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Steigerung des Engagements von Veteranen zur Diabetesprävention (INVENT) (INVENT)

19. Juli 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Steigerung des Engagements von Veteranen zur Diabetesprävention (INVENT) (CDA 13-267)

In dieser Studie wird eine VA MyHealtheVet Secure Messaging-Intervention evaluiert, die verschiedene Interventions-Messaging-Strategien verwendet, um das Engagement für Verhaltensweisen zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes zu erhöhen.

Die Ermittler werden 144 berechtigte Veteranen in eine 12-wöchige MyHealtheVet Secure Messaging-Intervention einschreiben. Zu den berechtigten Veteranen gehören diejenigen, die derzeit sichere Nachrichten von MyHealtheVet verwenden, die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und innerhalb der letzten 6 Monate einen HbA1c-Test erhalten haben, der der ADA/CDC-Klassifizierung für Prädiabetes entspricht. Die Studienteilnehmer werden zu ihrem Engagement bei Verhaltensweisen zur Verhinderung von TDM2 und zu den Vermittlern dieses Engagements befragt. Nach Abschluss einer Basisumfrage werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten verschiedene neuartige Präsentationen mit Informationen über Möglichkeiten zur Verhinderung von T2DM sowohl über Secure Messaging als auch über US-Mail. Die Forscher werden die 5 Präsentationen testen, die jeweils: (1) einen innovativen Ansatz aus der Verhaltensökonomie oder der Gesundheitspsychologie mit großem Versprechen darstellen, das Engagement für Verhaltensweisen zur Vorbeugung von T2DM bei Patienten mit Prädiabetes zu erhöhen; und (2) wurden in dieser Einstellung nicht getestet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es besteht eine enorme landesweite Begeisterung für die Übersetzung und Verbreitung wirksamer Strategien zur Prävention von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM). Dennoch wurde wenig darauf geachtet, wie die Forscher die Prozesse, durch die Patienten Informationen über die Prävention von T2DM erhalten, besser nutzen können, um sie besser in eine solche Prävention einzubeziehen. Darüber hinaus können oder wollen trotz der Bemühungen, strukturierte Programme zu verbreiten, viele Patienten mit hohem T2DM-Risiko immer noch nicht darauf zugreifen. In diesen Fällen ist eine stärkere Beteiligung des Patienten an einer individuell gesteuerten Änderung des Lebensstils oder einer Pharmakotherapie von entscheidender Bedeutung. Strategien, die in den Bereichen Verhaltensökonomie und Gesundheitspsychologie entwickelt wurden, sind vielversprechend für die Verbesserung des Engagements der Veteranen in jedem dieser Ansätze. Bisher wurden diese Strategien jedoch selten in reale Situationen umgesetzt, in denen sie Veteranen zugute kommen könnten. Diese neuartige Arbeit wird diese kritische Lücke schließen und könnte die Kommunikation mit Veteranen über Prävention auf eine Weise verändern, die ihre Gesundheitsergebnisse verbessert.

Die folgenden 5 Strategien werden in den wöchentlichen Nachrichten umgesetzt, die die Studienteilnehmer erhalten: (1) Anpassung an Lebensziele; (2) Umsetzungsabsichten; (3) Präferenz-Checklisten; (4) Dringlichkeitsrahmen; (5) soziale Normen. Die Forscher werden diese Strategien einzeln und in Kombination in einem 16-armigen faktoriellen Designexperiment umsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105-2303
        • VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HbA1c-Test innerhalb der letzten 6 Monate, der die ADA/CDC-Anforderungen für Prädiabetes erfüllt.
  2. Derzeit im MyHealtheVet Secure Messaging System der VA registriert
  3. Inanspruchnahme von Pflege im Gesundheitssystem von Ann Arbor VA

Ausschlusskriterien:

  1. Mehr als 4 VA MOVE abgeschlossen! Kurse im letzten Jahr (oder andere Hinweise auf ein anderes kürzlich durchgeführtes Abnehmprogramm)
  2. Versuchen Sie, Gewicht zu verlieren und sind körperlich sehr aktiv
  3. Sind >75 Jahre alt
  4. Sie sind schwanger oder planen eine Schwangerschaft
  5. Nehmen Sie Metformin
  6. An der FINDIT-Studie teilgenommen haben (der Vorgängerstudie dieser Studie im Rahmen derselben Zuschussfinanzierung)
  7. Sie waren innerhalb der letzten 6 Monate wegen eines Schlaganfalls oder Myokardinfarkts im Krankenhaus oder in einer Reha
  8. In den letzten 6 Monaten eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten haben
  9. Selbstauskunft oder Codes der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-9/10) für:

    • Diabetes
    • Demenz
    • Erhebliche Funktionseinschränkungen
    • Zirrhose
    • Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) im Stadium 4
    • Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD)
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) (CHF)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1: Nur Aktiennachrichten
Die Teilnehmer erhalten nur Standardnachrichten, die dazu ermutigen, empfohlene Verhaltensweisen zu befolgen, um das Risiko, an Diabetes zu erkranken, zu verringern.
Für diesen Eingriff schlagen wir einen 12-wöchigen Zeitplan mit wöchentlichen sicheren Nachrichten und monatlichen Mailings vor. Jeder Studienzweig repräsentiert unterschiedliche Kombinationen von Nachrichten, die ein Teilnehmer erhält.
Experimental: Arm 2: Strategie für Dringlichkeits-Frame-Nachrichten
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten, die dazu anregen, empfohlene Verhaltensweisen zu befolgen, um das Risiko für die Entwicklung von Diabetes zu verringern, integriert in die Dringlichkeitsstrategie für Rahmennachrichten.
Für diesen Eingriff schlagen wir einen 12-wöchigen Zeitplan mit wöchentlichen sicheren Nachrichten und monatlichen Mailings vor. Jeder Studienzweig repräsentiert unterschiedliche Kombinationen von Nachrichten, die ein Teilnehmer erhält.
Experimental: Arm 3: Nachrichtenstrategie für soziale Normen
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten, die dazu anregen, empfohlene Verhaltensweisen zu befolgen, um das Risiko für die Entwicklung von Diabetes zu verringern, integriert in die Social-Norm-Messaging-Strategie.
Für diesen Eingriff schlagen wir einen 12-wöchigen Zeitplan mit wöchentlichen sicheren Nachrichten und monatlichen Mailings vor. Jeder Studienzweig repräsentiert unterschiedliche Kombinationen von Nachrichten, die ein Teilnehmer erhält.
Experimental: Arm 4: Dringlichkeitsrahmen und soziale Normstrategien
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten, die dazu anregen, empfohlene Verhaltensweisen zu befolgen, um das Risiko, an Diabetes zu erkranken, zu verringern, die sowohl in den Dringlichkeitsrahmen als auch in die Nachrichtenstrategien für soziale Normen integriert sind.
Für diesen Eingriff schlagen wir einen 12-wöchigen Zeitplan mit wöchentlichen sicheren Nachrichten und monatlichen Mailings vor. Jeder Studienzweig repräsentiert unterschiedliche Kombinationen von Nachrichten, die ein Teilnehmer erhält.
Experimental: Teil 5: Umsetzungsabsichten und Dringlichkeitsrahmen
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten, die dazu ermutigen, empfohlene Verhaltensweisen zur Verringerung des Diabetesrisikos zu befolgen, die sowohl in die Umsetzungsabsichten als auch in die Nachrichtenstrategien für Dringlichkeitsrahmen integriert sind.
Für diesen Eingriff schlagen wir einen 12-wöchigen Zeitplan mit wöchentlichen sicheren Nachrichten und monatlichen Mailings vor. Jeder Studienzweig repräsentiert unterschiedliche Kombinationen von Nachrichten, die ein Teilnehmer erhält.
Experimental: Arm 6: Umsetzungsabsichten und soziale Norm
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten, die dazu ermutigen, empfohlene Verhaltensweisen zur Verringerung des Diabetesrisikos zu befolgen, die sowohl in die Umsetzungsabsichten als auch in die Nachrichtenstrategien für soziale Normen integriert sind.
Für diesen Eingriff schlagen wir einen 12-wöchigen Zeitplan mit wöchentlichen sicheren Nachrichten und monatlichen Mailings vor. Jeder Studienzweig repräsentiert unterschiedliche Kombinationen von Nachrichten, die ein Teilnehmer erhält.
Experimental: Arm 7: Umsetzungsabsichten, Dringlichkeitsrahmen und soziale Norm
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten, die dazu ermutigen, empfohlene Verhaltensweisen zur Verringerung des Diabetesrisikos zu befolgen, die in die Umsetzungsabsichten, den Dringlichkeitsrahmen und die Nachrichtenstrategien für soziale Normen integriert sind.
Für diesen Eingriff schlagen wir einen 12-wöchigen Zeitplan mit wöchentlichen sicheren Nachrichten und monatlichen Mailings vor. Jeder Studienzweig repräsentiert unterschiedliche Kombinationen von Nachrichten, die ein Teilnehmer erhält.
Experimental: Arm 8: Umsetzungsabsichten
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten, die dazu ermutigen, empfohlene Verhaltensweisen zu befolgen, um das Risiko für die Entwicklung von Diabetes zu verringern, integriert in die Messaging-Strategie der Umsetzungsabsichten.
Für diesen Eingriff schlagen wir einen 12-wöchigen Zeitplan mit wöchentlichen sicheren Nachrichten und monatlichen Mailings vor. Jeder Studienzweig repräsentiert unterschiedliche Kombinationen von Nachrichten, die ein Teilnehmer erhält.
Experimental: Arm 9: Präferenzchecklisten und Dringlichkeitsrahmen
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten, die dazu anregen, empfohlene Verhaltensweisen zu befolgen, um das Risiko, an Diabetes zu erkranken, zu verringern, die sowohl in die Präferenz-Checklisten als auch in die Nachrichtenstrategien für Dringlichkeitsrahmen integriert sind.
Für diesen Eingriff schlagen wir einen 12-wöchigen Zeitplan mit wöchentlichen sicheren Nachrichten und monatlichen Mailings vor. Jeder Studienzweig repräsentiert unterschiedliche Kombinationen von Nachrichten, die ein Teilnehmer erhält.
Experimental: Arm 10: Präferenzchecklisten und soziale Normen
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten, die dazu anregen, empfohlene Verhaltensweisen zu befolgen, um das Risiko, an Diabetes zu erkranken, zu verringern, die sowohl in die Präferenz-Checklisten als auch in die Nachrichtenstrategien für soziale Normen integriert sind.
Für diesen Eingriff schlagen wir einen 12-wöchigen Zeitplan mit wöchentlichen sicheren Nachrichten und monatlichen Mailings vor. Jeder Studienzweig repräsentiert unterschiedliche Kombinationen von Nachrichten, die ein Teilnehmer erhält.
Experimental: Arm 11: Präferenzchecklisten, Dringlichkeitsrahmen und soziale Norm
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten, die dazu anregen, empfohlene Verhaltensweisen zu befolgen, um das Risiko, an Diabetes zu erkranken, zu verringern, integriert in die Präferenzchecklisten, den Dringlichkeitsrahmen und die Nachrichtenstrategien für soziale Normen.
Für diesen Eingriff schlagen wir einen 12-wöchigen Zeitplan mit wöchentlichen sicheren Nachrichten und monatlichen Mailings vor. Jeder Studienzweig repräsentiert unterschiedliche Kombinationen von Nachrichten, die ein Teilnehmer erhält.
Experimental: Arm 12: Präferenz-Checklisten
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten, die dazu ermutigen, empfohlene Verhaltensweisen zu befolgen, um das Risiko für die Entwicklung von Diabetes zu verringern, integriert in die Messaging-Strategie der Präferenz-Checklisten.
Für diesen Eingriff schlagen wir einen 12-wöchigen Zeitplan mit wöchentlichen sicheren Nachrichten und monatlichen Mailings vor. Jeder Studienzweig repräsentiert unterschiedliche Kombinationen von Nachrichten, die ein Teilnehmer erhält.
Experimental: Arm 13: Maßgeschneiderte Ziele und Dringlichkeitsrahmen
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten, die dazu ermutigen, empfohlene Verhaltensweisen zu befolgen, um das Risiko, an Diabetes zu erkranken, zu verringern, die sowohl in die maßgeschneiderten Ziele als auch in die Dringlichkeits-Frame-Messaging-Strategien integriert sind.
Für diesen Eingriff schlagen wir einen 12-wöchigen Zeitplan mit wöchentlichen sicheren Nachrichten und monatlichen Mailings vor. Jeder Studienzweig repräsentiert unterschiedliche Kombinationen von Nachrichten, die ein Teilnehmer erhält.
Experimental: Arm 14: Maßgeschneiderte Bestrebungen und soziale Norm
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten, die dazu ermutigen, empfohlene Verhaltensweisen zur Reduzierung des Diabetesrisikos zu befolgen, die sowohl in die maßgeschneiderten Ziele als auch in die Nachrichtenstrategien für soziale Normen integriert sind.
Für diesen Eingriff schlagen wir einen 12-wöchigen Zeitplan mit wöchentlichen sicheren Nachrichten und monatlichen Mailings vor. Jeder Studienzweig repräsentiert unterschiedliche Kombinationen von Nachrichten, die ein Teilnehmer erhält.
Experimental: Arm 15: Maßgeschneiderte Ziele, Dringlichkeitsrahmen und soziale Norm
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten, die dazu anregen, empfohlene Verhaltensweisen zu befolgen, um das Risiko für die Entwicklung von Diabetes zu verringern, integriert mit den maßgeschneiderten Zielen, dem Dringlichkeitsrahmen und den Nachrichtenstrategien für soziale Normen.
Für diesen Eingriff schlagen wir einen 12-wöchigen Zeitplan mit wöchentlichen sicheren Nachrichten und monatlichen Mailings vor. Jeder Studienzweig repräsentiert unterschiedliche Kombinationen von Nachrichten, die ein Teilnehmer erhält.
Experimental: Arm 16: Maßgeschneiderte Ziele
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten, die dazu ermutigen, empfohlene Verhaltensweisen zu befolgen, um das Risiko für die Entwicklung von Diabetes zu verringern, integriert in die maßgeschneiderte Messaging-Strategie für Ziele.
Für diesen Eingriff schlagen wir einen 12-wöchigen Zeitplan mit wöchentlichen sicheren Nachrichten und monatlichen Mailings vor. Jeder Studienzweig repräsentiert unterschiedliche Kombinationen von Nachrichten, die ein Teilnehmer erhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Engagement für empfohlene Verhaltensweisen zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 3 Monate
Die Forscher werden Umfrage- und Krankenaktendaten verwenden, um Veränderungen im Engagement der Teilnehmer bei empfohlenen Verhaltensweisen zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes zu bewerten.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motivation zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 3 Monate
Die Forscher werden Umfragedaten verwenden, um die mittlere Änderung des Motivationsniveaus zur Diabetesprävention zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten zu bewerten. Der Treatment Self-Regulation Questionnaire (TSRQ) wurde in die Umfrage einbezogen und die Befragten wurden nach ihrem Motivationsgrad von 1 (überhaupt nicht motiviert) bis 10 (sehr motiviert) gefragt.
3 Monate
Bedeutung der Prävention von Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 3 Monate
Die Forscher werden Umfragedaten verwenden, um mittlere Veränderungen in der Wichtigkeit der Diabetesprävention vom Ausgangswert bis zum 3. Monat zu bewerten. Der Treatment Self-Regulation Questionnaire (TSRQ) wurde in die Umfrage einbezogen und die Befragten wurden nach dem Grad ihrer wahrgenommenen Wichtigkeit gefragt, von 1 (überhaupt nicht wichtig) bis 10 (extrem wichtig).
3 Monate
Verwendung von Medikamenten zur T2DM-Prävention
Zeitfenster: 3 Monate
Die Forscher werden Krankenaktendaten und Umfragedaten verwenden, um zu bewerten, ob die Teilnehmer vom Ausgangswert bis zum Alter von 3 Monaten mit der Einnahme von Medikamenten zur T2DM-Prävention begonnen haben.
3 Monate
Wahrnehmung des Risikos für T2DM
Zeitfenster: 3 Monate
Die Forscher werden Umfragedaten verwenden, um mittlere Veränderungen in der Risikowahrnehmung für T2DM vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten zu bewerten. Die Adriaanse T2DM-Risikowahrnehmungsskala, die in die Umfrage einbezogen wurde, maß die selbst eingeschätzte Risikowahrnehmung von 0, was bedeutet, dass keine Wahl für die Entwicklung von T2DM besteht, bis 100, was absolutes Vertrauen in die Entwicklung von T2DM bedeutet
3 Monate
Kenntnisse über Strategien zur Prävention von T2DM
Zeitfenster: 3 Monate
Die Forscher werden Umfragedaten verwenden, um Veränderungen im Wissen über Strategien zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes zwischen Studienbeginn und 3-Monats-Bewertung zu bewerten. Den Befragten wurden drei offene Fragen gestellt, in denen sie angeben sollten, was sie tun könnten, um Diabetes vorzubeugen. Die jeweiligen Antworten auf die drei Fragen wurden danach kodiert und bewertet, ob sie auf eine Beteiligung an den folgenden Aktivitäten hindeuteten: Gewichtsverlust, körperliche Aktivität, Einnahme von Metformin oder Teilnahme an einem Diabetes-Präventionsprogramm. Jede Frage, die mit einer positiven Antwort gekennzeichnet war, wurde mit 1 kodiert, während diejenigen, die dies nicht taten, mit 0 kodiert wurden. Die drei Fragen wurden zu einem Endergebnis summiert, das von 0 (kein Bericht über Beteiligung an den oben genannten gesundheitsfördernden Aktivitäten) mit dem schlechtesten Ergebnis bis reichte 3 (ein Bericht über 3 der 4 oben genannten gesunden Aktivitäten) mit dem besten Ergebnis. Die endgültigen Ergebnisse wurden auf der Grundlage der mittleren Differenz zwischen den Ausgangswerten und den 3-Monats-Ergebnissen erstellt.
3 Monate
Teilnahme an gewichtsbezogenen Wellnessprogrammen
Zeitfenster: 3 Monate
Die Forscher werden Umfragedaten verwenden, um zu bewerten, wie viele Teilnehmer sich vom Ausgangswert bis zum dritten Monat für gewichtsbezogene Wellnessprogramme angemeldet haben.
3 Monate
Verhalten beim Abnehmen
Zeitfenster: 3 Monate
Die Forscher werden Umfragedaten verwenden, um Veränderungen im Abnehmverhalten bei der 3-monatigen Beurteilung nach der Intervention zu bewerten.
3 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
Die Forscher werden Umfragedaten verwenden, um Veränderungen der körperlichen Aktivität nach der dreimonatigen Beurteilung nach der Intervention zu bewerten. Zur Messung der Veränderung körperlicher Aktivität wurde der International Physical Activity Questionnaire – Short Form (IPAQ-SF) verwendet. Die Befragten wurden gebeten anzugeben, wie viele Stunden und Minuten sie in der vergangenen Woche intensiver körperlicher Aktivität, mäßiger körperlicher Aktivität und zügigem Gehen nachgegangen waren. Die Gesamtsumme der Minuten für diese drei Fragen wurde anschließend in eine binäre Ja/Nein-Variable kodiert, die angibt, ob die Befragten innerhalb von 7 Tagen nach der Bewertung die empfohlenen 150 Minuten körperlicher Aktivität erreicht haben. Die bereitgestellten Werte spiegeln den Anteil der Befragten wider, die den 150-Minuten-Schwellenwert der gesamten körperlichen Aktivität erreicht oder überschritten haben, basierend auf der neu generierten Variablen, die die Gesamtminuten intensiver körperlicher Aktivität, mäßiger körperlicher Aktivität und zügigem Gehen kombiniert.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey T. Kullgren, MD MPH MS, VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ERFINDEN Sie eine sichere Messaging-Intervention

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