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Eine Pilotstudie von IRE für resektablen Bauchspeicheldrüsenkrebs

30. April 2021 aktualisiert von: Michael Moser, University of Saskatchewan

Eine Pilotstudie zur irreversiblen Elektroporation zur Behandlung von vorab resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs im Kopf der Bauchspeicheldrüse

Die Operation zur Entfernung bestimmter Bauchspeicheldrüsenkrebse (Operation nach Whipple) bleibt auch im Jahr 2017 eine der kompliziertesten Operationen im Bauchraum. Das Komplikationsrisiko liegt bei 50 %, selbst in den weltgrößten Zentren für Bauchspeicheldrüsenchirurgie.

Saskatchewan ist eines von nur zwei Zentren in Kanada, das unseren Patienten eine vielversprechende neue Technologie namens Irreversible Electroporation (IRE) (NanoKnife®) zur Ablation (Zerstörung) von Krebs zur Verfügung stellt. IRE unterscheidet sich von anderen Ablationsbehandlungen, einschließlich Hitze und sogar Bestrahlung, darin, dass bei IRE keine Hitze erzeugt wird und nahe gelegene Blutgefäße, Eingeweide und Gänge, wenn überhaupt, nur minimal geschädigt werden. Bisher wurde IRE nur als "letztes Mittel" in Fällen eingesetzt, in denen der Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht operativ entfernt werden kann, aber viele Patienten, deren Tumor wahrscheinlich mit einem "Whipple" entfernt werden könnte, haben sich für eine IRE entschieden Whipple-Verfahren.

Unsere Hauptforschungsfragen sind: Ist IRE im Vergleich zum Whipple-Verfahren eine wirksame Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und werden Komplikationen reduziert? Ist IRE kostengünstig? Basierend auf den von uns durchgeführten und veröffentlichten Reihen von IRE für Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III glauben wir, dass IRE in unserer vorgeschlagenen Studie bei der Behandlung von Tumoren im kleineren Stadium (I und II) wirksam und sicher sein wird.

Dies wird eine Pilotstudie mit 12–15 Patienten sein, und alle rekrutierten Patienten erhalten die IRE-Behandlung und werden dann bis zu 5 Jahre lang hinsichtlich Lebensqualität, Rezidiv, Überleben und Kosten nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

  • Die Probanden erhalten eine Vollnarkose und werden einer Mittellinien-Laparotomie und einer sorgfältigen Inspektion unterzogen, um sicherzustellen, dass keine Fernmetastasen in der Bauchhöhle offensichtlich sind.
  • Die ultraschallgeführte IRE der Pankreasmasse wird vom interventionellen Radiologen Dr. Chris Wall gemäß dem Protokoll von Martin et al. [ ] durchgeführt.
  • Die Probanden werden in der postoperativen Phase bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, typischerweise am 5. oder 6. Tag nach dem Eingriff, auf unerwünschte Ereignisse überwacht.
  • Eine adjuvante Chemotherapie wird nach dem Eingriff empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich.
  • Die Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Onkologen untersucht und als Einzelwirkstoff Gemcitabin oder eine Kombination aus Gemcitabin und Capecitabin angeboten. Es wird empfohlen, die Behandlung innerhalb von 12 Wochen nach dem Eingriff zu beginnen.
  • Spezifische Medikamentenreduktionen und Behandlungen werden in Übereinstimmung mit den veröffentlichten Empfehlungen für Gemcitabin oder Gemcitabin plus Capecitabin vorgenommen.
  • Die Patienten werden von der Hepatobiliary Surgeons Group zur regelmäßigen Nachsorge und Überwachung der Anamnese und körperlichen Untersuchung eingeplant.
  • Dasselbe Überwachungsprotokoll, das nach dem Whipple-Verfahren verwendet wird, wird befolgt: Blutuntersuchungen nach 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten (vollständiges Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Leberenzyme, Ca 19,9 ) und Bildgebung (Thorax-Röntgen und CT-Abdomen nach 3 Monaten, gefolgt von einem PET-Scan nach 6 Monaten, CT-Scan nach 9 und 12 Monaten, dann jährlich CT oder MRT).
  • Zu Studienzwecken wird jeder Scan von denselben beiden Radiologen erneut überprüft, mit dem Ziel, in jedem Fall zu einem Konsens zu gelangen.
  • Zwei validierte QOL-Fragebögen, der FACT-Hep, der spezifisch für Leber- und Pankreaserkrankungen ist, und der allgemeinere FACT-G-Fragebogen werden präoperativ und nach 3 und 12 Monaten verabreicht.
  • Jeder IRE-Fall wird 2:1 mit Patienten abgeglichen, die sich ungefähr zur gleichen Zeit (innerhalb von 12 Monaten) einer Whipple-Prozedur wegen nicht lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs unterziehen, abgeglichen nach Alter +/- 5 Jahre, Geschlecht, Tumorgröße +/ - 0,5 cm und präoperativer Chemotherapie.
  • Die Überlebenskurven werden mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert, und die Unterschiede zwischen den Gruppen werden mit dem Log-Rank-Test bewertet.
  • Der Student-T-Test und der Mann-Whitney-U-Test werden für andere Vergleiche zwischen den beiden Gruppen verwendet, und p < 0,05 wird als signifikant angesehen. Für statistische Analysen wird SPSS Version 24 verwendet (SPSS Inc, Chicago, IL).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
        • University of Saskatchewan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bioptisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Pankreas des Pankreaskopfes.
  • Alter 18 bis 75.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Personen, die aus medizinischer Sicht nicht in der Lage sind, eine Vollnarkose zu erhalten.
  • Patienten mit anderen Herzrhythmusstörungen als frequenzgesteuertem Vorhofflimmern.
  • Tumore größer als 3 cm.
  • Nicht resezierbarer oder lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Patienten mit hohem Verdacht auf Lymphknotenmetastasen oder peripankreatisch pathologische (> 1 cm) Lymphknoten in der Bildgebung.
  • Metastasierendes Pankreaskarzinom, einschließlich unerwarteter Peritoneal- oder Lebermetastasen, die zum Zeitpunkt der Laparotomie für geplante IRE entdeckt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Alle Patienten in dieser Pilotstudie gehören derselben Gruppe an. Alle erhalten eine irreversible Elektroporation.
Offene irreversible Elektroporation unter Ultraschallführung bei Tumoren mit einem Durchmesser von weniger als 3 cm. Ziel ist es, einen Ampere-Anstieg von 12 oder mehr zu erreichen
Andere Namen:
  • NanoKnife
  • IRE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
5 Jahre
Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
erfasst und klassifiziert
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat
Los
1 Monat
Fragebogen zur Lebensqualität (Funktionsbewertung der Krebstherapie bei Leber-, Gallen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs).
Zeitfenster: präoperativ, 3 Monate, 12 Monate
Dies ist ein validiertes Maß für die Lebensqualität von Patienten mit hepato-pankreatisch-biliärem Karzinom und umfasst 45 Punkte, die der Patient auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 4 sehr symptomatisch und 0 asymptomatisch ist. Höhere Werte implizieren eine schlechtere Lebensqualität.
präoperativ, 3 Monate, 12 Monate
Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: 5 Jahre
TTR
5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Betriebssystem
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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