- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03411174
Hypofraktionierter PBI nach BCS für Brustkrebspatientinnen mit geringem Risiko
11. Mai 2025 aktualisiert von: Jinli Ma, Fudan University
Hypofraktionierte partielle Brustbestrahlung nach brusterhaltender Operation für Brustkrebspatientinnen mit geringem Risiko
Ziel der Studie war es, die Machbarkeit und Sicherheit einer hypofraktionierten Teilbrustbestrahlung nach einer brusterhaltenden Operation bei Brustkrebspatientinnen mit geringem Risiko zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für jede geeignete Brustkrebspatientin wurde eine Gesamtdosis von 40,05 Gy in 15 Fraktionen an das Tumorbett abgegeben.
Die Endpunkte, einschließlich lokoregionäres Wiederauftreten, kosmetische Ergebnisse und Toxizitäten, wurden nach der Behandlung bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
220
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter≥ 50 Jahre
- Behandelt mit einer Brustoperation und einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie oder einer axillären Lymphknotendissektion
- Negative Operationsränder
- Pathologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
- Ein pathologischer T1N0M0-Tumor -IHC: ER+/PR+/HER2-
- Das Tumorbett wird mit Titanklammern markiert
- Erhielt eine adjuvante Hormonbehandlung
- Keine adjuvante Chemotherapie
- ECOG:0-1
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alter<50 Jahre
- KPS<70
- Behandelt mit neoadjuvanter Chemotherapie
- Behandelt oder behandelt mit Chemotherapie
- Mit schwerer Komorbidität
- Vorgeschichte von Brustkrebs oder anderen bösartigen Tumoren
- Vorherige Strahlentherapie für Brust oder Thorax
- Medizinische Kontraindikation für eine Strahlentherapie
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HF-PBI
Bei Brustkrebspatientinnen mit geringem Rezidivrisiko wurde eine hypofraktionierte partielle Brustbestrahlung mit einer verschreibungspflichtigen Dosis von 40 Gy in 15 Fraktionen in 3 Wochen in den Tumorbettbereichen durchgeführt.
|
Verabreichen Sie 40 Gy/15 Fx an Tumorbettbereiche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung des kosmetischen Ergebnisses der Brust
Zeitfenster: Ausgangswert und drei Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Das brustkosmetische Ergebnis wurde anhand des Harvard-4-Bewertungssystems (schlecht, mäßig, gut, ausgezeichnet) gemessen
|
Ausgangswert und drei Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute strahleninduzierte Toxizität, bewertet durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: 3 Wochen, 5 Wochen, 1 und 3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Akute Toxizität im Zusammenhang mit Haut und Lunge
|
3 Wochen, 5 Wochen, 1 und 3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Spätkomplikationen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Komplikationen im Zusammenhang mit der Strahlenbehandlung nach mehr als 3 Monaten.
|
3 Jahre
|
|
Rezidivrate des ipsilateralen Brusttumors
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das pathologisch bestätigte Tumorrezidiv in derselben Brust
|
5 Jahre
|
|
Lokal-regionales Wiederauftreten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wiederauftreten der Krankheit in der ipsilateralen Brustwand oder der axillären, supraklavikulären oder infraklavikulären Fossa oder der inneren Brustkette.
|
5 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Zeitraum von der Diagnose bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder dem Tod oder dem letzten Besuch.
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Zeitraum von der Diagnose bis zum Tod oder letzten Besuch
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jinli Ma, MD,PhD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDRT-BC003
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