- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03329820
Lebensqualität und Gesundheitsnutzen von Patienten mit CHB-Infektionen
Lebensqualität und Gesundheitsnutzen von Patienten mit chronischen Hepatitis-B-Infektionen
Ziel der Studie ist die Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) und des präferenzbasierten Gesundheitsnutzens von Trägern chronischer Hepatitis B (CHB) in verschiedenen Krankheitsstadien. Es wird auch die Kostenwirksamkeit antiviraler Behandlungen abschätzen, die sich aus der Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit von unkomplizierten CHB-Trägern zu Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom (HCC) ergeben.
Folgende Hypothesen werden getestet:
- Patienten mit chronischem Hepatitis-B-Virus (HBV) haben eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) als die Allgemeinbevölkerung;
- Patienten mit schwereren Stadien chronischer HB-Infektionen haben eine geringere gesundheitsbezogene Lebensqualität und einen geringeren Nutzen für die Gesundheit;
- Eine antivirale Behandlung kann die Lebensqualität und den Gesundheitsnutzen von Patienten mit CHB-Infektionen verbessern;
- Die Kostenwirksamkeit verschiedener Behandlungen für chronische HBV-Infektionen kann im Hinblick auf Kosten/QALY-Gewinn direkt verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Design, Setting & Themen: Es werden eine Querschnittsstudie und biomathematische Modellierung durchgeführt. In der Querschnittsstudie werden Patienten, die CHB-Trägern bekannt sind, aus den Registern der Ap Lei Chau, Aberdeen und Sai Yung Pun General Outpatient Clinics und des Queen Mary Hospital identifiziert. Für die biomathematische Modellierung wird eine simulierte Kohorte von Patienten ab 18 Jahren mit CHB-Infektionen verwendet, die möglicherweise in Hongkong behandelt werden. Veröffentlichte Daten zum Nutzen antiviraler Behandlungen und Querschnittsstudiendaten zu präferenzbasierten Gesundheitsnutzenwerten verschiedener Stadien von CHB-Infektionen werden verwendet, um die Kostenwirksamkeit verschiedener Behandlungsstrategien mithilfe der Markov-Modellierung abzuschätzen.
Interventionen: Jeder Proband in der Querschnittsstudie wird interviewt. Fünf Strategien zur Behandlung von CHB-Infektionen: 1) Keine Behandlung, 2) Interferon-Monotherapie, 3) Lamivudin-Monotherapie, 4) Adefovir und 5) kombinierte Behandlung von Lamivudin und Adefovir, werden in der biomathematischen Modellierung getestet.
Hauptzielparameter: Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen mit dem SF-36, präferenzbasierte Gesundheitsnutzen, gemessen mit dem SF-6D. qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs) und Kosten verschiedener Behandlungsstrategien für HBV-Infektionen.
Hypothese: HRQOL und Gesundheitsnutzen von Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsstadien sowie die erzielten QALYs und die Kostenwirksamkeit verschiedener Therapiestrategien werden ermittelt. Die Ergebnisse werden Informationen über die gesundheitliche Belastung durch CHB-Infektionen liefern und Belege für die Kostenwirksamkeit antiviraler Behandlungen bei der Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit können direkt verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Two Regional Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden werden in die Studie einbezogen, wenn sie:
- 18 Jahre und älter sind;
- bekanntermaßen seit mehr als sechs Monaten HBsAg-positiv sind;
- Kann in eine der folgenden Arten von Lebererkrankungen eingeteilt werden:
(i) Unkompliziertes CHB: Patienten mit chronischen CHB-Infektionen, aber normaler Leberfunktion und ohne Zirrhose oder HCC.
(ii) CHB mit eingeschränkter Leberfunktion oder kompensierter Zirrhose, nicht unter antiviraler Behandlung.
(iii) CHB mit eingeschränkter Leberfunktion oder kompensierter Zirrhose unter antiviraler Behandlung.
(iv) Dekompensierte Zirrhose: Patienten mit CHB-Infektion und Zirrhose, die durch eine oder mehrere der folgenden Komplikationen kompliziert wird: Varizenblutung, hepatische Enzephalopathie oder Aszites.
(v) Hepatozelluläres Karzinom: Patienten mit bestätigter HCC-Diagnose
D. Sie haben schriftlich Ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben.
Ausschlusskriterien:
Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Unfähig, die chinesische Sprache zu verstehen und zu kommunizieren;
- Bekannte kognitive Beeinträchtigung;
- Diagnostizierte chronische Erkrankung im Endstadium, die nicht mit Hepatitis B in Zusammenhang steht, wie z. B. Krebs im Endstadium;
- Patienten, die derzeit Alkohol (>30 Einheiten/Woche) oder illegale Drogen missbrauchen;
- Koinfektion mit HIV, Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-D-Virus (HDV);
- Nach einer Lebertransplantation;
- Die Einwilligung verweigern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
1 Unkompliziertes CHB
Patienten mit chronischen CHB-Infektionen, aber normaler Leberfunktion und ohne Zirrhose oder hepatozelluläres Karzinom
|
|
2 CHB mit eingeschränkter Leberfunktion (LF) oder CC ohne Tx
CHB mit eingeschränkter Leberfunktion oder kompensierter Zirrhose, nicht unter antiviraler Behandlung
|
|
3 CHB mit beeinträchtigtem LF oder CC mit tx
CHB mit eingeschränkter Leberfunktion oder kompensierter Zirrhose unter antiviraler Behandlung.
|
|
4 Dekompensierte Zirrhose
Patienten mit CHB-Infektion und Zirrhose, die durch eine oder mehrere der folgenden Komplikationen kompliziert werden: Varizenblutung, hepatische Enzephalopathie oder Aszites.
|
|
5 Hepatozelluläres Karzinom
Patienten mit bestätigter Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SF-36 Gesundheitsbezogene Lebensqualitätswerte
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Gesundheitsumfrage in Kurzform (36) ist eine 36 Punkte umfassende, vom Patienten berichtete Umfrage zur Patientengesundheit.
Es besteht aus acht skalierten Bewertungen, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SF-6D Präferenzbasierte Gesundheitsdienstprogramme
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Kurzform-6-Dimension (SF-6D) ist ein weit verbreitetes präferenzbasiertes generisches HRQOL-Maß mit einem Multiattribut-Klassifizierungssystem, das aus sechs Dimensionen besteht: körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion, soziale Funktionsfähigkeit, Schmerz, psychische Gesundheit und Vitalität.
Jede Dimension besteht aus drei bis fünf Ebenen.
Die SF-6D-Werte reichen von 0,315 bis 1, wobei höhere Werte auf eine bessere HRQOL-Verankerung auf der Skala von 0 (tot) bis 1 (vollständig gesund) hinweisen.
|
Grundlinie
|
|
Qualitätsangepasste Lebensjahre
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zur Berechnung der QALYs unter verschiedenen antiviralen Behandlungen, die das Fortschreiten einer Zirrhose und eines HCC verhindern, wird die Lebenserwartung einer Person mit oder ohne Zirrhose oder HCC geschätzt, beginnend mit dem 18. Lebensjahr.
|
Grundlinie
|
|
Kosten verschiedener Behandlungsstrategien für eine HBV-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- HKCTR-151
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Hepatitis-B-Infektion
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Gilead SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungChronische Hepatitis b | Zirrhose durch Hepatitis BChina
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierung
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdRekrutierungChronische Hepatitis bKorea, Republik von
-
Antios Therapeutics, IncBeendetChronische Hepatitis bVereinigte Staaten
-
Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Unbekannt
-
Beijing Municipal Administration of HospitalsRekrutierungChronische Hepatitis b | Hepatitis B ImpfungChina
-
Tam Anh Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis b | Hepatitis-Delta mit Hepatitis-B-TrägerstatusVietnam
-
Tongji HospitalChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntChronische Hepatitis b
-
Zhongshan Hospital Xiamen UniversityUnbekanntGesund | Chronische Hepatitis-B-InfektionChina