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Wirkung von GET73 auf MRS-Messungen von zentralem Glutamat und GABA bei Personen mit Alkoholkonsumstörung

5. Oktober 2020 aktualisiert von: Laboratorio Farmaceutico Ct S.r.l.

Wirkung von GET73 auf Magnetresonanzspektroskopie-Messungen der zentralen Glutamat- und GABA- und Alkohol-Cue-induzierten Gehirnaktivierung bei kürzlich abstinenten, nicht behandelten Personen mit Alkoholkonsumstörung.

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob GET73 die Indizes der zentralen Glutamat- und γ-Aminobuttersäure (GABA)-Spiegel bei kürzlich abstinenten Probanden moduliert, die die Kriterien einer Alkoholkonsumstörung (AUD) erfüllen, gemessen durch Protonen-Kernspinresonanzspektroskopie (¹H-MRS). , um eine menschliche Übersetzung der Ergebnisse bereitzustellen, die in verschiedenen präklinischen Modellen sowohl in vitro als auch in vivo nachgewiesen wurden. Darüber hinaus wird die Studie die Auswirkungen von GET73 auf die durch Alkoholreize induzierte Gehirnaktivierung untersuchen, indem bei denselben Personen ein gut etabliertes Paradigma der funktionellen Magnetresonanz (fMRT) mit Blutsauerstoffspiegel-abhängiger (BOLD) Funktion verwendet wird. Zusammenfassend sollte die Studie wichtige Informationen über (i) den potenziellen Wirkmechanismus von GET73 liefern, (ii) über die Gehirnmechanismen, die seinen potenziellen Einsatz zur Reduzierung des Verlangens und des Trinkens bei AUD-Patienten unterstützen würden, und (iii) die Daten erweitern über die sichere Anwendung als Medikament bei Personen mit starkem Alkoholkonsum.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob GET73 die Indizes der zentralen Glutamat- und γ-Aminobuttersäure (GABA)-Spiegel bei kürzlich abstinenten Probanden moduliert, die die Kriterien einer Alkoholkonsumstörung (AUD) erfüllen, gemessen durch Protonen-Kernspinresonanzspektroskopie (¹H-MRS). , um eine menschliche Übersetzung der Ergebnisse bereitzustellen, die in verschiedenen präklinischen Modellen sowohl in vitro als auch in vivo nachgewiesen wurden. Darüber hinaus wird die Studie die Auswirkungen von GET73 auf die durch Alkoholreize induzierte Gehirnaktivierung untersuchen, indem bei denselben Personen ein gut etabliertes Paradigma der funktionellen Magnetresonanz (fMRT) mit Blutsauerstoffspiegel-abhängiger (BOLD) Funktion verwendet wird. Zusammenfassend sollte die Studie wichtige Informationen über (i) den potenziellen Wirkmechanismus von GET73 liefern, (ii) über die Gehirnmechanismen, die seinen potenziellen Einsatz zur Reduzierung des Verlangens und des Trinkens bei AUD-Patienten unterstützen würden, und (iii) die Daten erweitern über die sichere Anwendung als Medikament bei Personen mit starkem Alkoholkonsum.

Die Einschreibefrist beträgt ca. 18 bis 21 Monate. Für jedes Fach dauert die Studie 25 bis 45 Tage.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, mithilfe der Protonen-Kernspinresonanzspektroskopie (¹H-MRS) zu bewerten, ob GET73 den zentralen Glutamatspiegel bei kürzlich abstinenten Personen mit AUD moduliert.

Die sekundären Ziele der Studie sind:

  1. Um zu bewerten, ob GET73 den zentralen GABA-Spiegel bei kürzlich abstinenten Personen mit AUD moduliert, wurde die Protonen-Kernspinresonanzspektroskopie (¹H-MRS) verwendet.
  2. Es sollte untersucht werden, ob GET73 die durch Alkohol ausgelöste Gehirnaktivität in Belohnungsbereichen des Gehirns beeinflusst.
  3. Es sollte untersucht werden, ob die Auswirkungen von GET73 auf den Glutamat- und GABA-Spiegel mit seinen Auswirkungen auf die durch Alkohol ausgelöste Gehirnaktivität zusammenhängen.

Sicherheitsziel: Bewertung des Sicherheitsprofils von GET73 bei Personen mit AUD, Vergleich des Auftretens unerwünschter Ereignisse (UE) während der GET73-Behandlungsperiode mit der Placebo-Behandlungsperiode.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie innerhalb des Probanden.

Da es sich um eine Doppelblindstudie handelt, werden GET73 und Placebo identisch verpackt sein. Sowohl der Prüfer als auch der Studienteilnehmer wissen nichts von der durchgeführten Behandlung.

Das Prüfpräparat wird dem Zentrum in „Patientensets“ verpackt geliefert. Jedes „Patientenset“ besteht aus 2 Flaschen (Flasche A und Flasche B), die jeweils 20 Kapseln GET73 oder Placebo enthalten.

Da es sich um ein Crossover-Design handelt, erhalten alle Teilnehmer sowohl ein Placebo als auch eine aktive Behandlung. Die Reihenfolge, in der sie jedem Teilnehmer verabreicht werden, wird durch die Randomisierungsliste definiert. Der Teilnehmer erhält in Phase A der Studie immer Flasche A und in Phase B Flasche B, der Inhalt der beiden Flaschen variiert jedoch je nach Randomisierungsliste. Das Forschungspersonal kann den Inhalt der Flaschen nicht erkennen, d. h. welche Studienmedikation der Proband einnimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Department of Psychiatry and Behavioral Sciences - Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche Teilnehmer oder Frauen, die nach der Menopause oder chirurgisch unfruchtbar sind.
  2. Alter zwischen 21 und 40 Jahren (einschließlich).
  3. Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5) für eine aktuelle Alkoholkonsumstörung, mittlerer Schweregrad (4 oder mehr Kriterien erfüllt), wie im strukturierten klinischen Interview für DSM-5 (SCID-5-RV) angegeben. .
  4. Gibt an, in den 90 Tagen vor der Screening-Bewertung und in der letzten Woche vor dem Screening durchschnittlich mehr als 20 Standardgetränke pro Woche getrunken zu haben.
  5. Der Alkoholkonsum muss innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Medikamentendosis in jedem Studienmedikamentenzeitraum gemeldet werden.
  6. Positiv für Ethylglucuronid (EtG) im Urin (> 100 ng/ml) beim Screening und vor der ersten Medikamentendosis in jeder Studienmedikationsperiode.
  7. Derzeit nicht an alkoholbedingten Problemen beteiligt und möchte keine Behandlung dafür.
  8. Kann Fragebögen und Einverständniserklärungen lesen und verstehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle DSM-5-Diagnose einer anderen Substanzstörung außer Nikotinkonsumstörung.
  2. Jeglicher Konsum psychoaktiver Substanzen (außer Marihuana und Nikotin) innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening-Besuch, wie durch Selbstbericht und/oder Urin-Drogenscreening angezeigt.
  3. Kein Marihuanakonsum innerhalb der letzten sieben Tage vor dem Screening-Besuch, laut mündlichem Bericht und negativem Urin-Drogentest (< 50 ng/ml); Wenn beim Screening positiv, muss der Delta9-Tetrahydrocannabinol (THC)-Spiegel im Urin beim zweiten Test (Tag 1 A-1) negativ sein oder sinken (korrigiert um den Kreatininspiegel im Urin).
  4. Aktuelle DSM-5-Achse-I-Diagnose, einschließlich schwerer Depression, Panikstörung, Zwangsstörung, posttraumatischer Belastungsstörung, bipolarer affektiver Störung, Schizophrenie, dissoziativer Störung, Essstörung oder jeder anderen psychotischen oder organischen psychischen Störung.
  5. Aktuelle Suizid- oder Tötungsgedanken.
  6. Notwendigkeit einer Erhaltungs- oder Akutbehandlung mit psychoaktiven Medikamenten, einschließlich Antiepileptika.
  7. Aktuelle Einnahme oder Einnahme in den letzten 30 Tagen von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Alkoholkonsum beeinflussen (z. B. Disulfiram, Naltrexon, Acamprosat, Topiramat).
  8. Vorgeschichte eines schweren Alkoholentzugs (z. B. Krampfanfall, Delirium tremens), nachgewiesen durch Selbstbericht oder einen CIWA-Ar-Score (Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol-Revised) > 10.
  9. Klinisch bedeutsame medizinische Probleme (z. B. instabiler Bluthochdruck, neurologische, kardiovaskuläre, renale, gastrointestinale oder endokrine Probleme), die die Teilnahme beeinträchtigen oder die Medikamenteneinnahme einschränken würden.
  10. Aktuelle oder frühere hepatozelluläre Erkrankung, angezeigt durch mündliche Meldung oder Erhöhungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 300 % der Obergrenze des Normalbereichs oder Bilirubin > 150 % der Obergrenze des Normalbereichs.
  11. Fehlen einer stabilen Wohnsituation.
  12. Vorhandensein von Eisenmetallen im Körper, nachgewiesen durch Metallscreening und Selbstberichte.
  13. Schwere Klaustrophobie oder Gewicht > 300 Pfund, die eine Platzierung im MRT-Scanner ausschließen.
  14. Vorgeschichte von Kopfverletzungen mit > 2 Minuten Bewusstlosigkeit.
  15. Teilnahme an einer Verhaltens- und/oder pharmakologischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage;
  16. Gleichzeitige Anwendung von CYP2C19-Substraten; Verwendung von CYP2C19- und CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren in den 14 Tagen vor der Dosierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GET73
GET73 wird in einer Dosis von 300 mg dreimal täglich verabreicht. pro Tag, mit einem Mindestabstand von 4 Stunden zwischen den Verabreichungen und einem Höchstabstand von 9 Stunden. Jeder Proband nimmt insgesamt 5 Kapseln GET73 ein: 3 Kapseln GET73 am ersten Tag der entsprechenden Phase, entsprechend der Randomisierung, und 2 Kapseln am zweiten Tag jeder Phase.
GET73 300 mg Kapseln zum Einnehmen, dreimal täglich bei Besuch 2 und 4 und zweimal täglich bei Besuch 3 und 5 verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird dreimal täglich verabreicht. pro Tag, mit einem Mindestabstand von 4 Stunden zwischen den Verabreichungen und einem Höchstabstand von 9 Stunden. Jeder Proband nimmt insgesamt 5 Kapseln Placebo ein: 3 Kapseln Placebo am ersten Tag der entsprechenden Phase, entsprechend der Randomisierung, und 2 Kapseln am zweiten Tag.
Placebo-Kapseln zum Einnehmen, dreimal täglich bei Besuch 2 und 4 und zweimal täglich bei Besuch 3 und 5.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glutamatkonzentrationen im dorsalen vorderen Cingulat, gemessen mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie
Zeitfenster: Nach 5 Medikamentengaben über 2 Tage, Wiederholung nach einer Auswaschphase von 7 bis 21 Tagen (Crossover-Design)
Das Vorhandensein von Wasser und Glutamat wird durch ¹H-MRS quantifiziert und die Änderung der Glutamat-/Wasserkonzentration zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Behandlung wird bewertet
Nach 5 Medikamentengaben über 2 Tage, Wiederholung nach einer Auswaschphase von 7 bis 21 Tagen (Crossover-Design)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von GABA im dorsalen vorderen Cingulat, gemessen mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie
Zeitfenster: Nach 5 Medikamentengaben über 2 Tage, Wiederholung nach einer Auswaschphase von 7 bis 21 Tagen (Crossover-Design)
Das Vorhandensein von Wasser und GABA wird durch ¹H-MRS quantifiziert und die Änderung der GABA/Wasser-Konzentration zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Behandlung wird bewertet
Nach 5 Medikamentengaben über 2 Tage, Wiederholung nach einer Auswaschphase von 7 bis 21 Tagen (Crossover-Design)
Änderung des vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen (BOLD) Signals zu Alkoholhinweisen
Zeitfenster: Nach 5 Medikamentengaben über 2 Tage, Wiederholung nach einer Auswaschphase von 7 bis 21 Tagen (Crossover-Design)
Ausmaß der Änderung des vom Blutoxygenierungsgrad abhängigen (BOLD) Signals für Alkoholsignale im Verhältnis zu neutralen Getränkesignalen im ventralen Striatum und im dorsalen anterioren cingulären Kortex (Reaktivitätsaufgabe für Alkoholsignale, beschrieben in Schacht et al., 2013)
Nach 5 Medikamentengaben über 2 Tage, Wiederholung nach einer Auswaschphase von 7 bis 21 Tagen (Crossover-Design)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Raymond F Anton, MD, Department of Psychiatry and Behavioral Sciences - Medical University of South Carolina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

Klinische Studien zur GET73

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