- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03410069
Überwachung der Gewebedurchblutung bei kritisch kranken oder chirurgischen Patienten mit hohem Risiko (STEP UP)
Überwachung der Gewebeperfusion bei kritisch kranken oder chirurgischen Patienten mit hohem Risiko: eine klinische Pilotstudie zur Bewertung der Anwendbarkeit und Sicherheit der urethralen Perfusionsmessung mit dem IKORUS-System
Ein Kreislaufschock ist definiert als ein Ungleichgewicht zwischen Sauerstoffversorgung und/oder eingeschränkter Sauerstoffnutzung zur Aufrechterhaltung der Organfunktion. Angesichts der zunehmenden Hinweise auf fehlende Korrelation zwischen Makro- und Mikrozirkulation reicht die Verwendung von "Ganzkörper"-Markern wie Blutdruck (BP) oder Laktat oft nicht aus, um den Schweregrad der Sauerstoffschuld und/oder Gewebemangeldurchblutung zu beurteilen. Daher würde ein Ansatz, der auf Gewebeperfusions-basierten Endpunkten basiert, einen bedeutenden Schritt nach vorne darstellen, um eine optimale Wiederbelebung von kritisch kranken Patienten zu steuern und Komplikationen bei Operationen mit hohem Risiko zu reduzieren.
Aktuelle Überwachungstechniken, die die systemische Hämodynamik ergänzen, indem sie sich auf die regionale Perfusion konzentrieren, haben noch nicht die erforderliche Benutzerfreundlichkeit und/oder klinische Relevanz, um routinemäßig am Krankenbett eingesetzt zu werden. Daher ist die Beurteilung der Angemessenheit der Gewebedurchblutung und Sauerstoffversorgung suboptimal, und die Umsetzung der oben genannten Ansätze der Wiederbelebung ist immer noch eine Herausforderung.
Die urethrale Perfusion wird wahrscheinlich früh und signifikant während Low-Flow-Zuständen beeinträchtigt und stellt daher einen guten "Kandidaten" als Ersatzstelle dar, um die Perfusion viszeraler Organe zu beurteilen. Außerdem kann die Harnröhrenschleimhaut weniger invasiv und einfacher untersucht werden als "tiefere" Organe. Heutzutage sind keine praktischen Methoden oder Geräte verfügbar, um die Durchblutung im Beckenbereich zu überwachen. Daher könnte die jüngste Entwicklung eines neuen Überwachungsgeräts für die Harnröhrenperfusion diesen Bedarf decken und ein verbessertes Management von Patienten auf Intensivstationen (ICU) und Operationssälen (OR) ermöglichen.
Das Gerät besteht aus einem modifizierten Foley-Katheter, der mit einem photoplethysmographischen Sensor ausgestattet ist: der IKORUS UP-Sonde.
Die Sonde wird von Intensivmedizinern oder Anästhesisten bei chirurgischen Hochrisikopatienten eingesetzt, d. h. bei Patienten mit Komorbiditäten, die sich einer größeren Gefäß-, Thorax- und/oder Abdominaloperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU Estaing
-
Lyon, Frankreich, 69310
- Lyon Sud hospital
-
Marseille, Frankreich, 13015
- Hôpital Nord Marseille
-
Paris, Frankreich
- Hospital Saint Louis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter,
- Männlich oder weiblich,
- Operationspatient mit hohem Risiko,
- Lebenserwartung voraussichtlich über 72 Stunden,
- Bereitschaft zur Teilnahme und unterschriebene Einverständniserklärung,
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem.
Nichteinschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau,
- Geschichte der jüngsten urologischen Chirurgie (Blasenchirurgie, Prostatachirurgie…),
- Bekannte Striktur oder "unmögliches Einführen" letzter Krankenhausaufenthalt,
- Traumatische Verletzung der unteren Harnwege,
- Geschichte der Strahlentherapie des Becken- oder Genitalbereichs,
- Genitale Fehlbildung (Hypospadie…).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ikorus auf
|
Kontinuierliche Beurteilung der urethralen Mikrozirkulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Komplikationsrate: Verletzung beim Einsetzen; Blutung; Infektion; Schmerz; Leichte Schmerzen.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anwendbarkeit des Verfahrens
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertung der Anwendbarkeit (im Vergleich zu einem Standard-Foley-Katheter): Fragebogen für die Pflegekraft und/oder den Arzt.
|
28 Tage
|
|
Signalerfassung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dauer der Nutzsignalerfassung (Dauer der Berechnung des Perfusionsindex)
|
28 Tage
|
|
Einfluss der Position des Sensors
Zeitfenster: 28 Tage
|
Signalqualität je nach Sensorposition (proximal/distal)
|
28 Tage
|
|
Qualität des Signals
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertung der Signalqualität, einschließlich des Signal-Rausch-Verhältnisses
|
28 Tage
|
|
Entwicklung des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: 28 Tage
|
Messungen hämodynamischer/metabolischer Parameter: mittlerer arterieller Druck (MAP)
|
28 Tage
|
|
Entwicklung von SpO2
Zeitfenster: 28 Tage
|
Messungen hämodynamischer/metabolischer Parameter: SpO2
|
28 Tage
|
|
Entwicklung von SVO2
Zeitfenster: 28 Tage
|
Messungen hämodynamischer/metabolischer Parameter: SVO2
|
28 Tage
|
|
Entwicklung der Laktatdosierung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Messungen hämodynamischer/metabolischer Parameter: Laktate
|
28 Tage
|
|
Entwicklung der Herzleistung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Messungen hämodynamischer/metabolischer Parameter: Herzzeitvolumen
|
28 Tage
|
|
Entwicklung des zentralen Venendrucks
Zeitfenster: 28 Tage
|
Messungen hämodynamischer/metabolischer Parameter: Zentralvenöser Druck (ZVD)
|
28 Tage
|
|
Entwicklung der Katecholamininfusionsspiegel
Zeitfenster: 28 Tage
|
Messungen hämodynamischer/metabolischer Parameter: Katecholamin-Infusionsspiegel
|
28 Tage
|
|
Rate der Reanimationsereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
|
Messungen hämodynamischer oder metabolischer Parameter: Wiederbelebungsereignisse
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bernard Allaouchiche, Prof, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A03466-47
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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