- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03406208
Resilienztraining für Erwachsene mit Neurofibromatose per Live-Videokonferenz
18. Dezember 2025 aktualisiert von: Ana-Maria Vranceanu, PhD, Massachusetts General Hospital
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung und Dauerhaftigkeit von zwei Stress- und Symptommanagementprogrammen, die auf Patienten mit Neurofibromatose zugeschnitten sind, auf die Lebensqualität und psychosoziale Funktionsfähigkeit zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von zwei Stress- und Symptommanagementprogrammen, die auf Patienten mit Neurofibromatose zugeschnitten sind, auf die Lebensqualität und psychosoziale Funktionsfähigkeit zu vergleichen.
Wir werden auch untersuchen, inwieweit behandlungsabhängige Verbesserungen der Lebensqualität durch Verbesserungen bei Depressionen, Angstzuständen, Stress, Achtsamkeit, Dankbarkeit, sozialer Unterstützung, Empathie, Optimismus, Bewältigung, Schmerzintensität und Schmerzinterferenz vermittelt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
228
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine Diagnose von NF1, NF2 oder Schwannomatose
- 18 Jahre oder älter
- Ist in der Lage, den Einwilligungsprozess, die Studienverfahren und die Studienbewertungen auf Englisch abzuschließen und vollständig zu verstehen
- Mindestens selbstberichtetes Leseniveau der 6. Klasse
- Selbstberichtete Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Stress und NF-Symptomen
- Punktzahl von 6 oder höher auf der wahrgenommenen Stressskala 4-Item (PSS-4)
Ausschlusskriterien:
- Hat eine schwere medizinische Komorbidität, die nicht mit NF zusammenhängt und sich voraussichtlich in den nächsten 12 Monaten verschlechtert
- Kürzliche (innerhalb der letzten 3 Monate) Änderung der Antidepressiva-Medikamente
- Kürzliche (innerhalb der letzten 3 Monate) Teilnahme an kognitiver Verhaltenstherapie oder Entspannungstherapie
- Hat eine signifikante psychische Diagnose, die eine sofortige Behandlung erfordert (z. B. bipolare Störung, psychotische Störung, Abhängigkeit vom Drogenkonsum)
- Kann oder ist nicht bereit, Assessments elektronisch über REDCap abzuschließen
- Kann oder will nicht an Gruppen-Videokonferenzsitzungen teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stress- und Symptommanagementprogramm 1
Das Stress- und Symptom-Management-Programm 1 (SMP1) führt in Stress- und Symptom-Management-Fähigkeiten ein und stärkt sie.
Das Programm besteht aus 8 wöchentlichen Sitzungen (jeweils 90 Minuten), die per Live-Videokonferenz durchgeführt werden.
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Das Stress- und Symptom-Management-Programm 1 (SMP1) führt in Stress- und Symptom-Management-Fähigkeiten ein und stärkt sie.
Das Programm besteht aus 8 wöchentlichen Sitzungen (jeweils 90 Minuten), die per Live-Videokonferenz durchgeführt werden.
Andere Namen:
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Experimental: Stress- und Symptommanagementprogramm 2
Das Stress- und Symptom-Management-Programm 2 (SMP2) führt in Stress- und Symptom-Management-Fähigkeiten ein und verstärkt diese.
Das Programm besteht aus 8 wöchentlichen Sitzungen (jeweils 90 Minuten), die per Live-Videokonferenz durchgeführt werden.
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Das Stress- und Symptom-Management-Programm 2 (SMP2) führt in Stress- und Symptom-Management-Fähigkeiten ein und verstärkt diese.
Das Programm besteht aus 8 wöchentlichen Sitzungen (jeweils 90 Minuten), die per Live-Videokonferenz durchgeführt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der körperlichen Lebensqualität
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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World Health Organization Quality of Life Brief (WHOQOL-BREF); 4-20; eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere QoL hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Veränderung der psychologischen Lebensqualität
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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World Health Organization Quality of Life Brief (WHOQOL-BREF); 4-20; eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere QoL hin
|
0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Soziale Lebensqualität
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
World Health Organization Quality of Life Brief (WHOQOL-BREF); 4-20; eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere QoL hin
|
0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
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Ökologische Lebensqualität
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
World Health Organization Quality of Life Brief (WHOQOL-BREF); 4-20; eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere QoL hin
|
0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
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Depression
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Patienten-Gesundheitsfragebogen 9-Punkte (PHQ-9); 0-27; Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Depressionssymptome hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Angst
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Generalisierte Angststörung 7-Item (GAD-7); 0-21; eine höhere Punktzahl weist auf mehr Angstsymptome hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
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Sozialhilfe
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Umfrage zur sozialen Unterstützung der medizinischen Ergebnisstudie (MOS); 18-90; Höhere Werte weisen auf eine größere wahrgenommene soziale Unterstützung hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
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Dankbarkeit
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
Dankbarkeitsfragebogen 6-Item (GQ-6); 6-42; Höhere Werte weisen auf größere Dankbarkeit hin
|
0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
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Optimismus
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Lebensorientierungstest überarbeitet (LOT-R); 0-40; Höhere Werte weisen auf größeren Optimismus hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
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Strategien kopieren
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Messung des aktuellen Status Teil A (MOCS-A); 0-52; Höhere Werte weisen auf eine größere wahrgenommene Bewältigungsfähigkeit hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
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Achtsamkeit
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Kognitive und affektive Achtsamkeitsskala (CAMS); 10-40; Höhere Werte weisen auf größere Achtsamkeit hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
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Empathie
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Interpersoneller Reaktivitätsindex (IRI) Empathie-Subskala; 7-Artikel; 0-28; Höhere Werte weisen auf größere Empathie hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Graded Chronic Pain Scale (GCPS); 0-100; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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PROMIS-Schmerzinterferenz; 8-40; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzinterferenz hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Betonen
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Wahrgenommene Stressskala 10-Punkte (PSS-10); 0-21; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ana-Maria Vranceanu, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fishbein NS, Vranceanu AM, Mace RA. Baseline characteristics of adults with neurofibromatosis enrolled on a psychosocial randomized controlled trial. J Neurooncol. 2022 Sep;159(3):637-646. doi: 10.1007/s11060-022-04104-6. Epub 2022 Aug 4.
- Bannon SM, Hopkins SW, Grunberg VA, Vranceanu AM. Psychosocial profiles of risk and resiliency in neurofibromatoses: a person-centered analysis of illness adaptation. J Neurooncol. 2022 Feb;156(3):519-527. doi: 10.1007/s11060-021-03928-y. Epub 2022 Jan 22.
- Mace RA, Doorley J, Bakhshaie J, Cohen JE, Vranceanu AM. Psychological resiliency explains the relationship between emotional distress and quality of life in neurofibromatosis. J Neurooncol. 2021 Nov;155(2):125-132. doi: 10.1007/s11060-021-03852-1. Epub 2021 Sep 27.
- Doorley JD, Greenberg J, Bakhshaie J, Fishbein NS, Vranceanu AM. Depression explains the association between pain intensity and pain interference among adults with neurofibromatosis. J Neurooncol. 2021 Sep;154(2):257-263. doi: 10.1007/s11060-021-03826-3. Epub 2021 Aug 19.
- Lester EG, Gates MV, Vranceanu AM. Mind-Body Therapy via Videoconferencing in Patients With Neurofibromatosis: Analyses of 1-Year Follow-up. Ann Behav Med. 2021 Feb 12;55(1):77-81. doi: 10.1093/abm/kaaa030.
- Vranceanu AM, Zale EL, Funes CJ, Macklin EA, McCurley J, Park ER, Jordan JT, Lin A, Plotkin SR. Mind-Body Treatment for International English-Speaking Adults With Neurofibromatosis via Live Videoconferencing: Protocol for a Single-Blind Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2018 Oct 23;7(10):e11008. doi: 10.2196/11008.
- Brewer JR, Hooker JE, Kanaya M, LaCamera DE, Bakhshaie J, Vranceanu AM. Social support moderates quality of life outcomes during a mind-body intervention among adults with neurofibromatosis. J Neurooncol. 2025 Oct;175(1):133-141. doi: 10.1007/s11060-025-05108-8. Epub 2025 Aug 7.
- Hooker JE, Doorley JD, Greenberg J, Bakhshaie J, Manglani HR, Briskin EA, Vranceanu AM. Improvements in pain interference among geographically diverse adults with neurofibromatosis: Results from a fully powered randomized controlled trial. Neurooncol Pract. 2024 Sep 20;12(1):58-67. doi: 10.1093/nop/npae084. eCollection 2025 Feb.
- McDermott K, Bakhshaie J, Brewer J, Vranceanu AM. The impact of a virtual mind-body program on symptoms of depression and anxiety among international English-speaking adults with neurofibromatosis. Am J Med Genet A. 2024 Jun;194(6):e63543. doi: 10.1002/ajmg.a.63543. Epub 2024 Feb 6.
- Presciutti AM, Lester EG, Woodworth EC, Greenberg J, Bakhshaie J, Hooker JE, McDermott KA, Vranceanu AM. The impact of a virtual mind-body program on resilience factors among international English-speaking adults with neurofibromatoses: secondary analysis of a randomized clinical trial. J Neurooncol. 2023 Jul;163(3):707-716. doi: 10.1007/s11060-023-04389-1. Epub 2023 Jul 13.
- Vranceanu AM, Manglani HR, Choukas NR, Kanaya MR, Lester E, Zale EL, Plotkin SR, Jordan J, Macklin E, Bakhshaie J. Effect of Mind-Body Skills Training on Quality of Life for Geographically Diverse Adults With Neurofibromatosis: A Fully Remote Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2023 Jun 1;6(6):e2320599. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2023.20599.
- Lester EG, Wang KE, Blakeley JO, Vranceanu AM. Occurrence and Severity of Suicidal Ideation in Adults With Neurofibromatosis Participating in a Mind-Body RCT. Cogn Behav Neurol. 2023 Mar 1;36(1):19-27. doi: 10.1097/WNN.0000000000000332.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neurodegenerative Krankheiten
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
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- Neubildungen der Nervenhülle
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neurokutane Syndrome
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- Ohrenkrankheiten
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- Erkrankungen der Hirnnerven
- Neurom
- Neubildungen der Hirnnerven
- Vestibulocochlea-Nervenerkrankungen
- Retrocochleäre Erkrankungen
- Neurofibrom
- Neurom, Akustik
- Neurilemmom
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Neurofibromatosen
- Neurofibromatose 1
- Neurofibromatose 2
- Verhalten
- Schwannomatose
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P000143
- W81XWH-17-1-0121 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: United States Department of Defense)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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