer (Intensivstation und Krankenhausaufenthalt).
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL17_0017

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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