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Inzidenz postoperativer neuromuskulärer Restblockaden in Portugal

14. Juni 2021 aktualisiert von: Simao Esteves, Centro Hospitalar do Porto

Inzidenz postoperativer neuromuskulärer Restblockaden – eine multizentrische Beobachtungsstudie in Portugal

Dies ist eine epidemiologische, multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie zur Bestimmung der Inzidenz einer postoperativen neuromuskulären Restblockade – definiert durch ein TOF-Verhältnis (train-of-four) < 0,9 – bei der Ankunft auf der PACU.

Probanden im Alter von mindestens 18 Jahren (n = 360), die für verschiedene Arten von elektiven chirurgischen Eingriffen zugelassen wurden, die eine Vollnarkose mit neuromuskulären Blockern erfordern, werden eingeschlossen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, beobachtende/nicht-interventionelle Studie mit erwachsenen Patienten, die sich verschiedenen Arten von elektiven chirurgischen Eingriffen unterziehen, die eine Vollnarkose mit neuromuskulären Blockern erfordern.

Das Studium hat zwei Phasen:

  • Periode 1 – Bewertung bei der Ankunft der PACU.
  • Zeitraum 2 – Sammlung von Entlassungsdaten von Krankenhauspatienten.

Insgesamt werden 360 Patienten aus ungefähr 10 Zentren in Portugal eingeschlossen, wo die PACU neben dem Operationssaal (OP) liegt. Jedes Zentrum sollte zwischen 30 und 40 Patienten rekrutieren.

Jeder Proband gilt als in die Studie aufgenommen, wenn der Proband eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat.

Die Rekrutierung wird gestoppt, wenn etwa 360 Patienten rekrutiert sind.

Es wird davon ausgegangen, dass ein Proband die Studie abgeschlossen hat, nachdem alle im Protokoll festgelegten Aktivitäten abgeschlossen sind. Ein Proband gilt als abgesetzt, nachdem er seine Einwilligung widerrufen hat oder abgesetzt wurde.

Insgesamt beginnt die Studie, wenn der erste Standort initiiert wird, und die Studie endet mit der Datenbanksperre.

Während des routinemäßigen präoperativen Anästhesiebesuchs wird der Patient gebeten, an der Studie teilzunehmen. Eine Beschreibung der Studie wird dem Patienten vom Prüfarzt oder einem qualifizierten Beauftragten zur Verfügung gestellt, und alle Fragen werden angemessen beantwortet. Wenn der Patient der Teilnahme an der Studie zustimmt, wird eine Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet.

Die Einwilligung muss durch die datierte Unterschrift des Probanden oder durch die datierte Unterschrift des rechtsgültigen Vertreters des Probanden auf einem Einwilligungsformular zusammen mit der datierten Unterschrift der Person, die das Einwilligungsgespräch führt, dokumentiert werden. Eine Kopie der unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung sollte dem Probanden vor der Teilnahme an der Studie ausgehändigt werden.

Das ursprüngliche Einverständniserklärungsformular, jedes nachfolgende überarbeitete schriftliche Einverständniserklärungsformular und alle schriftlichen Informationen, die dem Probanden zur Verfügung gestellt werden, müssen vor der Verwendung die Genehmigung/befürwortende Stellungnahme des IRB/ERC (Institutional Review Board) erhalten. Der Proband oder sein/ihr gesetzlich zulässiger Vertreter sollte rechtzeitig informiert werden, wenn neue Informationen verfügbar werden, die für die Bereitschaft des Probanden zur Fortsetzung der Teilnahme an der Studie relevant sein könnten.

Alle eingewilligten Probanden erhalten eine eindeutige Patientennummer, die zur Identifizierung des Probanden für alle Verfahren verwendet wird. Jedem Probanden wird nur eine Patientennummer zugewiesen.

Unmittelbar nach Ankunft des Patienten in der Aufwachstation und sobald klinisch angemessen (Basisüberwachung und Sauerstofftherapie vorhanden) wird der der Aufwachstation zugewiesene Anästhesist (der nicht an der Anästhesie beteiligt war) demografische Daten (Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe) erheben ), Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigung und Temperatur). Die neuromuskuläre Blockade (TOF Ratio) wird gemessen. Klinische Vorgeschichte, Komorbiditäten, chirurgische Diagnose, ASA-Klassifikation (American Society of Anesthesiology) und perioperative Medikationsdaten (Dosierung und letzter Verabreichungszeitpunkt) werden ebenfalls erhoben.

Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, ist die intraoperative Überwachung der neuromuskulären Blockade nicht protokollarisch vorgeschrieben und wird dem Anästhesisten gemäß der klinischen Praxis überlassen. Nur Informationen darüber, ob diese Bewertung durchgeführt wurde oder nicht, und wenn ja, ob quantitative oder qualitative Methoden verwendet wurden, werden im CRF (Fallberichtsformular) gesammelt.

Bewertung der neuromuskulären Blockade Die neuromuskuläre Blockade wird anhand einer quantitativen Methode bewertet. Es werden drei aufeinanderfolgende TOF-Stimulationen angewendet. Falls diese 3 Messungen um mehr als 20 % voneinander abweichen, wird eine weitere Folge von 3 aufeinanderfolgenden TOF-Messungen in Betracht gezogen. Wenn nach der 2. Sequenz die 3 aufeinanderfolgenden TOF-Messungen immer noch um mehr als 20 % zwischen dem Maximum und dem Minimum abweichen, wird der Patient ausgeschlossen.

Diese Studie wird die klinische Praxis des realen Lebens widerspiegeln. Die Anästhesietechnik in Bezug auf die verwendeten Medikamente und die Art der Überwachung liegt in der alleinigen Verantwortung des Anästhesisten.

Alle Studienaktivitäten stehen im Einklang mit der Richtlinie 2001/20/EG der EU (Europäische Union), Abschnitt für nicht-interventionelle Studien:

  • Die Verabreichung von NMBAs (neuromuskulären Blockern) und Gegenmitteln (sowie allen Arzneimitteln, die während der Anästhesie verwendet werden) erfolgt gemäß der routinemäßigen anästhesiologischen Praxis und Kennzeichnung dieser Arzneimittel;
  • Für Probanden, die sonst nicht angewendet würden, sind keine weiteren interventionellen Mittel, Methoden oder Verfahren vorgesehen;
  • Darüber hinaus gibt es keine zusätzlichen Besuche im Krankenhaus oder einen obligatorischen Besuchsplan, der vom klinischen Alltag abweicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

366

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amadora, Portugal, 2720-276
        • Hospital Prof. Fernando Fonseca, EPE
      • Aveiro, Portugal
        • Centro Hospitalar Baixo Vouga
      • Coimbra, Portugal
        • Centro Hospitalar Universitario de Coimbra
      • Lisboa, Portugal
        • Centro Hospitalar Lisboa Norte
      • Matosinhos, Portugal
        • Hospital Pedro Hispano
      • Penafiel, Portugal
        • Centro Hospitalar Tamega Sousa
      • Porto, Portugal
        • Centro Hospitalar S. Joao
      • Porto, Portugal
        • Centro Hospitalar do Porto
      • Vila Nova De Gaia, Portugal
        • Centro Hospitalar Vila Nova Gaia/Espinho
      • Viseu, Portugal
        • Centro Hospitalar Tondela Viseu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die in 10 Zentren, die sich zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten, für eine Operation vorgesehen waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter;
  • Einverständniserklärung unterzeichnet;
  • Aufnahme für elektive Chirurgie;
  • Verabreichung von nicht-depolarisierenden NMBAs während der Operation

Ausschlusskriterien:

  • Aufnahme für Notoperationen;
  • Reoperation bei derselben Krankenhauseinweisung;
  • Zwischen der Extubation und der Überwachung der neuromuskulären Blockade auf der PACU vergingen mehr als 10 Minuten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit postoperativer neuromuskulärer Restblockade
Zeitfenster: Spätestens 10 Minuten nach Verlassen des Operationssaals
Prozentsatz der Patienten, die PACU mit einem TOF-Verhältnis < 0,9 erreichen, gemessen als Durchschnitt von 3 aufeinanderfolgenden TOF-Stimulationen
Spätestens 10 Minuten nach Verlassen des Operationssaals

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit schwerer restlicher postoperativer neuromuskulärer Blockade
Zeitfenster: spätestens 10 Minuten nach Verlassen des Operationssaals
Prozentsatz der Patienten mit schwerer postoperativer neuromuskulärer Restblockade, definiert durch ein TOF-Verhältnis < 0,7
spätestens 10 Minuten nach Verlassen des Operationssaals
Verband der postoperativen Restblockade und der Verwendung von Umkehrmitteln
Zeitfenster: spätestens 10 Minuten nach Verlassen des Operationssaals
Assoziation von postoperativer Restblockade und der Verwendung von Umkehrmitteln (Neostigmin, Sugammadex oder keines)
spätestens 10 Minuten nach Verlassen des Operationssaals
Assoziation der postoperativen Restblockade und der Verwendung der intraoperativen Überwachung der neuromuskulären Blockade
Zeitfenster: spätestens 10 Minuten nach Verlassen des Operationssaals
Bewertung der Assoziation einer postoperativen Restblockade und der Verwendung einer intraoperativen Überwachung der neuromuskulären Blockade
spätestens 10 Minuten nach Verlassen des Operationssaals

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation von postoperativer Restblockade und ASA-Status
Zeitfenster: spätestens 10 Minuten nach Verlassen des Operationssaals
Bewertung der Assoziation einer postoperativen Restblockade mit Komorbiditäten und ASA-Status
spätestens 10 Minuten nach Verlassen des Operationssaals

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simao Esteves, MD, Centro Hospitalar do Porto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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