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Short Pulse Width DBS bei der Parkinson-Krankheit

16. April 2019 aktualisiert von: University College, London

Ein doppelblinder, randomisierter Crossover-Vergleich der kurzen Pulsbreite mit der konventionellen tiefen Hirnstimulation (DBS) bei Parkinson-Patienten mit zuvor implantierten DBS-Systemen – eine Pilotstudie

Das Ziel dieser Untersuchung ist es, die Wirkung der Verringerung der konventionellen Impulsbreite der Stimulation auf bekannte Nebenwirkungen der Behandlung mit tiefer Hirnstimulation des subthalamischen Kerns (STN DBS) zu untersuchen, wie z. undeutliche Sprache, Gangstörungen und Unsicherheit. Diese Untersuchung ist so konzipiert, dass jeder von 16 Patienten (die alle chronisch implantierte DBS-Systeme hatten) in randomisierter Reihenfolge mit konventionellem (DBS-60 µs) und kurzem (DBS-30 µs) Impulsdauer-DBS untersucht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Herkömmliche DBS verwendet am häufigsten eine Stimulation mit einer Impulsbreite von 60 µs. Höhere Impulsbreiten werden von den Patienten aufgrund von Nebenwirkungen weniger gut vertragen. Die Fähigkeit, DBS mit kurzer Impulsbreite (30 µs) bei chronisch implantierten STN-DBS-Patienten zu verwenden, wurde durch die Bereitstellung einer neuartigen Software-Flashcard (8870 XBP-Anwendungskarte) ermöglicht, die von Medtronic entwickelt wurde und mit dem routinemäßigen Medtronic N' kompatibel ist. Vision 8870 klinisches Programmiergerät. Die Medtronic 8870-XBP-Flashkarte ermöglicht die Verwendung kürzerer Impulsbreiten (30 µs) mit zuvor implantierter konventioneller DBS-Hardware von Medtronic, ist jedoch derzeit nicht lizenziert.

Das Ziel dieser klinischen Untersuchung ist es, die Langlebigkeit der Reaktion und die klinische Relevanz von DBS-30 µs gegenüber DBS-60 µs bei DBS-Patienten unter Verwendung "optimierter" Stimulationsamplituden für jede Impulsbreite zu bestätigen. Dieses Projekt wird bei Patienten mit der Parkinson-Krankheit durchgeführt, die langfristige bilaterale Subthalamuskern-Tiefenhirnstimulationsimplantate erhalten haben. Als solche werden sie regelmäßig die Abteilung für funktionelle Neurochirurgie des National Hospital for Neurology & Neurosurgery besuchen und zuvor häufig versucht haben, ihre DBS-Parameter anzupassen, einschließlich Übernachtungen und Beurteilungen außerhalb der Medikation, um die motorische Funktion zu optimieren und Nebenwirkungen zu minimieren Auswirkungen. Sie sind mit allen in dieser Studie anzuwendenden Verfahren vertraut. Sie werden sich bewusst sein, dass das Ziel der Studie darin besteht, festzustellen, ob zusätzliche Verbesserungen der dysarthrischen Sprache durch die Verwendung einer kurzen Impulsbreiteneinstellung erreicht werden können, und werden daher hoch motiviert sein, daran teilzunehmen.

Diese Untersuchung ist so konzipiert, dass jeder Patient in randomisierter Reihenfolge unter den DBS-30-µs- und DBS-60-µs-Impulsbreitenbedingungen beurteilt wird. Die Patienten und bewertenden Kliniker werden gegenüber der Randomisierungsreihenfolge verblindet. Ein nicht verblindeter Kliniker ist für die Programmierung der Stimulation verantwortlich. Die Verwendung eines Crossover-Designs ermöglicht es jedem Patienten, im Wesentlichen als seine eigene Kontrollperson zu fungieren, und maximiert die Fähigkeit, mit gepaarten statistischen Tests zu beurteilen, ob es einen konsistenten Vorteil in der Sprachverständlichkeit unter Verwendung der kürzeren Impulsbreite (DBS-30µs) gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Parkinson-Krankheit – PD ist eine klinische Diagnose und basiert auf der Meinung des PI vor Ort nach Überprüfung der Krankengeschichte, der Untersuchungsbefunde und des Ansprechens auf PD-Medikamente. Die Queen-Square-Gehirnbank-Kriterien KÖNNEN verwendet werden, um bei der Diagnose zu helfen, obwohl dies kein formelles Einschlusskriterium sein muss, und die Relevanz einer positiven Familienanamnese von PD oder eine bestätigte genetische Grundlage für die Symptome einer Person wird im bewertet Kontext anderer klinischer Merkmale bei der Bestimmung von Diagnose und Eignung.
  • Männlich oder weiblich.
  • Behandlung mit subthalamischer Tiefenhirnstimulation mit Medtronic Activa PC-Hardware für mindestens 12 Monate.
  • Das Erleben von stimulationsinduziertem undeutlichem Sprechen, definiert als eine Sprachverständlichkeit von 50-80 % auf der Skala zur Bewertung der Sprachverständlichkeit.
  • Alle Patienten sind ≥ 25 und ≤ 75 Jahre alt.
  • Dokumentierte Einverständniserklärung zur Teilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine dokumentierte Einverständniserklärung abgeben können.
  • Bereits aktiv an einer Untersuchung eines Medikaments, Geräts oder einer chirurgischen Behandlung der Parkinson-Krankheit beteiligt.
  • Potenzielle Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Jede medizinische, psychiatrische oder andere Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des potenziellen Teilnehmers zur vollständigen Teilnahme beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 30us Stimulation dann 60us Stimulation
Alle Patienten erhalten beide Arten der Stimulation in einem randomisierten Crossover-Design. Dieser Arm erhält 4 Wochen lang eine 30-us-Stimulation und wird dann 4 Wochen lang auf eine 60-us-Stimulation umgestellt.
Die unterschiedlichen Stimulationsimpulsbreiten werden durch die Verwendung einer Medtronic XBP-Flashkarte ermöglicht, die mit dem herkömmlichen Medtronic 8840-Programmiergerät verwendet wird.
Aktiver Komparator: 60us Stimulation dann 30us Stimulation
Alle Patienten erhalten beide Arten der Stimulation in einem randomisierten Crossover-Design. Dieser Arm erhält 4 Wochen lang eine 60-us-Stimulation und wird dann für 4 Wochen auf eine 30-us-Stimulation umgestellt.
Die unterschiedlichen Stimulationsimpulsbreiten werden durch die Verwendung einer Medtronic XBP-Flashkarte ermöglicht, die mit dem herkömmlichen Medtronic 8840-Programmiergerät verwendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprachverständlichkeitstest
Zeitfenster: 4 Wochen
Prozentsatz der verständlichen Wörter, die während der formalen Sprachbewertung gesprochen werden
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Movement Disorders Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale
Zeitfenster: 4 Wochen
Validierte Bewegungsskala für die Parkinson-Krankheit. Bereich 0-132. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Behinderung hin.
4 Wochen
Dyskinesie-Bewertungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
Validierte Dyskinesie-Bewertungsskala. Bereich 0-104. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Behinderung hin.
4 Wochen
Sprachgewandtheit
Zeitfenster: 4 Wochen
Anzahl der in 1 Minute produzierten Wörter
4 Wochen
Zeitgesteuerte Motortests
Zeitfenster: 4 Wochen
Gehen und Handklopfen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Foltynie, MRCP PhD, UCL Institute of Neurology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tiefenhirnstimulation

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