- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03347929
NSAIDs bei Ischias NSAIDs bei Ischias (NIS)
NSAIDs in Ischias (NIS), eine vom Prüfer initiierte randomisierte placebokontrollierte Studie mit Naproxen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ischias ist ein etablierter Begriff für Schmerzen, die vom unteren Rücken oder Gesäß in das Bein ausstrahlen und häufig durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden. Aufgrund ihrer schmerzlindernden und entzündungshemmenden Wirkmechanismen galten und gelten NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) als Standardtherapie bei Ischias.
Es wurden jedoch nur sehr wenige randomisierte kontrollierte Studien mit NSAIDs bei Ischias durchgeführt, und keine Studie hat klinisch bedeutsame Wirkungen im Vergleich zu Placebo gezeigt.
Da NSAIDs das Risiko schwerwiegender gastrointestinaler, vaskulärer und renaler Nebenwirkungen mit sich bringen, besteht ein dringender Bedarf, ihre möglichen vorteilhaften Wirkungen bei Ischias zu klären.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moss, Norwegen, 1714
- Revmatologisk avdeling, Sykehuset Østfold Moss
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Avdeling for fysikalsk medisin og rehabilitering, Oslo University Hospital
-
Porsgrunn, Norwegen, 3710
- Fysikalsk medisinsk poliklinikk, Sykehuset Telemark
-
Stavanger, Norwegen, 4068
- Avdeling for fysikalsk medisin og rehabilitering, Stavanger Universitetssjukehus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Ausstrahlende Schmerzen unterhalb des Knies mit einem Schweregrad von ≥4 auf einer Skala von 0-10 (NRS) in den letzten 24 Stunden
- Anzeichen einer Beteiligung von Nervenwurzeln/Spinalnerven, wie durch mindestens eines der folgenden Merkmale angezeigt; myotomale Schwäche, dermatomale Sensibilitätsstörungen (z. Sensibilitätsverlust, selbstberichtetes Kribbeln/Taubheitsgefühl), verminderte Reflexe, Verschlimmerung des ausstrahlenden Schmerzes durch SLR
Ausschlusskriterien:
- Kann kein Norwegisch lesen oder sprechen.
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Behandlung eingehalten und/oder die Nachsorge abgeschlossen wird (z. B. anhaltende schwere psychiatrische Erkrankung, Drogenmissbrauch, Umzugspläne)
- Ischias bekannter Ursache außer Bandscheibenvorfall oder degenerativer Stenose.
- Neurogene Claudicatio, d. h. Schmerzen in den Beinen beim Gehen oder Stehen, die sich beim Hinsetzen oder Lendenbeugen auflösen.
- Symptome, die auf eine sofortige Operation hindeuten: Cauda-Equina-Syndrom oder eine fortschreitende große Parese.
- Frauen, die versuchen schwanger zu werden, schwanger sind oder stillen.
- Frühere Episoden von Asthma, Urtikaria oder allergischen Reaktionen nach der Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs.
- Aktive oder Vorgeschichte von Magengeschwüren, gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen.
- Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Nebenwirkungen im oberen Gastrointestinaltrakt in Kombination mit Naproxen verstärken: Antikoagulanzien, Aspirin (Acetylsalicylsäure), Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und systemische Kortikosteroide.
- Leberenzymwerte (ASAT/ALAT) über 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Nierenfunktionstests (Kreatinin/eGFR) außerhalb des normalen Bereichs
- Herzinsuffizienz, etablierte ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und/oder zerebrovaskuläre Erkrankung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Naproxen oder einen der sonstigen Bestandteile (Laktose, Maisstärke, Povidon, Carboxymethylstärke-Natrium, Talkum, Magnesiumstearat, Polysorbat 80)
- Laufende Behandlung mit Aspirin, systemischen Kortikosteroiden, Diuretika, ACE-Hemmern, Lithium und Antikoagulantien
- Geplante Wirbelsäulenoperation vor Studienende
- Vorbehalt gegen die Einnahme von Gelatine (die Kapseln enthalten Gelatine, die u. a. aus Zutaten vom Schwein hergestellt wird)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Naproxen
Naproxen 500 mg zweimal täglich
|
10 Tage Behandlung mit Naproxen 500 mg zweimal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 1 Tablette zweimal täglich
|
10 Tage Behandlung mit Placebo1 Tablette zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beinschmerzen
Zeitfenster: Täglich von der Grundlinie bis zum 10. Tag
|
Eine numerische Bewertungsskala von 0–10 für die durchschnittliche Beinschmerzintensität in den letzten 24 Stunden
|
Täglich von der Grundlinie bis zum 10. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückenschmerzen
Zeitfenster: Täglich von der Grundlinie bis zum 10. Tag
|
Der durchschnittliche 24-Stunden-Rückenschmerz wird anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0–10 bewertet
|
Täglich von der Grundlinie bis zum 10. Tag
|
|
Behinderung
Zeitfenster: Tag 0, Tag 5, Tag, Tag 10, Tag 12
|
Roland Morris Disability Questionnaire, modifiziert für die Verwendung bei Ischias
|
Tag 0, Tag 5, Tag, Tag 10, Tag 12
|
|
Ischias-Symptome
Zeitfenster: Tag 0, Tag 5, Tag, Tag 10, Tag 12
|
Ischias-Störungsindex
|
Tag 0, Tag 5, Tag, Tag 10, Tag 12
|
|
Arbeit
Zeitfenster: Tag 0, Tag 10, Tag 12
|
Normale Arbeits- und Studienfähigkeit
|
Tag 0, Tag 10, Tag 12
|
|
Verbesserung
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10
|
Global wahrgenommene Veränderung von Ischias-/Rückenproblemen auf einer verbalen Bewertungsskala (völlig weg, viel besser, besser, etwas besser, keine Veränderung, etwas schlechter, schlechter und viel schlechter).
|
Tag 5, Tag 10
|
|
Notfallmedikation
Zeitfenster: Täglich von Tag 1 bis Tag 10
|
Einnahme von Paracetamol 500 mg Tabletten (Notfallmedikament) gegen Schmerzen
|
Täglich von Tag 1 bis Tag 10
|
|
Opioid-Medikamente
Zeitfenster: Täglich von Tag 1 bis Tag 10
|
Einnahme von Opioid-Medikamenten (schwach oder stark) gegen Schmerzen
|
Täglich von Tag 1 bis Tag 10
|
|
Antwortender
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10
|
> 30 % und > 50 % Verringerung der Beinschmerzen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Tag 5, Tag 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Waleed Ghanima, MD,PhD, Ostfold Hospital Trust
- Hauptermittler: Anne Haugen, MD,PhD, Ostfold Hospital Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Ischiasneuropathie
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Ischias
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Gichtunterdrücker
- Naproxen
Andere Studien-ID-Nummern
- SO-2017-1
- 2014-003623-21 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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