- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03328598
Ein gemeinschaftsbasiertes Resilienzprogramm für alleinerziehende Eltern
28. August 2023 aktualisiert von: Anni Wang, Central South University
Implementierung eines gemeinschaftsbasierten Resilienz-Förderprogramms für Alleinerziehende ohne Eltern in China
Dies ist eine gemeinschaftsbasierte partizipative Forschung, die darauf abzielt, den Einzelkindeltern zu helfen, glücklicher und widerstandsfähiger gegenüber Trauer zu sein.
Es ist eine psycho-behaviorale Interventionsforschung.
Es gibt zwei Interventionsprogramme in dieser Studie.
Die eine stammt aus einer ausländischen Psychotherapie, die von einem amerikanischen Psychologen entwickelt wurde und deren Wirksamkeit bei der Förderung von Glück bezeugt wurde.
Eine andere wird von den Forschern basierend auf der vorherigen Querschnittsbefragung und Interviews mit diesen hinterbliebenen Eltern entwickelt.
Die Forscher werden randomisierte kontrollierte Studien anwenden, um diese beiden Interventionsprogramme in einer chinesischen Gemeinde zu belegen und zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
144
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Central South University
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Yangguang Tianshi Care Center
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
49 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien (gemäß den offiziellen Dokumenten):
- hat nur ein Kind geboren;
- hat jetzt kein lebend geborenes oder adoptiertes Kind;
- die hinterbliebene Mutter ist in dieser Familie älter als 49 Jahre (medizinisches Höchstalter für Fruchtbarkeit in China).
Ausschlusskriterien:
- mit schweren psychischen Störungen oder körperlichen Erkrankungen;
- nicht in der Lage sind, den Eingriff abzuschließen;
- sind nicht in der Lage, den Fragebogen zu beenden;
- mit kaufunktionsstörung zu sammeln speichel dehydroepiandrosteron.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Therapiegruppe Positive Psychologie
Dieser Arm erhält eine positive psychologische Gruppenintervention, die aus einer ausländischen Psychotherapie entwickelt wurde.
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Dieses Programm wurde aus einem ausländischen Gruppenprogramm entwickelt, das auf positiver Psychologie basiert.
Die positive psychologische Therapie dauert 8 Wochen und hat jede Woche eine Gruppenintervention.
Die Themen jeder Woche sind Start-up, Zeitgeschenk, positiver Geist, drei gute Dinge, ein dankbares Herz, Lebenszug, aktives Dienen, Abschluss.
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Experimental: Therapiegruppe Resilienzförderung
Dieser Arm erhält eine Resilienz-Gruppenintervention, die aus unseren bisherigen Forschungsergebnissen entwickelt wurde.
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Die andere wurde aus früheren Forschungsergebnissen des Forschungsteams entwickelt.
Die Therapie zur Resilienzförderung dauert 8 Wochen und beinhaltet zusätzlich jede Woche eine Gruppenintervention.
Die Themen jeder Woche sind Start-up, gegenseitige Hilfe, Vertrauen in sich selbst, dankbares Feedback, Für sich selbst sorgen, emotionales Management, Abschluss.
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Aktiver Komparator: Kontrollierte Routineaktivitätsgruppe
Dieser Zweig wird weiterhin an konventionellen Gemeinschaftsaktivitäten teilnehmen.
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Herkömmliche Gemeinschaftsaktivitäten werden als aktiver Komparator für kontrollierte Gruppen angesehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der psychischen Belastbarkeit
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs, 1 Jahr nach Abschluss des Eingriffs
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Psychologische Resilienz ist eine Art Fähigkeit, sich von Widrigkeiten zu erholen, gemessen an der Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC). Es ist eine selbstberichtete Skala, bei der 25 Elemente addiert werden und die Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 reicht, mit höherer Punktzahl spiegelt eine höhere Belastbarkeit wider.
Die Unterschiede innerhalb von zwei Zeitrahmen sind die Veränderungen der psychischen Belastbarkeit.
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Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs, 1 Jahr nach Abschluss des Eingriffs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressionen ändern
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs, 1 Jahr nach Abschluss des Eingriffs
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Depression kann sich auf die depressive Stimmung in den letzten zwei Wochen bei jeder Bewertung beziehen, die mit der Zung Self-rating Depression Scale (SDS) gemessen wird. Es handelt sich um eine selbstberichtete Skala, bei der 20 Punkte addiert werden und die Gesamtpunktzahl zwischen 20 und 80 liegt, mit höherer Punktzahl spiegelt eine höhere Depression wider.
Die Unterschiede innerhalb der Zeitrahmen sind Veränderungen der Depression.
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Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs, 1 Jahr nach Abschluss des Eingriffs
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Veränderung des subjektiven Wohlbefindens
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs, 1 Jahr nach Abschluss des Eingriffs
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Ein Glücksgefühl, gemessen durch den Campbell-Index des Wohlbefindens (IWB). Es handelt sich um eine selbstberichtete Skala, bei der 8 Punkte addiert werden und die Gesamtpunktzahl zwischen 2,1 und 14,7 liegt.
Eine höhere Punktzahl spiegelt ein höheres subjektives Wohlbefinden wider.
Die Unterschiede innerhalb der Zeiträume sind Änderungen des subjektiven Wohlbefindens.
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Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs, 1 Jahr nach Abschluss des Eingriffs
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Veränderung der sozialen Vermeidung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs, 1 Jahr nach Abschluss des Eingriffs
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Das Phänomen, dass eine Person von der normalen sozialen Interaktion mit anderen abwesend ist, gemessen an der Social Avoidance and Distress Scale (SAD).
Es handelt sich um eine selbstberichtete Skala, bei der 14 Punkte addiert werden und die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 14 liegt, wobei eine höhere Punktzahl soziale Vermeidung widerspiegelt.
Die Unterschiede innerhalb zweier Zeitrahmen sind die Veränderungen der sozialen Vermeidung.
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Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs, 1 Jahr nach Abschluss des Eingriffs
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Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs, 1 Jahr nach Abschluss des Eingriffs
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Die Schlafqualität ist eine Reaktion auf die eigene Stimmung im letzten Monat, gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Es handelt sich um eine selbstberichtete Skala, wobei eine Gesamtpunktzahl von mehr als 19 eine Schlafstörung widerspiegelt.
Die Unterschiede innerhalb jedes Zeitrahmens sind die Veränderungen der Schlafqualität.
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Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs, 1 Jahr nach Abschluss des Eingriffs
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Veränderung des posttraumatischen Wachstums
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs, 1 Jahr nach Abschluss des Eingriffs
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Das positive Wachstum nach einer Widrigkeit, gemessen durch das Post Traumatic Growth Inventory (PTGI).
Es handelt sich um eine selbstberichtete Skala, bei der 24 Punkte addiert werden und die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 120 liegt, wobei eine höhere Punktzahl mehr Wachstum widerspiegelt.
Die Unterschiede innerhalb der Zeitrahmen sind Veränderungen des posttraumatischen Wachstums.
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Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs, 1 Jahr nach Abschluss des Eingriffs
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Änderung des Pflegeverhaltens
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs, 1 Jahr nach Abschluss des Eingriffs
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Das Self-Care-Verhalten einer Person, gemessen durch das Health Promoting Lifestyle Profile-Ⅱ (HPLP-Ⅱ). Es handelt sich um eine selbstberichtete Skala, bei der 40 Elemente in vier Dimensionen addiert werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 40 bis 160, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Gesundheitsversorgungsverhalten widerspiegelt.
Die Unterschiede innerhalb der Zeitrahmen sind Änderungen des Gesundheitsversorgungsverhaltens.
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Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs, 1 Jahr nach Abschluss des Eingriffs
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Konzentrationsänderung von Dehydroepiandrosteron im Speichel
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs, 1 Jahr nach Abschluss des Eingriffs
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Eine Art Hormon, das den psychischen Stress der Person widerspiegelt, das durch das Speichelsammelröhrchen von Sarstedt (Markenname) gesammelt wird, indem die sterilen Baumwollstreifen 60 Sekunden lang gekaut werden.
Es wird mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) mit der Kit-Nummer HT81012 und dem Ursprungsort in Kanada PLlabs (Firmenname) getestet.
Die Unterschiede innerhalb der Zeitrahmen sind Änderungen der Dehydroepiandrosteron-Konzentration im Speichel.
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Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs, 1 Jahr nach Abschluss des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ong AD, Bergeman CS, Bisconti TL, Wallace KA. Psychological resilience, positive emotions, and successful adaptation to stress in later life. J Pers Soc Psychol. 2006 Oct;91(4):730-49. doi: 10.1037/0022-3514.91.4.730.
- Jonas-Simpson C, Steele R, Granek L, Davies B, O'Leary J. Always with me: understanding experiences of bereaved children whose baby sibling died. Death Stud. 2015 Jan-Jun;39(1-5):242-51. doi: 10.1080/07481187.2014.991954. Epub 2014 Dec 31.
- Rosenberg AR, Starks H, Jones B. "I know it when I see it." The complexities of measuring resilience among parents of children with cancer. Support Care Cancer. 2014 Oct;22(10):2661-8. doi: 10.1007/s00520-014-2249-5. Epub 2014 Apr 23.
- Stevens GJ, Dunsmore JC, Agho KE, Taylor MR, Jones AL, van Ritten JJ, Raphael B. Long-term health and wellbeing of people affected by the 2002 Bali bombing. Med J Aust. 2013 Mar 18;198(5):273-7. doi: 10.5694/mja12.11480.
- Bonanno GA, Wortman CB, Lehman DR, Tweed RG, Haring M, Sonnega J, Carr D, Nesse RM. Resilience to loss and chronic grief: a prospective study from preloss to 18-months postloss. J Pers Soc Psychol. 2002 Nov;83(5):1150-64. doi: 10.1037//0022-3514.83.5.1150.
- Sanderson C, Lobb EA, Mowll J, Butow PN, McGowan N, Price MA. Signs of post-traumatic stress disorder in caregivers following an expected death: a qualitative study. Palliat Med. 2013 Jul;27(7):625-31. doi: 10.1177/0269216313483663. Epub 2013 Apr 11.
- Galatzer-Levy IR, Bonanno GA. Beyond normality in the study of bereavement: heterogeneity in depression outcomes following loss in older adults. Soc Sci Med. 2012 Jun;74(12):1987-94. doi: 10.1016/j.socscimed.2012.02.022. Epub 2012 Mar 20.
- Chi P, Slatcher RB, Li X, Zhao J, Zhao G, Ren X, Zhu J, Stanton B. Perceived Stigmatization, Resilience, and Diurnal Cortisol Rhythm Among Children of Parents Living With HIV. Psychol Sci. 2015 Jun;26(6):843-52. doi: 10.1177/0956797615572904. Epub 2015 Apr 17.
- Seligman MEP, Rashid T, Parks AC. Positive psychotherapy. Am Psychol. 2006 Nov;61(8):774-788. doi: 10.1037/0003-066X.61.8.774.
- Seligman ME. Authentic happiness: Using the new positive psychology to realize your potential for lasting fulfillment(Simon and Schuster,2004.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
In unserer vorherigen Felduntersuchung waren die meisten Teilnehmer als gefährdete Gruppe nicht bereit, ihre personenbezogenen Daten an die Öffentlichkeit weiterzugeben.
Daher sind wir nicht sicher, ob die rekrutierten Teilnehmer einer Weitergabe der Daten zustimmen werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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