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Frühkindliche Adipositas-Programmierung durch intrauterine Wachstumsrestriktion

18. August 2023 aktualisiert von: Mamta Fuloria, Montefiore Medical Center

Molekulare Grundlagen der frühkindlichen Adipositas-Programmierung durch intrauterine Wachstumsrestriktion

Die molekularen Mechanismen, die der Entwicklungsprogrammierung von Adipositas im Kindesalter zugrunde liegen, sind noch weitgehend unverstanden. Hier gehen die Forscher auf wichtige Fragen zur frühkindlichen Adipositas-Programmierung ein, indem sie CD3+-T-Zellen von Neugeborenen mit eingeschränktem intrauterinem Wachstum (IUGR) untersuchen, die im Erwachsenenalter ein erhöhtes Risiko für Adipositas und andere Stoffwechselstörungen haben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Epidemiologische Studien mehrerer Kohorten deuten auf ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit, Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht hin. Die molekularen Mechanismen, die der Entwicklungsprogrammierung von Adipositas im Kindesalter zugrunde liegen, sind jedoch noch kaum verstanden. Veränderungen in der DNA-Methylierung während des fötalen Lebens wurden als einer der Mechanismen vorgeschlagen, die diesen Phänotyp regulieren. Hier gehen die Forscher auf wichtige Fragen zur frühkindlichen Adipositas-Programmierung ein, indem sie gereinigte Subpopulationen von CD3+-T-Zellen von Neugeborenen mit eingeschränktem intrauterinem Wachstum (IUGR) untersuchen, die im Erwachsenenalter ein erhöhtes Risiko für Adipositas und andere Stoffwechselstörungen haben. Die Forscher werden veränderte CD3+-T-Zell-DNA-Methylierungsprofile in Nabelschnur- und peripheren Blutproben und funktionelle Veränderungen in CD3+-T-Zellen mit Adipositas in der Kindheit korrelieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Stunde bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Term AGA und IUGR Singleton-Säuglinge

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde alleinstehende IUGR- und AGA-Säuglinge, deren Mütter von der Abteilung für Geburtshilfe des Montefiore Medical Center betreut werden und die in der Weiler-Abteilung des Montefiore Medical Center entbinden.

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsschwangerschaft, mütterliche Depression, mütterliche Nierenerkrankung, Säuglinge in extremis, Apgar-Score <7 bei 5 min und Nabelarterien-pH ≤7,25, chromosomale/angeborene Anomalien, angeborene Infektionen und angeborene Stoffwechselstörungen. Wir schließen auch Säuglinge von Müttern aus, die im 2. und 3. Trimenon der Mutter geraucht haben und Schwangerschaftsdiabetes/T2D der Mutter hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
IUGR-Säuglinge
Säuglinge mit eingeschränktem intrauterinem Wachstum werden aufgenommen. Es gibt keine Eingriffe.
AGA-Säuglinge
Es werden dem Schwangerschaftsalter entsprechende Säuglinge aufgenommen. Es gibt keine Eingriffe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Bis zum 24. Lebensmonat
Veränderung der Wachstumsgeschwindigkeit basierend auf DNA-Methylierungsmarkierungen und funktionellen Profilen von CD3+ T-Zellen
Bis zum 24. Lebensmonat
DNA-Methylierung von CD3+ T-Zellen
Zeitfenster: Bei der Geburt und im Alter von 24 Monaten
Veränderung der DNA-Methylierung von CD3+ T-Zellen in den ersten 24 Lebensmonaten bei IUGR-Säuglingen
Bei der Geburt und im Alter von 24 Monaten
T-Zell-Funktion
Zeitfenster: Bei der Geburt, im Alter von 12 und 24 Monaten
Veränderung der T-Zell-Funktion in den ersten 24 Lebensmonaten bei IUGR-Säuglingen
Bei der Geburt, im Alter von 12 und 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mamta Fuloria, MD, Montefiore Medical Center/Albert Einstein College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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