- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05073172
StrataXRT zur Vorbeugung und Behandlung von Strahlendermatitis bei Patienten mit Brustkrebs oder Kopf- und Halskrebs
Eine randomisierte kontrollierte Intra-Patienten-Studie zu StrataXRT ® im Vergleich zur derzeitigen Praxis zur Vorbeugung und Behandlung von Strahlendermatitis
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Vergleichen Sie die Wirksamkeit des filmbildenden topischen Gels auf Silikonbasis (StrataXRT) mit (vs.) Standardpflege für die Hautpflege.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Gesamtwirksamkeit von StrataXRT. II. Bewerten Sie die Erholungszeit nach der Strahlentherapie (RT) für StrataXRT im Vergleich zum Behandlungsstandard.
Sondierungsziele:
I. Bewertung der von Patienten berichteten Ergebnisse. II. Bewerten Sie die Kosten von StrataXRT für die Behandlung von Strahlendermatitis im Vergleich zur Standardpflege der Hautpflege.
III. Bewerten Sie die Reduzierung der RT-Unterbrechung/Verlängerung der Gesamtdauer der RT-Gabe basierend auf der reduzierten Hauttoxizität.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten tragen StrataXRT ein- oder zweimal täglich topisch auf die betroffene Stelle auf, beginnend mit der ersten Dosis der Strahlentherapie, bis die Dermatitis auf Grad =< 1 zurückgekehrt ist.
ARM II: Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung, einschließlich Ringelblumen- und/oder Vaseline-Mineralöl-Lanolin-Ceresin-Salbe (Aquaphor), die 2- bis 6-mal täglich aufgetragen wird, plus Hydrogel oder Silbersulfadiazin (Silvadene) oder topische Kortikosteroide, die ab der ersten Dosis zweimal täglich aufgetragen werden der Strahlentherapie, bis die Dermatitis auf Grad =< 1 zurückgekehrt ist.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 6 Tage und 3 Wochen nach RT nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Knight Cancer Institute
-
Kontakt:
- Josh Walker, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 503-494-8756
- E-Mail: cooki@ohsu.edu
-
Hauptermittler:
- Josh Walker, M.D., Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten werden erwachsene Patienten (> 18 Jahre) sein. Es werden sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen einbezogen
- Histologisch bestätigte Malignität, für die kurative Standardmaßnahmen in Verbindung mit Strahlentherapie an den folgenden Stellen indiziert sind: ganze Brust/Brustwand für postoperative Strahlentherapie oder bilateraler Hals (Ebenen eins bis sechs) für Kopf-Hals-Krebs
- Bei allen Kopf-Hals-Tumorpatienten sollte der linke und der rechte Hals mit der gleichen Dosis behandelt werden, wenn sie eine bilaterale Halsbestrahlung erhalten
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Klinisch offensichtliche Hautbeteiligung von Malignität
- Dünne Patienten mit Knotenbeteiligung, die einen Bolus benötigen
- Patienten mit erheblicher unrasierter Gesichts- oder Brustwandbehaarung, die die Filmanwendung beeinträchtigen
- Nachweis einer aktiven Zellulitis oder Wundinfektion an der erwarteten Behandlungsstelle
- Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie an der betroffenen Stelle innerhalb von 5 cm des erwarteten Behandlungsfelds
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) >= 3
- Patienten, die gleichzeitig Capecitabin erhalten
- Patient mit Hauttransplantaten über Behandlungsstelle(n)
- Vorhandensein eines psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Zustands, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindert. (d.h. Schizophrenie, Autismus, vorübergehende Unterbringung während der Behandlung, Terminkonflikt unmittelbar nach der Behandlung. Dies muss vor der Zustimmung geprüft werden
- Tatsächliche oder wahrgenommene Unfähigkeit, StrataXRT zuverlässig im Behandlungsfeld des Patienten in der häuslichen Umgebung anzuwenden
- Voraussichtliche oder tatsächliche Verwendung anderer nicht studienbezogener topischer Medikamente oder Heilmittel im Behandlungsfeld
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen (schwangere Frauen, entscheidungsbehinderte Erwachsene und Gefangene) werden von der Studie ausgeschlossen
- Patientinnen, die eine ultra-hypfraktionierte Bestrahlung der Brust erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (StrataXRT)
Die Patienten tragen StrataXRT ein- oder zweimal täglich topisch auf die betroffene Stelle auf, beginnend mit der ersten Dosis der Strahlentherapie, bis die Dermatitis auf Grad =< 1 zurückgekehrt ist.
|
Topisch angewendet
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm II (Versorgungsstandard)
Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung, einschließlich Calendula und/oder Aquaphor, die 2- bis 6-mal täglich aufgetragen werden, plus Hydrogel oder Silvadene oder topische Kortikosteroide, die zweimal täglich aufgetragen werden, beginnend mit der ersten Dosis der Strahlentherapie, bis der Dermatitis auf Grad = < 1 zurückgekehrt ist.
|
Topisch angewendet
Topisch angewendet
Andere Namen:
Topisch angewendet
Andere Namen:
Topisch angewendet
Andere Namen:
Topisch angewendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Strahlendermatitis
Zeitfenster: Tag 0 nach Strahlentherapie (RT)
|
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) bewertet.
|
Tag 0 nach Strahlentherapie (RT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Strahlendermatitis Grad 2+
Zeitfenster: Tag 0 nach RT
|
Wird von CTCAE Version 5.0 bewertet.
|
Tag 0 nach RT
|
Strahlendermatitis Grad 2+
Zeitfenster: Tag 6 +/- 1 nach RT
|
Wird von CTCAE Version 5.0 bewertet.
|
Tag 6 +/- 1 nach RT
|
Wöchentliche Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Scores
Zeitfenster: Bis Woche 3 nach RT
|
Wird den CTCAE-Score für Strahlendermatitis bis zum Abklingen der Symptome weiter bewerten.
|
Bis Woche 3 nach RT
|
Zeit bis zur Höchstpunktzahl der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
Zeitfenster: Bis Woche 3 nach RT
|
Bis Woche 3 nach RT
|
|
Erholungszeit nach der RT (bis Grad =< 1 Strahlungsdermatitis).
Zeitfenster: Bis zur Abheilung der gesamten bestrahlten Behandlungsstelle (Grad = < 1 Dermatitis)
|
Wird durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) definiert.
|
Bis zur Abheilung der gesamten bestrahlten Behandlungsstelle (Grad = < 1 Dermatitis)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Weekly Patient-Reported Outcomes-Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE)-Scores
Zeitfenster: Bis Woche 3 nach RT
|
Bis Woche 3 nach RT
|
Durchschnittliche Kosten für StrataXRT-Röhren
Zeitfenster: Bis zur Abheilung (Grad =< 1 Dermatitis), bis zu 10 Wochen
|
Bis zur Abheilung (Grad =< 1 Dermatitis), bis zu 10 Wochen
|
Häufigkeit der Verwendung von Hautpflegeprodukten zusätzlich zu StrataXRT
Zeitfenster: Bis zur Abheilung (Grad =< 1 Dermatitis), bis zu 10 Wochen
|
Bis zur Abheilung (Grad =< 1 Dermatitis), bis zu 10 Wochen
|
Gesamt-RT-Dauer
Zeitfenster: Bis zum Tag 0 nach RT
|
Bis zum Tag 0 nach RT
|
Anzahl der versäumten Tage (zurückzuführen auf Bedenken des Patienten oder Anbieters bezüglich dermatologischer Toxizität)
Zeitfenster: Bis zum Tag 0 nach RT
|
Bis zum Tag 0 nach RT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Josh Walker, M.D., Ph.D., OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Wunden und Verletzungen
- Brusterkrankungen
- Strahlenschäden
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Dermatitis
- Radiodermatitis
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Entzündungshemmende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Weichmacher
- Kokzidiostatika
- Hydrocortison
- Vaseline
- Mineralöl
- Sulfadiazin
- Silber Sulfadiazin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00018789 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- NCI-2021-09431 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten