- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04584879
Personalisierung der transdiagnostischen Behandlung
6. Oktober 2020 aktualisiert von: Shannon E. Sauer-Zavala
Transdiagnostische Behandlungspersonalisierung: Priorisierung von Therapiekomponenten, um Stärken zu nutzen oder Schwächen zu kompensieren
Der Hauptzweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Effizienz der Behandlung von Angstzuständen und depressiven Störungen durch zwei diskrete Strategien gesteigert werden kann: personalisierte Kompetenzordnung und 2) Behandlungsabbruch basierend auf proximalen Indikatoren für Verbesserungen.
Die vorliegende Studie wird speziell Behandlungskomponenten verwenden, die aus einer evidenzbasierten psychologischen Intervention, dem Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders (UP), stammen.
Diese Intervention hat eine starke empirische Unterstützung für Patienten mit Angstzuständen, depressiven und verwandten Störungen und enthält therapeutische Fähigkeiten, die in psychologischen Interventionen üblich sind (z. B. Psychoedukation, Achtsamkeitstraining, kognitive Umstrukturierung, Bekämpfung emotionaler Vermeidung, Erhöhung der interozeptiven Toleranz).
Diese Studie wird bestimmen, ob die Priorisierung der Reihenfolge der Behandlungsmodule, um die Stärken des Patienten zu nutzen oder Schwächen auszugleichen, die Wirksamkeit des Behandlers erhöht.
Darüber hinaus wird auch ermittelt, unter welchen Bedingungen kürzere Behandlungsmodule angemessen sein können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
- University of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose mindestens einer emotionalen Störung
- fließend Englisch
- Medikamentenstabilität
Ausschlusskriterien:
- begleitende Therapie
- psychischer Zustand, der besser durch alternative Behandlungen angegangen werden könnte
- in den letzten 5 Jahren mehr als 5 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Standardgruppe, kurze Intervention
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 6 Behandlungssitzungen in Übereinstimmung mit dem standardmäßigen, veröffentlichten Unified Protocol (UP)-Handbuch.
|
Die Teilnehmer erhalten Behandlungsmodule, die gemäß dem Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders (UP; Barlow et al 2011; 2018) sequenziert sind.
|
Experimental: Standardgruppe, volle Intervention
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 12 Behandlungssitzungen in Übereinstimmung mit dem standardmäßigen, veröffentlichten Unified Protocol (UP)-Handbuch.
|
Die Teilnehmer erhalten Behandlungsmodule, die gemäß dem Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders (UP; Barlow et al 2011; 2018) sequenziert sind.
|
Experimental: Kapitalisierungsgruppe, kurze Intervention
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 6 Behandlungssitzungen, die so organisiert sind, dass Fähigkeiten priorisiert werden, die von den Stärken des Patienten profitieren.
|
Die Teilnehmer erhalten Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders (UP) Behandlungsmodule, die so organisiert sind, dass Fähigkeiten priorisiert werden, die von den Stärken des Patienten profitieren.
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Experimental: Kapitalisierungsgruppe, volle Intervention
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 12 Behandlungssitzungen, die so organisiert sind, dass Fähigkeiten priorisiert werden, die von den Stärken des Patienten profitieren.
|
Die Teilnehmer erhalten Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders (UP) Behandlungsmodule, die so organisiert sind, dass Fähigkeiten priorisiert werden, die von den Stärken des Patienten profitieren.
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Experimental: Vergütungsgruppe, Kurzintervention
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 6 Behandlungssitzungen, die so organisiert sind, dass Fähigkeiten priorisiert werden, die die Schwächen des Patienten ausgleichen.
|
Die Teilnehmer erhalten Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders (UP) Behandlungsmodule, die so organisiert sind, dass sie Fähigkeiten priorisieren, die die Schwächen des Patienten ausgleichen.
|
Experimental: Compensation Group, Full Intervention
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 12 Behandlungssitzungen, die so organisiert sind, dass Fähigkeiten priorisiert werden, die die Schwächen des Patienten ausgleichen.
|
Die Teilnehmer erhalten Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders (UP) Behandlungsmodule, die so organisiert sind, dass sie Fähigkeiten priorisieren, die die Schwächen des Patienten ausgleichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des klinischen Schweregrades
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie, Woche 6 und Woche 12)
|
Der klinische Schweregrad wird anhand der dimensionalen klinischen Bewertungen des diagnostischen Interviews für Angst, Stimmung und obsessive zwanghafte und verwandte neuropsychiatrische Störungen (DIAMOND) gemessen.
Die Punktzahlen reichen von 1-7; höhere Werte zeigen einen größeren Schweregrad an.
|
12 Wochen (Basislinie, Woche 6 und Woche 12)
|
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie, Woche 1, Woche, 2, Woche, 3.....Woche 12)
|
Angstsymptome werden anhand der Overall Anxiety Severity and Interference Scale (OASIS) gemessen.
Dies ist ein Selbstberichtsmaß, bei dem die Punktzahlen zwischen 0 und 20 liegen; höhere Werte weisen auf schwerere Angstsymptome hin.
|
12 Wochen (Basislinie, Woche 1, Woche, 2, Woche, 3.....Woche 12)
|
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie, Woche 1, Woche, 2, Woche, 3.....Woche 12)
|
Depressive Symptome werden anhand der Overall Depression Severity and Interference Scale (ODSIS) gemessen.
Dies ist ein Selbstberichtsmaß, bei dem die Punktzahlen zwischen 0 und 20 liegen; höhere Werte weisen auf schwerere Angstsymptome hin.
|
12 Wochen (Basislinie, Woche 1, Woche, 2, Woche, 3.....Woche 12)
|
Veränderung der aversiven Reaktionen auf Emotionen
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie, Woche 1, Woche, 2, Woche, 3.....Woche 12)
|
Aversive Reaktionen auf Emotionen werden mit der Subskala Distress Aversion des Multidimensional Experiential Avoidance Questionnaire (MEAQ) gemessen.
Dies ist ein Selbstberichtsmaß, bei dem die Punktzahlen zwischen 13 und 78 liegen; höhere Werte weisen auf stärkere negative Reaktionen auf emotionale Erfahrungen hin.
|
12 Wochen (Basislinie, Woche 1, Woche, 2, Woche, 3.....Woche 12)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shannon Sauer-Zavala, University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 53545
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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