- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03344783
Die Auswirkungen von PUFA und R-TFA im frühen Leben auf AD: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse
13. November 2017 aktualisiert von: Li Cai, Sun Yat-sen University
Die Auswirkungen von mehrfach ungesättigten Fettsäuren im frühen Leben und Transfettsäuren von Wiederkäuern auf allergische Erkrankungen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die natürliche Exposition gegenüber Fettsäuren im frühen Leben das AD-Risiko beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz allergischer Erkrankungen (AD) hat in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit, insbesondere in stärker industrialisierten Ländern, dramatisch zugenommen, was eine erhebliche Krankheitslast für den Einzelnen und erhebliche Kosten für die Gesundheitsversorgung darstellt.
Nahrungsaufnahme im frühen Leben könnte die Genexpression und Anfälligkeit für allergische Erkrankungen (AD) verändern, doch die Auswirkungen von mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA) und Transfettsäuren von Wiederkäuern (R-TFA) im frühen Leben auf AD bleiben unklar. Daher führten die Forscher Untersuchungen durch die Metaanalyse und systematische Überprüfung, um zu bewerten, ob die natürliche Exposition gegenüber PUFA und R-TFA im frühen Leben das AD-Risiko beeinflusst.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Weijia, Wu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die meisten dieser Studien wurden in Europa durchgeführt.
Die Stichprobengröße lag zwischen 65 und 4.976, mit einer mittleren Stichprobengröße von 708.
Eine Studie umfasste nur Jungen, während die anderen beide Geschlechter umfassten.
Das Durchschnittsalter der Mutter lag zwischen 27,5 und 38,7 Jahren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es sind Studien erforderlich, um AD-Endpunkte und Risikoschätzungen [Odds Risk (OR), relatives Risiko (RR) oder Hazard Ratio (HR)] für PUFA oder R-TFA als Exposition bereitzustellen. Wir haben nur englischsprachige Artikel einbezogen, während Titel/Abstracts von nicht englischsprachigen Artikeln gescannt wurden, um die Übereinstimmung mit den auf Englisch veröffentlichten Ergebnissen zu bewerten.
Ausschlusskriterien:
- Studien wurden ausgeschlossen, wenn sie das Profil von PUFA oder R-TFA nicht meldeten oder wenn sie sich an Teilnehmer mit Erkrankungen richteten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mutter-Kind-Paare
|
Die PUFA- und R-TFA-Exposition wurde hauptsächlich anhand der Ernährung der Mutter, Blutproben oder Muttermilch bestimmt.
Der Expositionszeitraum war auf das frühe Leben beschränkt.
Nahrungs-PUFA und R-TFA wurden mittels Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln (FFQ) oder Fragebogen zur Ernährungshistorie (DHQ) gemessen.
Das Profil von PUFA und R-TFA in der Blutprobe und der Muttermilch wurde mittels Gaschromatographie untersucht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ekzeme wurden mithilfe des validierten Fragebogens „International Study of Asthma and Allergic in Children“ (ISAAC) oder anhand einer ärztlichen Diagnose ermittelt.
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme der Kohorte schwangerer Frauen bis zum Datum der Ekzemdiagnose bei Kindern, Nachbeobachtungszeit bis zu 18 Jahren
|
Von Eltern gemeldete Fragen, angepasst an die Internationale Studie zu Asthma und Allergien im Kindesalter (ISAAC), lieferten Informationen zu Ekzemen. Die Forscher kombinierten Fragen zu aktuellen Ekzemen (nein, ja).
|
Vom Datum der Aufnahme der Kohorte schwangerer Frauen bis zum Datum der Ekzemdiagnose bei Kindern, Nachbeobachtungszeit bis zu 18 Jahren
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|
Keuchen wurde mithilfe des validierten Fragebogens „International Study of Asthma and Allergic in Children“ (ISAAC) oder anhand einer ärztlichen Diagnose bestimmt.
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme der Kohorte schwangerer Frauen bis zum Datum der Diagnose von Keuchen bei Kindern, Nachbeobachtungszeit bis zu 18 Jahren
|
Von Eltern gemeldete Fragen, die aus der International Study on Asthma and Allergy in Childhood (ISAAC) übernommen wurden, lieferten Informationen zum Keuchen. Die Forscher kombinierten Fragen zu aktuellem Keuchen (nein, ja).
|
Vom Datum der Aufnahme der Kohorte schwangerer Frauen bis zum Datum der Diagnose von Keuchen bei Kindern, Nachbeobachtungszeit bis zu 18 Jahren
|
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Asthma wurde anhand des validierten Fragebogens „International Study of Asthma and Allergic in Children“ (ISAAC) oder anhand einer ärztlichen Diagnose ermittelt.
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme der Kohorte schwangerer Frauen bis zum Datum der Asthmadiagnose bei Kindern, Nachbeobachtungszeit bis zu 18 Jahren
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Von Eltern gemeldete Fragen, angepasst an die Internationale Studie zu Asthma und Allergien im Kindesalter (ISAAC), lieferten Informationen zu Asthma. Die Forscher kombinierten Fragen zu aktuellem Asthma (nein, ja).
|
Vom Datum der Aufnahme der Kohorte schwangerer Frauen bis zum Datum der Asthmadiagnose bei Kindern, Nachbeobachtungszeit bis zu 18 Jahren
|
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Allergische Rhinitis wurde mithilfe des validierten Fragebogens „International Study of Asthma and Allergic in Children“ (ISAAC) oder anhand einer ärztlichen Diagnose bestimmt.
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme der Kohorte schwangerer Frauen bis zum Datum der Diagnose einer allergischen Rhinitis bei Kindern, Nachbeobachtungszeit bis zu 18 Jahren
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Von Eltern gemeldete Fragen, angepasst an die Internationale Studie zu Asthma und Allergien im Kindesalter (ISAAC), lieferten Informationen über allergische Rhinitis. Die Forscher kombinierten Fragen zu aktueller allergischer Rhinitis (nein, ja).
|
Vom Datum der Aufnahme der Kohorte schwangerer Frauen bis zum Datum der Diagnose einer allergischen Rhinitis bei Kindern, Nachbeobachtungszeit bis zu 18 Jahren
|
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Die Sensibilisierung wurde durch einen IgE-Test bestimmt.
Zeitfenster: Vom Datum der Einbeziehung der Kohorte schwangerer Frauen bis zum Datum der Sensibilisierungsdiagnose bei Kindern, Nachbeobachtungszeit bis zu 18 Jahren
|
Ein Kind galt als sensibilisiert, wenn der IgE-Wert für mindestens eines der sieben Allergene ≥ 0,35 kUA/l betrug, und als nicht sensibilisiert, wenn der IgE-Wert für alle sieben Allergene < 0,35 kUA/l betrug.
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Vom Datum der Einbeziehung der Kohorte schwangerer Frauen bis zum Datum der Sensibilisierungsdiagnose bei Kindern, Nachbeobachtungszeit bis zu 18 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Li Cai, PhD, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Best KP, Gold M, Kennedy D, Martin J, Makrides M. Omega-3 long-chain PUFA intake during pregnancy and allergic disease outcomes in the offspring: a systematic review and meta-analysis of observational studies and randomized controlled trials. Am J Clin Nutr. 2016 Jan;103(1):128-43. doi: 10.3945/ajcn.115.111104. Epub 2015 Dec 16.
- Anandan C, Nurmatov U, Sheikh A. Omega 3 and 6 oils for primary prevention of allergic disease: systematic review and meta-analysis. Allergy. 2009 Jun;64(6):840-8. doi: 10.1111/j.1398-9995.2009.02042.x. Epub 2009 Apr 7.
- Wu WF, Wan KS, Wang SJ, Yang W, Liu WL. Prevalence, severity, and time trends of allergic conditions in 6-to-7-year-old schoolchildren in Taipei. J Investig Allergol Clin Immunol. 2011;21(7):556-62.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Weijia,Wu
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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