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Adenosin- und A2A-Rezeptoren im menschlichen braunen Fettgewebe (AdenoBAT)

31. Oktober 2017 aktualisiert von: Kirsi Virtanen, Turku University Hospital

Adenosin- und A2a-Rezeptoren im menschlichen braunen Fettgewebe (AdenoBAT)

Diese Studie untersucht die Bedeutung von Adenosin- und A2A-Rezeptoren im menschlichen braunen Fettgewebe (BAT) in vivo. Mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) werden die Durchblutung und die Dichte der A2A-Rezeptoren in supraklavikulärem BAT und anderen Geweben bei gesunden Männern gemessen. Die Forscher nehmen an, dass Adenosin BAT aktivieren kann und dass sich die Adenosin-A2A-Rezeptordichte ändert, wenn BAT durch Kälteeinwirkung aktiviert wird.

Das Verständnis der Mechanismen der BAT-Aktivierung und der Rolle von Endocannabinoiden beim Menschen ist wichtig und vorteilhaft im Kampf gegen die Epidemie von Fettleibigkeit und Diabetes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Adenosin ist ein Purinnukleosid, das lokal in BAT freigesetzt wird, wenn Noradrenalin und ATP aus sympathischen Nerven freigesetzt werden. Kürzlich wurde festgestellt, dass Adenosin murine und menschliche braune Adipozyten aktiviert und die Bildung von weißem Fett über Adenosin-A2A-Rezeptoren (A2AR) rekrutiert. Darüber hinaus haben Studien mit Mäusen Verbesserungen der Glukosehomöostase nach Verabreichung von A2AR-Agonisten gezeigt.

In dieser Studie verwenden die Forscher den PET-Radiotracer [15O]-H2O, um die Perfusion von BAT, weißem Fettgewebe (WAT) und Muskel unter drei Bedingungen zu quantifizieren: Raumtemperatur, Kälteeinwirkung und intravenöse Infusion von Adenosin. Ein weiterer PET-Radiotracer [11C]TMSX wird verwendet, um die Adenosin-A2A-Rezeptordichte von BAT, WAT und Muskel bei Raumtemperatur und während Kälteexposition zu quantifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliches Geschlecht
  2. BMI 20 - 28 kg/m2
  3. Alter: 18-40 Jahre
  4. Normaler OGTT
  5. Gesund, keine regelmäßigen Medikamente

Ausschlusskriterien:

  1. BMI < 20 kg/m2 oder BMI > 28 kg/m2
  2. Niedriger oder hoher Blutdruck
  3. Asthma oder andere obstruktive Lungenerkrankung
  4. Sick-Sinus-Syndrom, verlängertes QT-Intervall oder andere Herzerkrankungen
  5. Jede chronische Krankheit, die das Studienergebnis beeinflussen könnte, einschließlich Diabetes
  6. Psychische Störung oder schlechte Compliance
  7. Essstörung oder übermäßiger Alkoholkonsum, Tabakrauchen oder Drogenkonsum
  8. Vergangene Strahlendosis
  9. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Sicherheit des Probanden darstellen, die Studienverfahren gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Adenosin
Die Perfusion wird mittels PET/CT während einer intravenösen Infusion (0,14 mg/kg/min) von Adenosin gemessen.
Während des PET/CT-Scans wird 5 Minuten lang eine intravenöse Infusion von Adenosin (0,14 mg/kg) verabreicht.
Andere Namen:
  • Adenocor
Kein Eingriff: Zimmertemperatur
Perfusion und A2A-Rezeptordichte werden unter Verwendung von PET/CT unter Ruhebedingungen bei Raumtemperatur gemessen.
Experimental: Kälteeinwirkung
Durchblutung und A2A-Rezeptordichte werden mittels PET/CT bei kontrollierter Kälteeinwirkung gemessen.
Vor und während des PET/CT-Scans wird eine kontrollierte Kälteexposition durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BAT-Perfusion
Zeitfenster: Wirkung innerhalb von 10 Minuten
Perfusion von BAT mit [15O]-H2O PET-CT
Wirkung innerhalb von 10 Minuten
A2A-Rezeptordichte in BAT
Zeitfenster: Wirkung innerhalb von 3 Stunden
Dichte von A2A-Rezeptoren in BAT gemessen mit [11C]-TMSX PET/CT
Wirkung innerhalb von 3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kirsi A Virtanen, MD, PhD, Turku University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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