- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03402139
Frühkindliche Adipositas-Programmierung durch intrauterine Wachstumsrestriktion
18. August 2023 aktualisiert von: Mamta Fuloria, Montefiore Medical Center
Molekulare Grundlagen der frühkindlichen Adipositas-Programmierung durch intrauterine Wachstumsrestriktion
Die molekularen Mechanismen, die der Entwicklungsprogrammierung von Adipositas im Kindesalter zugrunde liegen, sind noch weitgehend unverstanden.
Hier gehen die Forscher auf wichtige Fragen zur frühkindlichen Adipositas-Programmierung ein, indem sie CD3+-T-Zellen von Neugeborenen mit eingeschränktem intrauterinem Wachstum (IUGR) untersuchen, die im Erwachsenenalter ein erhöhtes Risiko für Adipositas und andere Stoffwechselstörungen haben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Epidemiologische Studien mehrerer Kohorten deuten auf ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit, Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht hin.
Die molekularen Mechanismen, die der Entwicklungsprogrammierung von Adipositas im Kindesalter zugrunde liegen, sind jedoch noch kaum verstanden.
Veränderungen in der DNA-Methylierung während des fötalen Lebens wurden als einer der Mechanismen vorgeschlagen, die diesen Phänotyp regulieren.
Hier gehen die Forscher auf wichtige Fragen zur frühkindlichen Adipositas-Programmierung ein, indem sie gereinigte Subpopulationen von CD3+-T-Zellen von Neugeborenen mit eingeschränktem intrauterinem Wachstum (IUGR) untersuchen, die im Erwachsenenalter ein erhöhtes Risiko für Adipositas und andere Stoffwechselstörungen haben.
Die Forscher werden veränderte CD3+-T-Zell-DNA-Methylierungsprofile in Nabelschnur- und peripheren Blutproben und funktionelle Veränderungen in CD3+-T-Zellen mit Adipositas in der Kindheit korrelieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mamta Fuloria, MD
- Telefonnummer: 718-904-4105
- E-Mail: mfuloria@montefiore.org
Studienorte
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Rekrutierung
- Jack D. Weiler Hospital
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Kontakt:
- Mamta Fuloria, MD
- Telefonnummer: 718-904-4105
- E-Mail: mfuloria@montefiore.org
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Stunde bis 2 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Term AGA und IUGR Singleton-Säuglinge
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde alleinstehende IUGR- und AGA-Säuglinge, deren Mütter von der Abteilung für Geburtshilfe des Montefiore Medical Center betreut werden und die in der Weiler-Abteilung des Montefiore Medical Center entbinden.
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaft, mütterliche Depression, mütterliche Nierenerkrankung, Säuglinge in extremis, Apgar-Score <7 bei 5 min und Nabelarterien-pH ≤7,25, chromosomale/angeborene Anomalien, angeborene Infektionen und angeborene Stoffwechselstörungen. Wir schließen auch Säuglinge von Müttern aus, die im 2. und 3. Trimenon der Mutter geraucht haben und Schwangerschaftsdiabetes/T2D der Mutter hatten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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IUGR-Säuglinge
Säuglinge mit eingeschränktem intrauterinem Wachstum werden aufgenommen.
Es gibt keine Eingriffe.
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AGA-Säuglinge
Es werden dem Schwangerschaftsalter entsprechende Säuglinge aufgenommen.
Es gibt keine Eingriffe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Bis zum 24. Lebensmonat
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Veränderung der Wachstumsgeschwindigkeit basierend auf DNA-Methylierungsmarkierungen und funktionellen Profilen von CD3+ T-Zellen
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Bis zum 24. Lebensmonat
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DNA-Methylierung von CD3+ T-Zellen
Zeitfenster: Bei der Geburt und im Alter von 24 Monaten
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Veränderung der DNA-Methylierung von CD3+ T-Zellen in den ersten 24 Lebensmonaten bei IUGR-Säuglingen
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Bei der Geburt und im Alter von 24 Monaten
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T-Zell-Funktion
Zeitfenster: Bei der Geburt, im Alter von 12 und 24 Monaten
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Veränderung der T-Zell-Funktion in den ersten 24 Lebensmonaten bei IUGR-Säuglingen
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Bei der Geburt, im Alter von 12 und 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mamta Fuloria, MD, Montefiore Medical Center/Albert Einstein College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fötale Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Wachstumsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Fettleibigkeit
- Adipositas bei Kindern
- Fötale Wachstumsverzögerung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-8749
- R01HD092533 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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