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Beenden Sie die antivirale Behandlung bei Patienten mit chronischer Hepatitis B sicher (ADAPT)

29. Januar 2024 aktualisiert von: Young-Suk Lim, Asan Medical Center

Eine multizentrische, prospektive, offene, einarmige Studie zum sicheren Absetzen der antiviralen Behandlung bei Patienten mit chronischer Hepatitis B mit einem Vergleich zu passenden historischen Kontrollen (ADAPT)

Multizentrische, prospektive, offene, einarmige Studie Männliche und weibliche Erwachsene mit chronischer Hepatitis B, die eine antivirale Behandlung für Hepatitis B erhalten, ohne Zirrhose, die derzeit HBV-DNA (-) und HBeAg (-) sind. Zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Absetzens einer langfristigen antiviralen Behandlung Therapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B ohne Zirrhose, die derzeit HBV-DNA (-) und HBeAg (-) sind

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist eine multizentrische, prospektive, offene, einarmige Studie zum Vergleich des kurzfristigen klinischen Ergebnisses zwischen dem Absetzen und Fortsetzen der antiviralen Behandlung bei chronischen Hepatitis-B-Patienten ohne Zirrhose, bei denen derzeit HBV-DNA (-) und HBeAg (-) ungefähr 140 sind Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, werden wie folgt in einen Interventionsarm aufgenommen;

  • Interventionsarm: 140 Probanden, Abbruch der antiviralen Behandlung (Stoppgruppe)
  • Historische Kohorte: 700 Probanden, setzen die antivirale Behandlung fort

Die Stoppgruppe soll bis zu 6 Monate nachbeobachtet werden. Patienten in der Stoppgruppe wurden erneut mit Nukleos(t)id-Analoga behandelt, die zuvor verschrieben worden waren, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllten: 1) HBV-DNA > 2.000 IE/ml, 2) Fortschreiten einer Leberzirrhose oder 3) Entwicklung einer hepatozelluläres Karzinom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Daegu, Korea, Republik von
        • Kyungpook National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Chung-Ang University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Korea University Guro Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Konkuk University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Kyung-Hee University Hospital
      • Ulsan, Korea, Republik von
        • Ulsan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. Alter ≥19 Jahre und ≤65 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
  3. HBsAg-Titer < 3.000 IE/ml zum Zeitpunkt des Screenings
  4. Die antivirale Behandlung dauerte mindestens 2 Jahre und HBeAg (-) zum Zeitpunkt des Screenings
  5. Nicht nachweisbarer HBV-DNA-Spiegel zum Zeitpunkt des Screenings
  6. Serum-ALT-Spiegel < 80 IE/ml zum Zeitpunkt des Screenings
  7. Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (durch Berechnung der Kreatinin-Clearance oder unter Verwendung der CKD-EPI-Gleichung)
  8. Fähigkeit, alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Bestätigte bekannte Co-Infektion mit HCV, HIV oder HDV
  2. Nachweis einer Leberzirrhose, definiert als Erfüllung eines der folgenden Kriterien:
  3. Aktueller Alkohol- (60 g/Tag) oder Drogenmissbrauch, der nach Einschätzung des Prüfarztes potenziell die Patienten-Compliance beeinträchtigen kann (1) Splenomegalie (> 12 cm), beurteilt durch Ultraschall, CT oder MRT (2) Fibroscan ≥ 9,0 kPa (3) Thrombozytenzahl < 150.000/mm3 Wenn die oben genannten Kriterien jedoch zum Zeitpunkt des Beginns der antiviralen Behandlung erfüllt waren, können Patienten in Frage kommen, wenn sie eine geringe Wahrscheinlichkeit haben, an einer Leberzirrhose mit Verbesserung der Leberfunktion durch eine antivirale Langzeitbehandlung zu erkranken, gemäß der Stellungnahme des Ermittler.
  4. Jede Vorgeschichte einer klinischen Leberdekompensation (z. B. Aszites, Enzephalopathie, Varizenblutung) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder Child-Pugh-Score von ≥ 7 zum Zeitpunkt des Screenings
  5. Derzeit oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Behandlung mit Interferon oder Immunsuppressiva (einschließlich systemischer Chemotherapie) erhalten haben
  6. Erfordernis der chronischen Anwendung von systemischen Immunsuppressiva, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroid (Prednison-Äquivalent von > 40 mg/Tag für > 2 Wochen), Azathioprin oder monoklonale Antikörper
  7. Erhaltene Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks
  8. Alle anderen klinischen Zustände (kardiovaskuläre, respiratorische, neurologische oder renale Zustände) oder vorherige Therapien, die nach Meinung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist oder die Dosierungsanforderungen nicht erfüllen kann.
  9. Vorgeschichte oder aktueller Hinweis auf hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder hohes α-Fetoprotein (AFP) > 20 ng/ml. (Aber die Patienten mit AFP > 20 ng/ml können aufgenommen werden und es gibt keinen Hinweis auf HCC durch dynamisches CT oder MRT, das innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening durchgeführt wurde.)
  10. Malignität außer hepatozellulärem Karzinom innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme bestimmter Krebsarten, die durch chirurgische Resektion geheilt werden (innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening mit Bestätigung ohne Anzeichen einer Krankheit). Probanden, die auf mögliche Malignität untersucht werden, sind nicht förderfähig.
  11. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie für eine andere Art der antiviralen Behandlung von CHB oder immunmodulatorischem Medikament innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, Teilnahme an einer beobachtenden (nicht-interventionellen) klinischen Studie oder interventionellen Studie, die keine Anti-HBV- oder immunmodulatorischen Medikamente verwendet, oder während der Nachbeobachtungszeit einer Interventionsstudie sind keine Ausschlusskriterien.
  12. Schwangere Frauen, Frauen, die stillen oder glauben, dass sie im Laufe der Studie schwanger werden möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm A
Brechen Sie die antivirale Behandlung ab
die antivirale Behandlung abbrechen
Andere Namen:
  • die antivirale Behandlung abbrechen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
virologischer Rückfall
Zeitfenster: Änderung des HBV-DNA-Ergebnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Anteil des virologischen Rückfalls, definiert als HBV-DNA ≥2.000 IE/ml
Änderung des HBV-DNA-Ergebnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einlieferung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Ab Baseline werden klinische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten erfasst
Anteil leberbedingter unerwarteter Krankenhauseinweisungen
Ab Baseline werden klinische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten erfasst
Anteil des klinischen Rückfalls
Zeitfenster: mit 6 monat
Anteil klinischer Rückfälle (HBV-DNA ≥ 2.000 IE/ml und ALT ≥ 80 IE/ml)
mit 6 monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Young-Suk Lim, PhD, Asan Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

Klinische Studien zur Gruppe stoppen

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