- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03334812
Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von LNA043 bei Patienten, die sich einer autologen Chondrozyten-Implantation unterziehen (ACI)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, patienten- und prüferblinde Proof-of-Concept-Studie mit Einzeldosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von intraartikulärem LNA043 bei der Regeneration des Gelenkknorpels des Knies an Spenderstellen bei Patienten, die sich einer autologen Chondrozytenimplantation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine nicht bestätigende, patienten- und prüferblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Einzeldosisstudie bei Patienten mit Knorpelläsionen, die sich einer autologen Knorpelimplantation (ACI) unterzogen. Die Teilnehmer wurden nur einmal (Tag 1) mit einer einzelnen i.a. Injektion, die unter arthroskopischer Sicht durchgeführt und 28 Wochen lang nachbeobachtet wurde.
Ursprünglich sollten etwa 22 Patienten in zwei Kohorten aufgenommen werden (LNA043 20 mg und LNA043 40 mg). Die Studie wurde beendet, bevor ein Patient in die LNA043-40-mg-Kohorte randomisiert wurde
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wien, Österreich, 1090
- Novartis Investigative Site
-
Wien, Österreich, 1180
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
- Der Patient ist zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 und ≤ 50 Jahre alt
- Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI)
- Der Patient hat einen lokalisierten Gelenkknorpeldefekt des Knies und ist für einen ACI-Eingriff geplant
- Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine radiologisch offensichtliche degenerative Gelenkerkrankung im Zielknie, bestimmt nach Kellgren- und Lawrence-Grad ≥ 2, basierend auf einer Röntgenuntersuchung, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening durchgeführt wurde
- Der Patient hat ein instabiles Kniegelenk oder unzureichend rekonstruierte Bänder, basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung durch den Prüfarzt.
- Patient, bei dem ein begleitender gelenkchirurgischer Eingriff (z. B. vordere Kreuzbandrekonstruktion) mit Ausnahme von Debridement oder partieller Meniskusentfernung geplant ist
- Der Patient hat eine Fehlstellung (Valgus- oder Varus-Deformität) im Zielknie ≥ 5°, basierend auf einer Röntgenuntersuchung, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.at durchgeführt wurde Screening der Krankengeschichte. Im Verdachtsfall muss die mechanische Achse röntgenologisch durch Ganzbeinbildgebung im Stehen und in Postero-Anterior-Projektion festgestellt werden.
- Der Patient hat eine bekannte Autoimmunerkrankung, entzündliche Arthropathie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, ankylosierende Spondylitis, CPPD, Gicht), aktive akute oder chronische Infektion des Gelenks, kürzlich aufgetretene Lyme-Borreliose des Knies, systemische Knorpelerkrankung oder eine bekannte systemische Bindegewebserkrankung.
- Der Patient hatte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine chirurgische Behandlung des Zielknies mit autologer osteochondraler Transplantation/Mosaikplastik (Hinweis: vorherige diagnostische Arthroskopie mit Debridement und Lavage, Meniskusoperation, Mikrofraktur, vordere Kreuzbandrekonstruktion und extraartikuläre Operation, z -tibiale Osteotomie sind akzeptabel).
- Der Patient kann sich keiner Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen oder hat absolute Kontraindikationen für die MRT (z. B. metallische Implantate, metallische Fremdkörper, Herzschrittmacher, Defibrillator).
- Patienten, die laut Protokoll verbotene Medikamente einnehmen: Kortikosteroide auf beliebigem Weg (außer topisch) ab 4 Wochen vor dem Screening; nichtsteroidale Entzündungshemmer oder Aspirin (mehr als 100 mg pro Tag) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening; Paracetamol mehr als 3000 mg pro Tag innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening; Glucosamin- oder Chondroitinsulfat innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening; jede lokale Behandlung u.a. in das Knie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung und für 15 Tage nach Absetzen des Prüfpräparats hochwirksame Verhütungsmethoden an.
- Regelmäßige Raucher (Konsum von Tabak-/Nikotinprodukten in den letzten 3 Monaten > 5 Zigaretten/Tag). Die Cotininspiegel im Urin werden während des Screenings für alle Probanden gemessen. Regelmäßige Raucher werden als Personen definiert, die einen Tabakkonsum von > 5 Zigaretten/Tag angeben und/oder die einen Urin-Cotininwert von ≥ 500 ng/ml aufweisen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LNA043 20 mg/ml
LNA043 20 mg/ml Einzeldosis
|
LNA043 Einzeldosis
|
|
Placebo-Komparator: Passendes Placebo zu 20mg
Passendes Placebo zu 20 mg/3 ml Einzeldosis
|
Placebo gegen die Einzeldosis LNA043
|
|
Experimental: LNA043 40 mg/ml
LNA043 40 mg/ml Einzeldosis
|
LNA043 Einzeldosis
|
|
Placebo-Komparator: Passendes Placebo zu 40mg
Passendes Placebo zu 40 mg/4 ml Einzeldosis
|
Placebo gegen die Einzeldosis LNA043
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im GAG-Inhalt
Zeitfenster: Baseline, Woche 4
|
Natrium-MRT-basierte Messungen der Veränderung des Glykosaminoglykangehalts (GAG) gegenüber dem Ausgangswert wurden sowohl an defekten Stellen als auch an einer nahe gelegenen gesunden Knorpelregion (als Referenzgewebe) bewertet.
Insbesondere das Verhältnis des normalisierten Natriumsignals in dem chirurgisch erzeugten Defekt (SCD oder Spenderstelle) zu einer gesunden, nicht gewichtstragenden Region (HNWB), d.h.
SCD/HNWB und der zu behandelnde Defekt (DTBT oder Hauptläsion) zu einer gesunden gewichtstragenden Region (HWB), d.h.
DTBT/HWB war von großem Interesse
|
Baseline, Woche 4
|
|
Zweischichtige Kollagenorganisation basierend auf MRT-Messungen
Zeitfenster: Woche 4
|
MRT-T2-Karten wurden erstellt und zonale T2-Verhältnisse (oberflächliche Schicht T2 / tiefe Schicht T2) wurden berechnet, um die Kollagenfaserorganisation in den Knorpelregionen des chirurgisch erzeugten Defekts (SCD) und des zu behandelnden Defekts (DTBT) zu beurteilen.
|
Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Wertung der International Cartilage Repair Society (ICRS).
Zeitfenster: Woche 4
|
Ausmaß des Reparaturgewebes an der Entnahmestelle vor der Operation.
Jedes Kriterium wurde anhand der visuellen Analogskala bewertet und von 0 (am besten) bis 100 (am schlechtesten) bewertet.
|
Woche 4
|
|
Prozentsatz der Wiederauffüllung der Spenderstelle basierend auf MRT-Messungen.
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 28
|
Füllgrad der Entnahmestelle über einen längeren Zeitraum.
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Auffüllen des Knorpeldefekts basierend auf 7T-MRT für die Spenderregion.
|
Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 28
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im GAG-Inhalt
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 28
|
Natrium-MRT-basierte Messungen der Veränderung des Glykosaminoglykangehalts (GAG) gegenüber dem Ausgangswert wurden sowohl an defekten Stellen als auch an einer nahe gelegenen gesunden Knorpelregion (als Referenzgewebe) bewertet.
Insbesondere das Verhältnis des normalisierten Natriumsignals in dem chirurgisch erzeugten Defekt (SCD oder Spenderstelle) zu einer gesunden, nicht gewichtstragenden Region (HNWB), d.h.
SCD/HNWB war von großem Interesse
|
Baseline, Woche 12 und Woche 28
|
|
Zweischichtige Kollagenorganisation basierend auf MRT-Messungen
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 28
|
MRT-T2-Karten wurden erstellt und zonale T2-Verhältnisse (oberflächliche Schicht T2 / tiefe Schicht T2) wurden berechnet, um die Kollagenfaserorganisation in der SCD-Knorpelregion zu beurteilen.
|
Woche 12 und Woche 28
|
|
PK-Profil von LNA043 und von AngPTL3 in Serum-Cmax
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Lokale und systemische Pharmakokinetik (PK) von LNA043 nach einmaliger i.a.
Verwaltung
|
4 Wochen
|
|
PK-Profil von LNA043 und von AngPTL3 in Serum-AUC
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Lokale und systemische Pharmakokinetik (PK) von LNA043 nach einmaliger i.a.
Verwaltung
|
4 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-LNA043-Antikörpern im Serum
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 4, Woche 12 und Woche 28
|
Potentielle Immunogenität von LNA043
|
Baseline, Woche 1, Woche 4, Woche 12 und Woche 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CLNA043X2201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur LNA043
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetArthroseVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Australien, Dänemark, Indien, China, Taiwan, Polen, Mexiko, Japan, Tschechien, Estland, Argentinien, Kanada
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenPatienten mit primärer Osteoarthritis, die für eine totale Kniegelenkersatzoperation vorgesehen sindVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten, Dänemark, Tschechien
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetKnie ArthroseVereinigte Staaten, Ungarn, Estland, Lettland, Tschechien, Polen