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Mikrofluidisches organotypisches Modell für die transendotheliale Migration von Monozyten zum Gelenk bei adipösen Arthrosepatienten (MOTEM)

15. November 2017 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Galeazzi

Entwicklung eines mikrofluidischen organotypischen Modells zur Bewertung der transendothelialen Migration von Monozyten zum Gelenk bei adipösen Arthrosepatienten

Arthrose (OA) ist aufgrund der Alterung der Bevölkerung und der zunehmenden Häufigkeit von Fettleibigkeit weltweit die am schnellsten wachsende Ursache für Behinderungen. Übergewichtige Personen haben aufgrund mehrerer Risikofaktoren, einschließlich ihres systemischen Entzündungszustands und der überlegenen Migrationsfähigkeit der Monozyten, ein höheres Risiko für das Auftreten und einen schweren Verlauf der Arthrose. Im vorliegenden Projekt zielen wir auf die Entwicklung eines neuartigen 3D-mikrofluidischen organotypischen Modells, das dem Gelenk ähnelt, um die Migrationsfähigkeit von Monozyten von adipösen und nicht adipösen OA-Patienten zu untersuchen.

Wir gehen davon aus, dass Monozyten von adipösen OA-Patienten im Vergleich zu Monozyten von nicht adipösen OA-Patienten eine überlegene Migrationsfähigkeit und ein spezifisches Muster von Chemokin-Oberflächenrezeptoren aufweisen. Wir gehen auch davon aus, dass diese Merkmale bei adipösen Arthrosepatienten zu einer stärkeren Infiltration von Monozyten/Makrophagen in die Synovialmembran führen. Auf dieser Grundlage wird unser Hauptziel darin bestehen, Unterschiede zwischen Mo von adipösen und nicht adipösen OA-Patienten hinsichtlich Oberflächenrezeptoren und Migrationsfähigkeit in einem mikrofluidischen organotypischen Modell hervorzuheben.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

88

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

OA-Patienten, die sich einer prothetischen Operation am IRCCS Istituto Ortopedico Galeazzi unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien

Übergewichtige OA-Patienten

  • Abonnement einer Einverständniserklärung
  • BMI ≥ 30
  • Alter zwischen 60 und 80 Jahren inklusive
  • Kelgrenn-Lawrence gleich oder besser als Grad III
  • Vorliegen einer Synovitis
  • Patienten, die sich einem Kniegelenkersatz unterziehen
  • Aussetzen der NSAIDs ab einer Woche vor dem chirurgischen Eingriff gemäß der klinischen Standardpraxis

Nicht adipöse OA-Patienten

  • Abonnement einer Einverständniserklärung
  • BMI ≤ 28
  • Alter zwischen 60 und 80 Jahren inklusive
  • Kelgrenn-Lawrence gleich oder besser als Grad III
  • Vorliegen einer Synovitis
  • Patienten, die sich einem Kniegelenkersatz unterziehen
  • Aussetzen der NSAIDs ab einer Woche vor dem chirurgischen Eingriff gemäß der klinischen Standardpraxis

Ausschlusskriterien

Übergewichtige OA-Patienten – HCV-, HIV-, HBV-, TPHA-Infektion

Nicht adipöse OA-Patienten

- HCV-, HIV-, HBV-, TPHA-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
adipöse OA-Patienten

Verwendung von biologischen Proben, die vom Patienten stammen

Einschlusskriterien:

  • Abonnement einer Einverständniserklärung
  • BMI ≥ 30
  • Alter zwischen 60 und 80 Jahren inklusive
  • Kelgrenn-Lawrence gleich oder besser als Grad III
  • Vorliegen einer Synovitis
  • Patienten, die sich einem Kniegelenkersatz unterziehen
  • Aussetzen der NSAIDs ab einer Woche vor dem chirurgischen Eingriff gemäß der klinischen Standardpraxis

Ausschlusskriterien:

- HCV-, HIV-, HBV-, TPHA-Infektion

Wir werden biologische Proben verwenden, die routinemäßig als Abfallmaterial von Patienten gesammelt werden, die sich am IRCCS Istituto Ortopedico Galeazzi einer prothetischen Operation unterziehen. Während des präoperativen Besuchs und während des Krankenhausaufenthalts nach der Operation wird den Patienten auch peripheres Blut entnommen, was mit der routinemäßigen Blutprobenentnahme zusammenfällt.
Nicht adipöse OA-Patienten

Verwendung von biologischen Proben, die vom Patienten stammen

Einschlusskriterien:

  • Abonnement einer Einverständniserklärung
  • BMI ≤ 28
  • Alter zwischen 60 und 80 Jahren inklusive
  • Kelgrenn-Lawrence gleich oder besser als Grad III
  • Vorliegen einer Synovitis
  • Patienten, die sich einem Kniegelenkersatz unterziehen
  • Aussetzen der NSAIDs ab einer Woche vor dem chirurgischen Eingriff gemäß der klinischen Standardpraxis

Ausschlusskriterien:

- HCV-, HIV-, HBV-, TPHA-Infektion

Wir werden biologische Proben verwenden, die routinemäßig als Abfallmaterial von Patienten gesammelt werden, die sich am IRCCS Istituto Ortopedico Galeazzi einer prothetischen Operation unterziehen. Während des präoperativen Besuchs und während des Krankenhausaufenthalts nach der Operation wird den Patienten auch peripheres Blut entnommen, was mit der routinemäßigen Blutprobenentnahme zusammenfällt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression von Chemokinrezeptoren
Zeitfenster: 24 Stunden
Bewertung und Vergleich der Expression von Chemokin-Oberflächenrezeptoren auf Monozyten von adipösen und nicht adipösen OA-Patienten.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transendotheliale Migration von Monozyten
Zeitfenster: 48 Stunden
Überwachung der transendothelialen Migration von Monozyten von OA-Patienten als Reaktion auf in der Synovialflüssigkeit vorhandene Chemokine mithilfe eines mikrofluidischen organotypischen Modells.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MOTEM

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Arthrose

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