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Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von LNA043 bei Patienten, die sich einer autologen Chondrozyten-Implantation unterziehen (ACI)

6. Oktober 2021 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine randomisierte, placebokontrollierte, patienten- und prüferblinde Proof-of-Concept-Studie mit Einzeldosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von intraartikulärem LNA043 bei der Regeneration des Gelenkknorpels des Knies an Spenderstellen bei Patienten, die sich einer autologen Chondrozytenimplantation unterziehen

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit einer einzelnen intraartikulären (i.a.) Verabreichung von LNA043 bei der Regeneration des Gelenkknorpels des Knies in einem standardisierten klinischen Szenario eines akuten Knorpeldefekts. Ziel der Studie war es, den Wirkmechanismus von LNA043 zu charakterisieren

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine nicht bestätigende, patienten- und prüferblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Einzeldosisstudie bei Patienten mit Knorpelläsionen, die sich einer autologen Knorpelimplantation (ACI) unterzogen. Die Teilnehmer wurden nur einmal (Tag 1) mit einer einzelnen i.a. Injektion, die unter arthroskopischer Sicht durchgeführt und 28 Wochen lang nachbeobachtet wurde.

Ursprünglich sollten etwa 22 Patienten in zwei Kohorten aufgenommen werden (LNA043 20 mg und LNA043 40 mg). Die Studie wurde beendet, bevor ein Patient in die LNA043-40-mg-Kohorte randomisiert wurde

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wien, Österreich, 1090
        • Novartis Investigative Site
      • Wien, Österreich, 1180
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
  • Der Patient ist zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 und ≤ 50 Jahre alt
  • Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI)
  • Der Patient hat einen lokalisierten Gelenkknorpeldefekt des Knies und ist für einen ACI-Eingriff geplant
  • Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine radiologisch offensichtliche degenerative Gelenkerkrankung im Zielknie, bestimmt nach Kellgren- und Lawrence-Grad ≥ 2, basierend auf einer Röntgenuntersuchung, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening durchgeführt wurde
  • Der Patient hat ein instabiles Kniegelenk oder unzureichend rekonstruierte Bänder, basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung durch den Prüfarzt.
  • Patient, bei dem ein begleitender gelenkchirurgischer Eingriff (z. B. vordere Kreuzbandrekonstruktion) mit Ausnahme von Debridement oder partieller Meniskusentfernung geplant ist
  • Der Patient hat eine Fehlstellung (Valgus- oder Varus-Deformität) im Zielknie ≥ 5°, basierend auf einer Röntgenuntersuchung, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.at durchgeführt wurde Screening der Krankengeschichte. Im Verdachtsfall muss die mechanische Achse röntgenologisch durch Ganzbeinbildgebung im Stehen und in Postero-Anterior-Projektion festgestellt werden.
  • Der Patient hat eine bekannte Autoimmunerkrankung, entzündliche Arthropathie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, ankylosierende Spondylitis, CPPD, Gicht), aktive akute oder chronische Infektion des Gelenks, kürzlich aufgetretene Lyme-Borreliose des Knies, systemische Knorpelerkrankung oder eine bekannte systemische Bindegewebserkrankung.
  • Der Patient hatte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine chirurgische Behandlung des Zielknies mit autologer osteochondraler Transplantation/Mosaikplastik (Hinweis: vorherige diagnostische Arthroskopie mit Debridement und Lavage, Meniskusoperation, Mikrofraktur, vordere Kreuzbandrekonstruktion und extraartikuläre Operation, z -tibiale Osteotomie sind akzeptabel).
  • Der Patient kann sich keiner Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen oder hat absolute Kontraindikationen für die MRT (z. B. metallische Implantate, metallische Fremdkörper, Herzschrittmacher, Defibrillator).
  • Patienten, die laut Protokoll verbotene Medikamente einnehmen: Kortikosteroide auf beliebigem Weg (außer topisch) ab 4 Wochen vor dem Screening; nichtsteroidale Entzündungshemmer oder Aspirin (mehr als 100 mg pro Tag) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening; Paracetamol mehr als 3000 mg pro Tag innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening; Glucosamin- oder Chondroitinsulfat innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening; jede lokale Behandlung u.a. in das Knie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung und für 15 Tage nach Absetzen des Prüfpräparats hochwirksame Verhütungsmethoden an.
  • Regelmäßige Raucher (Konsum von Tabak-/Nikotinprodukten in den letzten 3 Monaten > 5 Zigaretten/Tag). Die Cotininspiegel im Urin werden während des Screenings für alle Probanden gemessen. Regelmäßige Raucher werden als Personen definiert, die einen Tabakkonsum von > 5 Zigaretten/Tag angeben und/oder die einen Urin-Cotininwert von ≥ 500 ng/ml aufweisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LNA043 20 mg/ml
LNA043 20 mg/ml Einzeldosis
LNA043 Einzeldosis
Placebo-Komparator: Passendes Placebo zu 20mg
Passendes Placebo zu 20 mg/3 ml Einzeldosis
Placebo gegen die Einzeldosis LNA043
Experimental: LNA043 40 mg/ml
LNA043 40 mg/ml Einzeldosis
LNA043 Einzeldosis
Placebo-Komparator: Passendes Placebo zu 40mg
Passendes Placebo zu 40 mg/4 ml Einzeldosis
Placebo gegen die Einzeldosis LNA043

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im GAG-Inhalt
Zeitfenster: Baseline, Woche 4
Natrium-MRT-basierte Messungen der Veränderung des Glykosaminoglykangehalts (GAG) gegenüber dem Ausgangswert wurden sowohl an defekten Stellen als auch an einer nahe gelegenen gesunden Knorpelregion (als Referenzgewebe) bewertet. Insbesondere das Verhältnis des normalisierten Natriumsignals in dem chirurgisch erzeugten Defekt (SCD oder Spenderstelle) zu einer gesunden, nicht gewichtstragenden Region (HNWB), d.h. SCD/HNWB und der zu behandelnde Defekt (DTBT oder Hauptläsion) zu einer gesunden gewichtstragenden Region (HWB), d.h. DTBT/HWB war von großem Interesse
Baseline, Woche 4
Zweischichtige Kollagenorganisation basierend auf MRT-Messungen
Zeitfenster: Woche 4
MRT-T2-Karten wurden erstellt und zonale T2-Verhältnisse (oberflächliche Schicht T2 / tiefe Schicht T2) wurden berechnet, um die Kollagenfaserorganisation in den Knorpelregionen des chirurgisch erzeugten Defekts (SCD) und des zu behandelnden Defekts (DTBT) zu beurteilen.
Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Wertung der International Cartilage Repair Society (ICRS).
Zeitfenster: Woche 4
Ausmaß des Reparaturgewebes an der Entnahmestelle vor der Operation. Jedes Kriterium wurde anhand der visuellen Analogskala bewertet und von 0 (am besten) bis 100 (am schlechtesten) bewertet.
Woche 4
Prozentsatz der Wiederauffüllung der Spenderstelle basierend auf MRT-Messungen.
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 28
Füllgrad der Entnahmestelle über einen längeren Zeitraum. Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Auffüllen des Knorpeldefekts basierend auf 7T-MRT für die Spenderregion.
Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 28
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im GAG-Inhalt
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 28
Natrium-MRT-basierte Messungen der Veränderung des Glykosaminoglykangehalts (GAG) gegenüber dem Ausgangswert wurden sowohl an defekten Stellen als auch an einer nahe gelegenen gesunden Knorpelregion (als Referenzgewebe) bewertet. Insbesondere das Verhältnis des normalisierten Natriumsignals in dem chirurgisch erzeugten Defekt (SCD oder Spenderstelle) zu einer gesunden, nicht gewichtstragenden Region (HNWB), d.h. SCD/HNWB war von großem Interesse
Baseline, Woche 12 und Woche 28
Zweischichtige Kollagenorganisation basierend auf MRT-Messungen
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 28
MRT-T2-Karten wurden erstellt und zonale T2-Verhältnisse (oberflächliche Schicht T2 / tiefe Schicht T2) wurden berechnet, um die Kollagenfaserorganisation in der SCD-Knorpelregion zu beurteilen.
Woche 12 und Woche 28
PK-Profil von LNA043 und von AngPTL3 in Serum-Cmax
Zeitfenster: 4 Wochen
Lokale und systemische Pharmakokinetik (PK) von LNA043 nach einmaliger i.a. Verwaltung
4 Wochen
PK-Profil von LNA043 und von AngPTL3 in Serum-AUC
Zeitfenster: 4 Wochen
Lokale und systemische Pharmakokinetik (PK) von LNA043 nach einmaliger i.a. Verwaltung
4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-LNA043-Antikörpern im Serum
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 4, Woche 12 und Woche 28
Potentielle Immunogenität von LNA043
Baseline, Woche 1, Woche 4, Woche 12 und Woche 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLNA043X2201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LNA043

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