- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03340402
Präoperative beschleunigte partielle Brustbestrahlung bei dreifach negativem Brustkrebs mit Protonenstrahl-Scanning
Pilotstudie zur präoperativen beschleunigten partiellen Brustbestrahlung bei dreifach negativem Brustkrebs mit Protonenstrahl-Scanning
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine Pilotstudie, was bedeutet, dass Forscher diese Studienintervention zum ersten Mal bei Teilnehmern mit dreifach negativem Brustkrebs untersuchen.
Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat die Protonenbestrahlung nicht für Ihre spezifische Krankheit zugelassen, aber sie wurde für andere Anwendungen zugelassen.
Die Forscher glauben, dass Protonenstrahlung, die in höheren Dosen über einen kürzeren Zeitraum verabreicht wird, dazu beitragen kann, das Wachstum von Krebs zu stoppen und gleichzeitig die normalen Gewebezellen zu schützen.
In dieser Forschungsstudie untersuchen die Forscher, wie gut Protonenbestrahlung bei der Behandlung dieser Art von Brustkrebs wirkt. Protonenbestrahlung wird derzeit bei anderen Arten von Brustkrebs eingesetzt, und die Forscher glauben, dass die höheren Dosen von Protonenbestrahlung, die über einen kürzeren Zeitraum verabreicht werden, zu einer maximalen Wirksamkeit bei der Behandlung dieser Art von Brustkrebs führen können.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 40 Jahre
- Östrogen-negativ (< 1 %), Progesteron-negativ (< 1 %) und HER2-neu-negativ (+1 laut Immunhistochemie und/oder FISH-Quotient < 2,0) invasiver Brustkrebs
- Unizentrischer AJCC 7. Ausgabe T1N0M0-Tumor, der bei der anfänglichen Bildgebung entweder mit Brust-MRT und/oder Mammographie nicht größer als 2,0 cm in der längsten Abmessung ist
- ECOG-Leistungsstatus < 1
- Keine vorherige Behandlung dieser Krebsdiagnose
- Keine vorherige Bestrahlung der ipsilateralen Brust, eine Bestrahlung der kontralateralen Brust in der Anamnese ist zulässig
- Kein klinischer oder radiologischer Hinweis auf maligne regionale Adenopathie
- Keine Kontraindikation für eine brusterhaltende Operation, Sentinel-Lymphknotenbiopsie oder Strahlentherapie
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
- Schwangere sind ausgeschlossen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen ihrem Arzt mitteilen, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Möglichkeit besteht, schwanger zu sein, oder vor Beginn der Strahlentherapie einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen können
Ausschlusskriterien:
- Multizentrischer Brustkrebs, definiert als diskontinuierliche Tumoren, die durch mindestens 5 cm unbeteiligtes Gewebe voneinander getrennt sind, oder diskontinuierliche Tumoren, die entweder klinisch oder mammographisch in separaten Brustquadranten lokalisiert sind.
- Multifokaler Brustkrebs, definiert als diskontinuierliche diskrete Herde eines invasiven Karzinoms, getrennt durch unbeteiligtes dazwischenliegendes Gewebe, aber innerhalb einer Gesamtspanne von 5 cm oder innerhalb desselben Brustquadranten.
- Tumor > 2,0 cm, nodaler Befall oder metastatischer Befall
- Patienten mit entweder diffusen (> 1 Quadrant oder > 5 cm) verdächtigen Mikroverkalkungen in der Mammographie oder diffuser, nicht raumfordernder Verstärkung in der MRT
- Geschichte der ipsilateralen kosmetischen oder rekonstruktiven Brustchirurgie
- Patienten mit einem Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Jede Kontraindikation für die MRT, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Vorhandensein eines Herzschrittmachers/Defibrillators oder eines anderen implantierten ferromagnetischen Geräts oder die Unfähigkeit, in Bauchlage zu liegen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine andauernde oder aktive Infektion oder Bindegewebserkrankung (z. systemische Sklerose oder andere kollagene Gefäßerkrankungen), die nach Ansicht des behandelnden Arztes dieses Protokoll für den Patienten unangemessen gefährlich machen würden.
- Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einwilligungsfähigkeit einschränken würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Beschleunigte partielle Brustbestrahlung
Beschleunigte Teilbrustbestrahlung mit Protonenstrahlscanning besteht aus;
|
Protonenstrahlung
AlignRTTM verwendet Infrarotbildgebung, um die 3D-Daten der Position des Patienten zu erfassen, um die Genauigkeit der Behandlungsabgabe sicherzustellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Inzidenz einer akuten Dermatitis Grad ≥ 3
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine akute Dermatitis Grad 3 oder höher auftritt, wie anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4) bewertet.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die erforderlichen Ränder um das Bruttotumorvolumen (GTV)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Zusammenfassung der erforderlichen Ränder um das Bruttotumorvolumen basierend auf der tatsächlichen Tumorposition.
|
4 Monate
|
|
Zusammenfassung der behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zusammenfassung der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die bei den Teilnehmern aufgetreten sind, wie anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4) bewertet
|
2 Jahre
|
|
Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung des Ausmaßes des verbleibenden aktiven Tumors nach der Bestrahlung, wie anhand der chirurgischen Pathologieprobe bewertet
|
2 Jahre
|
|
Raten lokaler Fehler
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit lokalem Wiederauftreten von Krebs
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel B Jimenez, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-416
- 208901 (ANDERE: Federal Share Core)
- 2U19CA021239 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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