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Lebertransplantation: Auswirkungen auf das Skelett

9. September 2020 aktualisiert von: Katharina Kerschan-Schindl, Medical University of Vienna

Skeletteffekte einer Lebertransplantation

In die Studie werden 50 Patienten, die auf eine Lebertransplantation warten, und 50 alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion einbezogen. Ziel dieses Projekts ist es, die Knochenmikroarchitektur von Lebertransplantatempfängern mit gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen und die Veränderungen der Patienten innerhalb eines Jahres nach der Transplantation zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Empfänger einer Organtransplantation haben eine hohe Prävalenz von Osteoporose und Fragilitätsfrakturen. Bei Empfängern von Nieren- und Lungentransplantaten konnte mittels hochauflösender Computertomographie (HR-pQCT) eine verschlechterte Knochenarchitektur nachgewiesen werden. Bei Empfängern einer Lebertransplantation (LeTx) wurde die Knochenmikroarchitektur nur anhand des Trabecular Bone Score in einer retrospektiven Kohortenstudie bewertet; Bei den meisten Patienten wurde eine degradierte oder teilweise degradierte Mikroarchitektur festgestellt.

Ziel: Ziel dieses Projekts ist es, die Knochenmikroarchitektur von LeTx-Empfängern mit gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen und die Veränderungen der Patienten innerhalb eines Jahres nach der Transplantation zu bewerten.

Methoden: HR-pQCT-Scans des distalen Radius und der Tibia sowie eine Messung der flächenhaften Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule und des Hüftbereichs werden vor der Tx, 1 und 12 Monate nach der Tx bei 50 Patienten durchgeführt. Anabole und katabole Marker des Knochenumsatzes (Sklerostin, Dickkopf 1, Periostin) und traditionelle Knochenumsatzmarker werden präoperativ, am Tag der Operation und viermal innerhalb des ersten Jahres nach LeTx ausgewertet. Bei gesunden, alters- und geschlechtsangepassten Kontrollpersonen werden HR-pQCT, Knochenmineraldichte und Laborparameter einmalig beurteilt.

Hypothesen: Basierend auf den HR-pQCT-Daten von Nieren- und Lungentransplantationsempfängern und dem Trabecular Bone Score von LeTx-Empfängern nehmen die Forscher an, dass LeTX-Empfänger eine verschlechterte Knochenmikroarchitektur haben.

Erwartetes Ergebnis: Da die Knochenbrüchigkeit nicht nur durch die BMD, sondern auch durch die Knochenarchitektur bestimmt wird, liefern HR-pQCT-Daten wichtige Informationen über die Knochenbrüchigkeit des Patienten. Das Wissen über den Verlauf der Knochenmikroarchitektur nach einer Lebertransplantation kann dabei helfen, Strategien zur Vermeidung von Fragilitätsfrakturen bei LeTx-Empfängern zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

50 Patienten, die auf eine Lebertransplantation warteten, und 50 gesunde Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen und Männer warten auf eine Lebertransplantation
  • 20-70 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer Vorgeschichte von früheren Organtransplantationen
  • Probanden, die auf eine kombinierte Leber-Nieren-Transplantation warten
  • Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre – außer hepatozelluläres Karzinom, neuroendokrine Tumoren und Hämangioendotheliom mit Indikation zur Lebertransplantation
  • Rheumatoide Arthritis
  • Schwere Niereninsuffizienz (chronische Nierenerkrankung IV, V)
  • Immobilisierung
  • Einnahme von Arzneimitteln mit potenziellen Auswirkungen auf die BMD wie Lithium, Östrogenersatztherapie, selektive Östrogenrezeptormodulatoren, orale Bisphosphonate in den letzten drei Monaten, Denosumab und parenterale Bisphosphonate im letzten Jahr – mit Ausnahme von Kalzium, Vitamin D und Medikamenten, die für die Grunderkrankung notwendig sind Krankheit
  • Nicht-osteoporotische Knochenerkrankung
  • Kürzlich aufgetretene Fragilitätsfraktur innerhalb von 6 Monaten

Kontrollgruppe:

Einschlusskriterien:

  • Frauen Männer
  • 20-70 Jahre alt
  • Normale Leberfunktion (definiert als Leberfunktionsparameter und Transaminasen wie Albumin, Thromboplastinzeit, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase und Gamma-Glutamyl-Transferase im normalen Bereich)

Zusätzliche Ausschlusskriterien:

  • Osteoporose gemäß BMD-Messung oder Osteopenie plus Fragilitätsfraktur
  • Lebererkrankung (definiert als Nachweis einer erheblichen Lebererkrankung gemäß Labortests)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Empfänger einer Lebertransplantation
Venenpunktion (6x) Knochenmineraldichtemessung: Lendenwirbelsäule, Hüftbereich (3x) hochauflösende periphere quantitative CT: Radius, Tibia (3x)
Kontrollgruppe
Venenpunktion (1x) Knochenmineraldichtemessung: Lendenwirbelsäule, Hüftbereich (1x) hochauflösende periphere quantitative CT: Radius, Tibia (1x)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmikroarchitektur des distalen Radius
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
Messung der trabekulären Knochenmineraldichte (XCT)
12 Monate nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmikroarchitektur des distalen Radius
Zeitfenster: vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Knochenvolumenanteil (%)
vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Knochenmikroarchitektur des distalen Radius
Zeitfenster: vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Trabekuläre Homogenität (mm)
vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Knochenmikroarchitektur des distalen Radius
Zeitfenster: vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Trabekelzahl (mm-1)
vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Knochenmikroarchitektur des distalen Radius
Zeitfenster: vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Trabekeldicke (mm)
vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Knochenmikroarchitektur des distalen Radius
Zeitfenster: vor der Transplantation bis 12 Monate nach der Transplantation
Trabekelabstand (mm)
vor der Transplantation bis 12 Monate nach der Transplantation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Flächenknochendichtemessung der Lendenwirbelsäule (T-Score)
vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Flächenknochendichtemessung der Hüftregion (T-Score)
vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Biochemisch
Zeitfenster: vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Serumspiegel von Osteocalcin
vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Biochemisch
Zeitfenster: vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Serumspiegel der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase
vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Biochemisch
Zeitfenster: vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Serumspiegel des aminoterminalen Propeptids Prokollagen Typ 1
vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Biochemisch
Zeitfenster: vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Serumspiegel der tartratresistenten sauren Phosphatase
vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Biochemisch
Zeitfenster: vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Serumspiegel carboxyterminaler Kollagenvernetzungen
vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Biochemisch
Zeitfenster: vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Serumspiegel von Dickkopf 1
vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Biochemisch
Zeitfenster: vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Serumspiegel von Periostin
vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Biochemisch
Zeitfenster: vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation
Serumspiegel von Sklerostin
vor der Transplantation bis 12 nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katharina Kerschan-Schindl, MD, Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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