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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02610244
Untersuchung der Vorteile einer modifizierten Cogmed-Ausbildung bei ADHS am Cambridge Memorial Hospital (CMH) (CMH)
21. Januar 2020 aktualisiert von: Cambridge Memorial Hospital
Untersuchung der Vorteile einer modifizierten Cogmed-Ausbildung bei ADHS-Jugendlichen am Cambridge Memorial Hospital (CMH)
ADHS-Jugendliche (8–16 Jahre) werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Behandlungsgruppe wie gewohnt oder einer modifizierten Version des Cogmed-Programms (MCT) zugeteilt, die für den Einsatz im Krankenhausumfeld geeignet ist (Dauer = 3 tägliche 35-minütige Sitzungen für 10). Wochen).
Die Hauptziele bestehen darin, festzustellen, ob es nach der Teilnahme an unserem MCT zu einer Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses und der Aufmerksamkeit, einer Verringerung der Bedenken im Zusammenhang mit ADHS und sozialem emotionalem Verhalten sowie Übertragungseffekten für Lesen und Mathematik kommt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Arbeitsgedächtnis-Trainingsprogramm von Cogmed besteht aus 5 täglichen 50-minütigen Sitzungen über 5 Wochen.
Dieses Programm wurde als vielversprechende Intervention für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) identifiziert, die Defizite in Aspekten der exekutiven Funktion (EF), wie Arbeitsgedächtnis (WM) und Aufmerksamkeit (ATT), sowie sozial-emotionalen Defiziten aufweisen Verhalten (SEB).
Die Ergebnisse hinsichtlich der Wirksamkeit und Verallgemeinerung der mit Cogmed verbundenen Übertragungseffekte sind gemischt, möglicherweise aufgrund methodischer Einschränkungen des Standardprogramms.
In unserer Studie werden diese Einschränkungen bei ADHS-Jugendlichen (8–16 Jahre) in einer randomisierten, kontrollierten Studie unter Verwendung einer modifizierten Version des Cogmed-Programms (MCT) angegangen, die für den Einsatz in einem Krankenhausumfeld geeignet ist (Dauer = 3 Tage täglich 35-16 Jahre). Mindestsitzungen für 10 Wochen).
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob es nach der Teilnahme an unserem MCT zu einer Verbesserung von WM und ATT, einer Verringerung der Bedenken im Zusammenhang mit ADHS und SEB sowie Transfereffekten für Lesen und Mathematik kommt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Cambridge, Ontario, Kanada, N1R 3G2
- Outpatient Mental Health,
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche im Alter zwischen 8 und 16 Jahren.
- Jugendliche mit einer primären ADHS-Diagnose gemäß psychiatrischer und psychologischer Beurteilung.
- Jugendliche mit einem geschätzten Intelligenzquotienten (IQ) von mindestens 80 auf einer Intelligenzmessung (Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence; WASI), wobei der durchschnittliche IQ zwischen 90 und 110 variiert.
- Jugendliche mit einem Leseverständnis auf oder über dem Niveau der 2. Klasse bei einem standardisierten Lesetest (Wechsler Individual Achievement Test – 3. Auflage; WIAT-III).
- Jugendliche, die Medikamente erhalten, haben eine angemessene Anpassung an ihre Medikamente vorgenommen, wie durch stabile Blutwerte, psychiatrische Beratung und Selbst- und Elternbericht mindestens zwei Wochen vor Beginn ihrer Aufnahme in diese Studie.
Ausschlusskriterien:
- Jugendliche, die zum Zeitpunkt der Einschreibung jünger als 8 Jahre oder älter als 16 Jahre sind.
- Jugendliche, bei denen keine primäre ADHS-Diagnose vorliegt.
- Jugendliche mit einem geschätzten Intelligenzquotienten (IQ) unter 80 auf einer Intelligenzmessung (Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence; WASI), wobei der durchschnittliche IQ zwischen 90 und 110 variiert. Es wurde festgestellt, dass Kinder mit einer intellektuellen Leistungsfähigkeit unterhalb dieses Niveaus Schwierigkeiten haben, Anweisungen zu befolgen, die für das Trainingsprogramm notwendig sind.
- Jugendliche mit einem Leseverständnis unter Klasse 2 bei einem standardisierten Lesetest (Wechsler Individual Achievement Test – 3. Auflage; WIAT-III). Es wurde festgestellt, dass Kinder mit Lesefähigkeiten unterhalb dieses Niveaus Schwierigkeiten haben, Anweisungen zu befolgen, die für das Trainingsprogramm erforderlich sind.
- Jugendliche beabsichtigen nicht, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie mit neuen Medikamenten zu beginnen, bestehende Medikamente abzusetzen oder die Medikamentendosis zu ändern – sofern dies nicht gemäß den Anweisungen ihres Arztes vorgeschrieben ist.
- Jugendliche können nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eine erhebliche medizinische Beeinträchtigung haben, die ihre Teilnahme ausschließen würde, ein erhebliches unkorrigiertes Seh-/Hördefizit, das es ihnen erschweren würde, einen Computerbildschirm zu sehen und verbalen Anweisungen zu folgen, und/oder ein erhebliches Problem haben Aufgrund ihrer feinmotorischen Steuerung wäre es für sie schwierig, eine Tastatur zu bedienen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Standardbehandlung wie gewohnt nach Anweisung des Arztes.
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Experimental: Modifiziertes Cogmed-Training
10 Wochen computergestütztes Training (3x wöchentlich à 35 Minuten pro Sitzung), das auf die Denkfähigkeiten abzielt, die bei Personen mit ADHS-Diagnose häufig beeinträchtigt sind.
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Vergleich der Ergebnismaße zwischen der Behandlungsgruppe wie gewohnt und der Gruppe mit modifiziertem Cogmed-Training nach 10 Wochen und 3 Monaten Nachbeobachtung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertete Veränderungen für den Arbeitsgedächtnisindex (BRIEF-Messung) und das Arbeitsgedächtnis (verbal und visuell-räumlich), gemessen mit dem Alloway-Arbeitsgedächtnistest
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen, 3 Monate
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Die KURZEN Eltern-/Lehrerbewertungen des Arbeitsgedächtnisindex des Jugendlichen und die Ergebnisse des Jugendlichen beim Alloway-Arbeitsgedächtnistest zu Studienbeginn werden mit den Ergebnissen nach 10 Wochen modifiziertem Zahnradtraining oder Behandlung wie gewohnt und nach 3 Monaten verglichen
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Ausgangswert: 10 Wochen, 3 Monate
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Am Beck-Selbstkonzept bewertete Veränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen, 3 Monate
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Die Selbstkonzeptmessungen werden vom Ausgangswert bis nach Abschluss der Cogmed-Schulung und nach dreimonatiger Nachuntersuchung verglichen.
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Ausgangswert: 10 Wochen, 3 Monate
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Änderung anhand des Tova Attention Performance Index bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen, 3 Monate
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Die Messungen des Aufmerksamkeitsleistungsindex werden vom Ausgangswert bis nach Abschluss der Cogmed-Schulung und nach dreimonatiger Nachuntersuchung verglichen.
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Ausgangswert: 10 Wochen, 3 Monate
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Bewertete Veränderung anhand von Wiat-111 Leseverständnis und Mathe-Problemlösung
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen, 3 Monate
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Die Maßnahmen zur Lösung von Leseverständnis- und Mathematikproblemen werden vom Ausgangswert bis nach Abschluss der Cogmed-Schulung und nach dreimonatiger Nachuntersuchung verglichen.
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Ausgangswert: 10 Wochen, 3 Monate
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Änderung anhand der Achenbach-Reduktionsskala für Gesamtprobleme bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen, 3 Monate
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Die Gesamtproblemskalenmaße werden vom Ausgangswert bis nach Abschluss der Cogmed-Schulung und nach dreimonatiger Nachuntersuchung verglichen.
|
Ausgangswert: 10 Wochen, 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADHD-MCT-09092015
- 2015-0563 (Andere Kennung: Tri-Hospital Research Ethics Board)
- 20679 (University of Waterloo Ethics)
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