- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03394417
StrataXRT im Vergleich zur klinischen Standardpraxis zur Prävention von akuter Dermatitis bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs
StrataXRT im Vergleich zur klinischen Standardpraxis zur Prävention von akuter Dermatitis bei Patienten, die eine gleichzeitige Chemotherapie bei Kopf- und Halskrebs erhalten
Klinische Bedeutung und aktuelle Evidenz:
Strahlendermatitis tritt häufig bei Patienten auf, die eine Radiochemotherapie wegen Nasopharynxkrebs erhalten; 50 bis 60 % entwickeln eine Dermatitis Grad 2 oder höher. Dies kann zu erheblicher Morbidität, reduziertem ästhetischem Erscheinungsbild, verminderter Lebensqualität und Verzögerungen bei der Behandlung führen. Die aktuelle Literatur unterstützt nicht schlüssig die Verwendung eines Mittels gegenüber einem anderen zur Vorbeugung von Strahlendermatitis. Die Auswahl der in der klinischen Praxis verwendeten Mittel ist sehr unterschiedlich, wobei wässrige Mittel eines der häufigsten sind.
Spezifische Ziele:
Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob das Prüfprodukt (StrataXRT), ein Gel auf Silikonbasis, der klinischen Standardpraxis bei der Prävention von akuter Dermatitis Grad 2 oder höher bei Patienten, die wegen eines Nasopharynxkarzinoms eine Radiochemotherapie erhalten, überlegen ist.
Versuchsdesign:
Die Studie wird anhand einer prospektiven, doppelblinden, randomisierten Kontrollstudie in 2 Institutionen durchgeführt. Jeder Arm erhält eine Standardbestrahlung mit einer Gesamtdosis von 70 Gray (Gy) mit gleichzeitiger Chemotherapie. Das primäre Ziel besteht darin, die Prävention von Dermatitis zu vergleichen, und der primäre Endpunkt ist erreicht, wenn eine Dermatitis Grad 2 oder höher gemäß der Skala der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 auftritt. Sekundäre Ziele sind die Beurteilung der Zeit bis zum Einsetzen der Dermatitis, der Zeit bis zur vollständigen Genesung von der Dermatitis und des Schmerzgrades. Die Beurteilung der Haut des Patienten erfolgt zu Beginn, wöchentlich während der Behandlung, 1 Woche nach der Behandlung und, sofern sich die Haut nicht auf den Ausgangswert aufgelöst hat, dann jede Woche bis 6 Wochen nach der Behandlung, was das Ende der Nachsorge markiert. Der Sicherheitsendpunkt ist erreicht, wenn eine Dermatitis Grad 4 auftritt.
Hypothese und Statistik:
Die Forscher zielen darauf ab, mit StrataXRT eine 30-prozentige Verringerung der Inzidenz von Dermatitis Grad 2 oder höher nachzuweisen. Um den Unterschied mit einem 2-seitigen Test auf Signifikanzniveau 0,05 mit einer Power von 80 % zu erkennen, rechnen die Forscher mit einer Rekrutierung von insgesamt 100-150 Patienten. Die Studiendauer wird auf 2 Jahre geschätzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinische Bedeutung und aktuelle Evidenz:
Strahlungsdermatitis tritt häufig bei Patienten auf, die wegen Nasopharynxkrebs eine Radiochemotherapie erhalten; 50 bis 60 % entwickeln eine Dermatitis Grad 2 oder höher. Dies kann zu erheblicher Morbidität, einem verminderten ästhetischen Erscheinungsbild, einer Verschlechterung der Lebensqualität und Verzögerungen bei der Behandlung führen. Die aktuelle Literatur unterstützt nicht schlüssig die Verwendung eines Wirkstoffs gegenüber einem anderen zur Vorbeugung von Strahlendermatitis. Die Auswahl der in der klinischen Praxis verwendeten Wirkstoffe ist sehr unterschiedlich, wobei wässrige Wirkstoffe am häufigsten vorkommen.
Spezifische Ziele:
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob das Prüfpräparat (StrataXRT), ein Gel auf Silikonbasis, der klinischen Standardpraxis bei der Prävention von akuter Dermatitis Grad 2 oder höher bei Patienten, die eine Radiochemotherapie gegen Nasopharynxkarzinom erhalten, überlegen ist.
Versuchsdesign:
Die Studie wird anhand einer prospektiven, doppelblinden, randomisierten Kontrollstudie an zwei Institutionen durchgeführt. Jeder Arm erhält eine Standardbestrahlung mit einer Gesamtdosis von 70 Gray (Gy) bei gleichzeitiger Chemotherapie. Das Hauptziel besteht darin, die Prävention von Dermatitis zu vergleichen. Der primäre Endpunkt wird erreicht, wenn eine Dermatitis vom Grad 2 oder höher gemäß der Skala der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 auftritt. Sekundäre Ziele werden die Beurteilung der Zeit bis zum Auftreten der Dermatitis, der Zeit bis zur vollständigen Genesung von der Dermatitis und des Ausmaßes der Schmerzen sein. Die Beurteilung der Haut des Patienten erfolgt zu Studienbeginn, wöchentlich während der Behandlung, 1 Woche nach der Behandlung und, sofern sich die Haut nicht wieder auf den Ausgangswert zurückgebildet hat, jede Woche bis 6 Wochen nach der Behandlung, was das Ende der Nachuntersuchung markiert. Der Sicherheitsendpunkt wird erreicht, wenn eine Dermatitis Grad 4 auftritt.
Hypothese und Statistik:
Ziel der Forscher ist es, mit StrataXRT eine Reduzierung der Inzidenz von Dermatitis Grad 2 oder höher um 30 % nachzuweisen. Unter Verwendung eines zweiseitigen Tests auf dem Signifikanzniveau 0,05 zur Erkennung des Unterschieds mit einer Trennschärfe von 80 % rechnen die Forscher mit einer Rekrutierung von insgesamt 100–150 Patienten. Die Studiendauer wird auf 8 Jahre geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Chia
- Telefonnummer: 67737888
- E-Mail: david_chia@nuhs.edu.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fatin Aliyah Binte Hussin
- Telefonnummer: 67723079
- E-Mail: fatin_hussin@nuhs.edu.sg
Studienorte
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-
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Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die 21 Jahre oder älter sind
- Histologische Diagnose des Kopf-Hals-Karzinoms verfügbar
- Patienten, die gleichzeitig mit Radiochemotherapie behandelt werden sollen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 3
- keine bekannte Allergie gegen StrataXRT oder Silikon
- in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder eine schriftliche Einwilligung in ihrem Namen erteilen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die das Hautprodukt nicht auftragen oder sich verabreichen lassen können
- Patienten mit Komorbiditäten und/oder Medikamenten, die die Reaktion der Haut verändern können, z. Bindegewebserkrankung
- Patienten mit bestehenden Hautausschlägen oder Wunden im Bestrahlungsfeld zu Studienbeginn
- Patienten, die während der Strahlentherapie gleichzeitig Cetuximab erhalten
- frühere Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
- weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder keine schriftliche Einverständniserklärung in ihrem Namen erteilen zu lassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: klinische Standardpraxis (Kontrolle)
wässrige Creme, die normalerweise von Radioonkologen verschrieben wird
|
|
|
Aktiver Komparator: StrataXRT (Intervention)
Gel auf Silikonbasis gegen Strahlendermatitis
|
Der dieser Gruppe zugeordnete randomisierte Patient erhält StrataXRT zur Anwendung während der Behandlung und 4 Wochen danach nach Ende der Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
akute Strahlendermatitis Grad 2
Zeitfenster: 10 Wochen
|
wenn der Patient eine akute Strahlendermatitis 2. Grades entwickelt, bewertet gemäß Common Terminology Criteria Criteria for Adverse Event (CTCAE) Version 4.03 Skala mit Grad 1 am mildesten, Grad 1: schwaches Erythem oder trockene Abschuppung Grad 2: mäßiges bis heftiges Erythem; fleckige feuchte Abschuppung; mäßiges Ödem Grad 3: feuchte Abschuppung außer Hautfalten und -falten; durch leichtes Trauma oder Abschürfung verursachte Blutung Grad 4: Hautnekrose oder Ulzeration der Dermis voller Dicke; Spontanblutung aus betroffener Stelle Grad 5: Tod
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschluss der geplanten Nachbehandlungsbeurteilung 6 Wochen nach der Strahlentherapie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
wenn der Patient die geplante Beurteilung nach der Strahlentherapie abgeschlossen hat
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Chia, National University Hospital, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/01084
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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