- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03328013
Einfluss der HPV-Impfung auf die Entstehung von Läsionen des Gebärmutterhalses (HPVAC)
Malvacdecision.Net
In Frankreich ist die Durchimpfungsrate bei der HPV-Impfung für eine vollständige Impfung niedrig und sinkt seit 2010. Eine hohe Durchimpfungsrate gegen HPV hat erhebliche epidemiologische Auswirkungen und führt zu einer Verringerung der Sterblichkeit durch Gebärmutterhalskrebs.
Es liegen weniger Daten zu geimpften Nachholpatienten vor. Im Jahr 2017 sind diese Patienten 25 Jahre oder älter und führen Vorsorgeuntersuchungen durch.
Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, ob eine HPV-Nachholimpfung zu einer Verringerung der Rate abnormaler Abstriche im Vergleich zur Rate bei ungeimpften Patienten führt.
Wenn ja, werden diese Daten dazu beitragen, Ärzte zu mobilisieren, Patienten gegen HPV zu impfen, selbst wenn der Rückstand aufgeholt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In Frankreich ist die beobachtete Durchimpfungsrate für eine vollständige Impfung sehr niedrig und nimmt seit 2010 ab. Diese geringe Abdeckung macht es unmöglich, von der in den anderen Ländern beobachteten Effizienz zu profitieren.
Tatsächlich würde eine hohe Durchimpfungsrate gegen HPV eine epidemiologisch signifikante Wirkung mit einer Verringerung der Sterblichkeit durch Gebärmutterhalskrebs ermöglichen. In Frankreich wird geschätzt, dass die Impfung von 80 % der Mädchen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren die Inzidenz von CIN2 um 72 % und von CIN3 um 54 % senken würde.
Dennoch gibt es weniger Daten zu Patienten, die im Nachholprozess geimpft wurden. Diese Patienten sind im Jahr 2017 25 Jahre oder älter und machen Abstriche.
Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, ob eine HPV-Nachholimpfung zu einer Verringerung der Rate abnormaler Abstriche im Vergleich zur Rate bei ungeimpften Patienten führt.
Wenn unsere Studie die Vorteile einer Nachholimpfung zeigt, werden diese Daten dazu beitragen, Ärzte zu mobilisieren, Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren gegen HPV zu impfen, wenn sie zwischen 11 und 14 Jahren nicht wie empfohlen davon profitieren konnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Brest, Frankreich, 29609
- CHU de Brest
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- 2017 im Alter von 25 bis 33 Jahren
- mit einem am Universitätskrankenhaus Brest analysierten Abstrich
Ausschlusskriterien:
- Männer
- Alter über 33 Jahre oder weniger als 25 Jahre
- Patient verweigert die Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Frauen im Alter von 25 bis 33 Jahren im Jahr 2017
Frauen im Alter von 25 bis 33 Jahren im Jahr 2017, die am Universitätskrankenhaus Brest einen analysierten Abstrich durchgeführt haben. Sie werden gebeten, einen Online-Fragebogen auszufüllen und sie zu folgenden Fragen zu befragen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Art des Abstrichs: normal oder nicht (einschließlich ASCUS und AGC), je nach Impfstatus
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Alter des Auftretens der Läsionen entsprechend dem Impfjahr
Zeitfenster: Tag 1 (Fragebogen vom Patienten ausgefüllt)
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Tag 1 (Fragebogen vom Patienten ausgefüllt)
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Anzahl der erhaltenen Injektionen
Zeitfenster: Tag 1 (Fragebogen vom Patienten ausgefüllt)
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Tag 1 (Fragebogen vom Patienten ausgefüllt)
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Alter des Beginns der sexuellen Aktivität
Zeitfenster: Tag 1 (Fragebogen vom Patienten ausgefüllt)
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Tag 1 (Fragebogen vom Patienten ausgefüllt)
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Impfstoff erhalten
Zeitfenster: Tag 1 (Fragebogen vom Patienten ausgefüllt)
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Tag 1 (Fragebogen vom Patienten ausgefüllt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baudoin A, Sabiani L, Oundjian F, Tabouret E, Agostini A, Courbiere B, Boubli L, Carcopino X. [HPV prophylactic vaccine coverage and factors impacting its practice among students and high school students in Marseilles' area]. J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris). 2015 Feb;44(2):126-35. doi: 10.1016/j.jgyn.2014.02.005. Epub 2014 Apr 2. French.
- Doris B, Boyer L, Lavoue V, Riou F, Henno S, Tas P, Sevene L, Leveque J. [Cervical Pap smear in an epidemiologically exposed population: ideas, facts and arguments]. J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris). 2014 Jan;43(1):26-34. doi: 10.1016/j.jgyn.2013.11.012. Epub 2013 Dec 12. French.
- Carcopino X, Camus C, Halfon P. [Diagnosis and clinical management of cervical HPV infections]. Presse Med. 2015 Jul-Aug;44(7-8):716-26. doi: 10.1016/j.lpm.2015.02.020. Epub 2015 Jun 9. No abstract available. French.
- Wafo E, Ivorra-Deleuze D, Thuillier C, Rouzier R. [Evolution of the awareness of Human Papillomavirus (HPV) in the French population: Results of a telephonic inquiry]. J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris). 2010 Jun;39(4):305-9. doi: 10.1016/j.jgyn.2010.03.007. Epub 2010 Apr 28. French.
- Bouvret P, Mougin C, Pretet JL, Meurisse A, Bonnetain F, Fiteni F. [Practices and attitudes regarding HPV vaccination among general practitioners from Besancon]. J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris). 2016 Oct;45(8):972-978. doi: 10.1016/j.jgyn.2015.12.002. Epub 2016 Jan 15. French.
- Riethmuller D, Ramanah R, Carcopino X, Leveque J. [The follow up of the women vaccinated against HPV]. J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris). 2013 Oct;42(6):525-33. doi: 10.1016/j.jgyn.2013.03.013. Epub 2013 May 10. French.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- HPVAC (29BRC17.0086)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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