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Auswirkungen eines umfassenden patientenzentrierten Gesundheitsdienstes bei Mukoviszidose (VEMSE-CF) (VEMSE-CF)

15. Februar 2018 aktualisiert von: Mukoviszidose Institut gGmbH

Wirkungen einer umfassenden patientenzentrierten Gesundheitsversorgung mit Fokus auf psychosoziale Dienste für Patienten mit seltenen Erkrankungen am Beispiel Mukoviszidose (Evaluation Eines Ganzheitlichen Patientenzentrierten Versorgungsmodells für Patienten Mit Seltenen Erkrankungen Unter Besonderer Berücksichtigung Der Psychosozialen Versorgung am Beispiel Mukoviszidose

Für das Projekt VEMSE-CF wurde ein umfassendes patientenzentriertes ambulantes Gesundheitsdienstleistungsmodell entwickelt, das fokussierte Interventionen in verschiedenen Bereichen bietet. Dazu gehörten Patientenaufklärung sowie Ernährungs- und Bewegungsberatung. Besonderer Wert wurde auf die psychosozialen Dienste gelegt. Die Umsetzung wurde von einem Case Manager begleitet. Das Modell wurde in drei deutschen CF-Zentren implementiert. Zur Auswertung wurden Patientendaten von 13 weiteren deutschen CF-Zentren mit Regelversorgung als Vergleich herangezogen. Insgesamt trugen 153 Patienten in der Interventionsgruppe und 163 Kontrollpatienten im Alter von 5-52 Jahren Daten bei. Primärer Endpunkt war die Anzahl der BMI- und FEV1-Messungen über 24 Monate. Sekundäre Endpunkte waren Mortalität, Lungentransplantation, FEV1, BMI, Therapietreue, Lebensqualität und psychische Belastung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

318

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bonn, Deutschland, 53117
        • Mukoviszidose Institut

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bestätigte Diagnose von Mukoviszidose - schriftliche Einverständniserklärung
  • Interventionsgruppe: Betreuung in einem der 3 CF-Zentren
  • Kontrollgruppe: Betreuung in einem der 13 Kontroll-CF-Zentren

Ausschlusskriterien:

  • nach einer Lungentransplantation
  • gelistet für Lungentransplantation und geplanten stationären Aufenthalt von mehr als 4 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardpflege
Experimental: Intervention
umfassender patientenzentrierter ambulanter Gesundheitsdienst mit mehreren Komponenten. Zu diesen Komponenten gehörten die Hinzufügung eines Fallmanagers, strukturierte Interventionen zur Verbesserung der Patientenaufklärung und Therapietreue, psychologische Beratung, Sozialdienste und Bewegungsberatung. Für jeden Patienten wurden relevante Komponenten identifiziert und ein schriftlicher Interventionsplan ausgehandelt und unterzeichnet.
Individualisiertes, aus mehreren Komponenten bestehendes Schulungs- und Beratungsprogramm, das von einem Fallmanager koordiniert wird.
Andere Namen:
  • Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der BMI- und FEV1-Bewertungen
Zeitfenster: 24 Monate
grobe Anzahl der während des Studienzeitraums durchgeführten Bewertungen (BMI und FEV1).
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Patienten, die während des Studienzeitraums verstorben sind
24 Monate
Überweisungen zur Lungentransplantation
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Patienten, die während der Studie zur Lungentransplantation überwiesen wurden
24 Monate
Delta-FEV1
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung des FEV1 vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
24 Monate
Delta-BMI
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung des BMI von Studienbeginn bis Studienende
24 Monate
Ambulante Besuche
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der ambulanten Besuche während des Studienzeitraums
24 Monate
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Krankenhausaufenthalte während der Studienzeit
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delta Anteil der Patienten mit subnormalem FEV1
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung des Anteils der Patienten mit einem FEV1 < 80 % vorhergesagt
24 Monate
Delta-Anteil von Patienten mit gut erhaltenem BMI
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung des Anteils der Patienten mit einem BMI von mindestens 22 kg/m2 (Frauen) oder 23 kg/m2 (Männer)
24 Monate
Einhaltung der Therapie
Zeitfenster: 24 Monate
Durchführung geplanter Assessments (vier pro Jahr; acht während der Intervention)
24 Monate
Lebensqualität (Patienten)
Zeitfenster: 24 Monate
Selbst- oder Proxy-Bericht zur Lebensqualität der Patienten: Fragebogen - EQ5D (Erwachsene) / EQ5D - Y (13-18) / CFQ-R-6-12; drei Assessments während der Intervention (Beginn / nach 12 Monaten / nach 24 Monaten)
24 Monate
Lebensqualität (Eltern)
Zeitfenster: 24 Monate
Selbsteinschätzung der Lebensqualität der Eltern; Fragebogen – EY5D; drei Assessments während der Intervention (Beginn / nach 12 Monaten / nach 24 Monaten)
24 Monate
Emotionaler Stress (Patienten)
Zeitfenster: 24 Monate
Selbst- oder Proxy-Bericht der emotionalen Belastung der Patienten; Fragebogen – Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS); drei Assessments während der Intervention (Beginn / nach 12 Monaten / nach 24 Monaten)
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Uta Düesberg, Dr., Mukoviszidose Institut gGmbH
  • Studienleiter: Miriam Schlangen, Dr., Mukoviszidose Institut gGmbH
  • Hauptermittler: Lutz Goldbeck, Prof. Dr., Ulm University Hospital
  • Hauptermittler: Helge Hebestreit, Prof. Dr., Wuerzburg University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mukoviszidose

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