- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03348722
Aktive Überwachung oder radikale Behandlung für neu diagnostizierte Patienten mit einem lokalisierten, risikoarmen Prostatakrebs START (START)
START (Active Surveillance or Radical Treatment for Newly Diagnostiziert Patients With a Localized, Low Risk, Prostate Cancer): eine epidemiologische Studie des Onkologie-Netzwerks von Piemonte und Valle d'Aosta (Italien)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vergleichendes Wirksamkeitsforschungsprojekt. Alle Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs, die die Definition eines niedrigen Risikos erfüllen und im Piemont oder in den Regionen Valle D'Aosta wohnhaft sind, werden zur Teilnahme eingeladen. Alle eingeschriebenen Patienten erhalten vollständige und klare Informationen über ihre Prognose zusammen mit einer ausgewogenen Zusammenfassung der Vorteile und Risiken der verfügbaren Behandlungen (aktive Überwachung oder radikale Behandlungen).
Spezifische Ziele sind:
- Abschätzung des Anteils neu diagnostizierter Prostatakrebse mit niedrigem Risiko auf Bevölkerungsebene, die für eine aktive Überwachung in Frage kommen, des Anteils derjenigen, die sich bereit erklären, in eine Kohorte der aktiven Überwachung aufgenommen zu werden, und des Risikos, das Programm während der Nachsorge abzubrechen.
- Vergleich der Merkmale von Patienten und Ärzten derjenigen, die eine Behandlung im Rahmen des aktiven Überwachungsprogramms akzeptieren, mit denen, die eine radikale Behandlung (entweder Operation oder Strahlentherapie) bevorzugen.
- Um auf Bevölkerungsebene die klinischen Ergebnisse, die Lebensqualität und die Kosten im Zusammenhang mit verschiedenen Behandlungsoptionen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Turin, Italien, 10126
- Oncolgy Network of Piemonte and Valle d'Aosta - Turin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neu diagnostizierte Prostatakrebspatienten mit niedrigem Risiko, definiert nach dem Vorhandensein aller folgenden Kriterien:
- Diagnose Adenokarzinom der Prostata
- Prostatakrebs im klinischen Stadium T1c oder T2a
- PSA <= 10 ng/ml bei Diagnose
- adäquate Biopsieentnahme entsprechend dem Prostatavolumen
- maximal zwei positive Kerne für Stichproben und maximal zwei Läsionen für Zielbiopsien (auch wenn die Anzahl positiver Proben >2 ist)
- Gleason-Grad 3+3 (bei Patienten im Alter von >70 Jahren Gleason 3+4)
- Wohnsitz in den Regionen Piemonte oder Valle D'Aosta;
- Patienten, die für eine radikale Behandlung (Operation oder Strahlentherapie) geeignet sind;
- Alter bei Diagnose <= 75 Jahre oder >75 Jahre bei Fragilitätsbeurteilung (gemessen mit dem G8-Score)> = 14;
- Eignung der Patienten, eine gültige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie auszudrücken.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor wegen Prostatakrebs behandelt wurden.
- Patienten, die sich radikalen Behandlungen (Operation oder Strahlentherapie) nicht unterziehen wollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktive Überwachung
Neu diagnostizierte Prostatakrebspatienten mit niedrigem Risiko, die gemäß einem aktiven Überwachungsprogramm behandelt werden
|
PSA-Test (alle 3 Monate, dann alle 6 nach 30 Monaten), klinischer Besuch und DRE alle 6 Monate, Prostatabiopsie nach 1, 4 und 7 Jahren
|
|
Radikale Prostatektomie
Neu diagnostizierte Prostatakrebspatienten mit niedrigem Risiko, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen
|
Radikale Prostatektomie (offen, laparoskopisch oder robotisch)
|
|
Strahlentherapie
Neu diagnostizierte Prostatakrebspatienten mit niedrigem Risiko, die sich einer Strahlentherapie (extern oder Brachitherapie) unterziehen
|
Äußere radikale Strahlentherapie oder Brachitherapie
|
|
Andere radikale Behandlung
Neu diagnostizierte Prostatakrebspatienten mit geringem Risiko, die sich anderen radikalen Behandlungen unterziehen (HIFU, Kryotherapie, andere)
|
Hochintensiver fokaler Ultraschall, Kryotherapie, andere
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsfreies Überleben (TFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Anteil der Patienten im aktiven Überwachungsprogramm, die am Leben sind und sich keiner aktiven Prostatakrebsbehandlung unterziehen.
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Gemessen anhand des validierten Fragebogens EORTC QLQ-C30 zu Studienbeginn und alle sechs Monate während der ersten 2 Jahre.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Gemessen anhand des validierten Fragebogens QLQ-PR25 zu Studienbeginn und alle sechs Monate während der ersten 2 Jahre.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Gemessen durch validierten Fragebogen IPSS zu Studienbeginn und alle sechs Monate während der ersten 2 Jahre.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Gemessen anhand des validierten Fragebogens IIEF-5 zu Studienbeginn und alle sechs Monate während der ersten 2 Jahre.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Gemessen durch validierten HADS-Fragebogen zu Studienbeginn und alle sechs Monate während der ersten 2 Jahre.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Gemessen anhand des validierten Fragebogens EuroQol-5D zu Studienbeginn und alle sechs Monate während der ersten 2 Jahre.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Gemessen anhand des validierten Fragebogens MHLC-Form C zu Studienbeginn und alle sechs Monate während der ersten 2 Jahre.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis, berechnet als das Verhältnis zwischen der Differenz der Kosten und der Differenz der QALYs (Quality Adjusted Life Years, aus EQ-5D) zwischen den Behandlungsgruppen während der ersten 2 Jahre nach der Diagnose
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Oscar Bertetto, MD, Oncology Network of Piedmont and Valle d'Aosta
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- STart
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