- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03357614
Sulopenem, gefolgt von Sulopenem-Etzadroxil/Probenecid vs. Ertapenem, gefolgt von Cipro für komplizierte HWI bei Erwachsenen
Prospektive, randomisierte, multizentrische, doppelblinde Doppel-Dummy-Studie der Phase 3 zur Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Sulopenem, gefolgt von Sulopenem-Etzadroxil/Probenecid vs. Ertapenem, gefolgt von Cipro zur Behandlung von cUTI bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kohtla-Järve, Estland, 31025
- Medical Facility
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Tallinn, Estland, 10617
- Medical Facility
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Võru, Estland, 65526
- Medical Facility
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Tbilisi, Georgia, 00144
- Medical Facility
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Tbilisi, Georgia, 00159
- Medical Facility
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Tbilisi, Georgia, 00160
- Medical Facility
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Daugavpils, Lettland, LV5417
- Medical Facility
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Liepāja, Lettland, LV3414
- Medical Facility
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Riga, Lettland, LV1002
- Medical Facility
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Riga, Lettland, LV1038
- Medical Facility
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Valmiera, Lettland, LV4201
- Medical Facility
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Baja, Ungarn, 6500
- Medical Facility
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Budapest, Ungarn, 01204
- Medical Facility
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Nagykanizsa, Ungarn, 8800
- Medical Facility
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Nyiregyhaza, Ungarn, 4400
- Medical Facility
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Szentes, Ungarn, 06600
- Medical Facility
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Tatabánya, Ungarn, 2800
- Medical Facility
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California
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Bellflower, California, Vereinigte Staaten, 90706
- Medical Facility
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Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- Medical Facility
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La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- Medical Facility
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La Palma, California, Vereinigte Staaten, 90623
- Medical Facility
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Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Medical Facility
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Florida
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Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Medical Facility
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Georgia
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Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
- Medical Facility
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Idaho
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Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
- Medical Facility
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Medical Facility
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Michigan
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Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Medical Facility
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Montana
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Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
- Medical Facility
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
- Medical Facility
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Medical Facility
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Medical Facility
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77057
- Medical Facility
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre mit mehr als 24 Stunden Harnwegsbeschwerden, die auf eine Harnwegsinfektion zurückzuführen sind
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Klinisch dokumentierte Pyelonephritis oder komplizierter Harnwegsinfekt:
- Pyelonephritis mit normaler Anatomie
- Komplizierte HWI, definiert durch einen oder mehrere der folgenden Faktoren:
ich. Das Vorhandensein eines Verweilkatheters ii. >100 ml Restharn nach dem Wasserlassen iii. Neurogene Blase iv. Obstruktive Uropathie aufgrund von Nephrolithiasis, Tumor oder Fibrose v. Azotämie aufgrund einer intrinsischen Nierenerkrankung vi. Harnverhalt bei Männern möglicherweise aufgrund einer gutartigen Prostatahypertrophie vii. Chirurgisch veränderte oder abnormale Anatomie der Harnwege
Mindestens zwei der folgenden Anzeichen oder Symptome:
- Rigor, Schüttelfrost oder Fieber/Hypothermie
- Flankenschmerzen oder Beckenschmerzen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Dysurie, häufiges Wasserlassen oder Harndrang
- Kostovertebraler Winkelschmerz bei körperlicher Untersuchung
Eine Mittelstrahlurinprobe mit:
- eine Peilstabanalyse positiv für Nitrit UND
- Nachweis einer Pyurie, wie definiert durch: i. eine Leukozyten-Esterase-positive Teststreifenanalyse UND/ODER ii. mindestens 10 weiße Blutkörperchen pro Kubikmillimeter bei mikroskopischer Analyse von ungeschleudertem Urin UND/ODER iii. Leukozytenzahl ≥10 Zellen/Hochleistungsfeld im Urinsediment
Ausschlusskriterien
- Erhalt einer wirksamen antibakteriellen medikamentösen Therapie für komplizierte Harnwegsinfektionen (cUTI) für eine kontinuierliche Dauer von mehr als 24 Stunden in den letzten 72 Stunden. Patienten, die eine objektive Dokumentation des klinischen Fortschreitens von cUTI während einer antibakteriellen medikamentösen Therapie haben, oder Patienten, die antibakterielle Medikamente zur chirurgischen Prophylaxe erhalten haben und dann cUTI entwickeln, können für die Aufnahme geeignet sein.
- Patienten mit einem Organismus, der innerhalb des letzten Jahres aus dem Urin isoliert wurde und bekanntermaßen resistent gegen Ertapenem ist
- Schwere strukturelle oder funktionelle Anomalie der Harnwege, die für eine hartnäckige Infektion verantwortlich ist, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Therapie von > 10 Tagen oder eine Prophylaxe nach der Behandlung erfordern würde (z. Patienten mit chronischem vesikulo-ureteralem Reflux).
- Unkomplizierte HWI
- Patienten mit Paraplegie/Quadriplegie
- Hypotonie mit systolischem Blutdruck < 90 mmHg
- Komplizierter Harnwegsinfekt in Verbindung mit vollständiger Obstruktion, emphysematöser Pyelonephritis, bekanntem oder vermutetem Nieren- oder perinephrischem Abszess oder voraussichtlich erforderlichem chirurgischen Eingriff (nicht Platzierung von Kathetern), um eine Heilung zu erreichen
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Myasthenia gravis
- Patienten, die eine gleichzeitige Verabreichung von Tizanidin oder Valproinsäure benötigen
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Carbapeneme oder Chinolone oder Amoxicillin-Clavulanat oder andere Beta-Lactame oder Überempfindlichkeit gegen Probenecid
- Nierentransplantation
- Dialysepflichtige Patienten
- Akute oder chronische Prostatitis
- Hohes Risiko für cUTI verursacht durch Pseudomonas sp. (z.B,. Vorgeschichte früherer Harnwegsinfektionen aufgrund von Pseudomonas-Spezies, kürzliche Steroidanwendung, andere)
- Dauerkatheter oder Stents
- Ileumschleifen oder vesiko-urethraler Reflux
- Kürzliches Trauma des Beckens oder der Harnwege innerhalb der letzten 30 Tage
- Geschichte der Anfälle
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Blutdyskrasien
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Harnsäure-Nierensteinen
- Patienten mit akutem Gichtanfall
- Patienten unter chronischer Methotrexat-Therapie
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage sind, angemessene Verhütungsmaßnahmen zu treffen, einen positiven Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden nach Studieneintritt haben, anderweitig schwanger sind oder derzeit ein Kind stillen.
- Männliche Probanden müssen der Anwendung einer wirksamen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung während der Studie und für 14 Tage nach der Behandlung zustimmen
Patienten mit bekannter Leber- oder Nierenerkrankung oder Neutropenie in der Vorgeschichte, definiert durch die folgenden Ausgangslaborkriterien:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 x Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin > 2 x Obergrenze des Normalwertes
- Neutropenie (<1000 Zellen/mm3)
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, die die Verabreichung eines Prüfmedikaments beinhaltete
- Immungeschwächter Patient
- Patienten, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten
- Patienten, die den 4-wöchigen Studienzeitraum wahrscheinlich nicht überleben oder an einer schnell fortschreitenden oder unheilbaren Krankheit leiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sulopenem
Sulopenem 1000 mg i.v. einmal täglich für mindestens 5 Tage, gefolgt von Sulopenem-Etzadroxil/Probenecid 500 mg p.o. zweimal täglich, um insgesamt 7-10 Behandlungstage abzuschließen
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Antibiotikatherapie bei komplizierter HWI
Antibiotikatherapie bei komplizierter HWI
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Aktiver Komparator: Ertapenem
Ertapenem 1000 mg i.v. einmal täglich für mindestens 5 Tage, gefolgt von Ciprofloxacin 500 mg p.o. zweimal täglich oder Amoxicillin-Clavulanat 500 mg p.o. zweimal täglich, um insgesamt 7-10 Behandlungstage abzuschließen
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Antibiotikatherapie bei komplizierter HWI
Andere Namen:
Antibiotikatherapie bei komplizierter HWI
Andere Namen:
Antibiotikatherapie bei komplizierter HWI
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamterfolg
Zeitfenster: Tag 21 +/- 1 Tag
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Klinischer Erfolg ist definiert als vollständiges Verschwinden der bei Studieneintritt vorhandenen cUTI-Symptome und keine neuen cUTI-Symptome; mikrobiologischer Erfolg ist definiert als Eradikation des bakteriellen Erregers, der bei Studieneintritt gefunden wurde (reduziert auf <1000 KBE/ml)
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Tag 21 +/- 1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mikrobiologischem Erfolg
Zeitfenster: Tag 21 +/- 1 Tag
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Mikrobiologischer Erfolg ist definiert als der Nachweis von < 1000 CFU/ml des Ausgangs-Urpathogens durch quantitative Urinkultur
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Tag 21 +/- 1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Urologische Erkrankungen
- Harnwegsinfektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Gichtunterdrücker
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Renale Agenten
- Urikosurika
- Ciprofloxacin
- Amoxicillin
- Ertapenem
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
- Lactame
- Probenecid
Andere Studien-ID-Nummern
- IT001-302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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