- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03335748
das Cogmed-Programm für Jugendliche mit ADHS (ADHDtraining)
Ist das Cogmed-Programm für Jugendliche mit ADHS unter pharmakologischer Behandlung wirksam?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, 2000
- Dentz Amélie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) 7 bis 13 Jahre alt sein; (2) mit kombiniertem ADHS-Typ diagnostiziert worden sein und eine komorbide Lernbehinderung, oppositionelle trotzige Störung oder Tourette-Syndrom aufweisen; und (3) gegen ADHS medikamentös behandelt werden müssen,
Ausschlusskriterien:
- Jugendliche wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn Epilepsie, eine internalisierende Störung (Angst- oder Stimmungsstörung), eine Autismus-Spektrum-Störung oder geistige Behinderung diagnostiziert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: aktive Kontrollgruppe
Das Programm für die aktive Kontrollgruppe ist das gleiche wie für die experimentelle Gruppe, außer dass der Schwierigkeitsgrad der Übungen niedrig und unveränderlich über die Studien hinweg bleibt, wobei drei Items durchgängig wiederholt werden müssen.
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Kognitives Training Cogmed-Programm
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Experimental: das Cogmed-Programm
12 Übungen, die im Cogmed-Programm vorgeschlagen werden.
Acht davon zielen auf visuell-räumliche WM und vier zielen auf verbale WM ab.
Acht Übungen sind für jede Sitzung vorprogrammiert, für insgesamt 90 Versuche (Pearsons, 2014).
Der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen steigt in Abhängigkeit von der Leistung des Teilnehmers.
Für jeden Versuch erhält der Teilnehmer Feedback zu seiner Leistung.
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Kognitives Training Cogmed-Programm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
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kognitive Tests
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Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ADHS-Symptome
Zeitfenster: Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
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Fragebogen ADHS-Symptome bei Kindern wurden mit dem Conners 3AI-Fragebogen (Conners, 2008) bewertet. Verwendet wurde die Elternversion für Jugendliche von 6 bis 18 Jahren. Jedes Item wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet (0=nie oder selten; 1=manchmal; 2=oft; 3=sehr oft). Die Test-Retest-Zuverlässigkeit und die interne Konsistenz des Instruments wurden als zufriedenstellend befunden, r=.84-.93, α = 0,80-0,93. Erwartetes Ergebnis – Interventionen zur Verringerung der ADHS-Symptome (höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar). T-Wert Richtlinie 70+Sehr hoher Wert 65–69 erhöhter Wert 40–59 durchschnittlicher Wert 60–64 hoher durchschnittlicher Wert < 40 niedriger Wert Dieselben Richtlinien werden für Unterskalen verwendet. Subskalen für Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität werden verwendet. Die für jede Subskala angegebenen Symptome werden summiert, um die Summe zu erhalten. |
Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
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nonverbale Argumentation
Zeitfenster: Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
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kognitive Tests
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Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
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Aufmerksamkeitsfunktionen
Zeitfenster: Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
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kognitive Tests
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Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
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Motorische Impulsivität
Zeitfenster: Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
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kognitive Tests
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Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
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Leseverständnis
Zeitfenster: Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
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akademische Leistungsprüfung
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Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
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Exekutivfunktion
Zeitfenster: Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4
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Fragebogen Das Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF; Gioia, Isquith, Guy & Kenworth, 2000) wurde verwendet. Die Elternversion des Instruments umfasst 86 Items, die auf einer Likert-Skala von 0 bis 2 bewertet werden (0 = nie oder selten; 1 = manchmal; 2 = oft). Die psychometrischen Eigenschaften des Fragebogens wurden als angemessen befunden, sowohl mit interner Konsistenz, α = .72-.98, als auch mit Test-Retest-Reliabilität, r = .82, zufriedenstellende Niveaus zu erreichen. Die Working Memory-Skala wurde verwendet, um das tägliche WM zu messen. Die Global Executive Function-Skala wurde verwendet, um die tägliche Exekutivfunktion des Kindes zu Hause und in der Schule zu bewerten. Erwartetes Ergebnis – Interventionen zur Verringerung der exekutiven Dysfunktion (höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar). Bereich: 65-100 Erhöhte Punktzahl 50-65 Durchschnittliche Punktzahl < 50-0 Niedrige Punktzahl Dieselben Richtlinien werden für Subskalen verwendet. Die für jede Subskala angegebenen Symptome werden summiert, um die Summe zu erhalten. |
Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4
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Mathematische Argumentation
Zeitfenster: Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
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akademische Leistungsprüfung
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Die Veränderung wird bewertet, um die Wirkungen des Cogmed-Trainingsprogramms und einer aktiven Kontrollgruppe zu vergleichen. 6 Wochen vor dem Eingriff (T1), unmittelbar vor dem Eingriff (T2), direkt nach dem Eingriff (3) und sechs Monate nach der Nachsorge (4)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Marie-claude Guay, Pr, Université du Quebec at Montréal
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chacko A, Bedard AC, Marks DJ, Feirsen N, Uderman JZ, Chimiklis A, Rajwan E, Cornwell M, Anderson L, Zwilling A, Ramon M. A randomized clinical trial of Cogmed Working Memory Training in school-age children with ADHD: a replication in a diverse sample using a control condition. J Child Psychol Psychiatry. 2014 Mar;55(3):247-55. doi: 10.1111/jcpp.12146. Epub 2013 Oct 7.
- Klingberg T, Fernell E, Olesen PJ, Johnson M, Gustafsson P, Dahlstrom K, Gillberg CG, Forssberg H, Westerberg H. Computerized training of working memory in children with ADHD--a randomized, controlled trial. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2005 Feb;44(2):177-86. doi: 10.1097/00004583-200502000-00010.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UQAM 10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ADHS
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Klinische Studien zur Kognitives Training Cogmed-Programm
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Cambridge Memorial HospitalUniversity of WaterlooBeendetAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungKanada
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