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PNEUMOSTEM zur Vorbeugung und Behandlung von schwerer BPD bei Frühgeborenen

22. Januar 2025 aktualisiert von: Medipost Co Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PNEUMOSTEM zur Prävention und Behandlung von schwerer bronchopulmonaler Dysplasie bei Frühgeborenen

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von PNEUMOSTEM® zur Prävention und Behandlung von schwerer bronchopulmonaler Dysplasie (schwere BPD) bei Frühgeborenen bewerten. Die Hälfte der Probanden erhält PNEUMOSTEM, während die andere Hälfte ein Placebo erhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) ist eine chronische Lungenerkrankung, bei der Frühgeborene und es führt zu einer erheblichen Morbidität und Mortalität. PNEUMOSTEM soll BPD vorbeugen und behandeln, indem es Entzündungen moduliert und beschädigtes Lungengewebe bei Frühgeborenen durch parakrine Effekte repariert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Samsung Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Woche (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

bei Screening und Randomisierung

  1. 23 Wochen bis < 25 Wochen Gestationsalter
  2. 500 g bis 1.250 g Körpergewicht bei der Geburt
  3. Frühgeborenes im postnatalen Alter von 13 Tagen
  4. Beatmungsgerät mit Beatmungsfrequenz > 12 Atemzüge/min oder Sauerstoffversorgung > 25 % verwenden oder Hochfrequenzbeatmungsgerät (HFV) verwenden

bei der IP-Verwaltung

  1. Frühgeborenes im postnatalen Alter von 5 bis 14 Tagen
  2. Keine Verbesserung der Beatmungseinstellung 24 Stunden vor der Verabreichung von IP

Ausschlusskriterien:

  1. Person mit zyanotischem angeborenem Herzfehler oder nicht-zyanotischem angeborenem Herzfehler, der Herzinsuffizienz verursachen kann
  2. Patienten mit Lungenhypoplasie, angeborener Zwerchfellhernie oder schwerer Lungenfehlbildung wie angeborener zystischer Lungenerkrankung
  3. Subjekt mit Chromosomenstörung mit schwerer Fehlbildung (d.h. Edward-Syndrom, Patau-Syndrom, Down-Syndrom usw.), schwere angeborene Fehlbildung (d. h. Hydrozephalus, Enzephalozele usw.) oder schwere angeborene Infektion (z. B. Herpes, Toxoplasmose, Röteln, Syphilis, AIDS usw.)
  4. Subjekt mit schwerer Sepsis als aktive Infektion oder Schock aufgrund von Sepsis
  5. Patient mit Grad 3 oder 4 einer bilateralen intraventrikulären Blutung
  6. beim Screening, Subjekt mit aktiver Lungenblutung oder aktivem Air-Leak-Syndrom
  7. Proband, der sich innerhalb von 72 Stunden vor/nach der Verabreichung des Prüfpräparats (IP) einer Operation unterzogen hat/unterziehen wird
  8. Proband, der voraussichtlich innerhalb von 24 Stunden vor der IP-Verabreichung mit Surfactant behandelt wird
  9. Subjekt, von dem erwartet wird, dass es allergisch gegen Gentamicin ist (die Allergie der leiblichen Mutter gegen Gentamicin wird bestätigt).
  10. Probanden, die zuvor an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
  11. Proband, der vom Prüfer aus anderen medizinischen Gründen als nicht geeignet angesehen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
normale Kochsalzlösung
normale Kochsalzlösung
Experimental: PNEUMOSTEM
mesenchymale Stammzellen aus menschlichem Nabelschnurblut (hUCB-MSC)
aus menschlichem Nabelschnurblut gewonnene mesenchymale Stammzellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die eine schwere BPD haben oder tot sind
Zeitfenster: 36 Wochen postmenstruelles Alter (PMA)
Prozentsatz der Probanden, die eine schwere BPD haben oder tot sind
36 Wochen postmenstruelles Alter (PMA)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die an mittelschwerer/schwerer BPD leiden oder verstorben sind
Zeitfenster: 36 Wochen PMA
Prozentsatz der Probanden, die an mittelschwerer/schwerer BPD leiden oder verstorben sind
36 Wochen PMA
Prozentsatz der Probanden nach Schweregrad der BPD
Zeitfenster: pränatal 28 Tage/36 Wochen PMA
Prozentsatz der Probanden nach Schweregrad der BPD
pränatal 28 Tage/36 Wochen PMA
Prozentsatz der Studienteilnehmer, die aufgrund einer Lungenerkrankung starben
Zeitfenster: pränatal 28 Tage/36 Wochen PMA und Zeitpunkt des Studienendes
Prozentsatz der Studienteilnehmer, die aufgrund einer Lungenerkrankung starben
pränatal 28 Tage/36 Wochen PMA und Zeitpunkt des Studienendes
Intubationsdauer
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Intubationsdauer
bis zu 24 Wochen
Beatmungsdauer
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Beatmungsdauer
bis zu 24 Wochen
Behandlungsdauer mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP).
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Behandlungsdauer mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP).
bis zu 24 Wochen
Behandlungsdauer mit zusätzlichem Sauerstoff
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Behandlungsdauer mit zusätzlichem Sauerstoff
bis zu 24 Wochen
% der Probanden, die zur Entwöhnung des Beatmungsgeräts mit Steroiden behandelt wurden
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
% der Probanden, die zur Entwöhnung des Beatmungsgeräts mit Steroiden behandelt wurden
bis zu 24 Wochen
Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) mit Stadium III oder höher
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Anzahl der Probanden mit ROP im Stadium III oder höher
bis zu 24 Wochen
Anzahl der Patienten mit Frühgeborenen-Retinopathie, die eine Bevacizumab- oder Lasertherapie benötigen
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Anzahl der Patienten mit Frühgeborenen-Retinopathie, die eine Bevacizumab- oder Lasertherapie benötigen
bis zu 24 Wochen
z-Score
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen (Besuch 10)
Perzentile für Körpergewicht, Größe und Kopfumfang
bis zu 24 Wochen (Besuch 10)
Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Tage im Krankenhaus
bis zu 24 Wochen
Änderungen in der trachealen Saugflüssigkeitsuntersuchung
Zeitfenster: vom Screening bis 7 Tage nach IP-Verabreichung (Besuch 5)
Änderungen in der trachealen Saugflüssigkeitsuntersuchung
vom Screening bis 7 Tage nach IP-Verabreichung (Besuch 5)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wonsoon Park, Samsung Medical Center
  • Hauptermittler: Airhan Kim, Asan Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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