- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03378258
Petechiae In Children (PIC)-Studie: Definition einer klinischen Entscheidungsregel für die Behandlung von Fieber und nicht bleichenden Hautausschlägen bei Kindern, einschließlich der Rolle von Point-of-Care-Tests auf Procalcitonin- und Neisseria-Meningitidis-DNA. (PIC)
Petechien bei Kindern (PIC) Studie
Fieber und ein nicht bleichender Hautausschlag sind ein relativ häufiger Grund für ein Kind, eine Notaufnahme aufzusuchen. Fieber und ein nicht bleichender Hautausschlag können ein frühes Anzeichen einer lebensbedrohlichen Infektion sein, die als Meningokokken-Erkrankung bekannt ist. Das Ziel der PIC-Studie ist es herauszufinden, wie Meningokokken-Erkrankungen im Frühstadium bei Kindern am besten diagnostiziert werden können.
Insbesondere interessiert es die Forscher zu erforschen, wie schnell Tests am Krankenbett dazu eingesetzt werden können.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Fieber und ein nicht bleichender Hautausschlag sind eine relativ häufige Präsentation in der Notaufnahme. Eine Minderheit der Kinder mit Fieber und einem nicht bleichenden Hautausschlag hat eine lebensbedrohliche Infektion. Derzeit ist es sehr schwierig, die Kinder, die dringend behandelt werden müssen, von denen zu unterscheiden, die an einer einfachen Viruserkrankung leiden.
Ziel der PIC-Studie ist es, zu erforschen, wie solche schweren Infektionen früher besser diagnostiziert werden können.
Die Daten aus der Studie werden verwendet, um die Wirksamkeit der derzeitigen Praxis zu testen und Bereiche zu identifizieren, in denen die derzeitige Praxis verbessert werden könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Northern Ireland
-
Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT126BE
- Royal Belfast Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fieber (aufgezeichnet oder gemeldet) 38 Grad Celsius oder höher und ein nicht bleichender Hautausschlag (zum Zeitpunkt der Vorstellung)
- Merkmale einer Meningokokken-Sepsis/Meningitis
Ausschlusskriterien:
- Bekannte hämatologische Erkrankungen wie hämatologische Malignität, idiopathische thrombozytopenische Purpura und Koagulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestätigung einer Meningokokken-Infektion
Zeitfenster: 72 Stunden ab Prüfung
|
Zur Bestätigung einer Meningokokken-Infektion wird eine Kultur aus Blut und Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) oder eine quantitative Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet
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72 Stunden ab Prüfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: MIchael D Shields, Queen's University, Belfast
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meningitis Research Foundation. Meningococcal Meningitis and Septicaemia. 2016. https://www.meningitis.org/getmedia/cf777153-9427-4464-89e2-fb58199174b6/gp_booklet-UK-sept-16. Accessed 10 Oct 2017.
- O Maoldomhnaigh C, Drew RJ, Gavin P, Cafferkey M, Butler KM. Invasive meningococcal disease in children in Ireland, 2001-2011. Arch Dis Child. 2016 Dec;101(12):1125-1129. doi: 10.1136/archdischild-2015-310215. Epub 2016 Aug 26.
- NICE. Meningitis (bacterial) and meningococcal septicaemia in under 16s: recognition, diagnosis and management | Guidance and guidelines | NICE. 2015. https://www.nice.org.uk/guidance/cg102. Accessed 10 Oct 2017.
- Bourke TW, McKenna JP, Coyle PV, Shields MD, Fairley DJ. Diagnostic accuracy of loop-mediated isothermal amplification as a near-patient test for meningococcal disease in children: an observational cohort study. Lancet Infect Dis. 2015 May;15(5):552-8. doi: 10.1016/S1473-3099(15)70038-1. Epub 2015 Feb 27.
- Brogan PA, Raffles A. The management of fever and petechiae: making sense of rash decisions. Arch Dis Child. 2000 Dec;83(6):506-7. doi: 10.1136/adc.83.6.506.
- Mandl KD, Stack AM, Fleisher GR. Incidence of bacteremia in infants and children with fever and petechiae. J Pediatr. 1997 Sep;131(3):398-404. doi: 10.1016/s0022-3476(97)80065-0.
- Nielsen HE, Andersen EA, Andersen J, Bottiger B, Christiansen KM, Daugbjerg P, Larsen SO, Lind I, Nir M, Olofsson K. Diagnostic assessment of haemorrhagic rash and fever. Arch Dis Child. 2001 Aug;85(2):160-5. doi: 10.1136/adc.85.2.160.
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- Waterfield T, Maney JA, Fairley D, Lyttle MD, McKenna JP, Roland D, Corr M, McFetridge L, Mitchell H, Woolfall K, Lynn F, Patenall B, Shields MD; Paediatric Emergency Research in the UK and Ireland (PERUKI) Group. Validating clinical practice guidelines for the management of children with non-blanching rashes in the UK (PiC): a prospective, multicentre cohort study. Lancet Infect Dis. 2021 Apr;21(4):569-577. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30474-6. Epub 2020 Nov 10.
- Waterfield T, Maney JA, Lyttle MD, McKenna JP, Roland D, Corr M, Patenall B, Shields MD, Woolfall K, Fairley D; Paediatric Emergency Research in the UK and Ireland (PERUKI). Diagnostic test accuracy of point-of-care procalcitonin to diagnose serious bacterial infections in children. BMC Pediatr. 2020 Oct 21;20(1):487. doi: 10.1186/s12887-020-02385-2.
- Waterfield T, Lyttle MD, McKenna J, Maney JA, Roland D, Corr M, Woolfall K, Patenall B, Shields M, Fairley D; Paediatric Emergency Research in the UK and Ireland (PERUKI). Loop-mediated isothermal amplification for the early diagnosis of invasive meningococcal disease in children. Arch Dis Child. 2020 Dec;105(12):1151-1156. doi: 10.1136/archdischild-2020-319139. Epub 2020 Jun 25.
- Waterfield T, Lyttle MD, Shields M, Fairley D, Roland D, McKenna J, Woolfall K; Paediatric Emergency Research in the UK and Ireland (PERUKI). Parents' and clinicians' views on conducting paediatric diagnostic test accuracy studies without prior informed consent: qualitative insight from the Petechiae in Children study (PiC). Arch Dis Child. 2019 Oct;104(10):979-983. doi: 10.1136/archdischild-2019-317117. Epub 2019 Jun 7.
- Waterfield T, Lyttle MD, Fairley D, Mckenna J, Woolfall K, Lynn F, Maney JA, Roland D, Weir A, Shields MD; Paediatric Emergency Research in the UK and Ireland (PERUKI). The "Petechiae in children" (PiC) study: evaluating potential clinical decision rules for the management of feverish children with non-blanching rashes, including the role of point of care testing for Procalcitonin & Neisseria meningitidis DNA - a study protocol. BMC Pediatr. 2018 Jul 30;18(1):246. doi: 10.1186/s12887-018-1220-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Meningitis, bakteriell
- Bakterielle Infektionen des zentralen Nervensystems
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- Sepsis
- Toxämie
- Meningitis, Meningokokken
- Meningitis
- Meningokokken-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- EAT/5313/16
- 17/NI/0169 (Andere Kennung: Research Ethics Committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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