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Register der Geräteimplantation

6. Februar 2020 aktualisiert von: Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Register der Geräteimplantation im Universitätsklinikum Düsseldorf

Die Therapie mit implantierbaren Geräten für Herzrhythmusstörungen ist eine etablierte Therapie und eines der üblichen Standardverfahren in der kardiologischen klinischen Praxis.

Schrittmacher, implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren und kardiale Resynchronisationstherapie wurden seit 1960 entwickelt, und die Technologien auf diesem Gebiet entwickeln sich immer noch fortschreitend. Neben diesen "traditionellen" implantierbaren Geräten gibt es zahlreiche neue Geräte für Herzerkrankungen, wie z. B. implantierbare Loop-Recorder, Vagusnerv-Stimulatoren und Barostimulatoren.

Ziel dieses Registers ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Standardverfahren zur Geräteimplantation nachzuweisen und spezifische Faktoren, einschließlich klinischer Merkmale, Labordaten und Verfahrensdaten, zu bewerten/identifizieren, die die Prognose/Komplikation der Patienten vorhersagen. Diese Identifizierung wird zu einer weiteren Verbesserung der Patientenversorgung führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Implantation von Herzgeräten ist eines der üblichen Standardverfahren in der kardiologischen klinischen Praxis.

Herzschrittmacher werden Patienten mit symptomatischen Bradyarrhythmien implantiert. Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren werden implantiert, um einen plötzlichen Herztod (SCD) bei Hochrisikopatienten wie nach Myokardinfarkt und reduzierter Ejektionsfraktion zu vermeiden.

Die kardiale Resynchronisationstherapie wurde eingeführt, um die Prognose bei Patienten mit reduzierter EF und Linksschenkelblock zu verbessern. Diese Therapie zeigte die Wirksamkeit bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz.

Kürzlich wurde ein neues implantierbares Gerät entwickelt, um auch die Prognose von Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz zu verbessern, die gegenüber den derzeitigen Maximaltherapien refraktär sind. Dieser Barostimulator aktiviert den Baroreflex und führt zu einer höheren parasympathischen Aktivität und einem besseren Ergebnis bei Patienten, bei denen die sympathische Funktion überaktiviert ist.

Bei Patienten mit kryptogenem Schlaganfall oder Synkope ermöglicht uns der implantierbare Loop-Recorder eine kontinuierliche Überwachung des Herzrhythmus über 3 Jahre. Mit diesem Gerät können die okkulten Arrhythmien aufgedeckt werden und Patienten zu einer angemessenen Therapie führen.

Die oben erwähnten Gerätetherapien wurden seit den 1960er Jahren entwickelt, und die Technologien auf diesem Gebiet entwickeln sich immer noch fortschreitend. Um diese Fortschritte aufzuholen, sollte das Qualitätsmanagement einschließlich der Wirksamkeit, Sicherheitsaspekte und der Prognose der Patienten sorgfältig überwacht werden.

Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die Wirksamkeit und Sicherheit von Standardverfahren zur Geräteimplantation zu demonstrieren. Die patientenspezifischen und prozeduralen Faktoren werden ausgewertet, um zu testen, ob diese Faktoren die Prognose der Patienten vorhersagen. Diese Identifizierungen werden schließlich zu einer Verbesserung der zukünftigen Patientenversorgung führen.

Die Daten von Patienten, die sich seit 2011 einer Geräteimplantation unterzogen haben, und von Patienten, die sich einer Geräteimplantation bis 2019 unterzogen haben, werden gesammelt, einschließlich der grundlegenden demografischen Daten, Komorbiditäten, Ergebnisse von Labor- und Funktionstests. Bei letzteren Patienten werden die peri- und postprozeduralen Daten auch prospektiv erhoben.

Die vorliegende Studie ist im Wesentlichen eine Beobachtungsstudie. Die Aufnahme in diese Studie hat keinen Einfluss auf die Entscheidung über die Geräteimplantation selbst. Die postprozeduralen Therapien wie Medikamente und Gerätetherapien sind aufgrund dieses Registers nicht betroffen.

Als Teilprojekt in diesem Register werden Biomarker und Schilddrüsenhormone evaluiert, um den vorhersagbaren Wert dieser Indizes zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hisaki Makimoto, MD
  • Telefonnummer: +492118118800

Studienorte

      • Düsseldorf, Deutschland, 40225
        • Rekrutierung
        • Division of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine
        • Kontakt:
          • Hisaki Makimoto, MD
        • Kontakt:
          • Rabea Wagstaff, M.A.
        • Hauptermittler:
          • Hisaki Makimoto, MD
        • Unterermittler:
          • Alexander Fürnkranz, MD
        • Unterermittler:
          • Patrick Müller, MD
        • Unterermittler:
          • Lukas Clasen, MD
        • Unterermittler:
          • Jan Schmidt, MD
        • Unterermittler:
          • Muhammed Kurt, MD
        • Unterermittler:
          • Christoph Brinkmeyer, MD
        • Unterermittler:
          • Alexandru Bejinariu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich im Universitätsklinikum Düsseldorf einer kardialen Geräteimplantation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. präoperative Anamneseerhebung
  2. präoperative Funktionsuntersuchungen (Echo, Elektrokardiogramm)
  3. präoperative Labordatenauswertung (Nierenfunktion, Leberfunktion, Biomarker, Schilddrüsenhormon, Blutbild)

Ausschlusskriterien:

1. keine schriftliche Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
gerätebedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: während der Index-Krankenhauseinweisung
Unerwünschte Ereignisse als Auftreten von perioperativen und postoperativen Komplikationen im Zusammenhang mit der Geräteimplantation während der Index-Krankenhauseinweisung
während der Index-Krankenhauseinweisung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: während der Index-Krankenhauseinweisung
Unerwünschte Ereignisse wie Auftreten von Vorhofflimmern, Auftreten von Synkopen, Auftreten von anhaltender ventrikulärer Tachykardie (VT), Kammerflimmern (VF) oder geeigneter ICD-Therapie einschließlich antitachykarder Stimulation (ATP) und Schock, Auftreten von unzureichender ICD-Therapie einschließlich ATP und Schock im ICD /CRT-D-Patienten, Krankenhauseinweisung wegen Herzerkrankung und Therapie, Herztod
während der Index-Krankenhauseinweisung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Klinische Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
frei von klinischen Ereignissen (Tod, Synkope, Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzproblemen und VT-Sturm [definiert als mehr als drei VT-Episoden in 24 Stunden])
12 Monate
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Monate
Krankenhausaufenthalt wegen Herzkrankheit und Therapie
12 Monate
Anzahl angemessener und unangemessener ICD-Therapien (ATP oder Schock)
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl angemessener und unangemessener ICD-Therapien (ATP oder Schock)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Implantation von Herzgeräten

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