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das Cogmed-Programm für Jugendliche mit ADHS (ADHDtraining)

3. November 2017 aktualisiert von: Dentz Amélie, Université du Québec a Montréal

Ist das Cogmed-Programm für Jugendliche mit ADHS unter pharmakologischer Behandlung wirksam?

Das Hauptziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms auf das Arbeitsgedächtnis bei Jugendlichen im Alter von 7 bis 13 Jahren zu untersuchen und gleichzeitig das Vorhandensein und Auftreten von ADHS-bedingter Komorbidität zu kontrollieren. Ein sekundäres Ziel bestand darin, die Verallgemeinerung der Auswirkungen auf ADHS-Symptome, nonverbales Denken, Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionen, motorische Impulsivität, Leseverständnis und mathematisches Denken zu untersuchen. Die Teilnehmer befanden sich in pharmakologischer Behandlung für den kombinierten ADHS-Typ und eine Komorbidität. Sie wurden in eine Versuchsgruppe randomisiert, die das Cogmed-Programm erhielt, und in eine aktive Kontrollgruppe, die eine Vergleichsversion des Trainings mit geringer Intensität erhielt. Sie wurden zu drei Zeitpunkten ausgewertet: sechs Wochen vor Beginn der Intervention (T1), unmittelbar vor Beginn (T2) und eine Woche nach Abschluss der Intervention (T3).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer absolvierten das Cogmed WM Trainingsprogramm zu Hause. Jede Trainingseinheit dauerte 30 bis 45 Minuten und wurde von einem Elternteil betreut. In fünf aufeinanderfolgenden Wochen mussten die Teilnehmer mindestens fünf Sitzungen pro Woche absolvieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, 2000
        • Dentz Amélie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) 7 bis 13 Jahre alt sein; (2) mit kombiniertem ADHS-Typ diagnostiziert worden sein und eine komorbide Lernbehinderung, oppositionelle trotzige Störung oder Tourette-Syndrom aufweisen; und (3) gegen ADHS medikamentös behandelt werden müssen,

Ausschlusskriterien:

  • Jugendliche wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn Epilepsie, eine internalisierende Störung (Angst- oder Stimmungsstörung), eine Autismus-Spektrum-Störung oder geistige Behinderung diagnostiziert wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: aktive Kontrollgruppe
Das Programm für die aktive Kontrollgruppe ist das gleiche wie für die experimentelle Gruppe, außer dass der Schwierigkeitsgrad der Übungen niedrig und unveränderlich über die Studien hinweg bleibt, wobei drei Items durchgängig wiederholt werden müssen.
Kognitives Training Cogmed-Programm
Experimental: das Cogmed-Programm
12 Übungen, die im Cogmed-Programm vorgeschlagen werden. Acht davon zielen auf visuell-räumliche WM und vier zielen auf verbale WM ab. Acht Übungen sind für jede Sitzung vorprogrammiert, für insgesamt 90 Versuche (Pearsons, 2014). Der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen steigt in Abhängigkeit von der Leistung des Teilnehmers. Für jeden Versuch erhält der Teilnehmer Feedback zu seiner Leistung.
Kognitives Training Cogmed-Programm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
kognitive Tests
Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADHS-Symptome
Zeitfenster: Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)

Fragebogen ADHS-Symptome bei Kindern wurden mit dem Conners 3AI-Fragebogen (Conners, 2008) bewertet. Verwendet wurde die Elternversion für Jugendliche von 6 bis 18 Jahren. Jedes Item wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet (0=nie oder selten; 1=manchmal; 2=oft; 3=sehr oft). Die Test-Retest-Zuverlässigkeit und die interne Konsistenz des Instruments wurden als zufriedenstellend befunden, r=.84-.93, α = 0,80-0,93. Erwartetes Ergebnis – Interventionen zur Verringerung der ADHS-Symptome (höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar).

T-Wert Richtlinie 70+Sehr hoher Wert 65–69 erhöhter Wert 40–59 durchschnittlicher Wert 60–64 hoher durchschnittlicher Wert < 40 niedriger Wert Dieselben Richtlinien werden für Unterskalen verwendet. Subskalen für Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität werden verwendet. Die für jede Subskala angegebenen Symptome werden summiert, um die Summe zu erhalten.

Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
nonverbale Argumentation
Zeitfenster: Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
kognitive Tests
Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
Aufmerksamkeitsfunktionen
Zeitfenster: Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
kognitive Tests
Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
Motorische Impulsivität
Zeitfenster: Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
kognitive Tests
Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
Leseverständnis
Zeitfenster: Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
akademische Leistungsprüfung
Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
Exekutivfunktion
Zeitfenster: Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4

Fragebogen Das Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF; Gioia, Isquith, Guy & Kenworth, 2000) wurde verwendet. Die Elternversion des Instruments umfasst 86 Items, die auf einer Likert-Skala von 0 bis 2 bewertet werden (0 = nie oder selten; 1 = manchmal; 2 = oft). Die psychometrischen Eigenschaften des Fragebogens wurden als angemessen befunden, sowohl mit interner Konsistenz, α = .72-.98, als auch mit Test-Retest-Reliabilität, r = .82, zufriedenstellende Niveaus zu erreichen. Die Working Memory-Skala wurde verwendet, um das tägliche WM zu messen. Die Global Executive Function-Skala wurde verwendet, um die tägliche Exekutivfunktion des Kindes zu Hause und in der Schule zu bewerten.

Erwartetes Ergebnis – Interventionen zur Verringerung der exekutiven Dysfunktion (höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar).

Bereich: 65-100 Erhöhte Punktzahl 50-65 Durchschnittliche Punktzahl < 50-0 Niedrige Punktzahl Dieselben Richtlinien werden für Subskalen verwendet. Die für jede Subskala angegebenen Symptome werden summiert, um die Summe zu erhalten.

Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4
Mathematische Argumentation
Zeitfenster: Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
akademische Leistungsprüfung
Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marie-claude Guay, Pr, Université du Quebec at Montréal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADHS

Klinische Studien zur Kognitives Training Cogmed-Programm

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