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Klinische Studie zu ET1402L1-CAR-T-Zellen bei AFP-exprimierenden hepatozellulären Karzinomen

27. Juni 2019 aktualisiert von: Aeon Therapeutics (Shanghai) Co., Ltd.

Phase 1, Open-Label, Two Routes IV und intrahepatische arterielle Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ET1402L1-CAR-T-Zellen bei AFP-exprimierendem hepatozellulärem Karzinom (HCC)

Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik (primäre Ziele) und Wirksamkeit (sekundäres Ziel) von ET1402L1-CART-Zellen bei Patienten mit AFP+ HCC

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das molekulare Ziel für ET1402L1-CART ist Alpha-Fetoprotein (AFP), das auf 60-80 Prozent der hepatozellulären Karzinome (HCC) exprimiert wird. ET1402L1-CART ist ein chimärer Antigenrezeptor (CAR) der zweiten Generation (CD28/CD3ζ), der mit humanen einzelkettigen variablen Antikörperfragmenten (scFv) gegen den Anti-HLA-A02/AFP-Komplex konstruiert wurde. Diese klinische Studie bewertet die Sicherheit und Pharmakokinetik von ET1402L1-CART-Zellen bei Patienten mit HCC, die keine verfügbaren kurativen Therapieoptionen und eine schlechte Gesamtprognose haben.

Patienten mit in der Leber lokalisierten Läsionen werden in den IA-Arm aufgenommen, wobei die ET1402L1-CART-Zellen über einen intrahepatischen Arterienkatheter verabreicht werden. Patienten mit extrahepatischer Metastasierung werden in den IV-Arm aufgenommen, wobei die ET1402L1-CART-Zellen durch intravenöse Infusion verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430060
        • Renmin Hospital of Wuhan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AFP-exprimierendes HCC und Serum-AFP > 100 ng/ml.
  • Messbare Erkrankung wie definiert durch: mindestens 1 Leberläsion, die genau und seriell in mindestens 1 Dimension gemessen werden kann und deren längster Durchmesser ≥ 20 mm beträgt.
  • Die molekulare HLA-Klasse-I-Typisierung bestätigt, dass der Teilnehmer mindestens ein HLA-A02-Allel trägt
  • Child-Pugh-Score von A oder B
  • Lebenserwartung > 4 Monate
  • Das Alter zum Zeitpunkt der Einschreibung beträgt ≥ 18 Jahre.
  • KPS ≥70 %
  • Angemessene Organfunktion wie unten definiert:

    • Eine vor der Behandlung gemessene Kreatinin-Clearance (Absolutwert) von ≥50 ml/Minute.
    • Die Patienten müssen ein direktes Bilirubin im Serum von ≤ 2 x ULN, ALT und AST von ≤ 5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwertes haben.
    • Ejektionsfraktion gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA > 45 % (Bewertung innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening muss nicht wiederholt werden)
    • DLCO oder FEV1 >45 % vorhergesagt
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3 (10^9/L)
  • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3 (10^9/l)
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Einverständniserklärung/Zustimmung: Alle Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit dekompensierter Zirrhose: Child-Pugh-Score C
  • Patienten mit einer Organtransplantationsgeschichte
  • Patienten mit Tumorinfiltration in der Pfortader, den Lebervenen oder der unteren Hohlvene, die die Zirkulation in der Leber vollständig blockiert.
  • Patienten mit Abhängigkeit von Kortikosteroiden
  • Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordern
  • Patienten, die derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage eine Krebstherapie, lokale Behandlungen von Lebertumoren (Strahlentherapie, Embolie, Ablation) oder eine Leberoperation erhalten haben
  • Patienten, die derzeit andere Prüfbehandlungen erhalten (Biotherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie)
  • Patienten, die sich einer aktuellen Behandlung unterziehen, von der bekannt ist, dass sie eine lymphodepletierende Chemotherapie (Cyclophosphamid usw.) stört.
  • Teilnehmer mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen (außer hellem Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs) innerhalb von zwei Jahren. Patienten mit erfolgreich behandelten Tumoren in der Vorgeschichte ohne Anzeichen eines Wiederauftretens in den letzten zwei Jahren können aufgenommen werden.
  • Patienten mit anderen unkontrollierten Krankheiten, wie z. B. aktiven Infektionen:

    • Akute oder chronisch aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
    • HIV infektion
  • Frauen, die schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: intravenöser (i.v.) Arm
autologe ET1402L1-CART-Zellen, die durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht werden
Mit Lentivirus transduzierte autologe T-Zellen, die ein Anti-AFP (ET1402L1)-CAR-Expressionskonstrukt codieren
Experimental: intrahepatischer Arterie (i.a.) Arm
autologe ET1402L1-CART-Zellen, die durch intrahepatische Arterien(IA)-Infusion verabreicht werden
Mit Lentivirus transduzierte autologe T-Zellen, die ein Anti-AFP (ET1402L1)-CAR-Expressionskonstrukt codieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: 28 Tage bis 2 Jahre
Eine dosislimitierende Toxizität ist definiert als jede Toxizität, die als primär mit den ET1402L1-CART-Zellen zusammenhängend, irreversibel oder lebensbedrohlich oder CTCAE-Grad 3-5 angesehen wird. Bei allen Besuchen bewertet.
28 Tage bis 2 Jahre
Toxizitätsprofil der ET1402L1-CART-Zellbehandlung
Zeitfenster: 28 Tage bis 2 Jahre
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, die zu irgendeinem Zeitpunkt ab dem ersten Tag der Infusion auftraten und „möglicherweise“, „wahrscheinlich“ oder „definitiv“ mit der Studie in Zusammenhang stehen, einschließlich infusionsbedingter Toxizität und ET1402L1-CART-T-Zellen-bedingter Toxizität. Dazu gehören unter anderem: Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht und andere Magen-Darm-Symptome; Müdigkeit, Hypotonie, Atemnot; Tumorlysesyndrom; Zytokinfreisetzungssyndrom; Neutropenie, Thrombozytopenie; Leber- und Nierenfunktionsstörungen. Bei allen Besuchen bewertet.
28 Tage bis 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Krankheitsreaktion durch RECIST in der Leber
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Ansprechraten werden als Prozentsatz der Patienten mit objektivem Ansprechen (OR), vollständiger Remission (CR), partiellem Ansprechen (PR), stabiler Erkrankung (SD), keinem Ansprechen (NR) und Gesamtüberleben (OS) geschätzt.
2 Jahre
Rate der Krankheitsreaktion durch RECIST an Nicht-Leberstellen
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Ansprechraten werden als Prozentsatz der Patienten mit objektivem Ansprechen (OR), vollständiger Remission (CR), partiellem Ansprechen (PR), stabiler Erkrankung (SD), keinem Ansprechen (NR) und Gesamtüberleben (OS) geschätzt.
2 Jahre
Anti-Tumor-Antworten
Zeitfenster: 4 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) und mittleres Überleben (MS) nach 4 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren
4 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
AFP-Serumspiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentuale Veränderung im Vergleich zur Basislinie
2 Jahre
CART-Zelltransplantation
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl und % der ET1402L1-CART-Zellen im peripheren Blut werden als Zeit bis zum Peak, Zeit bis zum Ausgangswert und die Gesamtexposition als Fläche unter der Kurve (AUC) dargestellt.
2 Jahre
AFP-Expression in Tumoren
Zeitfenster: 4-8 Wochen
Prozentsatz AFP-positiver Zellen in zufällig ausgewählten Feldern in Tumorbiopsien
4-8 Wochen
Tmax der Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: 24 Wochen
Zunahme oder Abnahme der produzierten Zytokinmenge im Vergleich zum Ausgangswert zu Zeitpunkten, die bis zu 24 Wochen nach der Einnahme gemessen wurden. Zytokine, gemessen mit Bio-Plex Multiplex Immunoassays, werden als Zeit bis zum Erreichen des Spitzenwertes dargestellt.
24 Wochen
Zeit bis zum Ausgangswert für die Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: 24 Wochen
Zunahme oder Abnahme der produzierten Zytokinmenge im Vergleich zum Ausgangswert zu Zeitpunkten, die bis zu 24 Wochen nach der Einnahme gemessen wurden. Mit Bio-Plex Multiplex Immunoassays gemessene Zytokine werden als Zeit bis zum Ausgangswert angegeben.
24 Wochen
AUC der Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: 24 Wochen
Zunahme oder Abnahme der produzierten Zytokinmenge im Vergleich zum Ausgangswert zu Zeitpunkten, die bis zu 24 Wochen nach der Einnahme gemessen wurden. Mit Bio-Plex Multiplex Immunoassays gemessene Zytokine werden als Fläche unter der Kurve (AUC) dargestellt.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qibin Song, M.D./Ph.D., Renmin Hospital of Wuhan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebertumoren

Klinische Studien zur autologe ET1402L1-CART-Zellen

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