- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04782375
Beenden Sie die antivirale Behandlung bei Patienten mit chronischer Hepatitis B sicher (ADAPT)
Eine multizentrische, prospektive, offene, einarmige Studie zum sicheren Absetzen der antiviralen Behandlung bei Patienten mit chronischer Hepatitis B mit einem Vergleich zu passenden historischen Kontrollen (ADAPT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie ist eine multizentrische, prospektive, offene, einarmige Studie zum Vergleich des kurzfristigen klinischen Ergebnisses zwischen dem Absetzen und Fortsetzen der antiviralen Behandlung bei chronischen Hepatitis-B-Patienten ohne Zirrhose, bei denen derzeit HBV-DNA (-) und HBeAg (-) ungefähr 140 sind Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, werden wie folgt in einen Interventionsarm aufgenommen;
- Interventionsarm: 140 Probanden, Abbruch der antiviralen Behandlung (Stoppgruppe)
- Historische Kohorte: 700 Probanden, setzen die antivirale Behandlung fort
Die Stoppgruppe soll bis zu 6 Monate nachbeobachtet werden. Patienten in der Stoppgruppe wurden erneut mit Nukleos(t)id-Analoga behandelt, die zuvor verschrieben worden waren, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllten: 1) HBV-DNA > 2.000 IE/ml, 2) Fortschreiten einer Leberzirrhose oder 3) Entwicklung einer hepatozelluläres Karzinom.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von
- Kyungpook National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Chung-Ang University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Guro Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Konkuk University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Kyung-Hee University Hospital
-
Ulsan, Korea, Republik von
- Ulsan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Alter ≥19 Jahre und ≤65 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
- HBsAg-Titer < 3.000 IE/ml zum Zeitpunkt des Screenings
- Die antivirale Behandlung dauerte mindestens 2 Jahre und HBeAg (-) zum Zeitpunkt des Screenings
- Nicht nachweisbarer HBV-DNA-Spiegel zum Zeitpunkt des Screenings
- Serum-ALT-Spiegel < 80 IE/ml zum Zeitpunkt des Screenings
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (durch Berechnung der Kreatinin-Clearance oder unter Verwendung der CKD-EPI-Gleichung)
- Fähigkeit, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte bekannte Co-Infektion mit HCV, HIV oder HDV
- Nachweis einer Leberzirrhose, definiert als Erfüllung eines der folgenden Kriterien:
- Aktueller Alkohol- (60 g/Tag) oder Drogenmissbrauch, der nach Einschätzung des Prüfarztes potenziell die Patienten-Compliance beeinträchtigen kann (1) Splenomegalie (> 12 cm), beurteilt durch Ultraschall, CT oder MRT (2) Fibroscan ≥ 9,0 kPa (3) Thrombozytenzahl < 150.000/mm3 Wenn die oben genannten Kriterien jedoch zum Zeitpunkt des Beginns der antiviralen Behandlung erfüllt waren, können Patienten in Frage kommen, wenn sie eine geringe Wahrscheinlichkeit haben, an einer Leberzirrhose mit Verbesserung der Leberfunktion durch eine antivirale Langzeitbehandlung zu erkranken, gemäß der Stellungnahme des Ermittler.
- Jede Vorgeschichte einer klinischen Leberdekompensation (z. B. Aszites, Enzephalopathie, Varizenblutung) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder Child-Pugh-Score von ≥ 7 zum Zeitpunkt des Screenings
- Derzeit oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Behandlung mit Interferon oder Immunsuppressiva (einschließlich systemischer Chemotherapie) erhalten haben
- Erfordernis der chronischen Anwendung von systemischen Immunsuppressiva, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroid (Prednison-Äquivalent von > 40 mg/Tag für > 2 Wochen), Azathioprin oder monoklonale Antikörper
- Erhaltene Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks
- Alle anderen klinischen Zustände (kardiovaskuläre, respiratorische, neurologische oder renale Zustände) oder vorherige Therapien, die nach Meinung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist oder die Dosierungsanforderungen nicht erfüllen kann.
- Vorgeschichte oder aktueller Hinweis auf hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder hohes α-Fetoprotein (AFP) > 20 ng/ml. (Aber die Patienten mit AFP > 20 ng/ml können aufgenommen werden und es gibt keinen Hinweis auf HCC durch dynamisches CT oder MRT, das innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening durchgeführt wurde.)
- Malignität außer hepatozellulärem Karzinom innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme bestimmter Krebsarten, die durch chirurgische Resektion geheilt werden (innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening mit Bestätigung ohne Anzeichen einer Krankheit). Probanden, die auf mögliche Malignität untersucht werden, sind nicht förderfähig.
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie für eine andere Art der antiviralen Behandlung von CHB oder immunmodulatorischem Medikament innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, Teilnahme an einer beobachtenden (nicht-interventionellen) klinischen Studie oder interventionellen Studie, die keine Anti-HBV- oder immunmodulatorischen Medikamente verwendet, oder während der Nachbeobachtungszeit einer Interventionsstudie sind keine Ausschlusskriterien.
- Schwangere Frauen, Frauen, die stillen oder glauben, dass sie im Laufe der Studie schwanger werden möchten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm A
Brechen Sie die antivirale Behandlung ab
|
die antivirale Behandlung abbrechen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
virologischer Rückfall
Zeitfenster: Änderung des HBV-DNA-Ergebnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Anteil des virologischen Rückfalls, definiert als HBV-DNA ≥2.000 IE/ml
|
Änderung des HBV-DNA-Ergebnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einlieferung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Ab Baseline werden klinische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten erfasst
|
Anteil leberbedingter unerwarteter Krankenhauseinweisungen
|
Ab Baseline werden klinische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten erfasst
|
Anteil des klinischen Rückfalls
Zeitfenster: mit 6 monat
|
Anteil klinischer Rückfälle (HBV-DNA ≥ 2.000 IE/ml und ALT ≥ 80 IE/ml)
|
mit 6 monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Young-Suk Lim, PhD, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC 2021-0135
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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