- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03348891
TNF bei Melanompatienten, die mit Immuntherapie behandelt werden (MELANFα)
TNF bei Melanompatienten unter Immuntherapie
Diese Studie ist eine translationale Proof-of-Concept-, offene, prospektive Kohortenstudie mit 60 Patienten, die darauf abzielt, die klinischen Marker und/oder Biomarker zu identifizieren, die mit dem therapeutischen Ansprechen auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom assoziiert sind.
Die Studie wird an einer Population von Patienten durchgeführt, die im Rahmen der Routineversorgung mit ICI behandelt werden, aufgeteilt in zwei Untergruppen:
- Untergruppe 1: Patienten, die mit Anti-PD-1 allein (Nivolumab oder Pembrolizumab) behandelt werden
- Untergruppe 2: Patienten, die mit der kombinierten Behandlung Anti-PD-1+Anti-CTLA-4 (Nivolumab + Ipilimumab) behandelt werden
Für jeden eingeschlossenen Patienten werden Blutproben während des Basisbesuchs und während des Behandlungszeitraums (an Tag 1 der Woche 6 und Tag 1 der Woche 12) entnommen.
Wenn machbar, wird eine Tumorbiopsie (des Primärtumors oder einer Metastase) während der Basisuntersuchung und am Tag 1 der Woche 12 (vor der Dosis) durchgeführt. Wenn eine Tumorbiopsie nicht machbar ist, können verfügbare archivierte Tumorproben (gefroren oder FFPE-Block) für die Studie gesammelt werden.
Alle eingeschlossenen Patienten werden alle 3 Monate hinsichtlich des Tumorstatus und/oder des Überlebensstatus nachbeobachtet, bis zu einer maximalen Dauer von 1 Jahr ab der ersten Studiendosis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lille, Frankreich
- CHRU Claude HURIEZ
-
Montpellier, Frankreich
- CHU Montpellier Saint-Eloi
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Institut Universitaire du Cancer de Toulouse - Oncopole
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Patient mit histologisch nachgewiesenem metastasiertem und/oder nicht resezierbarem Melanom (Stadium IIIc-IV, M1a-c gemäß AJCC 2009), einschließlich Schleimhautmelanom.
- Patient, für den eine Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Nivolumab allein, Pembrolizumab allein oder Nivolumab + Ipilimumab) beschlossen wurde.
- Probanden werden unabhängig vom BRAFV600-Mutationsstatus eingeschlossen. Der BRAFV600-Mutationsstatus muss dokumentiert sein.
- Patient muss gegenüber der Immun-Checkpoint-Inhibitor-Behandlung für lokal fortgeschrittene und/oder metastatische Erkrankung naiv sein (d.h. keine vorherige Behandlung mit ICI und aktuelle Behandlung mit ICI noch nicht begonnen).
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Patient in der Lage teilzunehmen und bereit, vor Durchführung studienbezogener Verfahren eine Einwilligungserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten.
- Patient mit Anschluss an eine gesetzliche Krankenversicherung in Frankreich.
Ausschlusskriterien:
- Patient schwanger oder stillend.
- Uveales Melanom.
- Jeglicher Zustand, der mit den im Protokoll vorgeschriebenen Entnahmeverfahren kontraindiziert ist.
- Jede psychologische, familiäre, geografische oder soziale Situation, die nach Ansicht des Prüfers die Abgabe einer Einwilligungserklärung oder die Einhaltung des Studienverfahrens möglicherweise verhindert.
- Jede aktuelle schwere oder unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf laufende oder aktive Infektionen.
- Patient, der seine Freiheit durch Verwaltungs- oder Gerichtsbeschluss verwirkt hat oder unter Betreuung steht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Untergruppe 1
Patienten, die mit anti-PD-1 allein (Nivolumab oder Pembrolizumab) behandelt wurden
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Tumorbiopsieproben (falls möglich) und Blutproben werden zu Studienbeginn, an Tag 1 der Woche 6 (nur Blutprobe) und an Tag 1 der Woche 12 entnommen.
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Sonstiges: Untergruppe 2
Patienten, die mit der kombinierten Behandlung anti-PD-1+anti-CTLA-4 (Nivolumab + Ipilimumab) behandelt wurden
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Tumorbiopsieproben (falls möglich) und Blutproben werden zu Studienbeginn, an Tag 1 der Woche 6 (nur Blutprobe) und an Tag 1 der Woche 12 entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der primäre Endpunkt ist die anhand der RECIST-V1.1-Kriterien bewertete Diskriminanzkapazität zur Vorhersage der Progression nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen pro Patient
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12 Wochen pro Patient
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das objektive Ansprechen (d. h. vollständiges oder teilweises Ansprechen) wird anhand der Kriterien von RECIST V1.1 in Woche 12 definiert.
Zeitfenster: 12 Wochen pro Patient
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12 Wochen pro Patient
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Die Ansprechdauer ist definiert als die Zeit vom objektiven Ansprechen bis zur Progression nach Einschätzung des Prüfarztes oder bis zum Tod.
Zeitfenster: 12 Monate pro Patient
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12 Monate pro Patient
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Progressionsfreies Überleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zur Progression nach Einschätzung des Prüfarztes oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zeitfenster: 12 Monate pro Patient
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12 Monate pro Patient
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Immunbezogene unerwünschte Ereignisse werden anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.03 bewertet.
Zeitfenster: 12 Wochen pro Patient
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12 Wochen pro Patient
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Handhabung von Proben
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- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 17 CUTA 08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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