- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05594498
Eine Studie von StrataXRT zur Prävention von Strahlendermatitis bei Brustkrebspatientinnen
Eine Pilotstudie zu StrataXRT zur Prävention von Strahlendermatitis bei Brustkrebspatientinnen, die sich einer adjuvanten Strahlentherapie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Brustkrebspatientinnen, die sich einer adjuvanten Strahlentherapie unterziehen, ist eine Strahlendermatitis (RD) eine häufige Erscheinung, die sich negativ auf die Lebensqualität (QOL) der Patienten auswirken kann. RD zeigt sich oft als Erythem, Pruritus und/oder Ödem und in schwereren Fällen kann es zu Hautrissen kommen, die zu feuchter Abschuppung führen. StrataXRT ist ein filmbildendes topisches Gel auf Silikonbasis, das von den Patienten selbst aufgetragen werden soll. Durch die filmbildende Eigenschaft des Produktes kann das Gel auch im Achsel- und Supraklavikularbereich aufgetragen werden. Aufgrund der vielseitigeren Anwendungsweise ist es auch möglich, dass dieses Produkt für Patientinnen mit großen Brüsten und Patientinnen, die in Bauchlage behandelt werden, geeignet wäre. Dieses Gel hat das Potenzial, RD bei Patienten mit großen Brüsten und Patienten, die eine regionale Bestrahlung erhalten, zu reduzieren.
Es hat sich gezeigt, dass StrataXRT Mepitel Film, einem Silikonverband, bei der Prävention von RD nicht unterlegen ist. Eine Studie verglich die Raten der feuchten Abschuppung und die CTCAE-Bewertung bei 44 Brustkrebspatientinnen. Die Hälfte der Brust wurde mit Mepitel Film und die andere Hälfte mit StrataXRT abgedeckt. Die Ergebnisse zeigten zwischen den Gruppen keine signifikanten Unterschiede in der Rate der feuchten Abschuppung oder dem Schweregrad der RD, die anhand des CTCAE bewertet wurden. Es wurden zwei randomisierte Kontrollstudien durchgeführt, die mit StrataXRT vielversprechende Ergebnisse zeigten. Eine der Studien ergab, dass bei Brustkrebspatientinnen (n = 100) die Verwendung von StrataXRT die mittlere Größe des strahleninduzierten Dermatitis-Bereichs (p = 0,002) im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant reduzierte. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass RD, wie vom CTCAE bewertet, in der Kontrollgruppe signifikant schwerwiegender war. Eine weitere randomisierte Kontrollstudie (n=49) zeigte signifikante Unterschiede im Erythema-Index (EI) (p=0,001) und im Melanin-Index (MI) (p=0,005) zwischen StrataXRT im Vergleich zur Verwendung von Xderm, einer Feuchtigkeitscreme. EI und MI sind alternative Methoden zur Messung von RD, wobei die elektrochemische Reflexion meistens mit einem tragbaren Spektrophotometer verwendet wird.
Es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse zur Fähigkeit von StrataXRT, RD zu verhindern, und die verfügbaren Forschungsergebnisse weisen große Einschränkungen und Unterschiede zwischen den Studien auf. Messinstrumente sind uneinheitlich, und selbst wenn die Skalen in allen Studien gleich sind, gibt es erhebliche Unterschiede in den Ergebnissen. Darüber hinaus wurde StrataXRT in Nordamerika zur Prävention von RD nicht weit verbreitet. Um die Wirksamkeit von StrataXRT bei der Prävention schwerer Strahlendermatitis zu validieren, wird daher eine Machbarkeitsstudie mit fünf Patientenpopulationen durchgeführt:
- Patientinnen mit großen Brüsten (Bandgröße von mindestens 36 Zoll oder Körbchengröße C), die nur in Bauchlage behandelt wurden – Brustbestrahlung
- Patientinnen mit großen Brüsten (Bandgröße von mindestens 36 Zoll oder Körbchengröße C), die in Rückenlage behandelt werden – nur Brustbestrahlung
- Patientinnen mit lokoregionärer Brustbestrahlung (jede Brustgröße)
- Patienten mit alleiniger lokaler Brustwandbestrahlung
- Patienten mit lokoregionärer Brustwandbestrahlung
Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie können als Richtschnur für die Entwicklung einer großen multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie dienen, um die Verwendung von StrataXRT weiter zu validieren und möglicherweise die Adoptionsrate in Nordamerika zu erhöhen.
Das Hauptziel besteht darin, die Machbarkeit von StrataXRT bei der Prävention von seltenen Krankheiten zu bewerten. Zu den sekundären Zielen gehören von Patienten und Ärzten berichtete Hautreaktionen und das Vorhandensein von feuchter Abschuppung bei der Verwendung von StrataXRT. Sowie die Lebensqualität der Patienten und die Zufriedenheit von Patienten und Ärzten mit StrataXRT.
Die Patienten werden bei ihrem Planungstermin von Clinical Research Assistants (CRA) angesprochen. Hier stellt die CRA die Studie vor und stellt ihnen ein Informationsblatt zum Lesen zur Verfügung. Nachdem alle Informationen überprüft wurden, holt der CRA bei Interesse der Patienten die Zustimmung ein. Alle Patienten erhalten StrataXRT zur Anwendung während ihrer Behandlung. Die Strahlenbehandlung wird wie vom behandelnden Radioonkologen verordnet durchgeführt. Ein geschulter CRA wird den Patienten am ersten Behandlungstag beibringen, wie sie das StrataXRT anwenden. Das CRA stellt sicher, dass die Patienten wissen, wie und wo das Gel aufgetragen werden muss. Die Patienten werden gebeten, das StrataXRT mindestens zweimal täglich selbst anzuwenden und anhand eines Tagebuchs, das sie am ersten Tag erhalten, aufzuzeichnen, wie oft sie es täglich anwenden.
Einmal pro Woche während der regelmäßigen Besuche der Patienten bei ihrem behandelnden Radioonkologen werden Patienten und Kliniker gebeten, eine Beurteilung vorzunehmen. Am ersten und letzten Behandlungstag wird ein Foto der Brust/Brustwand der Patientin gemacht. Bei ihrer letzten Behandlung werden sie auch gebeten, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen.
Nach Abschluss der Strahlenbehandlung werden die Patienten für die folgenden 6 Wochen einberufen, um die Beurteilungen abzuschließen. Die Patienten werden gebeten, für ihre 2-wöchige Nachsorge anstelle einer telefonischen Nachsorge zu einer persönlichen Beurteilung zurückzukehren. Bei diesem Termin wird ein Foto der Brüste/Brustwand gemacht und sowohl Patientinnen als auch Kliniker werden gebeten, eine Beurteilung vorzunehmen. Eine telefonische Nachsorge findet ebenfalls 6 Monate nach der Bestrahlung statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Odette Cancer Centre, Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Histologischer Nachweis eines Malignoms der Brust (invasives oder in situ-Karzinom) oder von Phylloden
- Der Patient soll konventionell - (50 Gy/25) oder hypofraktioniert (40 Gy/15 oder 42,6 Gy/16) erhalten
- Kann auf Englisch kommunizieren oder von einem Übersetzer unterstützt werden
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte zuvor eine Strahlentherapie im Behandlungsbereich
- Die Patientin erhält eine externe Teilbrustbestrahlung oder Brachytherapie
- Patienten, die eine extreme Hypofraktionierung (26 Gy/5) erhalten sollen
- Patienten mit aktivem Hautausschlag, vorbestehender Dermatitis oder anderen Erkrankungen innerhalb des Behandlungsbereichs, die die Hautbeurteilung für die Studie nach Ermessen des behandelnden Arztes erschweren können.
- Patienten mit bekannter Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Silikon
- Begleitende zytotoxische Chemotherapie
- Bilaterale Brustpathologie, die eine gleichzeitige bilaterale Brustbestrahlung erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: StrataXRT-Arm
Dies ist eine einarmige Studie, bei der alle Patienten die Intervention von StrataXRT erhalten.
|
StrataXRT ist ein filmbildendes topisches Gel auf Silikonbasis, das bei der Reduzierung von Strahlendermatitis helfen kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Einstufung der akuten Hauttoxizität
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Gemessen an den Common Terminology Criteria for Adverse Events; Bewertet auf einer Skala von 0 (am besten) bis 4 (am schlechtesten), bewertet von Ärzten
|
Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenberichte über akute Toxizität
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Gemessen durch die Bewertung der Hautsymptome; Zu den Punkten gehören Juckreiz, Schmerzen/Wundheit, Blasenbildung/Schälen, Rötung, Verfärbung/Dunkelheit, Schwellung und Probleme beim Anpassen von Büstenhaltern, die auf einer Vier-Punkte-Skala mit „überhaupt nicht“, „ein wenig“, „ziemlich“ oder „bewertet“ werden "sehr viel"
|
Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Kliniker berichten von akuter Toxizität
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Gemessen durch die Bewertung der Hautsymptome; Zu den Punkten gehören Juckreiz, Schmerzen/Wundheit, Blasenbildung/Schälen, Rötung, Verfärbung/Dunkelheit, Schwellung und Probleme beim Anpassen von Büstenhaltern, die auf einer Vier-Punkte-Skala mit „überhaupt nicht“, „ein wenig“, „ziemlich“ oder „bewertet“ werden "sehr viel"
|
Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Auftreten von feuchter Abschuppung
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Gemessen anhand einer Ja/Nein-Antwort von Ärzten
|
Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Grad der akuten Hauttoxizität und Beeinträchtigung des täglichen Lebens
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Gemessen mit dem Radiation Induced Skin Reaction Assessment System; Forscher-Subskalen für Erythem und trockene Abschuppung, bewertet von 0 (am besten) bis 4 (am schlechtesten); Forscher-Subskala für feuchte Desquamation, bewertet von 0 (am besten) bis 6 (am schlechtesten); Forscher-Subskala für Nekrose, bewertet von 0 (am besten) bis 10 (am schlechtesten); Patientensubskalen für Empfindlichkeit/Unbehagen/Schmerz, Juckreiz, Brennen und Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten, bewertet von 0 (am besten) bis 3 (am schlechtesten).
|
Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Beobachtbare Unterschiede zwischen behandelten und nicht behandelten Brüsten/Brustwand
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Bestimmt durch Fotografien der behandelten und nicht behandelten Brust/Brustwand
|
Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Patientenberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Gemessen mit dem Skindex-16; misst, ob 16 verschiedene Symptome den Patienten auf einer Skala von 0 bis 6 gestört haben (0 = nie gestört, 6 = immer gestört).
|
Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Patientenzufriedenheit mit StrataXRT
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Gemessen mit einem Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
|
Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Zufriedenheit der Ärzte mit StrataXRT
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Gemessen anhand eines konstruierten Fragebogens zur Zufriedenheit der Kliniker
|
Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Kostenanalyse von StrataXRT
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Gemessen anhand von Aufzeichnungen über die Verwendung von StrataXRT für jeden Patienten.
|
Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Edward LW Chow, MBBS, Sunnybrook Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- StrataXRT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur StrataXRT
-
Mayo ClinicBeendetStrahlendermatitisVereinigte Staaten
-
National University Hospital, SingaporeUnbekanntKopf- und Halskrebs | Akute StrahlendermatitisSingapur
-
Stratpharma AGRekrutierungStrahlendermatitisVereinigte Staaten
-
Stratpharma AGAbgeschlossenStrahlendermatitisAustralien
-
Stratpharma AGAbgeschlossenStrahlendermatitisVereinigte Staaten
-
OHSU Knight Cancer InstituteOregon Health and Science UniversityNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Kopf-Hals-Karzinom | Strahleninduzierte DermatitisVereinigte Staaten