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Adaptives Messaging zur Unterstützung des Selbstmanagements bei Depressionen

6. April 2026 aktualisiert von: Rachel Kornfield, Northwestern University

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zu einer adaptiven 8-wöchigen SMS-Intervention zur Selbstbehandlung von Depressionen. Unter 100 Personen mit erhöhten Depressionssymptomen werden wir die Auswirkungen einer 8-wöchigen adaptiven SMS-Intervention (n=40) mit einer 8-wöchigen nicht-adaptiven SMS-Intervention (n=40) und einer 8-wöchigen Psychoedukation vergleichen -nur Intervention (n=20). Wir werden eine 6-monatige Nachuntersuchung nach der Behandlung durchführen, um zu überprüfen, ob die Behandlungsgewinne erhalten bleiben.

Beide Nachrichtenbereiche erhalten 8 Wochen lang täglich Textnachrichten. Nachrichten regen zum Erlernen und Anwenden kognitiver und verhaltensbezogener Selbstmanagementstrategien an. Während das nicht-adaptive Messaging-System zufällig tägliche Nachrichtenstile auswählt (die eine Vielzahl von Selbstverwaltungsstrategien und Nachrichtentönen repräsentieren), wendet das adaptive Messaging-System Verstärkungslernen an, um tägliche Nachrichtenstile auszuwählen, um die Benutzereinbindung zu maximieren. Textnachrichten werden auch verwendet, um Feedback wie Nachrichtenbewertungen einzuholen, um den Reinforcement-Learning-Algorithmus (falls zutreffend) zu informieren. Die Psychoedukations-Kontrollgruppe erhält wöchentlich einige kurze Textnachrichten mit Weblinks für den Zugriff auf Psychoedukationsinformationen.

Wir rekrutieren Teilnehmer über digitale Methoden (z. B. Werbung auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram).

Die Durchführung der Studienmaßnahmen erfolgt zu Studienbeginn, in den Wochen 4 und 8 sowie nach 3 und 6 Monaten. Der primäre Endpunkt ist der Schweregrad der Depressionssymptome (PHQ-9). Sekundäre Ergebnisse sind: Schweregrad der Angst (GAD-7) und Suizidalität (DSI-SS). Unter Verwendung eines Intention-to-Treat-Paradigmas werden wir unsere Hypothese testen, dass:

H1: Im Vergleich zur rein psychoedukativen Kontrolle reduzieren Messaging-Interventionen Depressionen (H1a) sowie Angstzustände und Selbstmordgedanken (H1b).

H2: Im Vergleich zu nicht adaptivem Messaging reduziert adaptives Messaging Depressionen (H1a) sowie Angstzustände und Suizidalität (H2b).

H3: Adaptives Messaging reduziert Depressionen im Vergleich zu nicht adaptivem Messaging, indem es zu einem größeren objektiven und subjektiven Engagement führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, alle Testverfahren für einen größeren, voll ausgestatteten Test zu testen. Aus Gründen der Machbarkeit werden wir 100 Teilnehmer einschreiben.

Bei Personen mit erhöhten Depressionssymptomen werden wir die Auswirkungen einer 8-wöchigen adaptiven SMS-Intervention (n=40), einer 8-wöchigen nicht-adaptiven SMS-Intervention (n=40) und einer Kontrollgruppe nur mit Psychoedukation vergleichen (n=20). Wir werden eine 6-monatige Nachuntersuchung nach der Behandlung durchführen, um zu überprüfen, ob die Behandlungsgewinne erhalten bleiben.

In die Studie werden Personen aufgenommen, die mindestens mittelschwere Symptome einer Depression haben, wie im Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) mit einem Wert von mindestens 10 angegeben.

Wir rekrutieren Teilnehmer über digitale Methoden (z. B. Werbung auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram). Rekrutierungsanzeigen leiten potenzielle Teilnehmer auf eine zentrale Rekrutierungswebsite weiter, die zusätzliche Informationen über das vom IRB genehmigte Protokoll bereitstellt. Die Teilnehmer repräsentieren wahrscheinliche Nutzer einer mobilen Depressionsintervention. Sie werden auch die rassische und ethnische Vielfalt der Vereinigten Staaten widerspiegeln. Interessierte Personen bestätigen ihre Berechtigung, indem sie eine Online-Screening-Umfrage ausfüllen. Die Teilnehmer geben im Rahmen dieser Umfrage selbst ihre spezifische Rekrutierungsquelle an und geben Kontaktinformationen an. Wenn berechtigte Teilnehmer ihr Interesse bestätigen, holt das Studienpersonal eine Einverständniserklärung ein.

Vor Beginn der Studie wird eine computergenerierte Randomisierung erstellt, um eine Verzerrung der Zuordnung zu vermeiden. Zufällige Blockgrößen von 5 und 10 werden im Verhältnis 2:2:1 dem adaptiven Messaging, dem nicht adaptiven Messaging und der Kontrollgruppe nur für Psychoedukation zugewiesen.

Beide Nachrichtenbereiche erhalten 8 Wochen lang täglich Textnachrichten. Nachrichten regen zum Erlernen und Anwenden kognitiver und verhaltensbezogener Selbstmanagementstrategien an. Während das nicht-adaptive Messaging-System zufällig tägliche Nachrichtenstile auswählt (die eine Vielzahl von Selbstverwaltungsstrategien und Nachrichtentönen repräsentieren), wendet das adaptive Messaging-System Verstärkungslernen an, um tägliche Nachrichtenstile auszuwählen, um die Benutzereinbindung zu maximieren. Textnachrichten werden auch verwendet, um Feedback wie Nachrichtenbewertungen einzuholen, um den Reinforcement-Learning-Algorithmus (falls zutreffend) zu informieren. Die Psychoedukations-Kontrollgruppe erhält wöchentlich einige kurze Textnachrichten mit Weblinks für den Zugriff auf Psychoedukationsinformationen.

Die Verwaltung der Studienmaßnahmen erfolgt im Rahmen des Forschungsprotokolls über REDCap online zu Studienbeginn, in den Wochen 4 und 8 sowie im 3- und 6-Monats-Follow-up. Der primäre Endpunkt ist der Schweregrad der Depressionssymptome (PHQ-9). Sekundäre Ergebnisse sind: Schweregrad der Angst (GAD-7) und Suizidalität (DSI-SS). Wir werden zusätzlich das subjektive und objektive Engagement für die Intervention bewerten (nur Messaging-Arme).

Wir werden qualitative Daten mit einer Untergruppe von 10 Teilnehmern in jedem Messaging-Arm über Benutzerinterviews sammeln.

Unter Verwendung eines Intention-to-Treat-Paradigmas werden wir longitudinale lineare Mixed-Effects-Modelle verwenden, um unsere Hypothese zu testen, dass:

H1: Im Vergleich zur rein psychoedukativen Kontrolle reduzieren Messaging-Interventionen Depressionen (H1a) sowie Angstzustände und Selbstmordgedanken (H1b).

H2: Im Vergleich zu nicht adaptivem Messaging reduziert adaptives Messaging Depressionen (H1a) sowie Angstzustände und Suizidalität (H2b).

H3: Adaptives Messaging reduziert Depressionen im Vergleich zu nicht adaptivem Messaging, indem es zu einem größeren objektiven und subjektiven Engagement führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60622
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(1) 18+ Jahre alt; (2) Mindestens mäßiger Schweregrad der depressiven Symptome (ein Wert von 10 oder höher im PHQ-8); (3) Hat ein Smartphone; (4) Kann Englisch sprechen und lesen; (5) US-Bürger oder Einwohner

Ausschlusskriterien:

(1) Meldet die Diagnose eines schweren psychischen Gesundheitsproblems (z. B. psychotisch, bipolar), für das die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet ist; (2) Hohes Suizidrisiko (hat Vorstellungen, Pläne und Absichten); (3) Befindet sich derzeit in Psychotherapie oder beabsichtigt, diese in den nächsten 8 Wochen zu beginnen; (4) Änderung der Dosis eines psychiatrischen Medikaments in den letzten 4 Wochen oder Pläne zur Änderung der Dosis eines psychiatrischen Medikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adaptive Messaging-Intervention
Die Intervention umfasst 8 Wochen lang tägliche Textnachrichten. Den ganzen Tag über werden Nachrichten per SMS eingehen, die zum Erlernen und Anwenden kognitiver und verhaltensbezogener Selbstmanagementstrategien anregen und eine Vielzahl von Selbstmanagementstrategien und Nachrichtentönen repräsentieren. Bei der Intervention wird Verstärkungslernen angewendet, um tägliche Nachrichtenstile auszuwählen, um die Benutzereinbindung zu maximieren.
Die Intervention umfasst 8 Wochen lang tägliche Textnachrichten. Den ganzen Tag über werden Nachrichten per SMS eingehen, die zum Erlernen und Anwenden kognitiver und verhaltensbezogener Selbstmanagementstrategien anregen und eine Vielzahl von Selbstmanagementstrategien und Nachrichtentönen repräsentieren. Bei der Intervention wird Verstärkungslernen angewendet, um tägliche Nachrichtenstile auszuwählen, um die Benutzereinbindung zu maximieren.
Andere Namen:
  • SMS mit kleinen Schritten
Experimental: Nicht-adaptive Messaging-Intervention
Die Intervention umfasst 8 Wochen lang tägliche Textnachrichten. Den ganzen Tag über werden Nachrichten per SMS eingehen, die zum Erlernen und Anwenden kognitiver und verhaltensbezogener Selbstmanagementstrategien anregen und eine Vielzahl von Selbstmanagementstrategien und Nachrichtentönen repräsentieren. Tägliche Nachrichtenstile werden zufällig ausgewählt.
Die Intervention umfasst 8 Wochen lang tägliche Textnachrichten. Den ganzen Tag über werden Nachrichten per SMS eingehen, die zum Erlernen und Anwenden kognitiver und verhaltensbezogener Selbstmanagementstrategien anregen und eine Vielzahl von Selbstmanagementstrategien und Nachrichtentönen repräsentieren. Tägliche Nachrichtenstile werden zufällig ausgewählt.
Andere Namen:
  • SMS mit kleinen Schritten
Aktiver Komparator: Nur psychoedukative Kontrolle
Die 8-wöchige Intervention beinhaltet den Empfang mehrerer Textnachrichten pro Woche, die Weblinks zum Zugriff auf psychoedukative Informationen über kognitive und verhaltensbezogene Selbstmanagementstrategien enthalten.
Eine aktive Steuerung, die über einen Zeitraum von 8 Wochen psychoedukative Inhalte über anklickbare URLs bereitstellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 20 (3-Monats-Follow-up) und Woche 32 (6-Monats-Follow-up) abgeschlossen.
PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Fragebogen, der einen Einzelwert zwischen 0 und 27 ergibt, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Depressionssymptome hinweisen.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 20 (3-Monats-Follow-up) und Woche 32 (6-Monats-Follow-up) abgeschlossen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Generalisierte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 20 (3-Monats-Follow-up) und Woche 32 (6-Monats-Follow-up) abgeschlossen.
GAD-7 ist ein 7-Punkte-Fragebogen zum Screening auf Symptome einer generalisierten Angststörung.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 20 (3-Monats-Follow-up) und Woche 32 (6-Monats-Follow-up) abgeschlossen.
Depressiver Symptomindex-Suizidalitäts-Subskala (DSI-SS)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 20 (3-Monats-Follow-up) und Woche 32 (6-Monats-Follow-up) abgeschlossen.
DSI-SS ist ein kurzes (4-Punkte-)Screening-Tool für suizidale Symptome.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 20 (3-Monats-Follow-up) und Woche 32 (6-Monats-Follow-up) abgeschlossen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU00214828

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die im Rahmen dieses Projekts generierten Daten können mit anderen Forschern geteilt werden, die einen Vorschlag mit einer fundierten Forschungsfrage sowie einer geeigneten Begründung und einem Analyseplan unterbreiten. In einem solchen Fall würden die Daten gemäß den HIPAA-Vorschriften anonymisiert, um die Vertraulichkeit der Teilnehmer zu schützen, und die Ermittler würden eng zusammenarbeiten, um eine qualitativ hochwertige Ausgabe sicherzustellen und alle Compliance-Vorschriften der teilnehmenden Institutionen einzuhalten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Adaptive Messaging-Intervention

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