Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

StrataXRT im Vergleich zur klinischen Standardpraxis zur Prävention von akuter Dermatitis bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs

8. Dezember 2024 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

StrataXRT im Vergleich zur klinischen Standardpraxis zur Prävention von akuter Dermatitis bei Patienten, die eine gleichzeitige Chemotherapie bei Kopf- und Halskrebs erhalten

Klinische Bedeutung und aktuelle Evidenz:

Strahlendermatitis tritt häufig bei Patienten auf, die eine Radiochemotherapie wegen Nasopharynxkrebs erhalten; 50 bis 60 % entwickeln eine Dermatitis Grad 2 oder höher. Dies kann zu erheblicher Morbidität, reduziertem ästhetischem Erscheinungsbild, verminderter Lebensqualität und Verzögerungen bei der Behandlung führen. Die aktuelle Literatur unterstützt nicht schlüssig die Verwendung eines Mittels gegenüber einem anderen zur Vorbeugung von Strahlendermatitis. Die Auswahl der in der klinischen Praxis verwendeten Mittel ist sehr unterschiedlich, wobei wässrige Mittel eines der häufigsten sind.

Spezifische Ziele:

Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob das Prüfprodukt (StrataXRT), ein Gel auf Silikonbasis, der klinischen Standardpraxis bei der Prävention von akuter Dermatitis Grad 2 oder höher bei Patienten, die wegen eines Nasopharynxkarzinoms eine Radiochemotherapie erhalten, überlegen ist.

Versuchsdesign:

Die Studie wird anhand einer prospektiven, doppelblinden, randomisierten Kontrollstudie in 2 Institutionen durchgeführt. Jeder Arm erhält eine Standardbestrahlung mit einer Gesamtdosis von 70 Gray (Gy) mit gleichzeitiger Chemotherapie. Das primäre Ziel besteht darin, die Prävention von Dermatitis zu vergleichen, und der primäre Endpunkt ist erreicht, wenn eine Dermatitis Grad 2 oder höher gemäß der Skala der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 auftritt. Sekundäre Ziele sind die Beurteilung der Zeit bis zum Einsetzen der Dermatitis, der Zeit bis zur vollständigen Genesung von der Dermatitis und des Schmerzgrades. Die Beurteilung der Haut des Patienten erfolgt zu Beginn, wöchentlich während der Behandlung, 1 Woche nach der Behandlung und, sofern sich die Haut nicht auf den Ausgangswert aufgelöst hat, dann jede Woche bis 6 Wochen nach der Behandlung, was das Ende der Nachsorge markiert. Der Sicherheitsendpunkt ist erreicht, wenn eine Dermatitis Grad 4 auftritt.

Hypothese und Statistik:

Die Forscher zielen darauf ab, mit StrataXRT eine 30-prozentige Verringerung der Inzidenz von Dermatitis Grad 2 oder höher nachzuweisen. Um den Unterschied mit einem 2-seitigen Test auf Signifikanzniveau 0,05 mit einer Power von 80 % zu erkennen, rechnen die Forscher mit einer Rekrutierung von insgesamt 100-150 Patienten. Die Studiendauer wird auf 2 Jahre geschätzt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Klinische Bedeutung und aktuelle Evidenz:

Strahlungsdermatitis tritt häufig bei Patienten auf, die wegen Nasopharynxkrebs eine Radiochemotherapie erhalten; 50 bis 60 % entwickeln eine Dermatitis Grad 2 oder höher. Dies kann zu erheblicher Morbidität, einem verminderten ästhetischen Erscheinungsbild, einer Verschlechterung der Lebensqualität und Verzögerungen bei der Behandlung führen. Die aktuelle Literatur unterstützt nicht schlüssig die Verwendung eines Wirkstoffs gegenüber einem anderen zur Vorbeugung von Strahlendermatitis. Die Auswahl der in der klinischen Praxis verwendeten Wirkstoffe ist sehr unterschiedlich, wobei wässrige Wirkstoffe am häufigsten vorkommen.

Spezifische Ziele:

Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob das Prüfpräparat (StrataXRT), ein Gel auf Silikonbasis, der klinischen Standardpraxis bei der Prävention von akuter Dermatitis Grad 2 oder höher bei Patienten, die eine Radiochemotherapie gegen Nasopharynxkarzinom erhalten, überlegen ist.

Versuchsdesign:

Die Studie wird anhand einer prospektiven, doppelblinden, randomisierten Kontrollstudie an zwei Institutionen durchgeführt. Jeder Arm erhält eine Standardbestrahlung mit einer Gesamtdosis von 70 Gray (Gy) bei gleichzeitiger Chemotherapie. Das Hauptziel besteht darin, die Prävention von Dermatitis zu vergleichen. Der primäre Endpunkt wird erreicht, wenn eine Dermatitis vom Grad 2 oder höher gemäß der Skala der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 auftritt. Sekundäre Ziele werden die Beurteilung der Zeit bis zum Auftreten der Dermatitis, der Zeit bis zur vollständigen Genesung von der Dermatitis und des Ausmaßes der Schmerzen sein. Die Beurteilung der Haut des Patienten erfolgt zu Studienbeginn, wöchentlich während der Behandlung, 1 Woche nach der Behandlung und, sofern sich die Haut nicht wieder auf den Ausgangswert zurückgebildet hat, jede Woche bis 6 Wochen nach der Behandlung, was das Ende der Nachuntersuchung markiert. Der Sicherheitsendpunkt wird erreicht, wenn eine Dermatitis Grad 4 auftritt.

Hypothese und Statistik:

Ziel der Forscher ist es, mit StrataXRT eine Reduzierung der Inzidenz von Dermatitis Grad 2 oder höher um 30 % nachzuweisen. Unter Verwendung eines zweiseitigen Tests auf dem Signifikanzniveau 0,05 zur Erkennung des Unterschieds mit einer Trennschärfe von 80 % rechnen die Forscher mit einer Rekrutierung von insgesamt 100–150 Patienten. Die Studiendauer wird auf 8 Jahre geschätzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • Rekrutierung
        • National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die 21 Jahre oder älter sind
  • Histologische Diagnose des Kopf-Hals-Karzinoms verfügbar
  • Patienten, die gleichzeitig mit Radiochemotherapie behandelt werden sollen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 3
  • keine bekannte Allergie gegen StrataXRT oder Silikon
  • in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder eine schriftliche Einwilligung in ihrem Namen erteilen zu lassen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die das Hautprodukt nicht auftragen oder sich verabreichen lassen können
  • Patienten mit Komorbiditäten und/oder Medikamenten, die die Reaktion der Haut verändern können, z. Bindegewebserkrankung
  • Patienten mit bestehenden Hautausschlägen oder Wunden im Bestrahlungsfeld zu Studienbeginn
  • Patienten, die während der Strahlentherapie gleichzeitig Cetuximab erhalten
  • frühere Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
  • weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder keine schriftliche Einverständniserklärung in ihrem Namen erteilen zu lassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: klinische Standardpraxis (Kontrolle)
wässrige Creme, die normalerweise von Radioonkologen verschrieben wird
Aktiver Komparator: StrataXRT (Intervention)
Gel auf Silikonbasis gegen Strahlendermatitis
Der dieser Gruppe zugeordnete randomisierte Patient erhält StrataXRT zur Anwendung während der Behandlung und 4 Wochen danach nach Ende der Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
akute Strahlendermatitis Grad 2
Zeitfenster: 10 Wochen
wenn der Patient eine akute Strahlendermatitis 2. Grades entwickelt, bewertet gemäß Common Terminology Criteria Criteria for Adverse Event (CTCAE) Version 4.03 Skala mit Grad 1 am mildesten, Grad 1: schwaches Erythem oder trockene Abschuppung Grad 2: mäßiges bis heftiges Erythem; fleckige feuchte Abschuppung; mäßiges Ödem Grad 3: feuchte Abschuppung außer Hautfalten und -falten; durch leichtes Trauma oder Abschürfung verursachte Blutung Grad 4: Hautnekrose oder Ulzeration der Dermis voller Dicke; Spontanblutung aus betroffener Stelle Grad 5: Tod
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss der geplanten Nachbehandlungsbeurteilung 6 Wochen nach der Strahlentherapie
Zeitfenster: 12 Wochen
wenn der Patient die geplante Beurteilung nach der Strahlentherapie abgeschlossen hat
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Chia, National University Hospital, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur StrataXRT

Abonnieren