Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Personalisierung der transdiagnostischen Behandlung

6. Oktober 2020 aktualisiert von: Shannon E. Sauer-Zavala

Transdiagnostische Behandlungspersonalisierung: Priorisierung von Therapiekomponenten, um Stärken zu nutzen oder Schwächen zu kompensieren

Der Hauptzweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Effizienz der Behandlung von Angstzuständen und depressiven Störungen durch zwei diskrete Strategien gesteigert werden kann: personalisierte Kompetenzordnung und 2) Behandlungsabbruch basierend auf proximalen Indikatoren für Verbesserungen. Die vorliegende Studie wird speziell Behandlungskomponenten verwenden, die aus einer evidenzbasierten psychologischen Intervention, dem Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders (UP), stammen. Diese Intervention hat eine starke empirische Unterstützung für Patienten mit Angstzuständen, depressiven und verwandten Störungen und enthält therapeutische Fähigkeiten, die in psychologischen Interventionen üblich sind (z. B. Psychoedukation, Achtsamkeitstraining, kognitive Umstrukturierung, Bekämpfung emotionaler Vermeidung, Erhöhung der interozeptiven Toleranz). Diese Studie wird bestimmen, ob die Priorisierung der Reihenfolge der Behandlungsmodule, um die Stärken des Patienten zu nutzen oder Schwächen auszugleichen, die Wirksamkeit des Behandlers erhöht. Darüber hinaus wird auch ermittelt, unter welchen Bedingungen kürzere Behandlungsmodule angemessen sein können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
        • University of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose mindestens einer emotionalen Störung
  • fließend Englisch
  • Medikamentenstabilität

Ausschlusskriterien:

  • begleitende Therapie
  • psychischer Zustand, der besser durch alternative Behandlungen angegangen werden könnte
  • in den letzten 5 Jahren mehr als 5 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardgruppe, kurze Intervention
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 6 Behandlungssitzungen in Übereinstimmung mit dem standardmäßigen, veröffentlichten Unified Protocol (UP)-Handbuch.
Die Teilnehmer erhalten Behandlungsmodule, die gemäß dem Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders (UP; Barlow et al 2011; 2018) sequenziert sind.
Experimental: Standardgruppe, volle Intervention
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 12 Behandlungssitzungen in Übereinstimmung mit dem standardmäßigen, veröffentlichten Unified Protocol (UP)-Handbuch.
Die Teilnehmer erhalten Behandlungsmodule, die gemäß dem Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders (UP; Barlow et al 2011; 2018) sequenziert sind.
Experimental: Kapitalisierungsgruppe, kurze Intervention
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 6 Behandlungssitzungen, die so organisiert sind, dass Fähigkeiten priorisiert werden, die von den Stärken des Patienten profitieren.
Die Teilnehmer erhalten Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders (UP) Behandlungsmodule, die so organisiert sind, dass Fähigkeiten priorisiert werden, die von den Stärken des Patienten profitieren.
Experimental: Kapitalisierungsgruppe, volle Intervention
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 12 Behandlungssitzungen, die so organisiert sind, dass Fähigkeiten priorisiert werden, die von den Stärken des Patienten profitieren.
Die Teilnehmer erhalten Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders (UP) Behandlungsmodule, die so organisiert sind, dass Fähigkeiten priorisiert werden, die von den Stärken des Patienten profitieren.
Experimental: Vergütungsgruppe, Kurzintervention
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 6 Behandlungssitzungen, die so organisiert sind, dass Fähigkeiten priorisiert werden, die die Schwächen des Patienten ausgleichen.
Die Teilnehmer erhalten Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders (UP) Behandlungsmodule, die so organisiert sind, dass sie Fähigkeiten priorisieren, die die Schwächen des Patienten ausgleichen.
Experimental: Compensation Group, Full Intervention
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 12 Behandlungssitzungen, die so organisiert sind, dass Fähigkeiten priorisiert werden, die die Schwächen des Patienten ausgleichen.
Die Teilnehmer erhalten Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders (UP) Behandlungsmodule, die so organisiert sind, dass sie Fähigkeiten priorisieren, die die Schwächen des Patienten ausgleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des klinischen Schweregrades
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie, Woche 6 und Woche 12)
Der klinische Schweregrad wird anhand der dimensionalen klinischen Bewertungen des diagnostischen Interviews für Angst, Stimmung und obsessive zwanghafte und verwandte neuropsychiatrische Störungen (DIAMOND) gemessen. Die Punktzahlen reichen von 1-7; höhere Werte zeigen einen größeren Schweregrad an.
12 Wochen (Basislinie, Woche 6 und Woche 12)
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie, Woche 1, Woche, 2, Woche, 3.....Woche 12)
Angstsymptome werden anhand der Overall Anxiety Severity and Interference Scale (OASIS) gemessen. Dies ist ein Selbstberichtsmaß, bei dem die Punktzahlen zwischen 0 und 20 liegen; höhere Werte weisen auf schwerere Angstsymptome hin.
12 Wochen (Basislinie, Woche 1, Woche, 2, Woche, 3.....Woche 12)
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie, Woche 1, Woche, 2, Woche, 3.....Woche 12)
Depressive Symptome werden anhand der Overall Depression Severity and Interference Scale (ODSIS) gemessen. Dies ist ein Selbstberichtsmaß, bei dem die Punktzahlen zwischen 0 und 20 liegen; höhere Werte weisen auf schwerere Angstsymptome hin.
12 Wochen (Basislinie, Woche 1, Woche, 2, Woche, 3.....Woche 12)
Veränderung der aversiven Reaktionen auf Emotionen
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie, Woche 1, Woche, 2, Woche, 3.....Woche 12)
Aversive Reaktionen auf Emotionen werden mit der Subskala Distress Aversion des Multidimensional Experiential Avoidance Questionnaire (MEAQ) gemessen. Dies ist ein Selbstberichtsmaß, bei dem die Punktzahlen zwischen 13 und 78 liegen; höhere Werte weisen auf stärkere negative Reaktionen auf emotionale Erfahrungen hin.
12 Wochen (Basislinie, Woche 1, Woche, 2, Woche, 3.....Woche 12)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shannon Sauer-Zavala, University of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Standard-UP-Behandlung

3
Abonnieren